Rentenantrag/Aussteuerung/ Nahtlosigkeit? DRINGEND

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Wortakrobatin30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rentenantrag/Aussteuerung/ Nahtlosigkeit? DRINGEND

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Do 19. Jan 2012, 15:24

Hallo liebes Forum,

ich habe so lange nichts mehr von mir hören lassen weil es mir schmerzmäßig und psychisch eher schlecht ging.... Ich aber irgendwie die Hoffnung hatte: DAS WIRD SCHON WIEDER....

Nun steht am 24.01. meine Aussteuerung an..... Einen Rentenantrag habe ich im Nov. 2011 gestellt und am 29.02. ist der Termin beim neurologischen Gutachter von der DRV.

Nun musste ich mich ja auch bei der AAgentur melden. Meinen Job habe ich ja noch, kann und will dorthin aber nicht zurück.... :ic_down:

Als ich mich bei der AAgentur arbeitslos gemeldet habe (online) rief auch sogleich eine freundliche SB an und schickte mir alle erforderlichen Unterlagen- so auch für den med Gutachter zu. Sagte mir, ich solle bitte alle Unterlagen zur Antragsabgabe mitbringen..... Soweit so gut!

Da ich sicher gehen wollte, auch alles rechtzeitig beisamen zu haben, ging ich 3 Wochen vor Aussteuerung zu meiner KK und bat um das Ausfüllen des Wisches für die AAgentur....

ABGELEHNT, denn rein theoretisch könnte ich ja nach 75 Wochen AU wieder arbeitsfähig werden.... :confused: :Veraergert: Ich könne frühestens 3 Tage vorher zum Ausfüllen kommen...

Nun rief mich gestern die AAgentur an und fragte WO denn bitte meine Unterlagen für den med. Gutachter bleiben würden!? Schließlich bräuchte dieser doch die Schweigepflichtsentbindungen und solange der GA nischt begutachtet hat gibts auch kein Geld.... :confused:

Heißt, wenn behandelnde Ärzte und Kliniken sich Zeit lassen und der GA auch, dann stehe ich im Februar und schlimmstenfalls auch im März ohne Geld da????

Die Tante von der Agentur meinte ich könne ja übergangsweise HARTZ4 beantragen- WAS wir durch den Verdienst meines Partners bestimmt nicht bekommen werden.

Außerdem könne es sein, dass ich nur für 6 Wochen ALG1 bekomme und danach NICHTS mehr....

Ich bin echt fertig mit den Nerven! Schlafen? Fehlanzeige! Durchfall und Magenschmerzen sind an der Tagesordnung! :kotzen:

Ist das wirklich so das ich NICHTS bekomme bis der GA entschieden hat????? :Ohnmacht:

Und habe ich das mit der Nahtlosigkeitsregelung richtig verstanden, wenn ich dem Arbeitsmarkt noch für 3 Stunden zur Verfügung stehe tritt der $125 in Kraft. Wenn gar keine Verfügbarkeit dann TSCHÜSS! Sie zu wie Du klarkommst!?

Und kann mich die Agentur zwingen bei meinem Noch-Arbeitgeber mit Mobbing etc wieder anzufangen????

Bin ja im SoVD aber die haben geraten erst mal abzuwarten!

:Hilfe: :Hilfe: :Hilfe:

Ich brauche da mal Aufklärung! Und WAS ist wenn der GA sagt ich bin über 3-6 oder sogar Vollzeit arbeitsfähig????? Zumindest nach 6 Monaten?????

Danke!

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Rentenantrag/Aussteuerung/ Nahtlosigkeit? DRINGEND

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 19. Jan 2012, 16:01

Hallo,

du mußt dich dem Arbeitsmarkt mit deinem Restleistungsvermögen zur Verfügung stellen und das Restleistungsvermögen wird durch den ärztl. Dienst der ARbeitsagentur festgestellt.
zur Erstellung diese Gutachtens wollen die Damen und Herrn gerne Gesundheitsfragebögen undSchweigepflichtentbindungen von den Antragstellern erzwingen...diese Unterlagen sind allerdings freiwillig zu leisten....
dagegen kann man dich auch nicht sanktionieren...du mußt lediglich den Termin zur ärztl. Begutachtung wahrnehmen, aber Schweigepflichtentbindungen mußt du nciht ausfüllen....

bei mir läuft das jetzt mit den Fragebögen seit Mai 2011...ALG I zahlt man mir aber....eine ärztl. Untersuchung fand noch nicht statt...

im übrigen habe ich meinen job auch noch, bin noch krank, aber lege die Krankmeldungen wegen der ausgesteuerten Erkrankung, nicht mehr der Agentur vor...nur wenn ich eine neue Erkrankung habe...

Gruß
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Wortakrobatin30

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Do 19. Jan 2012, 17:06

@Vrori,

das heißt ich bekomm ALG1 wenn ich mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stelle!? ABER: dann können die mich doch auch wieder zu meinem Noch-AG schicken! Oder?

Und woher wollen die OHNE Gutachten und Untersuchung wissen wie mein Restleistungsvermögen ist????

Ich steige da echt nicht durch```` :confused: :confused: :confused:

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 19. Jan 2012, 17:15

Hallo,
Dein AG muß den Verzicht auf das Direktionsrecht schriftlich bestätigen!
Liebe Grüße

Esuse

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Jan 2012, 04:40

Liebe Esuse, :smile:
Dein AG muß den Verzicht auf das Direktionsrecht schriftlich bestätigen!
NEIN, das MUSS der AG NICHT, sie ist AU-Bescheinigt krank gegenüber ihrem Arbeitgeber und das bleibt sie auch weiterhin. :ic_up:

Bei den Unterlagen von der AfA ist die Lohnbescheinigung bei. die der AG schnellstens ausfüllen muss, darin "verzichtet der AG sozusagen automatisch auf das Direktionsrecht", dafür ist kein Extra-Wisch notwendig.

Es wäre TOLL, wenn die AfA bei den Ausgesteuerten mal wieder zum "Tagesgeschäft" zurückkehren würde und nicht NUR NOCH diesen amtsärztlichen :kack: in den Vordergrund schieben würde, das hat mit dem Leistungsanspruch nach § 125 SGB III GAR NICHTS zu tun.

Der Entsteht durch Beitragszahlungen und wird aus der Lohnbescheinigung errechnet, dazu ist der komplett ausgefüllte Antrag zu unterschreiben und DAS WAR es aber auch, DANN hat man erst mal Anspruch auf ALGI, ALLES ANDERE ist nachrangig und VOR ALLEM NICHT Leistungsrelevant.

Aber das kann ich ja der @Wortakrobatin noch ALLES direkt schreiben... :jaa:

Wenn ich das jetzt immer Alles lese, was man inzwischen so mit den Ausgesteuerten anstellt und welcher Blödsinn denen so "verkauft wird", da war das ja bei mir damals noch richtig "gesittet und freundlich".

Ich bekam doch tatsächlich schon 3 Monate lang ALGI bevor überhaupt mal die Einladung zum Amtsarzt kam und das Gutachten dauerte auch noch weitere Wochen, die sind echt nicht mehr ganz dicht bei der AfA inzwischen... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Jan 2012, 04:48

Hallo Wortakrobatin, :smile:

Naja, bist ja wieder richtig spät dran mit deinen Fragen... :cool:
Nun rief mich gestern die AAgentur an und fragte WO denn bitte meine Unterlagen für den med. Gutachter bleiben würden!?
Schon schlecht, anrufen läßt man sich von denen am besten GAR NICHT, Telefon-Nummer ist freiwillig.
Schließlich bräuchte dieser doch die Schweigepflichtsentbindungen und solange der GA nischt begutachtet hat gibts auch kein Geld....
Der braucht das NICHT, weil du das GAR NICHT unterschreiben brauchst, bitte lass dir das schriftlich geben, damit du dich beschweren kannst.

Schau erst mal HIER rein und lies dir ALLES (notfalls mehrfach!) durch und dann geht es morgen Abend weiter!

viewtopic.php?f=3&t=1751

Bitte auch den zweiten Beitrag beachten, da geht es um die Sache mit dem Amtsarzt und dem Gutachten!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

babette
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von babette » Fr 20. Jan 2012, 09:00

Guten Morgen zusammen,

hab nun die Antwort von meiner Beschwerde in der AfA Nürnberg:Zitat:

Über Arbeitslosengeld nach § 125 kann in der Tat nur auf der Grundlage eines Arztgutachtens der Agentur für Arbeit (hilfsweise: eines anderen Sozialleistungsträgers) entschieden werden. In Ihrem Fall wurde das Arztgutachten am 10.1.2012 in Auftrag gegeben. Der ärztliche Dienst der Agentur für Arbeit soll sein Gutachten innerhalb von 4 Wochen erstellen. Ist das nicht möglich, können Sie nach Ablauf der 4 Wochen vorläufiges Arbeitslosengeld bekommen. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse, ob nicht während dieser 4 Wochen Ihr Krankenversicherungsschutz durch die Nachwirkung Ihrer Pflichtmitgliedschaft sichergestellt ist. :Ohnmacht:
Also muß ich mich wohl fügen. der rest der Beschwerde geht jetzt an die nä.Agentur in der nä.größeren Stadt bei mir in der Nähe.Bin ja gespannt was da rauskommt.Vieleicht hilft dies ja andereren ebenfalls weiter.
grüße babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 20. Jan 2012, 10:19

Hallo Babette,

du hast wenigstens eine Antwort von Nürnberg bekommen...mich läßt man mit dieser ganzen Sache in der Luft hängen,
auch diese unseligen Briefe über die Anforderungen der berühmten Unterlagen..vollgefüllt mit Drohungen usw...
vermutlich heute werde ich Nürnberg diesbzgl. auch noch einmal anschreiben, mit der Frage nach dem Stand der Dinge..ich beschwere mich ja nicht, weil es so schön ist, sondern weil ich konkrete Anworten und Veränderungen erwarte..

Im übrigen stimmt es ja, dass bei 125 tasächlich ein Gutachten des Arztes eingeholt werden muss...aber doch nicht, dass du verpflichtet bist, die geforderten Unterlagen einzureichen..sollen sie dich doch zur persönlichen Begutachtung einladen!!
Aber gerade das, machen sie ja nicht.
Sie fordern statt dessen unter Nötigung und Erpressung (sonst zahlen wir nicht) diese Schweigepflichtentbidnungen usw. von einem an, obwohl sie freiwillig sind...
und das ist doch für mich der Knackpunkt..
die können mich gern zu ihrem Gutachter einladen, aber ich unterschreibe keine Schweigepflichtentbindungen...auf gar keinen Fall...
denn es geht denen doch nur noch darum, woanders abzuschreiben, die wollen nicht selber beurteilen...
ich hab auch gerade heute wieder so ein nettes Schreiben von der Agentur bekommen, leider weiß ich nicht von wem, unleserliche Unterschrift und es kommt von der Leistungsabteilung...
..und dort schreibt eben dieser werauchimmer...wenn sie die Unterlagen nicht einreichen, kann ich!!! nicht beurteilen, ob eine gesundheitliche ausreichende Leistungsfähigkeit besteht...Ein Gutachten des ärztlichen dienstes ist von mir einzuholen..

so, und das heißt doch, dass bei der Agentur für arbeit die Sachbearbeiter anhand der eingereichten Gesundheitsfragebögen, der Schweigepflichtentbindungen uw. prüfen, ob ausreichende Leistungsfähigkeit besteht!!
d.h. da wühlt kein Arzt, sondern ein SB in meinen sensiblen persönlichen Daten herum!!
sollte ich im übrigen die fehlenden Angaben nicht bis zum...noch einreichen, muss er oder sie, die Entziehung des ALG I prüfen!!

ich finde es unglaublich, dass hier tatsächlich keine Ärzte anscheinend tätig sind, sondern wirklich und wahrhaftig, nach dem Schreiben zu urteilen, Sachbearbeiter gutachterliche Aufgaben wahrnehmen...
das schreit geradezu nach einer Beschwerde beim Bundesdatenschutz und Nürnberg, mal wieder...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Wortakrobatin30

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Fr 20. Jan 2012, 13:57

@Doppeloma,

ich wäre gerne früher dran gewesen.... Nur dachte ich bis zu dem Anruf der Agentur, ich "spaziere" da am Montag hin, reiche meine Unterlagen ein und gut ist! Dass ich ERST ALG1 bekomme wenn mich der GA gesehen bzw. Berichte gelesen hat dass wusste ich ja so nun überhaupt nicht! :Hilfe: Mir war zwar klar, dass wohl irgendwann der GA anklopfen wird, aber doch NICHT so! :ic_down:

Ich habe jetzt die Unterlagen für den med Dienst der AFA gestern abgegeben (im verschlossenen Umschlag). Und die Schweigepflichtsentbindungen habe ich auch ausgefüllt.

Mal angenommen, der GA der AAgentur stellt KEIN positives Restleistungsvermögen fest, dann nur 6 Wochen Geld und danach bekomm ich dann weder Geld noch bin ich versichert?!? Hab ich das richtig verstanden!? :confused:

Denn Hartz4 würden wir nicht bekommen.

Und wenn der GA ein Restleistungsvermögen für 3 Stunden feststellt gibt es auch nur Arbeitslosengeld für 3 Stunden also anteilig???

Fragen über Fragen!

Meine Nerven liegen blank und ich frage mich @Vrori und Babette wie ihr das ohne Geld auf die Reihe bekommt!????

Den Antrag habe ich laut Deinem Link übrigens richtig ausgefüllt @Doppeloma DANKE

Antworten