Zurück in den Job - Bürokratie-Probleme bei 1/2-Stelle

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Zurück in den Job - Bürokratie-Probleme bei 1/2-Stelle

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 3. Mär 2014, 19:49

Einzig wie es mit der Einhaltung der Stundenzahl (3 bis unter 6 Std) aussieht, ist mir noch unklar.
das Thema haben wir schon an einer anderen Stelle

viewtopic.php?f=5&t=3968&p=54834#p54834

um den Thread
Zurück in den Job - Bürokratie-Probleme bei 1/2-Stelle
von Katie nicht ganz zu "Schreddern"

Bitte zu diesem Thema dort weiter Schreiben
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 4. Mär 2014, 01:37

Hallo Agnes, :smile:
Einzig wie es mit der Einhaltung der Stundenzahl (3 bis unter 6 Std) aussieht, ist mir noch unklar.
Da kann ich auch nur Vermutungen anstellen, das spielt üblicherweise NUR bei teilweiser EM-Rente eine Rolle und da bekommt man ja im Rentenbescheid eine persönliche (individuell errechnete) Zuverdienst-Grenze benannt.

Solange dieser Bereich nicht überschritten wird, kann man arbeiten wie man will, allerdings immer nur knapp UNTER 6 Stunden an einem Arbeitstag ... in meinem Bescheid zur teilweisen EM-Rente den ich zuerst bekam, war das auch konkret angegeben, das richtet sich nach dem letzten Einkommen vor dem Rentenbescheid (meines Wissens) ... es soll ja den Verdienstausfall durch eine Teilzeit-Tätigkeit ungefähr ausgleichen.

Ansonsten ist es sicher einfacher eine (volle/teilweise) EM-Rente (durch entsprechende Erwerbstätigkeit/Einkommenshöhe) wieder "loszuwerden", als sie später (wenn es schief gehen sollte) erneut bewilligt zu bekommen ... :confused: :Gruebeln:
Nicht nachvollziehbar ist dieser Gedankengang für mich, wenn die volle EM-Rente sowieso befristet ist, dann kann man sich doch einen Job suchen (oder als Minijob beginnen) und stellt dann einfach keinen Verlängerungsantrag mehr, so endet die Rentenzahlung doch automatisch, wenn man meint wieder fitt zu sein für den normalen Arbeitsalltag ... :confused: :Gruebeln:

Was dazu auf dieser Rentenseite steht kann ich auch nicht wirklich glauben, wer sich die Gesundheit "gerne" restlos ruinieren möchte, darf natürlich auch ALLES Vollzeit arbeiten, daneben wird aber ganz sicher nicht die volle /teilweise EM-Rente weitergezahlt, sobald die Zuverdienst-Grenzen überschritten werden, wird die Rentenleistung gekürzt ... letztlich bis auf NULL Rente.

Die EM-Rente gibt es nun mal weil man seinen Lebensunterhalt (wegen Erwerbsminderung) NICHT mehr selbst (vollständig) erarbeiten kann und nicht als "Zubrot" zum Vollzeiteinkommen. :Verwirrt:
Bei der Rente wegen Berufsunfähigkeit (50 % der EM-Rente für die Jahrgänge VOR dem 02.01.1961) ist /war das anders, die gab es "zusätzlich", weil man im ungelernten Verweisbereich meist weniger verdienen konnte, als vorher im erlernten/ausgeübten Beruf, das hat aber mit den Regelungen zur EM-Rente NICHTS zu tun.

Wie viele Stunden zwischen 3 und UNTER 6 Stunden man bei Bewilligung einer teilweisen EM-Rente arbeitet /arbeiten kann/will, das kann der Rentner dann selber entscheiden ... oberste Grenze ist hier wieder der erzielte Zuverdienst lt. persönlichem Bescheid ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Katie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Katie » Mi 5. Mär 2014, 05:38

Habe die Antwort auf die Frage gefunden: Man kann auch ein oder zwei Tage die Woche 8 Stunden täglich arbeiten bei voller EM-Rente, wenn Hinzuverdienstgrenze eingehalten wird. die DRV prüft dann, ob die Rente entzogen wird oder man auf Kosten der eigenen Gesundheit mehr arbeitet als man kann. Kurz: Es ist mal wieder eine Ermessensentscheidung von Gutachtern.

Das mir zu blöd. Wie die dann entscheiden, kann ich mir denken. Ich werde dann wohl wher zwei Tage wöchentlich 8 Stunden arbeiten und auf die halbe EM-Rente verzichten. Die ist eh ein Witz. Ärgerlich, der DRV dieses Geld zu schenken, aber bevor die mich dann wieder mit Gutachterterror und meinen Arbeitgeber mit Papierkrieg mürbe machen...

Hier die Quelle für die Info:
https://www.ihre-vorsorge.de/no_cache/f ... d%5D=23309

Antworten