Schwierigkeiten Krankengeld Lügen oder Nicht?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
PaterPapas
Danksagung erhalten: 19 Mal

Schwierigkeiten Krankengeld Lügen oder Nicht?

Ungelesener Beitrag von PaterPapas » Fr 3. Aug 2012, 13:01

Nun muss man nicht nur um die Rente kämpfen sondern auch um das Krankengeld nach Aussteuerung.

Ich werde diesen Monat ausgesteuert. Habe heute einen Anruf bekommen vom Arbeitsamt mir wurde mitgeteilt das der Medizinische Dienst der Krankenkasse der Meinung ist das ich bedingt arbeitsfähig bin dies hat er beschlossen anhand von dem Reha Bericht der Rentenversicherung.
In der Reha hatte ich einen totalen Kampf die Psychologen wollten dass ich berentet werde die Ärzte dort sagen ich sei zu Jung dafür ( kann man sich aussuchen in welchem alter man krank wird ?)

Also war der Abschlussbericht der Klinik ( die Berichte schreiben immer die Ärzte nicht die Psychologen) ich bin voll arbeitsfähig jedoch weiterhin krank entlassen auf unbestimmte zeit :schimpfen: na toll welch ein Widerspruch in sich.

Nun hat meine Frau die Unterlagen beim arbeitsamt abgegeben mit neuen berichten von meinen Ärzten und auch Attesten ich kann aufgrund meiner Erkrankung das Haus nicht mehr verlassen im Höchstfall nur mit starken beruhigungsmitteln Benzos. ( habe starke Depressionen, eine Angststöhrung mit panikatacken und Todesangst deshalb kann ich das Haus nicht verlassen, dazu eine chronische Borreliose, Asthma, Migräne und somatophorme Störungen :Angst:

Nun sagt das Arbeitsamt wen ich weiterhin krankschreiben lasse steht mir kein Arbeitslosengeld zu weil ja ihr medizinischer Dienst sagt ich bin wenigstens bedingt arbeitsfähig. Nun war die Dame sehr net und hat sich meine Geschichte angehört sie meinte das sie jetzt in Eigenregie alle Ärzte anschreibt und dann ein neues Gutachten machen lässt das sich nicht nur auf einen Reha Bericht stützt.
Denn auch der Sachbearbeiterin ist es komisch vorgekommen das ich attestiert bekommen habe das ich nicht einmal das Haus in meinem Zustand verlassen kann und dann ihr medizinischer Dienst aber sagt ich bin bedingt einsetzbar :Verwirrt:

Sollte das Arbeitsamt/ ihr medizinischer dienst wieder entscheiden das ich arbeitsfähig bin dann darf ich keine Krankmeldung dem Arbeitsamt schicken sagte mir die liebe Frau am Telefon die Krankmeldung nur dem Arbeitgeber weiterhin und der Krankenkasse.
Denn wenn ich krankgeschrieben werde und der medizinische Dienst vom Arbeitsamt sagt ich bin bedingt arbeitsfähig bekomme ich kein Arbeitslosengeld wenn ich denen die Krankmeldung abgeben würde . Weil ich mich dann nicht dem Arbeitsmarkt zu verfügung stellen würde!

Das ist doch alles total irre Gott sei dank war das so einen liebe Frau am Telefon die mir sagte wie man es machen muss aber ist das rechtens dann wenn ich die Krankmeldungen dem Arbeitsamt nicht vorlege wie die Mitarbeiterin es mir geraten hat um dann Geld zu bekommen ?
Nicht das ich in Teufels Küche komme?
Sind die Gesetze so bescheuert das man solche Dinge tun muss ?

Nun gehe ich davon aus das auch dieser Reha Bericht mir bestimmt Schwierigkeiten bereiten wird im Bereich der Rente denn ich habe ja vor 3 Wochen die volle Erwerbsminderungs Rente eingereicht.

Lieber Gruß

Pater

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Schwierigkeiten Krankengeld Lügen oder Nicht?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 3. Aug 2012, 16:10

Einfache Antwort.
Wenn du weiterhin Krankgeschrieben bist, und gleichzeitig ausgesteuert zahlt die Krankenkasse dir
genau 0 €.
Wenn du Krankgeschrieben bist und deswegen nicht vermittlungsfähig zahlt die AfA das selbe wie die Krankenkasse.
0 €.
Mach es so wie dir angeraten wurde, ist nicht verboten, AU weiterführen, Krankenkasse bekommt durchschrift für
die Akten oder Tonne, da sie eh nichts zahlen müssen, Dein Arbeitgeber kannste eine Kopie zusenden damit er
weiter informiert ist. Orginal bleibt bei dir, wenn z.b die DRV sie sehen möchte.
Kein AU an die AfA..Keine AU an die AfA.
lg
PS: natürlich kannste der AFA nicht sagen das du AU bist wenn du auf einmal zu einen Termin nicht hin willst, zur
Not denke ich nur ein Tag Attest vorlegen, aber denke sie lassen dich erstmal in ruhe.
Hast die einen GDB beantragt ? Em-Renten Antrag nach Aufforderung der AFA ?
Ansonsten sollte ein GA des ÄD gemacht worden sein, lass dir Teil A + Teil B vom ÄD aushändigen, kannste da
erst genau sehen was los ist.
Wichtig ist erstmal das die Kohle kommt, wie das Kind heisst § 145 oder § 137 ist erstmal egal.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

PaterPapas

Ungelesener Beitrag von PaterPapas » Fr 3. Aug 2012, 17:10

Danke danke danke Fatbob

Ich war mir einfach nicht sicher und fand das total verwirrend alles. Krankschrieben aber nicht abgeben usw...

Also ich habe in Zusammenarbeit mit den Ärzten die Rente eingereicht. Was natürlich noch ein Kampf wird das ist mir klar.
Nur das mit dem Arbeitsamt hat mich total verunsichert und ich hatte Angst ob das so alles seine Richtigkeit hat.

Nun habe ich heute Nachmittag mit einem Rechtsanwalt für soziales telefoniert. Es ist genau wie du es sagst also die Krankmeldung jeden Monat soll ich nur noch meinem Arbeitgeber schicken da einige arbeitgeber darauf bestehen solle ich dies einfach tun ohne vorher groß zu fragen.

Den Teil für die Krankenkasse einfach wegwerfen dann ist es erledigt.
Der Anwalt sagte das ist ja das chaotische an dem ganzen. Um Arbeitslosengeld zu bekommen muss man wenigstens bedingt arbeitsfähig sein und um die Rente zu bekommen muss man genau umgekehrt nachweisen das man überhaupt nicht mehr arbeitsfähig ist.

Also schreckliche Zustände. Nun werde ich abwarten was das neue Gutachten ergibt sollte das Arbeitsamt dann weiterhin sagen ich bin bedingt arbeitsfähig so solle ich einfach "fiktiv" zur Verfügung stehen damit ich das Arbeitslosengeld bekomme.

Sollten aber die Menschen vom medizinischen diest feststellen das ich überhaupt nicht mehr arbeiten kann dann trit auch ein Paragraph in kraft und ich bekomme auch das Geld.

Also von daher sagt der Anwalt hatte ich Glück und eine klasse Beraterin denn meistens werden die Menschen ins offene Messer laufen gelassen und bekommen erst mal garnichts weil sie weiterhin die Krankmeldung abgeben.

Habe wegen der Erkrankung jetzt 40 Prozent aber Widerspruch ist eingereicht.
Die Erwerbsminderungsrente habe ich auf Anraten der Ärzte eingereicht da sie momentan keine Besserung sehen für meinen Zustand.

Gruß
Pater

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 3. Aug 2012, 18:50

Hallo Pater Papas, :smile:

Es geht hier nicht um Lüge oder Wahrheit, es geht schlicht "nur noch darum die finanzielle Existenz zu sichern"...
Nun muss man nicht nur um die Rente kämpfen sondern auch um das Krankengeld nach Aussteuerung.
Krankengeld NACH der Austeuerung gibt es NICHT mehr...das ist ja die Wirkung der Aussteuerung (der Höchstanspruch von 78 an die Krankenkasse ist ausgeschöpft), von der AfA bekommst du KEIN (Ersatz-) Krankengeld sondern ALGI (gemäß Nahtlosigkeit § 145 SGB III) sofern du aus deinen (im aktiven Arbeitsleben) gezahlten Beiträgen einen Anspruch darauf hast.

Soviel zur Theorie, denn für diesen Anspruch MUSST du dich trotzdem mit deinem "Restleistungs-Vermögen" der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stellen...das heißt, wenn du betonst, dass du gar nicht arbeiten KANNST wegen Krankheit...dann bekommst du auch GAR NICHTS von der AfA ...hier kann ich @Fatbob nur voll zustimmen.
Ich werde diesen Monat ausgesteuert. Habe heute einen Anruf bekommen vom Arbeitsamt mir wurde mitgeteilt das der Medizinische Dienst der Krankenkasse der Meinung ist das ich bedingt arbeitsfähig bin dies hat er beschlossen anhand von dem Reha Bericht der Rentenversicherung.
Lass bitte deine Telefon-Nummer bei der AfA wieder löschen, diese Angabe ist freiwillig und welchem Zweck das dient hast du ja gerade erfahren müssen, man erzählt dir am Telefon irgendwelchen MIST, ohne dir dafür auch schriftliche Informationen in die Hand zu geben...
Antrag Datenlöschung Blanko.doc
(24 KiB) 14-mal heruntergeladen
Das zweite Problem was mich hier stört ist die Vermutung, dass du bereits Schweigepflicht-Entbindungen (WEM genau ???, SB oder Med. Dienst???) für diverse Institutionen ((weißt du überhaupt noch FÜR WEN genau ???) erteilt hast oder wie sonst KANN die AfA (WER bitte von der AfA ???, hast du dir den Namen und die Abteilung notiert ???) WISSEN was der MDK für eine Meinung hat zu deiner Leistungsfähigkeit...

Das nächste Problem kommt da gleich hinterher, WARUM hat die KK überhaupt deinen Reha-Bericht bekommen, kennst DU den denn schon SELBER...die KK /MDK hat keinen Anspruch darauf, wann hat man dir denn dafür die Unterschrift abgeluchst... :Angst: :Verwirrt: :Hilfe:

Dass du NUR "eingeschränkt leistungsfähig bist" (nach Ansicht des Anrufers) sagt zunächst mal NICHTS Konkretes aus, welche Konsequenzen sollen sich denn daraus für dich jetzt (bei der AfA) ergeben, wurde dir dazu auch was gesagt am Telefon....oder welchem Zweck diente dieser Anruf sonst noch... :confused: :Gruebeln:
In der Reha hatte ich einen totalen Kampf die Psychologen wollten dass ich berentet werde die Ärzte dort sagen ich sei zu Jung dafür ( kann man sich aussuchen in welchem alter man krank wird ?)
Nein, das kann man sich NICHT aussuchen, es ist aber Aufgabe der med. Reha-Maßnahmen (und natürlich auch der Reha-Kliniken) die leute wieder FITT für den Arbeitsmarkt zu machen, dabei spielt das Alter im Prinzip KEINE Rolle...bist du dem Renten-Alter schon näher (ab Mitte/Ende 50) dann erzählt man dir "das bischen schaffst du auch noch OHNE EM-Rente"... :Heiss:

Diese Kliniken sollen Erfolge vorweisen und die Leute mit einer "Empfehlung zur Berentung" zu entlassen...das ist KEIN Erfolg für diese Kliniken...da können sich die wenigen Mediziner/Therapeuten die dort vielleicht mal anderer Meinung sind, dann meist nicht durchsetzen.
Wir weisen ja NICHT ohne Grund immer wieder darauf hin, dass man sich die Berichte erst mal zu einem Arzt des Vertrauens schicken lassen soll, damit man dann prüfen kann, was da nun wirklich drin steht, ganz sicher sollte man das nicht schon ungeprüft für KK/AfA und CO. freigeben... :Ohnmacht:
Also war der Abschlussbericht der Klinik ( die Berichte schreiben immer die Ärzte nicht die Psychologen) ich bin voll arbeitsfähig jedoch weiterhin krank entlassen auf unbestimmte zeit na toll welch ein Widerspruch in sich.
Nein, das ist KEIN Widerspruch, weitere AU (Arbeits-Unfähigkeit) bedeutet nicht automatisch auch Erwerbsminderung im rentenrechtlichen Sinne, das ist die übliche Entlassung wenn man KEINE Berentung empfehlen will, aber trotzdem nich weiß wie es mit dir (oder anderen) weitergehen soll...die billigste Lösung für die DRV und es erzeugt keinen unnötigen Ärger mit denen, die Zuweisung weiterer Rehabilitanden (durch die DRV) ist gesichert...

Die Abschlußberichte werden IMMER von Ärzten geschrieben und IMMER vom Leiter der Klinik entsprechend geprüft, bevor sie überhaupt rausgegeben werden...
Nun hat meine Frau die Unterlagen beim arbeitsamt abgegeben mit neuen berichten von meinen Ärzten und auch Attesten ich kann aufgrund meiner Erkrankung das Haus nicht mehr verlassen im Höchstfall nur mit starken beruhigungsmitteln Benzos. ( habe starke Depressionen, eine Angststöhrung mit panikatacken und Todesangst deshalb kann ich das Haus nicht verlassen, dazu eine chronische Borreliose, Asthma, Migräne und somatophorme Störungen
Welche Unterlagen (konkret / Reha-Bericht /MDK-GA...was noch) hat deine Frau abgegeben und WO GENAU, beim SB oder DIREKT beim ärztlichen DIENST (oder zumindest in einem Umschlag mit dieser Aufschrift
Nun sagt das Arbeitsamt wen ich weiterhin krankschreiben lasse steht mir kein Arbeitslosengeld zu weil ja ihr medizinischer Dienst sagt ich bin wenigstens bedingt arbeitsfähig.
Was die so alles SAGEN ist uninteressant, wie willst du bitte beweisen, was dir so alles GESAGT wurde...mit diesen Behörden korrespondiert man NUR schriftlich... :Verwirrt: :Ohnmacht:
Nun war die Dame sehr net und hat sich meine Geschichte angehört sie meinte das sie jetzt in Eigenregie alle Ärzte anschreibt und dann ein neues Gutachten machen lässt das sich nicht nur auf einen Reha Bericht stützt.
Denn auch der Sachbearbeiterin ist es komisch vorgekommen das ich attestiert bekommen habe das ich nicht einmal das Haus in meinem Zustand verlassen kann und dann ihr medizinischer Dienst aber sagt ich bin bedingt einsetzbar
HILFE, du unterhältst dich am Telefon mit einer "netten Sachbearbeiterin" über deinen Gesundheitszustand... mit welcher Berechtigung will die jetzt ALLE Ärzte anschreiben...es wird ja immer verrückter...:Verwirrt: :Hilfe: :Heiss:

Was der gerade "komisch" vorkommt kann dir "das Genick brechen", über Krankheiten redet man NUR mit einem Arzt und nicht mit einer SB der AfA...klar war die NETT, so kann man die Leute ja auch am Besten "aushorchen" und zu Dingen ausfragen, die einen gar nichts angehen...was glaubst du wohl WIE NETT ich sein kann, wenn ich bei jemandem was Bestimmtes erreichen will...
Sollte das Arbeitsamt/ ihr medizinischer dienst wieder entscheiden das ich arbeitsfähig bin dann darf ich keine Krankmeldung dem Arbeitsamt schicken sagte mir die liebe Frau am Telefon die Krankmeldung nur dem Arbeitgeber weiterhin und der Krankenkasse.
ES ist WURSCHT was der medizinische Dienst feststellen wird, du MUSST dich der Vermittlung zur Verfügung halten und DARFST überhaupt KEINE AU mehr abgeben bei der AfA...EGAL was passiert...nach 6 Wochen schicken die dich sonst zur KK zurück und dort bist du ausgesteuert und bekommst AUCH NICHTS MEHR...

DAS hat dir die "liebe Dame" SOOO deutlich aber nicht gesagt, dass nach 6 Wochen generell Schluß ist mit ALGI, wenn du eine AU-Bescheinigung abgibst..stimmts...
Es gibt doch wirklich schon sehr viele Infos hier zu diesem Thema, hatte ich dir da nicht schon mal was verlinkt ???
Das ist doch alles total irre Gott sei dank war das so einen liebe Frau am Telefon die mir sagte wie man es machen muss aber ist das rechtens dann wenn ich die Krankmeldungen dem Arbeitsamt nicht vorlege wie die Mitarbeiterin es mir geraten hat um dann Geld zu bekommen ?
Ja, es IST total IRRE aber es wird so gemacht, IMMER und überall nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld...sonst bekommst du von der AfA AUCH NIX...das kannst du HIER schon überlall nachlesen, dafür hättest du einer Mitarbeiterin der AfA NICHT deine ganze Lebens- und Krankheitsgeschichte erzählen brauchen... :Heiss:
Nicht das ich in Teufels Küche komme?
Da BIST du doch schon und hast bisher schon fleißig Munition geliefert...
Sind die Gesetze so bescheuert das man solche Dinge tun muss ?
JAAA, so bescheuert sind die Gesetze, tut man es NICHT so, dann steht man eben OHNE Geld da, weil man krank ist und nicht arbeiten kann...
Nun gehe ich davon aus das auch dieser Reha Bericht mir bestimmt Schwierigkeiten bereiten wird im Bereich der Rente denn ich habe ja vor 3 Wochen die volle Erwerbsminderungs Rente eingereicht.
Wenn du Vollzeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten kannst (lt.Reha-Bericht) dann ist das anzunehmen, trotzdem ist es nicht unmöglich sich die EM-Rente zu erkämpfen, denn genau das steht auch in den meisten unserer Reha-Berichte drin, allerdings wäre es besser gewesen den Bericht VORHER erst mal zu lesen...

Die EM-Rente KANN man nur allgemein beantragen, ob es dann mal eine Volle oder nur eine Teilweise EM-Rente gibt oder gar keine EM-Rente, das entscheidet die DRV...ein so frischer Reha-Bericht gilt da allerdings als wichtige gutachterliche Grundlage, da kann die Entscheidung auch mal SEHR schnell fallen...

Habe gerade deinen letzten Beitrag dazu gelesen, bist du denn NUR von ...umgeben...
Den Teil für die Krankenkasse einfach wegwerfen dann ist es erledigt.
Ja sicher, dann bist DU irgendwann erledigt, wenn du (z.B. beim DRV-GA) deine AU-Zeiten von der Krankenkasse bestätigen lassen sollst, GENAU dieser Schein MUSS zur KK geschickt werden, damit deine AU dort weiter dokumentiert wird...das mit dem AG ist Quatsch. wenn der was will meldet der sich schon... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Zuletzt geändert von Doppeloma am Fr 3. Aug 2012, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

PaterPapas

Ungelesener Beitrag von PaterPapas » Fr 3. Aug 2012, 19:03

Erst mal lieben Dank für die Mühe die du dir mal wieder gemacht hast.
Ich bin gerade sehr geschockt wieviel Fehler ich doch in einem Telefonat gemacht habe ohne mir dabei was zu denken.

Ich muss meine Gedanken jetzt erst mal neu sortieren und gucken wie ich aus dem größten misst wieder raus komme. Liebe Doppeloma wie immer hast du mir wieder geholfen und meine Antennen schärfer gestellt.

Ich war mir vieler Sachen überhaupt nicht bewusst. Ich werde die Ratschläge von dir mir sehr zu Herzen nehmen und sie einzeln abarbeiten um zu schauen was noch zu retten ist.

Ich war einfach überfordert, nicht vorbereitet bei dem Anruf und auch naiv habe mir nichts dabei gedacht. Ich dachte sogar die meinen es nur gut mit mir. Aber die Welt ist schlecht und es wird auch zeit dass ich das so langsam erkenne.

Herzlichen Dank
Pater

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Aug 2012, 01:45

Hallo Pater Papas, :smile:

tut mir wirklich sehr leid wenn ich dir wieder ein paar Illusionen und den "Glauben an das Gute im Menschen" genommen habe... :koepfchen: mein Doppelopa und ich haben SEHR viel Lehrgeld gezahlt auf dem Weg , den wir (etwas zeitlich versetzt) BEIDE gehen mußten und es macht mich immer noch schnell wütend, wenn ich dann lese wie Andere auf immer neue Tricks der Behörden hereinfallen... :Wut: :schimpfen:

Es steht mir nicht zu irgendwelche "Vorwürfe" zu verteilen und ist auch ganz sicher nicht meine Absicht...aber leider ist es wirklich so, dass unser angeblicher "Sozialstaat" immer perverser mit denen umgeht, die wegen Krankheit nicht mehr arbeiten können...

Da ist sogar das Alter ziemlich EGAL, wir sind ab der Krankengeldzahlung von der KK inzwischen NUR noch lästige Kostenfaktoren...und je MEHR die uns (angeblich) HELFEN wollen, umso schlechter geht es uns anschließend...
Ich war einfach überfordert, nicht vorbereitet bei dem Anruf und auch naiv habe mir nichts dabei gedacht. Ich dachte sogar die meinen es nur gut mit mir. Aber die Welt ist schlecht und es wird auch zeit dass ich das so langsam erkenne.
Das glaube ich dir SOFORT, es ist aber leider so, dass diese Behörden NUR DANN bei uns anrufen, wenn sie genau wegen diesem "Überraschungs-Effekt" schnell zu Informationen kommen können, die sie eigentlich überhaupt NICHTS angehen...

Welchen konkreten SINN hatte denn nun dieser Anruf ???
Ich bin da immer noch nicht dahinter gekommen...eine SB KANN überhaupt keine Arztberichte bei "ALLEN Ärzten" anfordern, es sei denn sie (persönlich !!!) hat eine Schweigepflicht-Entbindung von dir für diesen Zweck mit deiner Unterschrift...

Bitte nutze wirklich diese Vorlage zur Datenlöschung, ergänze das passend zu deiner Situation, vergiß deine Kunden-Nummer /Unterschrift nicht und schick das SEHR BALD per FAX/ Übergabe-Einschreiben oder bitte deine Frau das bei der AfA direkt abzugeben, dann aber unbedingt auf einer Zweitschrift /Kopie den Empfang quittieren lassen... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Dann MUSS man dir alles auf dem Postwege schriftlich geben und du hast wenigstens was in der Hand...wenn du nicht weißt wie du darauf dann reagieren sollst, dann meldest du dich HIER bei uns im Forum damit und wir helfen dir dabei. :ic_up:

So KANNST du wenigstens nicht so schnell was "Falsches von dir geben", die SB KANN zwar vom Inhalt des Telefonates (eigentlich) auch NIX beweisen, aber WEM da am Ende "geglaubt" wird, was Inhalt dieses Gespräches gewesen sein soll...das brauche ich dir doch sicher nicht erklären, ODER... :Gruebeln:

Ich habe es HIER bei einem User leider schon erlebt, dass man wenige Tage später die Ablehnung des ALGI im Briefkasten hatte, weil man sich ja telefonisch so geäußert habe, "dass man der Vermittlung NICHT zur Verfügung stehen KANN", nach einer Beschwerde in Nürnberg wurde dann die Ablehnung des ALGI wieder aufgehoben, aber es war natürlich "Alles NUR ein Mißverständnis" am Telefon...

Das lag natürlich NICHT auf Seiten des Anrufers von der AfA, sondern beim Antragsteller... :Ohnmacht: :kotzen:

Also sorge in deinem eigenen Interesse dafür, dass es in Zukunft KEINE telefonischen "Missverständnisse" mehr geben kann, jedenfalls NICHT durch "Überraschungs-Anrufe" bei dir. :ic_up: :lesen:

Wenn du selber mal telefonisch was nachfragen willst, dann kannst DU das ja trotzdem tun, dann weißt du ja vorher was du fragen willst (solltest dich auch genau darauf beschränken!!!), in den meisten Fällen ist es aber sehr viel BESSER, ALLES NUR nachweislich (per Fax / Übergabe-Einschreiben oder Empfangs-Quittung auf Kopie bei persönlicher Abgabe !!!) schriftlich zu regeln, dann gibt es nicht so schnell "Missverständnisse". :glotzen: :Sturkopf:

Den Bereich der AU-Bescheinigung nochmal ergänzend, läßt du dich auf jeden Fall weiterhin krank schreiben vom Arzt.

Ich weiß nicht wie deine KK das macht, von unserer haben wir so eine A4-Liste bekommen (so ähnlich wie der Auszahlschein), darauf wurde dann auch nur jeweils beim Arztbesuch abgestempelt, dass wir weiterhin AU sind und wann der nächste Arzt-Termin ist, andere Ärzte stellen dann eben den "gelben Schein" aus, das musst du mit deinem Arzt /deiner KK klären, wie die das machen nach der Aussteuerung.

Unserer KK haben wir dann diesen Schein gefaxt nach jedem Arztbesuch und wenn der voll war, wurde der hingeschickt und wir bekamen automatisch einen neuen Schein zugeschickt, meiner Firma habe ich nur mal eine Kopie geschickt (Diagnosen unkenntlich gemacht) wenn danach gefragt wurde...nur so 1 - 2 Mal im Jahr.
Lass dir aber auch dort nicht erzählen, dass du JETZT KEINE AU-Bescheinigung mehr brauchst, weil du ja keinen "Auszahlschein mehr hast", du BIST trotzdem weiterhin KRANK und das MUSS (mindestens für deinen AG und die KK) weiterhin dokumentiert werden, auch die DRV-GA fragen IMMER, "sind Sie krank geschrieben und wie lange schon ???"...

Die einzige Stelle die das NICHT bekommt, ist dann die AfA aber keine Sorge, die KK meldet denen das NICHT und im Grunde weiß auch die AfA, dass die Ausgesteuerten weiterhin AU geschrieben werden von ihren Ärzten...man DARF sich aber dort nicht mehr darauf berufen und MUSS "fiktive" Arbeitsbereitschaft zeigen EGAL wie :kack: es einem geht.

NUR wenn der Amtsarzt SELBER die Feststellung trifft, dass man NICHT vermittelt werden kann wegen der Krankheiten, dann wird man auch offiziell nach § 145 SGB III geführt und aus der Vermittlung genommen, so war das bei mir damals (2009) und dann bekam ich ganz problemlos jeden Monat mein ALGI, bis auch dort mein Anspruch abgelaufen war.

Ich wurde (wegen dem AfA-GA) schriftlich (!!!) aufgefordert einen EM-Renten-Antrag zu stellen, deiner läuft ja schon...meiner wurde erst jetzt vor kurzem am Sozialgericht entschieden und seit vorgestern habe ich meinen EM-Renten-Bescheid...

In meinem Reha-Bericht stand (Herbst 2008) auch drin, dass ich noch 6 und mehr Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten könne, ich wurde aber auch weiterhin (auf unbestimmte Zeit) AU entlassen, weil ich im CallCenter (meine aktuelle Firma) NICHT mehr arbeiten KANN/DARF...sollte mir mit Ende 50 einen ANDEREN Job suchen, lt. Reha-Bericht und DRV - GA ... :Heiss:
Bin jetzt bis zum EM-Renten-Bescheid über 4 JAHRE durchgehend AU gewesen... :Ohnmacht:

Du siehst, du bist hier mit deinen Sorgen und Problemen wirklich nicht alleine. :koepfchen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

PaterPapas

Ungelesener Beitrag von PaterPapas » Mo 20. Aug 2012, 16:13

So da bin ich nun wieder nachdem ich ja doch recht viel falsch gemacht habe und alle Schweigepflicht Entbindungen zu beginn unterschrieben hatte weil ich dachte das man das muss oder es doof ausschaut wenn ich es nicht mache wurde ich per Post aufgefordert heute am 20.08 morgens um 8:30 zum Gutachter des Arbeitsamtes zu kommen.

Dies passierte zuvor :
Obwohl ich ja die Atteste und alles beim Arbeitsamt abgegeben hatte wurde ich vom Arbeitsamt trotzdem als bedingt arbeitsfähig eingestuft.
Habe wie Doppeloma es empfohlen hatte denen einen Brief per Einschreiben geschickt und es angezweifelt wie die mich eingestuft haben ich war einfach zu naiv vorher . ( mein Zustand Angststörung ich kann nur mit lorazepam noch das Haus verlassen und schwere Depressionen + Borreliose).

Somit musste ich zum Gutachter heute :depri: . Wie soll ich sagen schon in der Nacht um halb fünf wurde ich wach Magenschmerzen Durchfall das volle Programm die Nerven drehten durch :Ohnmacht: aber das kennt Ihr sicher vor solch wichtigen Terminen.

Ich wurde begleitet von meiner Stiefmutter und meiner Frau da ich es ja selbstständig nicht schaffe. :Hilfe:

Ich wurde nach fünf Minuten warten vom Gutachter aufgerufen ich mit allen Gutachten/ Atteste und allen Medikamenten die ich nehme im Gepäck ( genau wie es in der Einladung drin stand das dies alles mitgebracht werden soll). Nach 2 Minuten stellte ich fest der hat schon alle Unterlagen und auch Atteste vom Arbeitsamt gehabt.
Er sagte zu mir na sie haben doch schon in Absprache mit ihren behandelten Ärzten die Rente Eingereicht wegen voller Erwerbsminderung darüber hatte ich auch ein Attest. Er hörte mich ab schrieb alle Medikamente auf die ich nehme und sagte dann:

Machen sie sich keine Sorgen in ihrem Zustand sind sie auf keinen fall arbeitsfähig und stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung ich schreibe das Gutachten und dann haben sie erst mal Ruhe vorm Arbeitsamt. Kümmern sie sich um die Rente das sie die durchgeboxt bekommen und arbeiten sie fleißig in ihren Therapien mit vielleicht schaffen sie es ja dann auch wieder fit zu werden. Ich Wünsche ihnen noch einen schönen Tag gab mir die Hand und meine Begleitungen und ich verließen die Praxis !!!! :muede:

Ich wollte es Euch einfach mal mitteilen das es auch mal klappen kann und nicht alle gegen einen sind wenn man sich zur Wehr setzt und kämpft.

Aber ein besonderer dank an Doppeloma sie hat mir die Augen geöffnet und nur dadurch das ich alles schriftlich anzweifelte was das Arbeitsamt meinte bin ich zu diesem Gutachter Termin gekommen!!!

Danke nochmal dafür :jaa:

Gruß Pater

Antworten