Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Madita
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Madita » Mi 24. Mär 2010, 13:28

Hallo Doppeloma

Wieviel Anspruch auf ALG (ca.) hast du noch lt. deinem Bescheid? Noch ein paar Tage bis 07.04.10

Bis wann gehen jetzt die 6 Wochen (wegen welcher Krankheit?)??? 25.03.10 schwere Depressionen .

Seit wann (möglichst genau/ Jahr kannst du weglassen) bist du mit der "neuen" Krankheit AU geschrieben und lief da schon eine

AU wegen einer anderen Krankheit? 12.02.10 wegen der neuen Krankheit .Wegen der KHK wahr ich ja Augesteuert und bezog Arbeitslosengeld da wäre so sagte man mir am Arbeitsamt keine AU für nötig .Weil es stünde ja in den Gutachten was ich noch machen darf und nicht mehr gesunden werde

LG
Madita :traurig:
LG
Madita
wenn du meinst es geht nicht mehr .Kommt irgendwo ein Lichtlein her !Ich warte noch auf das Licht

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 24. Mär 2010, 16:27

Hallo Madita, :smile:

vielen Dank für deine Antworten. Ich werde dir später noch genauer dazu antworten, muß deine Informationen jetzt auch erst mal "sacken" lassen :aha:

Trotzdem wird meine Annahme, das da wieder mal was richtig schiefgelaufen ist erneut bestätigt!
Wenn du die ganze Zeit mit ALGI nicht weiter AU geschrieben warst (das ist wichtig, dass du auch keinen Schein bekommen hast, der ja dann auch an die KK geschickt werden muß!) und jetzt erst seit dem 12.02. einen Krankenschein wegen der Depressionen hast, dann ist das absolut eine andere Krankheit und die Kasse muß zahlen!!!

Da ich an den Daten sehe, dass es höchste Eisenbahn ist was zu unternehmen und ich deinen Beiträgen (verständlicherweise!) entnehme, dass du alleine gar nicht in der Lage bist das schnell genug abzuklären, mach bitte Folgendes.

Am Besten SOFORT, spätestens MORGEN die UPD (unabhängige Patientenberatung) anrufen : Tel. : 0800-011 77 22 !!!
Die können dir helfen wegen der Klärung neue Krankheit / neuer Krankengeldanspruch und werden dir auch die noch notwendigen Fragen stellen. Die sind Mo - Fr- von 10-18 Uhr bundesweit erreichbar! Lass dir dort helfen, die sind im Bereich KK /Ansprüche wirklich gut und alles kostenlos !!!
Das können wir hier, so schnell es bei dir jetzt nötig ist nicht leisten.

Melde mich später wieder, bin im Moment zu aufgeregt. :Wut:

Liebe Grüße von Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Madita

Ungelesener Beitrag von Madita » Do 25. Mär 2010, 10:55

Hallo

Nun habe ich dort angerufen Danke Doppeloma

Nun geht die es weiter Kasse anrufen alles noch mal Prüfen lassen Irgendwer hat da wohl was verbockt .

:traurig:
LG
Madita
wenn du meinst es geht nicht mehr .Kommt irgendwo ein Lichtlein her !Ich warte noch auf das Licht

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 26. Mär 2010, 02:33

Hallo Madita,

nicht traurig sein, ich bin so froh, dass du dort angerufen hast und ich mit meiner Vermutung wohl richtig liege. :umarm:

Es ist verdammt hart wenn man krank ist und noch um das bischen Geld kämpfen muß, aber bitte halte durch!!!

Wenn die Kasse jetzt zahlen muß hast du erst mal wieder Zeit (und vor Allem GELD) gewonnen. Ich hoffe, deine Ärzte stehen hinter dir, denn leider wird die KK auch nicht lange Ruhe geben bis ihr was Neues einfällt.
Im Moment ist aber einfach nur wichtig zu erreichen, dass die KK zahlt!

Hatte völlig vergessen, dass du den EM-Rentenantrag ja vor kurzem erst gestellt hast. Tut mir leid, aber manchmal schmeiße ich die Informationen hier auch etwas durcheinander.
In deinem Fall hat die AfA nach der Aussteuerung jedenfalls mal wieder komplett versagt, das hätte alles ganz anders laufen müssen. :ic_down:

Andererseits könnte dieser Fehler jetzt für dich zum Vorteil werden, wenn du die ganze Zeit nicht weiter AU geschrieben warst.
Dann zählt das für die KK genauso wie ARBEITEN und darum hast du auch Anspruch auf Krankengeld für die neue Diagnose :ic_up:
Das mit "der selben Krankheit" hat man bei mir auch versucht als ich wegen Burnout/Depressionen AU geschrieben wurde. Ich hatte gut ein halbes Jahr wieder gearbeitet, nach einem ganzen Jahr AU wegen meiner Herz-OP.

Nach drei Monaten (wegen der Depressionen!) hat man mir dann schriftlich mitgeteilt, dass ich bald ausgesteuert werde, weil ich ja bereits ein Jahr Krankengeld wegen dieser Krankheit bekommen hätte :confused:
Habe Widerspruch eingelegt, da es sich um eine andere/neue Krankheit handelt und ich nicht nachvollziehen kann, weshalb eine Herz-OP und Depressionen das Selbe sein soll. Nach knapp 2 Wochen bekam ich schon den Widerspruchsbescheid, hatte vollen Erfolg damit und erhielt bis zur Aussteuerung wegen der Depression (insgesamt 78 Wochen!) weiter mein Krankengeld von der KK :ic_up:

Es ist nicht leicht, aber man darf sich sowas einfach nicht gefallen lassen!
Viel Erfolg wünsche ich dir und lass mal hören wie es weitergeht.

Alles Liebe von Doppeloma :smile:

Madita

Ungelesener Beitrag von Madita » Fr 26. Mär 2010, 11:05

Hallo Doppeloma und @all.

Nun geht der Kampf weiter ,Nach einen Gespräch mit der Kasse .Hieß es plötzlich die Deppression

Wäre schon im Entlassungsbericht der REHA erwähnt worden :aha: Komisch nur das ich bis Dato auf diese Erkrankung nicht Behandelt worden bin selbst mein HA hat mich nicht darauf hingewiesen :groehl: :groehl: .

Aber deshalb nun die Aussage der Kasse ich bekomme kein Krankengeld weil die Depressionen ja schon da waren .

Komisch nur das ich nie darauf behandelt wurde und in den AU`S es auch nie erwähnt wurde Krankgeschrieben war ich lediglich wegen meiner KHK :respekt:

Nun werde ich wohl besser einen Anwalt nehmen. :ic_up:

Denn Verarschen kann ich mich selber . :glotzen:
LG
Madita

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 26. Mär 2010, 15:08

Hallo Madita, :smile:

schön, dass dein Kampfgeist wieder erwacht ist und wenn es dir möglich ist nimm dir einen Anwalt (Sozialrecht!). Das entlastet dich etwas.
Fordere dir aber trotzdem mal von deiner KK die Übersicht über deine AU-Zeiten und die Diagnosen an (so für die letzten 4-5 Jahre). Wenn die fragen sollten wofür, dann sagst du das Versorgungsamt möchte das wegen GdB-Antrag.
Und NUR die Diagnosen und AU-Zeiten die da drinstehen sind für die Krankengeldzahlung maßgeblich !!!

Dabei ist noch zu beachten, dass die tatsächliche Diagnose ja oft erst in den ersten 1-2 Wochen festgestellt wird und rechtlich gesehen zählt dann diese Diagnose für den Krankengeldanspruch von bis zu 78 Wochen.

Z.B. kommt jemand mit Atemproblemen zum Arzt und der schreibt erst mal Husten/Erkältung auf den Krankenschein. Der Doc stellt nach weiteren Untersuchungen dann fest , der Patient hat eine Lungenentzündung und damit muß er dann Monatelang AU geschrieben werden. Dann beginnt eine "Blockfrist" für die Lungenentzündung (ab AU-Schreibung!) und nicht für Husten/Erkältung (weil das eigentlich nur der "Verdacht" ist aber noch nicht die wirkliche Diagnose).
Da kann die KK dann auch bei einer späteren AU-Schreibung nicht einfach festlegen, dass Husten/Erkältung immer eine Lungenentzündung (als Diagnose) ergeben.
Dafür, was die selbe Krankheit ist und was nicht, gibt es bei den KKs ganz genaue Vorschriften und wenn überhaupt kann das nur der MDK /Ärzte beurteilen, aber ganz sicher nicht der SB am Schalter oder Telefon.

Ob Krankheiten schon mal irgendwo (z.B. im Reha-Bericht) erwähnt wurden oder nicht, das ist für deinen Krankengeld- Anspruch "völlig Banane"!!! Es kommt nur darauf an, ob (und wann und wie lange!) du auf genau diese Diagnose schon mal Krankengeld von der KK bezogen hast (das heißt mit AU-Bescheinigung krankgeschrieben warst!!!).
Auch die Aussteuerung (für eine bestimmte Diagnose) gilt nicht ewig, das würde ja bedeuten, dass man im Leben kein Krankengeld mehr bekäme wenn man später diese Krankheit noch einmal hätte.

Dazu später mal mehr, ich freue mich jedenfalls sehr, dass dir mein Tipp weiterhelfen konnte :jaa:

Liebe Grüße von Doppeloma :smile:

Madita

Ungelesener Beitrag von Madita » Di 6. Apr 2010, 17:36

Hallo Doppeloma und alle anderen User

Nun geht es weiter ,nach einen Brief von der Krankenkasse und Rücksprache mit der Rechtschutz vers.

Bin ich heute bei meinen Hausarzt gewesen,dieser war ganz erstaunt darüber das ich kein Krankengeld bekomme
als ich ihn dann alles erzählt hatte .Schaute er in seinen PC und siehe da nie eine Au auf Depressionen ausgestellt :jaa:
aber es kommt noch besser auch die Diagnose Depressionen hat er nicht gefunden .Tja ich mit der Bescheinigung von ihn

ab zu Krankenkasse und wieder Spruch eingelegt .Dann wollte die Sachbearbeiterin wissen warum. :aha:
Nachdem ich ihr meinen Wiederspruch Diktiert hatte :teufel: und ich eine Kopie nebenst Unterschrift von ihr verlangte .
wurde diese ein wenig kleinlaut .Ok dann habe ich ihr noch nett wie ich bin eine Kopie von der Bescheinigung meines Arztes da gelassen.Und gesagt es wäre doch besser es alles noch mal zu Prüfen.
So nun warten wir was diese Prüfung ergibt habe ja auch noch den Ausdruck meiner Erkrankungen im Ärmel :Zunge_zeigen:

Liebe Doppeloma ohne deine Aufmunternden Worte hätte ich mich geschlagen gegeben.
PS :Kostenzusage für eine evtl.Klage gegen die Kasse habe ich auch schon .
LG
Madita

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 6. Apr 2010, 22:14

Klasse Madita, :groehl:

so ist es richtig, ich bin super, super froh, dass du nicht aufgegeben hast :applaus:

Das sieht alles sehr nach einem Reinfall für deine Krankenkasse aus und für die Schlampereien bei der AfA (nach deiner Aussteuerung) kannst du ja schließlich auch nicht.
Naja, wollen wir da mal lieber im Moment nicht weiter dran rühren, denn aktuell bringt dir das einen Vorteil und die Afa kannn dich ja vorerst (bis zur nächsten Aussteuerung :Yeah: ) auch mal "richtig gerne haben" :teufel:

Ich wünsche dir, dass du bald ein wenig zur Ruhe kommen kannst und drücke natürlich auch ganz fest die Daumen für deinen Rentenantrag. :Bussi:

Berichte bitte weiter, bin ganz dolle neugierig :lachen:

Alles Liebe von Doppeloma :lachen:

Madita

Ungelesener Beitrag von Madita » Di 13. Apr 2010, 09:46

Hallo Doppeloma

bist jetzt stellt sich die Krankenkasse Tot .Noch nichts, gehört komisch wo sie doch mit der Absage so schnell waren .

Na warten wir es ab was kommt .
Aber von der BFA habe, ich schon was gehört habe heute 2 Bögen bekommen die von den Ärtzten ausgefüllt werde müßen .
LG
Madita

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 27. Mai 2010, 16:49

Hallo Madita,

was hat die KK denn jetzt entschieden? Bekommst du wieder KG?

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten