Trotz Virenprogramm

Diese Überschrift sagt alles.
stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Trotz Virenprogramm

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 22. Feb 2013, 06:18

Hilfe und Warnung:

Warnung: :aha:
ich habe ein kostenloses Download gemacht und wusste nicht,
dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass man das von seriösen Anbietern wie z.B. CHIP nimmt.
Ich habe das erste Download genommen, was mir google angeboten hat .

Hilfe! :confused:
ich - nein, mein PC - hat einen Virus: "search chaztum com" trotz Virenschutzprogramm (Avira).

Vielleicht kann hier Jemand helfen? Aber ich muss gestehen, ich bin pessimistisch.

Ich verwende google chrome .
"search chatzum" habe als Suchmaschine schon entfernt.
Außerdem habe ich - weil es sich nicht deinstallieren ließ - den Ordner gelöscht.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Trotz Virenprogramm

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Fr 22. Feb 2013, 08:47

Wenn ein System kompromittiert ist sollte es nicht mehr genutzt werden, Säuberungen haben dann nur mäßig Erfolg weil bereits weite Teile des Systems (inkl. der Sicherheitssoftware) betroffen sein können.
FALLS also möglich: mach den PC aus, lass bei jmd. anderen die Festplatte in den PC hängen und dort scannen.

Möglichkeiten (zur Not eben auch lokal):
1. Google! 1.+2. Treffer
2. Suche & Lösche das Verzeichnis des Programms, sollte standardmäßig hier sein: C:\Program Files (x86)\ChatZum Toolbar
Falls das Löschen fehlschlägt wird noch etwas davon ausgeführt, beende alle Browser, öffne den Taskmanager (Start --> Ausführen --> taskmgr) und beende die Prozesse der Toolbar
3. Spybot laden, installieren und ausführen (am besten direkt auch immunisieren)
4. Einen vernünftigen Virenscanner benutzen. Ja, da kann man sich streiten. Ich pers. nutze seit >10 Jahren Produkte von ESET (wenn du da Hilfe brauchst --> PM) und hatte noch nie einen Virus/Trojaner/sonstwas auf einem der Rechner, auch bei den "ich-klick-alles-an"-Kindern nicht.

Viel Glück!
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 22. Feb 2013, 11:15

1. Google! 1.+2. Treffer
2. Suche & Lösche das Verzeichnis des Programms, sollte standardmäßig hier sein: C:\Program Files (x86)\ChatZum Toolbar
Falls das Löschen fehlschlägt wird noch etwas davon ausgeführt, beende alle Browser, öffne den Taskmanager (Start --> Ausführen --> taskmgr) und beende die Prozesse der Toolbar
DANKE!

habe ich gestern schon probiert, aber ohne Erfolg :traurig: .
Mehr trau ich mir selbst nicht zu.

Wir haben von avira ein kostenpflichtiges Programm. Mal sehen - was die antworten.
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
unsere Linksammlung

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 22. Feb 2013, 11:31

Ich möchte hier wahrhaftig kein Durcheinander und Verunsicherung reinbringen, aber:

Löschen ist doch immer gefährlich.

Befallene Programme/ordner oder was immer sollten stets in Quarantäne
gesteckt werden.

Weißt liebe Stadtpflanze was das allersicherste ist?!

Lösche die FP und setze Windofs neu auf. :ic_up:

Bitte von fachlicher Seite jetzt keine Prügel auf mich - ich weiß schon, dass das die heftigste Lösung ist.
(aber die sicherste :Zunge_zeigen: )

Ich mach das übrigens gerne mal hin und wieder.

Alles neu drauf - feine Sache.
Gruß
Miko

WiZaRd
Technischer Admin

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Fr 22. Feb 2013, 15:54

Sicher ja, macht aber kein Mensch, macht viel zu viel Arbeit.
Ist ja offenbar nur ein Hijacker, da sollte das Löschen kein Problem sein.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 22. Feb 2013, 16:09

WiZaRd hat geschrieben:.... macht aber kein Mensch, ......
FALSCH :grinser: :grinser: :grinser:

Isch scho :icon_e_wink:

So als Kranker hat man viel Zeit. :smile:
Gruß
Miko

WiZaRd
Technischer Admin

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Fr 22. Feb 2013, 16:17

Najo :D
Bei Leuten die sowieso kaum Files drauf haben: klar.
Wenn man aber nicht regelmäßig ein Backup macht (insbes. heute braucht man ja da mehrere BDs) und keine Lust hat 1000 Programme neu zu installieren würde ich den oben beschriebenen Weg gehen.
Bild

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 22. Feb 2013, 17:19

WiZaRd hat geschrieben:Najo :D
Bei Leuten die sowieso kaum Files drauf haben: klar.
Wenn man aber nicht regelmäßig ein Backup macht (insbes. heute braucht man ja da mehrere BDs) und keine Lust hat 1000 Programme neu zu installieren würde ich den oben beschriebenen Weg gehen.
Das habe ich mir abgewöhnt: Bei mir kommt nur noch das Allernotwendigste
(also was ich für mich als allernotwendigst halte)
drauf.

Die Treiber installieren sich fast selbst mittlerweile.

Ich habe mir heute mal UBUNTU 12.10 angeschaut.
Auf den ersten Blick nicht uninteressant - und Viren??? Da lacht der UBUNTUMANN nur noch leise drüber.
Gruß
Miko

WiZaRd
Technischer Admin

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Fr 22. Feb 2013, 18:24

Das Notwendigste hab ich auch drauf, nur sind das bei mir (wg. Entwicklung, etc.) trotzdem >100 Programme die ich mind. 1x die Woche benötige *grusel*

@Ubuntu bzw. *nix allgemein:
Naja das liegt an der Verbreitung des OS, wenn es beliebter wird, wird es auch aufs Korn genommen ;)
Zudem fehlen mir pers. da diverse Programme, aber wer es z.B. nur für Surfen und Büro braucht: feine Sache.
Bild

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 22. Feb 2013, 18:42

WiZaRd hat geschrieben:Das Notwendigste hab ich auch drauf, nur sind das bei mir (wg. Entwicklung, etc.) trotzdem >100 Programme die ich mind. 1x die Woche benötige *grusel*

@Ubuntu bzw. *nix allgemein:
Naja das liegt an der Verbreitung des OS, wenn es beliebter wird, wird es auch aufs Korn genommen ;)
Zudem fehlen mir pers. da diverse Programme, aber wer es z.B. nur für Surfen und Büro braucht: feine Sache.
Das Anschließen eines Druckers: Null Problem mehr. :ic_up:

Eben habe ich meine FAT Festplatte von meinem SAT Receiver (TechniSat) abgenommen mit
der ich manchmal interessante Sendungen aufnehme: Null Problem mehr, dank VLC der sich grundeinfach einbetten ließ.

Die Zeiten des Aussenseiterdaseins mit alternativen OS scheint vorbei.

Klar, --- wer´s beruflich braucht für WIN usw. der kommt nicht an Microsoft vorbei, aber Privatanwender
mit normalen einfachen Ansprüchen sollten sich das Geld sparen ein teures WIN 7 oder höher anzuschaffen bzw. mit zu bezahlen
beim Kauf eines Rechners.

Hab einer Nachbarin gerade ein ASUS F 55 mit einem i3 Prozessor OHNE Windows bestellt, wie blöd gesucht
kostengünstig WIN 7 drauf zu machen und bin in den ewigen Welten des Bezahlens hängen geblieben.

Nun ist Ubuntu drauf, das Ding rennt ins Net, man kann Musik hören, Filme anschauen... mal sehen wann ich an Grenzen stoße.

Ein Bildbearbeitungsprogramm wie AC DSEE werde ich wohl nicht finden.

So, liebe Stadtpflanze: Entschuligung für die Vergewaltigung deiner Anfrage, ich hör ja schon auf. :umarm:
Gruß
Miko

Antworten