HILFE!!! DRV ignoriert gesichertes Dispositionsrecht

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
ninja
Danksagung erhalten: 17 Mal

HILFE!!! DRV ignoriert gesichertes Dispositionsrecht

Ungelesener Beitrag von ninja » Sa 7. Sep 2013, 10:58

Hallo ihr Lieben,

gerade kam die Post und mit ihr ein Umschlag von der DRV mit der bewilligten Reha - die KK hat mich zwar zur Antragstellung aufgefordert aber ich hatte mir zuvor mit eurer Hilfe rechtzeitig mein Dispositionsrecht gesichert - bin Euch dafür unendlich dankbar. :Bussi:

Aber irgendwas läuft da jetzt was falsch - habe den Antrag am 27.08.13 eingereicht - nach gerade mal 10 Tagen Bearbeitungszeit soll ich jetzt in 14 Tagen zur Reha. :Angst:
Das sieht sehr nach Schnellverfahren aus - nach dem Motto - KK hat aufgefordert und nix ist mit Mitspracherecht wegen Antrittstermin.
Ich dachte, ich könnte auch das "Wann" - mitbestimmen.
In meiner Planung geht Reha nicht vor November - ich hatte ca. 3 - 4 Wochen für die Bearbeitung gerechnet, habe noch eine amb. Op im Oktober und hatte so um einen Termin nicht vor Anfang November gebeten.

Im Anschreiben teilt mir die DRV mit, dass ... "ein späterer Termin nur in Ausnahmefällen möglich ist" .

Hab ich einfach nur Pech und einen Sachbearbeiter erwischt, der mit "gesichertem Dispositionsrecht" nichts anfangen kann? - :Gruebeln:
Ich hatte das Fax und die Bestätigungsschreiben der DRV in Kopie mit zum Rehaantrag geheftet.

Bin völlig fertig - was soll ich denn jetzt machen - hoffe ihr könnt mir sagen, wie es weiter geht :Hilfe:

LG
Ninja
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu sein.
H. Hesse

delpi41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE!!! DRV ignoriert gesichertes Dispositionsrecht

Ungelesener Beitrag von delpi41 » Sa 7. Sep 2013, 12:49

Hallo Ninija, ich kenne mich damit nicht so aus.Ich würde aber versuchen schrtiftlich den Termin zu verscheiben ,weil ja du eine Ambulante Op hast ,und würde argumentierten ,das die man nicht verscheiben kann uns sehr wichtig für dich ist. Das ist ja ein Ausnahme fall.
Die DRV spinnt wohl.Die wollen anschneit schnell die Reha bude voll kriegen .?
LG Delpi41

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 7. Sep 2013, 13:07

Aufgrund der Op kannste verschieben.
Ich habe einmal verschoben weil ich in Zahnärztlicher behandlung war, und die noch nicht abgeschlossen war zu den Zeitpunkt.
War kein Thema, KK konnte auch nichts machen, die mussten damit leben.
Ansonsten kann dein Arzt eben ein Zweizeiler schreiben für die DRV.
Klinik vorab anrufen ist auch nicht schlecht.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 7. Sep 2013, 13:19

Hallo,

das schreiben die doch immer....diejenigen, die die REHA bewilligen, schauen doch gar nicht erst weiter in die Akte....zack bewilligt, fertig...
aber erst wenn du nun denen mitteilst: OP steht noch an, vorher kann ich nicht...dann schauen sie genauer nach und dann wird der Termin verlegt....da bin ich mir ziemlich sicher...
schreib, wie Fatbob das auch schon geraten hat, einen Zweizeiler an die DRV; erkläre kurz die Situation und gut ist..ggf. auch vorher die Klinik anrufen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

ninja

Ungelesener Beitrag von ninja » Sa 7. Sep 2013, 15:46

... Ohhh - hatte gar nicht mit so schneller Rückmeldung gerechnet DAAANKE an euch!!!! :applaus: :applaus:

Ich hoffe, ihr habt Recht und das geht problemlos von statten.

Im Anschreiben, das ich zum Antrag eingereicht hatte, hab ich ja schon um Termin erst im November wegen der amb. OP gebeten - lesen die so was denn erst gar nicht ...??? :confused:

Umfasst denn das Dispo-Recht nicht auch die Mitsprache beim Aufnahmetermin - das hatte ich immer so verstanden - ich kann bestimmen, wohin, wann etc.

Wenn ich wie von denen geplant zur Reha muss, dann bin ich am Tag der amb. Op gerade wieder raus (5 Wochen bewilligt)! :Wut:

Meine Ärztin ist jetzt für 3 Wochen im Urlaub -puhh - stress lass nach!!!

Werde am Montag bei der DRV anrufen - meint ihr es macht noch Sinn mich auf mein Dispositionsrecht zu berufen - ob der OP-Termin noch hilft weiß ich nicht - da er ja dann 1 Tag nach der Reha liegt.

Wenn noch jemand sicher weiß, ob ich Mitbestimmen kann und da das Recht auf meiner Seite habe - wäre das unheimlich beruhigend ...

Noch mal ganz herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe :umarm: :umarm: :umarm:

LG
Ninja
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu sein.
H. Hesse

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 7. Sep 2013, 16:09

Wenn ich wie von denen geplant zur Reha muss, dann bin ich am Tag der amb. Op gerade wieder raus (5 Wochen bewilligt)!
wer kann denn jetzt schon sagen dass es 5 Wochen sind....kann ja sein ;dass du da vor Ort noch einen "Nachschlag"bekommst und dann sind es gleich mal mehr als nur 5 Wochen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

ninja

Ungelesener Beitrag von ninja » Sa 7. Sep 2013, 16:15

... jepp - da hast du Recht - bin im moment halt sehr unter Druck - sorry und nochmal vielen Dank k@lle!!!
H. Hesse

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 7. Sep 2013, 16:36

In meinem Fall hatte damals die KK das Dispositionsrecht.
Egal ob KK oder DRV. Wenn noch Behandlungen in naher Zeit anstehen sind sie vorrangig.
Solltest du z.b wegen Zahnschmerzen 3 Tage in der Reha nur auf dem Zimmer liegen, gilt die Reha als Gescheitert, weil du
in der Zeit keine Anwendungen bekommen konntest.
Also, Die Reha-Klinik wird den Teufel tuen einen Patienten zu bestellen der aktuell noch garnicht fertig behandelt wurde.
Meld dich bei der DRV, am besten per Einschreiben/Fax

so z.b
...........................................................................................

Betreff: Reha von xx.xx.xxxx in der Klinik xxxxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich muss ihnen leider mitteilen das ich den Reha Termin nicht wahrnehmen kann, da am
xx.xx.xxxx eine OP ansteht, und das Ergebniss erst abzuwarten ist.
Sollten sie eine Bescheinigung dazu benötigen, werde ich sie nach Aufforderung ihnen zukommen lassen.
Einen zeitnahen Termin für die Reha nach der OP, wäre in meinen Interesse.

leck mich ihr Zecken...:-)

...........................................................................................
So z.b würd ich das schreiben. den Gruß musste nicht unbedingt schreiben :-)

lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

ninja

Ungelesener Beitrag von ninja » So 8. Sep 2013, 08:04

Hi Fatbob

hab gestern abend nichts mehr auf die Kette gekriegt und deine zweite Nachricht erst gerade gelesen.
Egal ob KK oder DRV. Wenn noch Behandlungen in naher Zeit anstehen sind sie vorrangig.
OK - das wusste ich nicht - macht mir aber große Hoffnung, dass der Termin doch verschoben werden kann - aufatme !!! :ic_up:
Solltest du z.b wegen Zahnschmerzen 3 Tage in der Reha nur auf dem Zimmer liegen, gilt die Reha als Gescheitert, weil du
in der Zeit keine Anwendungen bekommen konntest.
Hmhmm - gaaanz wichtige Info - :applaus: dann bin ich ja mal gespannt, was die zu meiner amb. Op im Oktober sagen werden ...

Ist ne OP wegen Karpaltunnelsyndrom (die Seite kann ich mir noch "wünschen" - habe das Problem an beiden Händen) - die Reha ist psychosomatisch primär weg. Depri.
Im Berufsleben wäre ich anschließend noch 3 Wochen AU, da die Hand nur nach und nach wieder belastbar ist.
Ich denke da bin ich in der Reha bei Mal-, Musik- oder anderer Ergo-Therapie auch deutlich eingeschränkt - vor der OP allemale - nach der Op zumindest für die 3 Wochen.
Daher hatte ich ja auch um einen Termin nicht vor Mitte November gebeten.
Betreff: Reha von xx.xx.xxxx in der Klinik xxxxxxxxxx
...
Der "Mustertext" ist toll - :respekt: - das hat mir gefehlt - :umarm: -bei mir herrscht seit dem DRV-Schreiben große gähnende Leere...

Werde also via Fax um Terminverschiebung bitten - und der Klinik ankündigen, das der Termin wahrscheinlich verschoben wird.

Den Weg mich auf mein gesichertes Dispositionsrecht zu berufen würdest du eher nicht gehen - hab ich das so richtig verstanden?

Mit der OP argumentieren - nicht Dispo-Recht einfordern - ja?
.... leck mich ihr Zecken...:-)

So z.b würd ich das schreiben. den Gruß musste nicht unbedingt schreiben :-)
Da hast du gerade bei mir das erste Lächeln seit gestern provoziert - dafür ein extra dickes Danke :jaa:

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag!!!

LG
Ninja
H. Hesse

Antworten