DRV Prüfungsausschuss

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV Prüfungsausschuss

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 11. Feb 2012, 18:51

Hallo Ihr Lieben, :smile:
die Gutachten vom Sozialgericht?
Mein aktueller GA hat mich dahingehend informiert (von SELBER !), dass er 3 Monate Zeit habe für das GA, bis es beim Gericht sein muss (sollte), das mit den 21 Tagen kann also nicht hinkommen.

Auch die DRV-GA haben bis zu 6 Wochen Zeit, wo das genau geregelt ist weiß ich nicht, mein Psycho-DOC hat mir das mal erzählt, und wie geschrieben der GA bei dem ich im Dezember gewesen bin, spricht von 3 Monaten bei Gerichts-GA.

Ob das jetzt funktioniert mit den 3 Monaten kann ich noch nicht bestätigen, weil ich ja noch am 20. zu dem anderen GA muss und der schickt das dann an den Ersten (vom Dezember) ICH sehe da noch NICHT, dass das dann ALLES bis Anfang März gelaufen und bei Gericht ist... :Verwirrt: :Hilfe:

Schneller DÜRFEN die natürlich gerne sein, in den meisten Fällen dauert es aber eher länger als "geplant", die können sicherlich auch Fristverlängerungen bei Gericht (oder eben bei der DRV) beantragen und dann dauert es eben "leider" länger... :Ohnmacht:
Ich fühle mich so ungerecht behandelt, nicht ernst genommen u. von unserem Sozialstaat alleine gelassen.
Sicher kennst Du dieses Gefühl.
Ja, liebe Rudi, ich glaube dieses Gefühl KENNEN wir hier (fast) ALLE nur zu gut, es ist nicht wirklich einfach das OHNE "Emotion" zu sehen... :Wut: :schimpfen:

Dir bleibt dann aber NUR die Klage übrig, wenn du nach dem Widerspruch aufgibst, dann rechnen die damit schon (als Vorteil für sich) beim nächsten EM-Renten-Antrag, "was einmal funktioniert hat geht bestimmt wieder, nach dem abgelehnten Widerspruch wird bestimmt erneut aufgegeben"... :Gruebeln:

NEEE, so problemlos werden die MICH NICHT los...,da entwickeln sich bei mir aber ganz andere Emotionen... :Wut: :Sturkopf:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rudi62
Danksagung erhalten: 83 Mal

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Sa 11. Feb 2012, 19:28

Doppeloma hat geschrieben: Dir bleibt dann aber NUR die Klage übrig, wenn du nach dem Widerspruch aufgibst, dann rechnen die damit schon (als Vorteil für sich) beim nächsten EM-Renten-Antrag, "was einmal funktioniert hat geht bestimmt wieder, nach dem abgelehnten Widerspruch wird bestimmt erneut aufgegeben"... :Gruebeln:
Hallo Doppeloma,

auch ein Danke an Dich für Deinen Beitrag.
Ich gebe doch nicht auf, dann wird geklagt!
Wie war das denn bei Dir, ging Dein Widerspruch auch an den Prüfungsausschuss o. ist das immer der Weg, wenn die DRV dem Widerspruch nicht stattgibt?
Wenn volle Erwerbsminderungsrente beantragt wurde, die DRV aber nur eine halbe EMR genehmigt, geht das dann auch zum Prüfungsausschuss?
Gibt es hier jemanden dem die Rente genehmigt wurde, nachdem der Rentenantrag zum Prüfungsausschuss ging, wäre mal interessant?
Oder ist es so wie in dem Beitrag (Link weiter oben) geschrieben wurde, das dann die Chancen gleich Null sind?

Gruß

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 11. Feb 2012, 19:49

Hallo Rudi, :smile:
Ich gebe doch nicht auf, dann wird geklagt!
SOOO ist es richtig, bei der EM-Rente DARF man nicht so schnell aufgeben, da fängt der KAMPF eigentlich vor Gericht erst richtig an...denn die MÜSSEN selber alles noch mal überprüfen.

Mein Anwalt hatte von Anfang an gegen die DRV-GA "geschossen" und bei Gericht scheint man sich damit nun tatsächlich näher auseinander zusetzen. :confused: lt. DRV-"Prüfung" (wo auch immer die stattgefunden hat) waren die ja total in Ordnung und NICHT zu beanstanden... :Heiss:
Wie war das denn bei Dir, ging Dein Widerspruch auch an den Prüfungsausschuss o. ist das immer der Weg, wenn die DRV dem Widerspruch nicht stattgibt?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wo mein Antrag so überall war, es dauerte immerhin fast ein ganzes Jahr bis auch der Widerspruch abgelhnt wurde, im Bescheid steht dazu leider NIX Konkretes. :Verwirrt: :Hilfe:

In der Rentensache habe ich zum Glück einen Anwalt für Sozialrecht an der Seite und am 20. habe ich einen (hoffendlich Letzten ???) GA-Termin bei einem Psychiater, KLAR geht da auch MIR "die MUFFE" aber ich HOFFE sehr, dass es dann endlich zu einer positiven Entscheidung in meiner Renten-Klage kommt... :Gruebeln:

Vielleicht haben andere noch Erfahrungen mit dem Prüfungs-Ausschuß, ich weiß nur, dass es den gibt aber unter welchen Bedingungen da was zur Entscheidung vorgelegt wird, das weiß ich leider nicht und wie die Chancen dann sind... :confused:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rudi62

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Sa 11. Feb 2012, 20:02

Hallo Doppeloma,

ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen u. hoffe, das Du uns bei einem positiven Ausgang auch weiterhin zur Seite stehst.
Vielleicht mache ich mal ein extra Thema auf mit der Frage:
positiver o. negativer Bescheid nach der Prüfung durch den Widerspruchsausschuss?

Gruß

sani38
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von sani38 » So 12. Feb 2012, 11:40

Hallo Rudi,

mein Antrag auf Reha ist jetzt auch dem Prüfungsausschuss vorgelgt worden und ich gehe davon aus das mein antrag jetzt erneut abgelehnt wird.
Ich hatte den genannten Gutachter aus unterschiedlichsten Gründen abgelehnt und mir wurde kein neuner angeboten statt dessen wurde der Antrag gleich weitergeleitet.

Es ist schon eine Frechheit was man sich alles gefallen lassen muss.
Ich habe bereits mit meinen Ärzten gesprochen was ich dann machen soll. Mit Hilfe vom Sozialpsychatrischen Dienst werde ich bei Ablehnung einen neuen Antrag stellen.
Dann müssen die das ja neu prüfen.

Gruß
Sani

rudi62

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Mi 21. Mär 2012, 08:25

rudi62 hat geschrieben: gestern hat mein Rechtsanwalt Post von der DRV bekommen (ich bin im Widerspruchsverfahren).
Meine Unterlagen wären zur Prüfung an den Prüfungsausschuss weitergegeben worden.
Ist das üblich o. was kann ich mir darunter vorstellen?
Laut meines RA ist dann mit einer Entscheidung in den nächsten 4- 6 Wochen zu rechnen, kann man davon ausgehen?
Hallo,

ich warte immer noch auf einen Bescheid von der DRV, die 4-6 Wochen von denen der RA sprach sind bald rum.
Warum dauert das alles so lange, das macht mich ganz verrückt?! :confused:
Wenn die Rente im Widerspruchsverfahren abgelehnt wird, könnte das doch schneller gehen, dann kann man wenigstens auch gleich Klage einreichen.
So wird alles um Monate verzögert.

Gruß

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 21. Mär 2012, 09:41

Hallo Gerd,

ja, so ging mir das auch....und dann hab ich angefangen zu telefonieren...und immer die Ansage bekommen: das dauert noch etwas....die tagen erst am.....2010...naja und dann waren wohl 3 Monate vergangen, als ich dann meine endgültige Ablehnung bekam...

es wird wissentlich um Monate verzögert...weil die still und heimlich glauben, dass sich der Gesundheitszustand verbesserte und wenn dann wieder entschieden werden muss, dann ist das letzte Gutachten zu alt und dann muss man wieder einmal zum Gutachter...
das hat alles Taktik und System...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 22. Mär 2012, 08:36

Bei meinem Mann hat es nur ein paar Tage gedauert, nach dem Widerspruchsausschuß, dann war die Ablehnung da.
Liebe Grüße

Esuse

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 22. Mär 2012, 09:38

Hallo,

der Widerspruchsausschuss tagt wohl nur 1x im Monat, oder 14tägig.....und nach endgültiger Entscheidung kommt dann wohl die Ablehnung....

wenn der SB meint, es müsse abgelehnt werden, dann gibt er die Unterlagen an den Widerspruchsausschuss...die befassen sich mit der Akte...und entscheiden dann...ob sie der Meinung des SB folgen können.

Sollte der SB der Meinung sein, dem Widerspruch wird stattgegeben....dann bekommt man sofort die Bewilligung..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten