Krankenversicherungskarte bei EMR
-
- Danksagung erhalten: 721 Mal
Krankenversicherungskarte bei EMR
Hallo,
habe eine Frage an alle, die ihre Erwerbsminderungsrente durchgesetzt haben. Habt ihr von der Krankenversicherung wegen der Statusänderung eine neue Versicherungskarte erhalten? Für eure Antworten im Voraus vielen Dank.
Gruß maday
habe eine Frage an alle, die ihre Erwerbsminderungsrente durchgesetzt haben. Habt ihr von der Krankenversicherung wegen der Statusänderung eine neue Versicherungskarte erhalten? Für eure Antworten im Voraus vielen Dank.
Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.
- Harly
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: Krankenversicherungskarte bei EMR
Hallo maday,
ja habe ich ,gleich ca. 14 Tage nach Antragstellung.
War vorher familienversichert beim Mann.
ja habe ich ,gleich ca. 14 Tage nach Antragstellung.
War vorher familienversichert beim Mann.
Lg Harly
Hetz mich nicht :-)
Sorry für die Rechtschreibfehler,aber wer nicht schreibt macht keine Fehler !!
Hetz mich nicht :-)
Sorry für die Rechtschreibfehler,aber wer nicht schreibt macht keine Fehler !!
- Amethyst
- Global-Mod
- Danksagung erhalten: 1178 Mal
Hallo maday!
viewtopic.php?p=37990#p37990
Liebe Grüße
Annette
Ja. Man ist aber per Gesetz schon mit der Rentenantragsstellung in der KvdR pflichtversichert. Ich kenne Leute, die die neue Karte schon kurz nach Antragsstellung bekommen haben.maday hat geschrieben:Habt ihr von der Krankenversicherung wegen der Statusänderung eine neue Versicherungskarte erhalten?
viewtopic.php?p=37990#p37990
Liebe Grüße
Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Hallo maday,
habe seit der Antragstellung mehrfach eine neue KV-Karte bekommen, irgendwann habe ich nicht mehr nachgefragt WARUM...
Es wechselte von KK (Krankengeld) zur AfA, da wurde der EM-Renten-Antrag gestellt...dann kam das JobCenter da wurde wieder eine neue Karte gedruckt und nun mit der EM-Rente erneut.
Habe in der Verwandtschaft jemanden, der bei unserer KK arbeitet, sie sagte dann ich würde jetzt wohl direkt die mit dem Bild bekommen...weil die anderen nicht mehr rausgeschickt werden sollen, bei Ausstellung einer neuen...
Bekam trotzdem als (endlich richtiger) EM-Rentner noch eine OHNE Bild und kaum war die aktiviert kam nun die MIT Bild...ich mache mir da langsam keine Gedanken mehr drum, wir sollen aber die (letzte) OHNE Bild noch aufbewahren, weil nicht alle Ärzte die Geräte haben, um die MIT Bild einzulesen...
Lustig fand ich die KK-Post der letzten Tage, denn ich sollte meinem neuen AG die Mitgliedsbescheinigung vorlegen, weil das JC mich ja abgemeldet habe zum 31.08....
Habe dann auch mal telefoniert und da war doch tatsächlich schon die Meldung bei der anderen Stelle eingegangen, dass ich nun ab dem 01.09. EM-Rentner sei...somit hatte sich das mit dem "NEUEN AG" auch schnell geklärt, so ist das eben, wenn innerhalb einer Behörde keiner weiß, was an der anderen (Rentner-) Stelle so passiert.
Die (von der Rentner-Stelle) schickten mir gestern ein nettes "Begrüßungsschreiben" mit einer kleinen Informations-Broschüre zur K-Versicherung der Rentner.
MIch /UNS interessiert inzwischen nur noch, ob die (aktuell vorhandene
) KV-Karte funktioniert wenn wir damit zum Arzt kommen, nun sollte eigentlich auch mal langsam auf diesem Gebiet wieder RUHE einkehren.
Liebe Grüße von der Doppeloma

habe seit der Antragstellung mehrfach eine neue KV-Karte bekommen, irgendwann habe ich nicht mehr nachgefragt WARUM...
Es wechselte von KK (Krankengeld) zur AfA, da wurde der EM-Renten-Antrag gestellt...dann kam das JobCenter da wurde wieder eine neue Karte gedruckt und nun mit der EM-Rente erneut.
Habe in der Verwandtschaft jemanden, der bei unserer KK arbeitet, sie sagte dann ich würde jetzt wohl direkt die mit dem Bild bekommen...weil die anderen nicht mehr rausgeschickt werden sollen, bei Ausstellung einer neuen...

Bekam trotzdem als (endlich richtiger) EM-Rentner noch eine OHNE Bild und kaum war die aktiviert kam nun die MIT Bild...ich mache mir da langsam keine Gedanken mehr drum, wir sollen aber die (letzte) OHNE Bild noch aufbewahren, weil nicht alle Ärzte die Geräte haben, um die MIT Bild einzulesen...

Lustig fand ich die KK-Post der letzten Tage, denn ich sollte meinem neuen AG die Mitgliedsbescheinigung vorlegen, weil das JC mich ja abgemeldet habe zum 31.08....

Habe dann auch mal telefoniert und da war doch tatsächlich schon die Meldung bei der anderen Stelle eingegangen, dass ich nun ab dem 01.09. EM-Rentner sei...somit hatte sich das mit dem "NEUEN AG" auch schnell geklärt, so ist das eben, wenn innerhalb einer Behörde keiner weiß, was an der anderen (Rentner-) Stelle so passiert.
Die (von der Rentner-Stelle) schickten mir gestern ein nettes "Begrüßungsschreiben" mit einer kleinen Informations-Broschüre zur K-Versicherung der Rentner.

MIch /UNS interessiert inzwischen nur noch, ob die (aktuell vorhandene

Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!
- Fatbob
- Danksagung erhalten: 963 Mal
Der Versichertenstatus ist in Deutschland ein sichtbares Kennzeichen auf der bis Ende 2012 geltenden Krankenversicherungskarte und ist bei der neuen elektronischen Gesundheitskarte unsichtbar. In Österreich besteht eine ähnliche Einteilung, die sich allerdings nicht auf der e-card befindet.
Auf einigen deutschen Karten folgt ein 3er Block, mit Informationen zum Risikostrukturausgleich (RSA). Die sogenannte Versichertenstatus-Ergänzung beschließt die Angabe. Die Angabe hat folgende Struktur:
.--------- Versichertenstatus
| .------- Stichprobenzuordnung
| |..----- Geburtsjahr
| ||| .--- Versichertenstatus-Ergänzung
| --- |
1 9
3 000 1
5 651 9
Status RSA Erg. Beschreibung
1 Versicherungspflichtige und -berechtigte
3 Familienversicherte
5 Rentner in der Krankenversicherung der Rentner und deren familienversicherten Angehörige
000 Versicherter ohne Stichprobenbeteiligung
1.. weiblich, ohne EU-/BU-Rentenbezug
2.. männlich, ohne EU-/BU-Rentenbezug
3.. weiblich, mit EU-/BU-Rentenbezug
4.. männlich, mit EU-/BU-Rentenbezug
5.. wie 1, nur vor 1900 geboren
6.. wie 2, nur vor 1900 geboren
7.. wie 1, nur nach 1999 geboren
8.. wie 2, nur nach 1999 geboren
.JJ Geburtsjahr
1 Versicherter aus alten Bundesländern
4 Sozialhilfeempfänger, § 264 SGB V
6 Betreute Ausländer im Inland, BVG inkl. OEG, IfSG, SVG, ZHG, HHG, PrVG sowie BEG
7 Sozialversicherungsabkommen, nach Aufwand, Grenzgänger
8 Sozialversicherungsabkommen, pauschal
9 Versicherter aus neuen Bundesländern
D wie 1, und Disease-Management-Programme für Asthma Bronchiale
F wie 9, und Disease-Management-Programme für Asthma Bronchiale
A wie 1, und Disease-Management-Programme für Brustkrebs
C wie 9, und Disease-Management-Programme für Brustkrebs
S wie 1, und Disease-Management-Programme für COPD
P wie 9, und Disease-Management-Programme für COPD
E wie 1, und Disease-Management-Programme für Diabetes mellitus Typ 1
N wie 9, und Disease-Management-Programme für Diabetes mellitus Typ 1
M wie 1, und Disease-Management-Programme für Diabetes mellitus Typ 2
X wie 9, und Disease-Management-Programme für Diabetes mellitus Typ 2
K wie 1, und Disease-Management-Programme für Koronare Herzkrankheit
L wie 9, und Disease-Management-Programme für Koronare Herzkrankheit
Der Status hat lediglich buchhalterische und statistische Bedeutung für die Abrechnung mit den Krankenkassen und sagt nichts über den Leistungsanspruch der Versicherten aus. Die Leistungsansprüche richten sich nach dem Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) und stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen allen Versicherten gleichermaßen zur Verfügung.
Ich habe 2 Wochen nach EM-Rentenbescheid, schon die neue Karte erhalten, unaufgefordert, bei jeder Änderung, wirst
du auch wenn es sein muss, wiederholt eine neue Karte bekommen.
Zur Not auch im abstand von einer Woche..so bei mir auch, weil sie Foto haben wollten.
Also mach dir kein Kopf.
lg
Auf einigen deutschen Karten folgt ein 3er Block, mit Informationen zum Risikostrukturausgleich (RSA). Die sogenannte Versichertenstatus-Ergänzung beschließt die Angabe. Die Angabe hat folgende Struktur:
.--------- Versichertenstatus
| .------- Stichprobenzuordnung
| |..----- Geburtsjahr
| ||| .--- Versichertenstatus-Ergänzung
| --- |
1 9
3 000 1
5 651 9
Status RSA Erg. Beschreibung
1 Versicherungspflichtige und -berechtigte
3 Familienversicherte
5 Rentner in der Krankenversicherung der Rentner und deren familienversicherten Angehörige
000 Versicherter ohne Stichprobenbeteiligung
1.. weiblich, ohne EU-/BU-Rentenbezug
2.. männlich, ohne EU-/BU-Rentenbezug
3.. weiblich, mit EU-/BU-Rentenbezug
4.. männlich, mit EU-/BU-Rentenbezug
5.. wie 1, nur vor 1900 geboren
6.. wie 2, nur vor 1900 geboren
7.. wie 1, nur nach 1999 geboren
8.. wie 2, nur nach 1999 geboren
.JJ Geburtsjahr
1 Versicherter aus alten Bundesländern
4 Sozialhilfeempfänger, § 264 SGB V
6 Betreute Ausländer im Inland, BVG inkl. OEG, IfSG, SVG, ZHG, HHG, PrVG sowie BEG
7 Sozialversicherungsabkommen, nach Aufwand, Grenzgänger
8 Sozialversicherungsabkommen, pauschal
9 Versicherter aus neuen Bundesländern
D wie 1, und Disease-Management-Programme für Asthma Bronchiale
F wie 9, und Disease-Management-Programme für Asthma Bronchiale
A wie 1, und Disease-Management-Programme für Brustkrebs
C wie 9, und Disease-Management-Programme für Brustkrebs
S wie 1, und Disease-Management-Programme für COPD
P wie 9, und Disease-Management-Programme für COPD
E wie 1, und Disease-Management-Programme für Diabetes mellitus Typ 1
N wie 9, und Disease-Management-Programme für Diabetes mellitus Typ 1
M wie 1, und Disease-Management-Programme für Diabetes mellitus Typ 2
X wie 9, und Disease-Management-Programme für Diabetes mellitus Typ 2
K wie 1, und Disease-Management-Programme für Koronare Herzkrankheit
L wie 9, und Disease-Management-Programme für Koronare Herzkrankheit
Der Status hat lediglich buchhalterische und statistische Bedeutung für die Abrechnung mit den Krankenkassen und sagt nichts über den Leistungsanspruch der Versicherten aus. Die Leistungsansprüche richten sich nach dem Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) und stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen allen Versicherten gleichermaßen zur Verfügung.
Ich habe 2 Wochen nach EM-Rentenbescheid, schon die neue Karte erhalten, unaufgefordert, bei jeder Änderung, wirst
du auch wenn es sein muss, wiederholt eine neue Karte bekommen.
Zur Not auch im abstand von einer Woche..so bei mir auch, weil sie Foto haben wollten.
Also mach dir kein Kopf.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."
Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...
Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...
-
Danke euch allen für die Wortmeldungen. Ich werde erst einmal abwarten, ob die KK von sich aus eine neue Karte schickt. Hatte im Juni gerade die neue Karte mit Bild erhalten, da war aber noch kein Antrag zur Aufnahme in die KVdR gestellt. Auch in der Sache werde ich Geduld üben.
Gruß maday
Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.
- angel
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Hallo Maday,
ich habe meiner KK den Rentenstatus mitgeteilt und daraufhin wurde mein Status geändert.
Ich würde nicht abwarten, ob die KK etwas von alleine unternimmt....
ich habe meiner KK den Rentenstatus mitgeteilt und daraufhin wurde mein Status geändert.
Ich würde nicht abwarten, ob die KK etwas von alleine unternimmt....
-
Danke angel, meine KK kennt meinen Status Rentner, aber ich kann ja noch einmal telefonisch nachhaken. Ich wüßte ja sonst nichts mit meiner freien Zeit anzufangen.
Gruß maday
Antwort der KK: Druckauftrag ist bereits heraus gegangen
Gruß maday
Antwort der KK: Druckauftrag ist bereits heraus gegangen
- dasblaulicht
- Danksagung erhalten: 352 Mal
Hab meinen Rentenbescheid Anfang Juli 2012 zugestellt bekommen. Zeitgleich bekam ich zur Kenntnis eine Abrechnung meiner KK, was die von der DRV alles zurückfordern wollen. Hab mich dann nicht weiter um ne Statusänderung gekümmert, da ich davon ausging, dass die das schon machen werden, wenn sie es schon mit der Rückforderung so eilig haben.
Und siehe da, am heutigen Tage(!), kaum 11 Wochen nach der Bescheiderteilung, bekam ich meine Karte mit dem richtigen Status zugeschickt. Das scheint auch, je nach Schlafmützigkeit der einzelnen SB, von Kasse zu Kasse unterschiedlich zu sein.
Und siehe da, am heutigen Tage(!), kaum 11 Wochen nach der Bescheiderteilung, bekam ich meine Karte mit dem richtigen Status zugeschickt. Das scheint auch, je nach Schlafmützigkeit der einzelnen SB, von Kasse zu Kasse unterschiedlich zu sein.
Viele Grüße
dasblaulicht
Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.
Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.
Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170
dasblaulicht
Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.
Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.
Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Hallo Ihr Lieben,
Ich bekam Post von meiner KK, Inhalt "Ihre neue KV-Karte"...bitte zukünftig NUR noch diese Karte verwenden...das übliche BLA, BLA...es war übrigens eine Karte OHNE Bild...da frage ich mich nun nicht länger, was denn meine KK so mit den "Überschüssen" anfängt...
Kommt (bei unserer KK) auf jeden Fall den Mitgliedern "zu Gute"...jede Woche (mindestens) eine neue KV-Karte, das geht schließlich auch ins Geld...
Begründung, die Änderung meines Status auf Rentner und ich dachte das war schon die andere neue Karte nach der Renten-Bewilligung gewesen...so kann man sich irren...
Habe dann angerufen, weil ich wissen wollte, welche der vielen hübschen neuen Karten denn nun die Richtige sei bei meinem nächsten Arzt-Besuch...und warum ich denn nun wieder eine OHNE Bild bekam...hatte mich gerade an den "häßlichen Anblick" dieser Karte gewöhnt...
Nun bin ich in freudiger Erwartung einer weiteren Karte MIT BILD, denn darauf muss ja nun auch mein Status geändert werden...die von heute soll ich aber parallel aufheben, für den Fall, dass die mit Bild mal nicht eingelesen werden könne, wären die dann eine Zeitlang BEIDE gültig...
Also neben meinen "vielen" Bank- / Bonus- / Kunden- und Kredit-Karten
muss ich nun auch noch ZWEI KV-Karten ständig mit mir rumtragen, vielleicht hat ja ein Notarzt unterwegs auch gerade nicht das passende Gerät dabei...
...warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Liebe Grüße von der Doppeloma (mit der Doppel-KV-Karte)

Kann ich auch nur zustimmen, denn meine Hoffnung von gestern (es kehre wenigstens da mal RUHE ein) wurde heute schon zerstört...Das scheint auch, je nach Schlafmützigkeit der einzelnen SB, von Kasse zu Kasse unterschiedlich zu sein.

Ich bekam Post von meiner KK, Inhalt "Ihre neue KV-Karte"...bitte zukünftig NUR noch diese Karte verwenden...das übliche BLA, BLA...es war übrigens eine Karte OHNE Bild...da frage ich mich nun nicht länger, was denn meine KK so mit den "Überschüssen" anfängt...

Kommt (bei unserer KK) auf jeden Fall den Mitgliedern "zu Gute"...jede Woche (mindestens) eine neue KV-Karte, das geht schließlich auch ins Geld...

Begründung, die Änderung meines Status auf Rentner und ich dachte das war schon die andere neue Karte nach der Renten-Bewilligung gewesen...so kann man sich irren...

Habe dann angerufen, weil ich wissen wollte, welche der vielen hübschen neuen Karten denn nun die Richtige sei bei meinem nächsten Arzt-Besuch...und warum ich denn nun wieder eine OHNE Bild bekam...hatte mich gerade an den "häßlichen Anblick" dieser Karte gewöhnt...

Nun bin ich in freudiger Erwartung einer weiteren Karte MIT BILD, denn darauf muss ja nun auch mein Status geändert werden...die von heute soll ich aber parallel aufheben, für den Fall, dass die mit Bild mal nicht eingelesen werden könne, wären die dann eine Zeitlang BEIDE gültig...

Also neben meinen "vielen" Bank- / Bonus- / Kunden- und Kredit-Karten

Liebe Grüße von der Doppeloma (mit der Doppel-KV-Karte)

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!