Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Urmel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Urmel » Do 10. Jun 2010, 19:19

Madita,,die müssen Dich aufnehmen,also guck,dass Du eine günstigere Kasse bekommst. Berichtigt mich,falsch ich was falsches sage.

Guck mal hier bitte:
http://www.abc-krankenversicherung.de/f ... erung.html
http://www.finanztip.de/web/abc-der-kra ... willig.htm
http://www.vergleichgkv.de/?gclid=CKvO8 ... 3god1WVLEw
Hier kannst Du mal gucken. Viel Spass dabei *g* :kaffee:

Liebe Grüße
Sigrun :witch:

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 10. Jun 2010, 19:41

Hallo,
ne güstigere KK gibt es nicht mehr - der Beitragssatz ist seit dem 1.1.09 gesetzlich festgeschrieben...bei allen KK gleich..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Urmel

Ungelesener Beitrag von Urmel » Do 10. Jun 2010, 19:46

Auch für den Eigenanteil bei freiwillig Versicherten?
Allerdings gibts da noch diesen Zusatzbetrag,den nicht Kasse nimmt,meine z.B. nicht.Ist eine BKK ;-)

Liebe Grüße
Sigrun

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 10. Jun 2010, 20:20

Hallo!
der Beitragssatz ist seit dem 1.1.09 gesetzlich festgeschrieben...bei allen KK gleich..
Auch für den Eigenanteil bei freiwillig Versicherten?
Ja. Mein Mann ist auch freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert und hat in der Gehaltsabrechnung den Beitragssatz von 14,9% stehen, 7% davon zahlt sein Arbeitgeber als steuerfreien Zuschuss.

Wer alles versichert ist, steht im SGB V

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/

in den §§ 5-10

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5 ... G000300328

Dazu zählen also auch freiwillig Versicherte und für die gelten die gleichen gesetzlichen Regelungen wie für die anderen Versicherten.

Die Beitragssätze sind in den §§ 241 - 248 geregelt.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5 ... G006301308

Wer die Beiträge zu tragen hat, ist in den §§ 249-251 geregelt.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5 ... G006400328

Beitragszuschüsse §§ 257 und 258

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5 ... G006600328

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Urmel

Ungelesener Beitrag von Urmel » Do 10. Jun 2010, 21:08

Danke schön,Annette :umarm: . Du machst Dir auch immer soviel Arbeit.
Da hab ich wieder was gelernt heute :jaa:

Liebe Grüße
Sigrun,die das Eröffnungskonzert der WM im Internet sieht.Ist supergeil :jaa: :Yeah: :jaa: :Yeah:
Macht auch supertollec Laune :Yeah: :Yeah:

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 10. Jun 2010, 21:50

Hallo Urmel!
Urmel hat geschrieben:Danke schön,Annette
Bitteschön!
:umarm: .
Bild
Du machst Dir auch immer soviel Arbeit.
Wenn einen Behörden und Co schon im Regen stehen lassen, müssen sich die Betroffenen halt gegenseitig helfen. Und Behörden ärgern, indem ich andere über ihre Rechte aufkläre und ihnen bei Anträgen helfe, ist mein Hobby. :icon_e_wink:
Ich darf sogar seit heute im Unterforum "Informationen"schreiben, obwohl ich gerade mal 2 Wochen angemeldet bin. :smile:

Nee, mal im Ernst, ich finde es haarsträubend ungerecht, was Behörden etc. sich erlauben,wie oft sie gegen die Sozialgesetzbücher verstoßen, Leistungen rechtswidrig verweigern (was meinem Empfinden nach oft bewusst geschieht, weil sie denken, die Antragsteller kennen sich eh nicht aus, werden es sich also gefallen lassen), um Geld zu sparen, und das darf man einfach nicht hinnehmen.
Da hab ich wieder was gelernt heute
Und ich lerne dazu, wenn ich für die Beantwortung von Fragen anderer recherchiere und im Googeln bin ich Spezialistin.
Vor knapp 9 Jahren, als mein Sohn die Autismusdiagnose bekam, war ich auch Frischling im Sozialrecht und hatte absolut null Ahnung, aber Google ist ein guter Lehrmeister,wenn man weiß, wie es geht und viel Zeit investiert. Und das tue ich, ich bin Rentnerin, den ganzen Tag alleine, weil mein Sohn in einer Jugendhilfeeinrichtung lebt und mein Mann arbeitet. Er hat letzte Woche einen neuen Job als Fertigungsleiter einer großen Elektronikfirma angetreten und ist selten vor 19 Uhr zu Hause.
Ohne Selbsthilfe würde ich ich zu Tode langweilen, mein Hauptforum ist und bleibt aber das Rehakids-Forum. Ich habe da auch einige liebe Menschen vor Ort kennengelernt, woraus Freundschaften entstanden sind, also profitiere auch ich davon. :smile:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Urmel

Ungelesener Beitrag von Urmel » Do 10. Jun 2010, 22:25

Ich darf sogar seit heute im Unterforum "Informationen"schreiben, obwohl ich gerade mal 2 Wochen angemeldet bin. :smile:
Herzlichen Glückwunsch :applaus: :smile: Hast Du auch verdient.
Ich hab mir die letzten Jahre die Finger wund gegoogelt wegen Hartz lV. Leider ist mein erster Pc 2x gecrasht und die Daten alle weg und ich vergeß dummerweise ,dank der Medis,ziemlich viel :Angst: :Gruebeln: ,aber ich weiß,wo ich gucken muß :jaa: . Bei Renten und so kenn ich mich noch nicht so aus,aber schon ne Menge hier gelernt :jaa: .
Ups,wir sind schon wieder völlig Off Topic :schuechtern: . Madita jagt uns zum Teufel Bild

Liebe Grüße
Sigrun Bild

Oh man,das ist einfach zu warm heute Bild

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 11. Jun 2010, 01:02

Hallo Madita,

hast schon viele tolle Infos bekommen, aber ein Gedanke läuft (meiner Meinung nach) in die völlig falsche Richtung.

Die KK zu wechseln kann nicht in deinem Interesse sein, denn dein aktueller Anspruch auf Krankengeld besteht genau bei dieser Versicherung und nicht bei irgend einer anderen. :ic_up:
Und mit dem Krankengeldbezug bist du auch automatisch kostenfrei weiter krankenversichert :Wut:

Ich kann nicht nachvollziehen warum dir da kein Anwalt hilft, das ist doch alles nur noch eine lächerliche Hinhaltetaktik.
Beim VDK gibt es inzwischen sogar eine spezielle Mail-Adresse, wo man solche Fälle sammelt.

Schau mal hier rein

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de ... DvSNOuQzk0

Denen ist auch schon aufgefallen, dass die gesetzlichen KK immer häufiger mit unlauteren Mitteln das Krankengeld sparen wollen.

Ich weiß nicht wieviel Nerven du noch aufbringen kannst, aber ich würde mich jetzt mal bei denen hinsetzen (den Vorgesetzten verlangen!) und nicht eher weggehen, bis das Problem gelöst ist und du das schriftlich in der Hand hast. :schimpfen:

Ich werde so sauer wenn ich das lese, dass die sich immer noch quer stellen :Verwirrt: :Verwirrt: :Verwirrt:

Bleib stark Madita, du hast einen rechtmäßigen Anspruch auf Krankengeld, von genau dieser Krankenkasse. Auch dafür haben die zuletzt von der AfA Beiträge für dich bekommen !!!

Alles Liebe von Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Madita
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ungelesener Beitrag von Madita » Fr 11. Jun 2010, 11:50

Hallo @all

und Doppeloma

Danke für eure Infos.Die haben mir sehr geholfen .Die Krankenkasse werde ich natürlich nicht wechsel weil ich denke das

sie das nur wollen damit sie nicht Leisten müßen .Nun warte ich noch bis Montag ,dann werde ich mir einen Anwalt nehmen.

Oma: So langsam habe ich überhaupt keine Kraft mehr .

Ich kenne das spiel zwar nicht was die A.. da abzieht aber die wollen einfach ihren Fehler nicht zugeben und versuchen nun so aus der NR: Rauszukommen .

Denn wie kommen die auf eine Diagnose die in meiner Arzt Kartei nicht steht .
Wie gesagt ich warte nun auf den Bescheid der diese Woche ja noch kommen soll .Und dann sehen wir weiter .

PS: Habe eine Mail an der im Link stehende Mail addi geschrieben .
LG
Madita
wenn du meinst es geht nicht mehr .Kommt irgendwo ein Lichtlein her !Ich warte noch auf das Licht

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 11. Jun 2010, 14:23

Liebe Madita, :umarm: :Bussi:
Oma: So langsam habe ich überhaupt keine Kraft mehr .
Kann ich mir sehr gut vorstellen, habe gerade ein "Riesenpaket" KRAFT zu dir auf die Reise geschickt :koepfchen:

Bitte gib nicht auf, das wollen die doch bloß erreichen.

Gut, dass du da eine Mail hingeschickt hast, werde ich wahrscheinlich auch noch tun, auch wenn ich denen sehr schnell selber "Beine machen" konnte.
Langsam ist das ja ein Thema mit (zu) vielen Variationen :traurig:

Ich hoffe mein "Paket" kommt zum Wochenende an und du kannst deine "Reserven" dann wieder ein wenig auffüllen :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi: :umarm: :Bussi: :umarm: :Bussi: :umarm: :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten