Hallo Dannie,
nun mal langsam und nicht gleich das "Kind mit dem Bade ausschütten", in so einer Röhre (CT) war ich erst ein einziges Mal und da ging es darum "Gehirntumore" als Ursache für meinen Tinnitus auszuschließen ... wegen meiner Herzprobleme wurde
KEIN MRT gemacht, obwohl das "klarere" Ergebnisse (zum Kopfinhalt

) gebracht hätte ... die haben sich sogar aus (Respekt/Angst vor der Reaktion meiner Kunstklappe) geweigert überhaupt darüber nachzudenken ... mir persönlich wäre das egal gewesen ob in diese oder eine andere Röhre ...
In meiner ganzen "Herzklappen-Herz-Karriere" wurde nie ein
MRT gemacht, zur Klärung wurde dann eher (kurz vor der OP) ein Herzkatheder gemacht, selbst das ist bereits als OP-Vorbereitung zu sehen, wenn schon klar ist, dass operiert werden muss... da können die nun mal am Besten sehen wo der Chirurg später mal lang muss ...
Was will ich dir damit sagen, ich sehe es aus meiner laienhaften Sicht nicht als unbedingt erforderlich an, dich für zusätzliche Feststellungen zu deiner Herzgesundheit damit so unter Druck zu setzen, da gibt es genug "humanere" Methoden, wenn jemand nun mal ein Problem mit der "Röhre" hat ... die sind auch nicht unbedingt alle angenehm (Schluck-Echo z.B.) aber man sollte Alternativen ansprechen und anbieten wenn der Patient da nicht so kann wie der Arzt es gerne hätte ...
Das habe ich übrigens auch immer nur unter Sedierung machen lassen (ist ähnlich einer Magenspiegelung) und andere finden das "gar nicht so schlimm" ... meines Wissens geht das auch bei
MRT wenn der Arzt nur verständnisvoll genug mit dem Patienten umgeht, da bleibt man nämlich "ansprechbar" ... ich hatte schon reichlich Sedierungen ...
Die Vorgehensweise dieses Arztes würde mich schon stören und wenn Echo bisher keine Anzeichen ergeben hat, dass es notwendig ist da genauer nachzusehen, erscheint mir das wieder etwas als "Geldschneiderei" aber bitte nach unseren Regeln und mit möglichst wenig sonstigem Aufwand ... so ein
MRT spült ja deutlich mehr Geld in die Kasse als einfach ein umfassendes Echo des Herzens zu machen ...
Nein ich bin kein Arzt und kann ganz sicher nicht beurteilen, ob das die einzige Möglichkeit ist die Fragen zum Zustand deines Herzens zu beantworten, aber dann sollte auch entsprechende Aufklärung und Information das "Für und Wieder" für dich erkennbar machen, meine Kontroll-Untersuchungen beschränken sich seit der OP auf regelmäßige Echo-Untersuchungen und da kann man sehr viel dazu erkennen, wie es um den Herz-Muskel und seine Arbeit steht ...
Wenn man mal wieder meinen würde mehr machen zu müssen, dann würde ich auch genau wissen wollen warum, das wäre zumindest für mich kein so "gutes Zeichen" und in diesem Falle würde ich dann ein MRT (machen die inzwischen auch bei mir, das stört die meisten Kunstklappen gar nicht) bevorzugen, ehe ein Katheter gemacht wird ... unsere Kasse übernimmt inzwischen die Kosten dafür, weil es schonender ist für den Herz-Patienten.
Es kann also auch ein Vorteil sein. dass es diese Möglichkeit gibt statt anderer "Härterer Wege", ob eine Absage bei dir zum "Nachteil" werden könnte vermag ich nicht zu beurteilen, ich weiß nicht welche Vorstellungen du da hast, was für Nachteile das sein sollten ???
Man braucht generell überhaupt keine Untersuchungen durchführen lassen, die man nicht haben möchte und/oder nicht ertragen kann ... ob sich daraus direkt Nachteile für die weitere Behandlung ergeben werden, wird die Zeit erweisen ... du bist ein freier Mensch auch als Patient und musst die eventuellen (gesundheitlichen) Folgen dann auch selber tragen ...
Ob das in deinem konkreten Falle wirklich unbedingt erforderlich ist und warum, haben dir
VORHER die Mediziner zu erklären, trotzdem bleibt es deine Entscheidung ob du das zulässt oder nicht.
Liebe Grüße von der Doppeloma