Da haben die dir das ja SEHR spät mitgeteilt, kann das passen mit der Aussteuerung (78 Wochen Krankengeld ???), manchmal versuchen die da nämlich auch zu schummeln.Jetzt ,heute habe ich von der Krankenkasse Bescheid bekommen das mein Krankengeld nächste Woche ausläuft,und ich mich beim Arbeitsamt melden solle -müße,daß ich keine Sperzeit bekomme.
Mach dir bitte eine Kopie von diesem Schreiben (FÜR DICH SELBER !!!) und gehe damit zu deiner zuständigen Arbeitsagentur, du hast nach der Aussteuerung trotzdem Anspruch auf ALGI, sonst würdest du bald überhaupt kein Geld mehr bekommen.
Das habe ich dir aber oben schon mal geschrieben.
Es spielt KEINE Rolle, ob du aktuell wirklich arbeitsfähig bist, du mußt da hin, die Aussteuerung melden und ALGI nach § 125 SGB III beantragen, nimm deine Frau als Begleitung mit, dann ist das einfacher für dich.Ich bin zur Zeit nicht arbeitsfähig und nicht in der Lage dazu.
Bitte NICHT aufschieben, die brauchen auch ein paar Tage, bis dann ein Bescheid da ist und Geld gezahlt wird.
Du darfst dort auch NICHT DIREKT SAGEN, dass du (deiner Meinung nach) gerade GAR NICHTS arbeiten könntest, es wird ohnehin erst eine Untersuchung beim Amtsarzt durchgeführt (oder auch nicht, dazu später mehr), du MUSST Bereitschaft "zur Vermittlung zeigen" sonst bekommst du KEIN Geld.
Lass dich da nicht vollabern

Wie lange ist das jetzt her, dass du die Unterlagen von der Rentenkasse angefordert hast ???
Da solltest du vielleicht mal schriftlich "nachhaken", das ist aber im Moment zweitrangig, ZUERST MUSST du dich um das ALG und die AfA kümmern.
Ich WEISS nur zu gut, wie schwierig das jetzt für dich ist aber DU BRAUCHST DOCH DAS GELD, also geht es nicht anders.
Mit dem Antrag von der AfA bekommst du auch eine Bescheinigung, die dein letzter Arbeitgeber ausfüllen muss, bitte schick die dann umgehend dahin und bitte um schnellste Bearbeitung, das brauchst du zur Antrags-Abgabe bei der AfA.
Wenn du das soweit erledigt hast, und die Formulare bekommen hast zum Ausfüllen, dann schaust du HIER wieder rein, und liest dir ALLES (nach und nach) in dieser Information durch...
viewtopic.php?f=3&t=1751
Wenn du was nicht verstehst, dann frage bitte nach, es ist SEHR wichtig diesen Antrag korrekt auszufüllen, damit du dann bald deinen Bescheid von der AfA bekommen wirst.
Um die Rentenkasse kannst du dich kümmern wenn das erledigt ist, solange die keine Unterlagen geschickt haben brauchst du da auch erst mal nichts weiter machen, wenn du andere, wichtigere Dinge zu erledigen hast....
Liebe Grüße von der Doppeloma