Prbleme mit der Krankenkasse

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
harlekin57
Danksagung erhalten: 23 Mal

Prbleme mit der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von harlekin57 » Do 6. Sep 2012, 20:18

Hallo ihr Lieben,
schon seit einiger Zeit bin ich ein stiller Leser dieses sehr informatieven Forums. Heute benötige auch ich eure Hilfe da ich nicht mehr weiß ob es ok ist oder nicht was die KK macht.
Ganz kurz meine Geschichte ,2005 erkrankte ich an Krebs, bekamm Chemo und Bestrahlung, nach 11Monaten bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen ,dann 2007 hatte ich einen schweren Psychischen Zusammenbruch mit der Diagnose schwere Depresionen mit Suizidgefahr. Nach sechs Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen, mit dem Erfolg das ich nie wieder ganz aus der Depresion herauskam.2009 dann der erneute Zusammenbruch mit 5Wochen krankschreibung. Dann Nov.2011 der endgültige Zusammenbruch nun noch mit einem
schweren Burnout.Seit 21.Nov.2011 bin ich nun krankgeschrieben. Im Mai habe ich eine 5wöchige Reha gemacht, wurde von dort Au. entlassen, mit dem Hinweis, auf die Frage wie lange noch, kann man nicht sagen wahrscheinlich noch lange und arbeitsfähig in meinem Beruf nur noch 3-4Stunden.
Nun mein Problem.mit meinem Neurologen ist abgesprochen, erst mal krank, wahrscheinlich bis zur Aussteuerung , dann arbeitslos und leztendlich frühstmöglicher Termin in Altersrente mit Abzügen. Aber jezt macht die KK Damf (sie weiß nichts von
der Absprache). Heute hat die SB angerufen und gesagt ich solle einen erneuten Rehaantrag stellen ,der dann verwendet werden soll als Rentenantrag, oder ich solle mich mit meinem
AG besprechen das ich nur noch Teilzeit arbeiten kann oder ich müsse mich arbeitslos melden und dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, da ich ja nur in meinem Beruf (Krankenschwester/ Altenpflege) die geringe Arbeitszeit hätte. Nach Rücksprache mit dem MD , würde dieser auch meinen in dem erlernten Beruf wird sie eh nicht mehr arbeiten können. Dies alles werde sie mir noch schriftlich mitteilen und erwarte von mir das ich bis zum 02.Oktober dem nachgekommen wäre. Meine Frage darf die Krankenkasse das so machen , ist nicht leztendlich der Arzt, der entscheidet wie lange krank und wann wieder arbeitsfähig,kann die KK mir das KG streichen ????? :confused: :Veraergert: :Verwirrt:
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ach ja was vieleicht noch wichtig wäre ich habe einen BA mit Grad 60
Liebe Grüße noch harlekin57 (Helga)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Prbleme mit der Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 7. Sep 2012, 00:28

Hallo harlekin, :smile:
Seit 21.Nov.2011 bin ich nun krankgeschrieben. Im Mai habe ich eine 5wöchige Reha gemacht, wurde von dort Au. entlassen, mit dem Hinweis, auf die Frage wie lange noch, kann man nicht sagen wahrscheinlich noch lange und arbeitsfähig in meinem Beruf nur noch 3-4Stunden.
gleich mal die erste Frage dazu, liegt dir der Reha-Bericht vor und hast du zugelassen (Erlaubnis /Schweigepflicht-Entbindung), dass die KK diesen Reha-Bericht bekommt (von der DRV oder von der Reha-Klinik) ??? :confused: :Gruebeln:

Da "saugen die sich nämlich bei den KK gerne was aus den Fingern" (bzw. aus dem Reha-Bericht) damit sie irgendwann meinen du wärst jetzt "gesund genug", zumindest für die AfA...die WILL dich aber nicht, wenn du KRANK bist und einen Job hast...jedenfalls NICHT VOR der Aussteuerung.
Nun mein Problem.mit meinem Neurologen ist abgesprochen, erst mal krank, wahrscheinlich bis zur Aussteuerung , dann arbeitslos und leztendlich frühstmöglicher Termin in Altersrente mit Abzügen.
Entspricht die Zahl hinter deinem Nick deinem Alter = 57 Jahre alt :Gruebeln: oder ist das dein Jahrgang...ich frage nur wegen der "vorzeitigen Rente", das wird schwierig werden, denn Rente für Frauen ab 60 gibt es nicht mehr (ab Jahrgang 1952) und dann wäre das früheste mit 63 Jahren wenn du "langjährig versichert bist", das wird kaum mit AU und AfA zu überbrücken sein...

Ansonsten wäre noch Rente für Schwerbehinderte möglich (so etwa mit knapp 61 Jahren für dich) sofern du einen entsprechenden Ausweis (mindestens GdB 50) zum persönlich möglichen Renten-Beginn vorliegen hast.
Ach ja was vieleicht noch wichtig wäre ich habe einen BA mit Grad 60
Ist der befristet (bis wann) oder unbefristet gültig... :confused:

Nach einer Aussteuerung bist du übrigens NICHT arbeitslos, es sei denn dein AG würde dich entlassen, ansonsten bleibt der Arbeitsplatz ruhend erhalten, ab (vollendetem) 58. Lebensjahr wäre Anspruch auf 24 Monate ALGI gegeben.
Aber jezt macht die KK Damf (sie weiß nichts von der Absprache). Heute hat die SB angerufen und gesagt ich solle einen erneuten Rehaantrag stellen ,der dann verwendet werden soll als Rentenantrag, oder ich solle mich mit meinemAG besprechen das ich nur noch Teilzeit arbeiten kann oder ich müsse mich arbeitslos melden und dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, da ich ja nur in meinem Beruf (Krankenschwester/ Altenpflege) die geringe Arbeitszeit hätte.
Da hat wohl bei der KK wieder mal jemand schlecht geträumt, wenn die DRV einen Reha-Antrag in die EM-Rente würde "umdeuten" wollen, dann könnte sie das ja mit dem letzten Reha-Antrag tun...offenbar steht da aber von kompletter Erwerbsminderung NIX drin, sonst hättest du dazu schon eine Information von der DRV bekommen.

Ist ja direkt ein Thema "mit Variationen" geworden so mal eben am Telefon...WARUM sollst du auf Teilzeit gehen bei deinem AG, gibt dir die KK dann das fehlende Geld dazu ???

Wenn du KRANK bist und einen Job HAST kannst du dich auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und auf "Wunsch" der KK brauchst du das auch NICHT, denn dafür ist ja die Krankengeldzahlung gedacht... :Verwirrt: :Hilfe:

Das MÜSSEN die dir schon schriftlich (und mit den richtigen §§) begründen, warum du erneut einen Reha-Antrag stellen sollst, üblicherweise bewilligt die DRV nicht alle 6 Monate eine Reha, "leider" ist die KK nicht berechtigt, dich zur Stellung eines EM-Renten-Antrages aufzufordern, darum versuchen sie das jetzt auf diesem "Umweg". :ic_down:

Telefonisch geht das aber ALLES GAR NICHT, du solltest die Telefon-Nummer bei denen löschen lassen, das nimmt gerne mal überhand mit den Anrufen, wenn die Leute aus dem Krankengeld loswerden wollen, man sieht ja schon welcher "bunte Strauß´" an sinnfreien Vorschlägen dir da unterbreitet wurde...NICHTS davon ist aktuell rechtlich gedeckt... :Wut: :schimpfen:
Nach Rücksprache mit dem MD , würde dieser auch meinen in dem erlernten Beruf wird sie eh nicht mehr arbeiten können.

Dann soll dein Arzt doch die Meinung des MD (sie meinte wohl den MDK ???) mal bitte schriftlich anfordern und wieso sollst du dort (bei deinem AG) dann nach Teilzeit-Arbeit fragen...verstehe ich nicht, wenn man nun meint, der MDK sei überzeugt das ginge ohnehin nicht mehr...JAAA, WAS DENN NUN... :Heiss: :confused: :Gruebeln:
Dies alles werde sie mir noch schriftlich mitteilen und erwarte von mir das ich bis zum 02.Oktober dem nachgekommen wäre.
Was die am Telefon erzählen hat zunächst mal überhaupt KEINE rechtliche Bedeutung und was sie dir schreiben, bedarf einer rechtlich fundierten Begründung, also warte erst mal ab, was da schriftlich kommen wird, dein Arzt sollte nötigenfalles direkt den MDK "rund machen", wenn sich die KK-SB auf deren (angebliche) Entscheidungen beruft.
Meine Frage darf die Krankenkasse das so machen , ist nicht leztendlich der Arzt, der entscheidet wie lange krank und wann wieder arbeitsfähig,kann die KK mir das KG streichen ?????
Die KK versuchen inzwischen viel, was nicht rechtmäßig ist, obwohl letztlich der Arzt entscheiden sollte, wann jemand wieder gesund ist aber das Krankengeld zahlt nun mal die Krankenkasse und denen wirst du langsam ZU TEUER... :ic_down:

Melde dich wieder, wenn du das Schreiben bekommen hast, am Besten wäre, wenn du das dann möglichst Wort für Wort (ohne persönliche Daten natürlich) abschreiben würdest, damit man sehen kann, was die da konkret verlangen und mit welchen Rechtsgrundlagen (§§) das verlangt wird.

Dann sehen wir weiter, es gibt durchaus gute Möglichkeiten sich dagegen zu wehren, wenn die KK wirklich dein Krankengeld einstellen will, die Einzelheiten klären wir dann. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

harlekin57

Ungelesener Beitrag von harlekin57 » Fr 7. Sep 2012, 11:55

Hallo Doppeloma,
vielen lieben Dank für die schnelle und promte Antwort, vorab ich habe weder in der Reha noch sonstwo meine Einwilligung gegeben das die KK einen Bericht bekommt,habe dies auch der Sb nach der Reha mitgeteilt, das sie nicht berechtigt sei dies zu verlangen.Wie nun leztendlich die KK an den Bericht gekommen ist weiß ich nicht, auf den Einwand der Nichtberechtigung meinte die Sb , dann müße sie sich den anderweitig besorgen. Fazit irgendeine Stelle hat den Datenschutz nicht beachtet .Nur wer?????? Habe lediglich die Bescheinigung der Reha, die für die KK bestimmt war zugesant. Dort stand drin, weiterhin Au, und eine ganz kurz gehaltene Begründung warum. Mein e 57 ist das Geburtsjahr. Zum Benindertenausweis, ist bis 2016 befristet, laut Vdk aber ohne Peobleme dann weiterhin zu verlängern.
So liebe Grüße noch harlekin57

harlekin57

Ungelesener Beitrag von harlekin57 » Fr 7. Sep 2012, 12:04

PS. ...noch kurze Frage wie kann ich die Telefonnummer bei der KK löschen lassen, die Anrufe häufen sich wirklich.Kann ich denen auch beim nächsten Anruf miteilen ,der kommt bestimmt, das ich in Zukunft nicht mehr angerufen werden möchte? Hatte die Sb schon einmal darauf hingewiesen bei Rückfragen bezüglich der KS sich doch mit meinem Arzt oder Therapeuten in Verbindung zu setzen, was natürlich bis heute nicht pasiert ist. Die warten nur darauf. So nochmal liebe Grüße harleki57

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 7. Sep 2012, 13:35

Schriftlich nachweislich die Löschung bei der KK fordern.

Kannste ganz locker schreiben. :icon_e_wink:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 7. Sep 2012, 13:47

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich beantrage hiermit gemäß § 84 Abs. 2 SGB X die Löschung meiner Telefonnummer/Email Adresse.
Die Daten sind für die Erfüllung Ihrer Aufgaben nicht erforderlich und die Erhebung verstößt gegen mein informationelles Selbstbestimmungsrecht. Um die Datenlöschung überprüfen zu können, beantrage ich einen entsprechenden Nachweis.
mfg ihr alten Zecken
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 7. Sep 2012, 15:32

Hallo harlekin, :smile:
auf den Einwand der Nichtberechtigung meinte die Sb , dann müße sie sich den anderweitig besorgen. Fazit irgendeine Stelle hat den Datenschutz nicht beachtet .Nur wer??????
Ob die SB sich da wirklich was "anderweitig" besorgen konnte, glaube ich eher nicht, denn wenn überhaupt KANN nur der MDK medizinische Unterlagen "auf dem Verwaltungswege" anfordern...nichtmedizinischem Personal stehen solche Unterlagen überhaupt NICHT zu...

Gibt es denn für dich eindeutige Anhaltspunkte, dass man bestimmte Informationen NUR aus dem Reha-Bericht haben könnte, oder ist das "nur" ein Verdacht ... :confused: :Gruebeln:
Die reimen sich schnell mal was zusammen "um oben auf zu bleiben", andererseits gehen solche Sachen wirklich manchmal merkwürdige (unzulässige) Wege, so landete z.B. das gerichtliche Gutachten (wegen seiner EM-Rente) von meinem Dopa damals beim ärztlichen Dienst der AfA..., da wissen wir auch bis heute nicht WARUM überhaupt und wie das dort hingekommen ist, in einem laufenden Gerichts-Verfahren... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Habe lediglich die Bescheinigung der Reha, die für die KK bestimmt war zugesant. Dort stand drin, weiterhin Au, und eine ganz kurz gehaltene Begründung warum. Mein e 57 ist das Geburtsjahr.
OHH-OHH, das dürfte aber noch ein wenig lang werden, bis zu einer vorgezogenen Altersrente, wegen der Schwerbehinderung, denn eine andere Lösung wäre VORHER NUR die Bewilligung einer EM-Rente für dich... :Heiss:
Spätestens nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld wird dich im Zweifel die AfA auffordern einen entsprechenden Antrag zu stellen, sonst brauchen die dann nicht mehr zahlen, es steht dir natürlich frei, diesen Antrag (auf EM-Rente) bereits vorher zu stellen, vielleicht "beruhigt" sich dann auch die KK wieder... :confused: :Gruebeln:

Wegen der Kürzungen brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, das macht keinen Unterschied, ob die Kürzung wegen EM-Rente oder wegen Schwebi-Rente erfolgt, sind in beiden Fällen höchstens 10,8 % erlaubt und das bleibt dann sowieso lebenslang so erhalten.
Zum Benindertenausweis, ist bis 2016 befristet, laut Vdk aber ohne Peobleme dann weiterhin zu verlängern.
Wenn du magst schau mal bei der DRV in den Bereich wo die Listen für den möglichen Eintritt in die Rente für Schwerbehinderte sind (mir ist das im Moment alles zu unübersichtlich geworden, bei der DRV auf der Home-Page... :Ohnmacht: ), dass verschiebt sich nämlich alles wegen der Renten-Reform nach hinten, da kannst du dann auch sehen, ob deine aktuelle Befristung noch eine Rolle spielt oder nicht.

Die Zuversicht des VDK in allen Ehren, aber was das Versorgungsamt 2016 dazu für dich entscheidet, hängt dann von den aktuellen Gegebenheiten und deinem Gesundheitszustand zu diesem Zeitpunkt ab.
die Anrufe häufen sich wirklich.Kann ich denen auch beim nächsten Anruf miteilen ,der kommt bestimmt, das ich in Zukunft nicht mehr angerufen werden möchte?
Ja sicher kannst du auch am Telefon darauf hinweisen, dass du NICHT angerufen werden möchtest, da dies deiner Genesung nicht förderlich sei...das haben die zu respektieren, weitere Anrufe wären dann als "unerwünschte telefonische Belästigung" sogar strafrechtlich relevant.
Die schriftliche Variante ist natürlich deutlich wirksamer, zumal man hier dann auch einen Nachweis dieser Aufforderung in der Hand hat, für Beschwerden an höhere Stellen.
Telefonisch ist sowieso NICHTS rechtsgültig zu regeln, das MUSS immer schriftlich erfolgen, sonst redet man (die Behörden) sich später nur zu gerne mit irgendwelchen "Mißverständnissen" im Telefonat heraus...KANN man ja gut vermeiden...einfach ALLES NUR noch schriftlich BITTE... :lachen: :jaa: :cool:

Du darfst auch einfach auflegen, wenn man dich wieder anruft, du MUSST mit niemandem telefonieren, wenn DU das nicht willst...die wissen nur zu gut, wie den Leuten diese ständigen Anrufe auf die Nerven gehen und dass da Viele Sachen von sich geben, die sie den SB sonst gar nicht erzählen würden...NUR die KK KANN auch nicht beweisen, was am Telefon gesagt wurde...
Hatte die Sb schon einmal darauf hingewiesen bei Rückfragen bezüglich der KS sich doch mit meinem Arzt oder Therapeuten in Verbindung zu setzen, was natürlich bis heute nicht pasiert ist.
NÖÖÖ, das geht ja auch nicht, deine Ärzte und Therapeuten unterliegen der Schweigepflicht, die dürfen SB HINZ und SB KUNZ GAR NICHTS erzählen, wenn überhaupt ist nur der MDK der KK befugt bei deinen (aktuell) behandelnden Ärzten (lt. AU-Bescheinigung) Erkundigungen über den Stand der Dinge einzuholen, das machen die üblicherweise auch schriftlich.

Für weitere Nachforschungen müssen selbst die (vom MDK) um eine Schweigepflicht-Entbindung (bei DIR) "ersuchen"...ein SB der KK DARF überhaupt keine Ärzte einfach so befragen, wann du mal wieder arbeiten könntest, deswegen versuchen die das ja DIREKT bei dir und möglichst telefonisch, denn eigentlich dürfen die DIR solche Fragen auch gar nicht stellen...

Darum habe ich auch meine Zweifel, dass die tatsächlich den Reha-Bericht vorliegen haben, dann bräuchten sie DICH doch nicht mehr nerven, dann wüßten sie doch was da drin steht...trotzdem meine Frage an dich...liegt DIR SELBER dieser Bericht komplett vor oder deinem Arzt (dann lass dir bitte eine Kopie geben) ... :confused:

Das wäre nicht ganz unwichtig für einen Antrag auf EM-Rente wenn du vorher selber weißt, was da so drin steht, denn dieser Bericht wird bei der Prüfung des Antrages in jedem Falle mit einbezogen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 7. Sep 2012, 17:02

Hallo,

wie die Doppeloma dir bereits mitgeteilt hat, solltest du unbedingt umgehend die Telefonnummer bei der KK löschen lassen...wenn die was von dir wollen, müssen sie dir das mit Nennung der Rechtsgrundlagen schriftlich mitteilen.

Die Fallmanagerin deiner KK will unbedingt, dass kein KG mehr gezahlt wird...die wollen dich loswerden..und wenn sie dir dann erzählen..du solltest deinen Job kündigen..das ist denen völlig egal..die wollen nicht zahlen.

Du hast einen Höchstanspruch auf KG innerhalb einer 3-Jahres-Frist für 78 Wochen...zu diesen 78 Wochen zählen die 6wöchige Gehaltsfortzahlung, sowie Übergangsgeld durch die DRV...

wenn du au geschrieben bist, dann bist du au.....

die KK kann höchstens dich zum MDK vorladen und eine bestimmte Fragestellung an den Arzt weitergeben: das kann die frage nach weiterer AU sein oder die Frage nach drohender Erwerbsminderung...

wenn der MDK dann in seinem Gutachten die Frage "ist die Erwerbsminderung der Frau X bedroht" mit JA beantwortet, dann kann die KK dich auffordern einen REHA-Antrag zu stellen.
Das bedeutet, dass sie dich anschreiben müssen und dich unter Nennung der Rechtsgrundlage auffordern, einen REHA-Antrag zu stellen....
wenn sie eine Frist für diese Aufforderung nennen, dann ist der Fristablauf in 10 Wochen!!
d.h. also keineswegs, das du bis Anfang Oktober hier irgendwelche Anträge stellen mußt....
schau einfach mal hier:

http://krankengeld24.de/20120615121/kra ... ankenkasse

telefonisch kann dir die Tante nichts...wenn sie was erreichen will, dann muss sie das schon schriftlich machen.

..und auf gar keinen Fall kündigen...das ist eine ganz unverschämte Masche einiger KK um kein KG mehr zahlen zu müssen.

Du kannst zu dem Thema "ungerechtfertigte Einstellung der Krankengeldzahlung" einige auch im www.krankenkassenforum.de
finden..
dort sind auch SB von verschiedenen KK als User registriert, die dir dann die richtige Auskunft dazu geben...

was mich auch mal interessieren würde, wären die genauen Daten deiner Arbeitsunfähigkeitszeiten wegen der Psyche...

wenn du nämlich 07 das 1.mal deswegen au warst...dann lief die 3-Jahres-Frist wegen der Erkrankung bis 2010...und in 2010 begann dann eine neue Block-Frist...die dann irgendwann in 2013 endet...
vielleicht kriegen wir es hin, dass du durch den Beginn einer neuen Blockfrist einen verlängerten KG-Anspruch hast..
dann kommen wir der Sache wegen der evtl.Rente schon näher..

du müßtest mir mal die genauen Daten deiner Arbeitsunfähigkeitszeiten wegen der gleichen diagnose übermitteln..
dann würde ich dir die 3-Jahres-Fristen und Block-Fristen dazu errechnen...

einverstanden?

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 7. Sep 2012, 17:03

und hier ist das mit den 3-Jahres-Fristen und Blockfristen noch einmal erklärt..

http://kv-media.de/kg_dauer.php
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

harlekin57

Ungelesener Beitrag von harlekin57 » Fr 7. Sep 2012, 21:36

@Vrori,
Natürlich sende ich dir gerne die Daten der Au zu, da ich da überhaupt nicht durchsteige, nur leider weiß ich nicht mehr genau ob ich 2007 auch au war,als das alles los ging. Sicher weis ich im Okt. 2010 war ich sechs wochen Au. ich werde am Montag meinen Doc. interviuen und dir dann die genauen Daten nennen. Muß hier nochmal sagen wie froh ich bin das ich euch gefunden habe, endlich bekommt man mal genaue Auskunft und nicht immer nur wage Andeutungen und leztendlich doch nichts genaues. Manchmal frage ich mich wo haben bestimmte Leute nur ihre Ausbildung gemacht oder erfüllen die nur die Anwesenheit. Danke nochmal für all eure Hilfe
Liebe Grüße harlekin57

Antworten