Hallo Boo,
da hast du ja was nettes rausgesucht, diese Steuernachlässe gibt es durchaus, aber
NICHT nur für Rentner mit GdB sondern generell ab GdB 30.
Jedenfalls wenn die ensprechende Bescheinigung fürs Finanzamt dem Bescheid beigefügt wurde.
Da steht irgendetwas von "dauerhafte Einschränkung der Beweglichkeit" im Bescheid und dann hat man Anspruch auf diesen Steuerfreibetrag entsprechend dem GdB des Bescheides.
Übrigens werden nur noch glatte 10er GdB vergeben, diese Liste dort ist also in dieser Hinsicht nicht ganz korrekt.
Ob und wieviel man mal von seiner Rente versteuern muß hängt vom Zeitpunkt des Rentenbeginns und natürlich der Höhe der Rente ab.
Jedenfalls vorläufig noch, denn auch hier wird im Moment von Jahr zu Jahr der Renten-Anteil (aktuell sind es wohl 56%)erhöht, den man dann dauerhaft versteuern muß, bis dann irgendwann die komplette Rente steuerpflichtig ist.
Ist alles ziemlich kompliziert und wieder nur ganz individuell zu berechnen, steht dann aber ganz genau im Renten-Bescheid mit drin.
Versuche mal ein Beispiel für Rentenbeginn 2010 und GdB 50 (so wie ich das verstehe) mit einfachen Zahlen.
Rente 1000,00 (welche Art Rente ist meines Wissens egal)
560,- € (wären es für 2010 / lebenslang für deine Rente zu versteuern = 56% von der Gesamtsumme!)
570,- € (Steuerfreibetrag für GdB 50 vom zu versteuernden Einkommen)
In diesem Falle muß keine Steuer entrichtet werden und vom Freibetrag bleibt sogar noch was übrig (kannste aber so nix mit anfangen

).
Hast du nix zu versteuern nützt dir das also nicht viel, aber für den Fall, dass ein Teil Rente tatsächlich versteuert werden müßte (wer noch andere Renten dazu erhält oder einen kleinen Nebenverdienst hat, kann da schnell mal hinkommen) ist das je nach Höhe des GdB sicher ganz nützlich.
Ich hoffe hier kommt jetzt
KEIN Steuerexperte und reißt mir die Ohren ab, ich habe nur versucht das grobe Prinzip möglichst einfach mal zu erklären (so wie ich es bis jetzt verstanden habe!?).
Genaue Summen und wie das dann individuell genau berechnet wird, das weiß ich noch nicht mal für mich selber.
Ich hoffe das bringt trotzdem wieder ein wenig
Liebe Grüße von der Doppeloma