Rente mit 60 Jahren möglich?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rente mit 60 Jahren möglich?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 6. Jan 2012, 23:50

Hallo Arnold, :smile:
Jetzt ,heute habe ich von der Krankenkasse Bescheid bekommen das mein Krankengeld nächste Woche ausläuft,und ich mich beim Arbeitsamt melden solle -müße,daß ich keine Sperzeit bekomme.
Da haben die dir das ja SEHR spät mitgeteilt, kann das passen mit der Aussteuerung (78 Wochen Krankengeld ???), manchmal versuchen die da nämlich auch zu schummeln.

Mach dir bitte eine Kopie von diesem Schreiben (FÜR DICH SELBER !!!) und gehe damit zu deiner zuständigen Arbeitsagentur, du hast nach der Aussteuerung trotzdem Anspruch auf ALGI, sonst würdest du bald überhaupt kein Geld mehr bekommen.

Das habe ich dir aber oben schon mal geschrieben.
Ich bin zur Zeit nicht arbeitsfähig und nicht in der Lage dazu.
Es spielt KEINE Rolle, ob du aktuell wirklich arbeitsfähig bist, du mußt da hin, die Aussteuerung melden und ALGI nach § 125 SGB III beantragen, nimm deine Frau als Begleitung mit, dann ist das einfacher für dich.

Bitte NICHT aufschieben, die brauchen auch ein paar Tage, bis dann ein Bescheid da ist und Geld gezahlt wird.
Du darfst dort auch NICHT DIREKT SAGEN, dass du (deiner Meinung nach) gerade GAR NICHTS arbeiten könntest, es wird ohnehin erst eine Untersuchung beim Amtsarzt durchgeführt (oder auch nicht, dazu später mehr), du MUSST Bereitschaft "zur Vermittlung zeigen" sonst bekommst du KEIN Geld.

Lass dich da nicht vollabern :Laber: und unterschreibe absolut GAR NICHTS VOR ORT SOFORT, nimm ALLES erst mal mit nach Hause (dafür brauchst du Ruhe und Zeit und musst in deine Unterlagen schauen !!!), erzähle dort vor allem KEINEM Sachbearbeiter irgendwas von deinen Krankheiten, das geht die NICHTS an.

Wie lange ist das jetzt her, dass du die Unterlagen von der Rentenkasse angefordert hast ???
Da solltest du vielleicht mal schriftlich "nachhaken", das ist aber im Moment zweitrangig, ZUERST MUSST du dich um das ALG und die AfA kümmern.

Ich WEISS nur zu gut, wie schwierig das jetzt für dich ist aber DU BRAUCHST DOCH DAS GELD, also geht es nicht anders.

Mit dem Antrag von der AfA bekommst du auch eine Bescheinigung, die dein letzter Arbeitgeber ausfüllen muss, bitte schick die dann umgehend dahin und bitte um schnellste Bearbeitung, das brauchst du zur Antrags-Abgabe bei der AfA.

Wenn du das soweit erledigt hast, und die Formulare bekommen hast zum Ausfüllen, dann schaust du HIER wieder rein, und liest dir ALLES (nach und nach) in dieser Information durch...

viewtopic.php?f=3&t=1751

Wenn du was nicht verstehst, dann frage bitte nach, es ist SEHR wichtig diesen Antrag korrekt auszufüllen, damit du dann bald deinen Bescheid von der AfA bekommen wirst.

Um die Rentenkasse kannst du dich kümmern wenn das erledigt ist, solange die keine Unterlagen geschickt haben brauchst du da auch erst mal nichts weiter machen, wenn du andere, wichtigere Dinge zu erledigen hast....

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Dunningen
Danksagung erhalten: 35 Mal

Ungelesener Beitrag von Dunningen » Sa 7. Jan 2012, 16:29

Hallo Dppeloma vielen Dank für deine schnelle Antwort .

Ich habe noch Anspruch auf 4 Monate Krankengeld ,die Krankenkasse sagt der Gutachter von der Rentenkasse meint ich bin wieder arbeitsfähig und laut diesem Bericht hätte ich keinen Anspruch auf das Krankengeld mehr.

Mein Hausarzt sowie meine Therapeuten und Psychologen sehen mich als nicht arbeitsfähig an.

Das mit meiner Firma ist auch so eine Sache :Die Firma hat wegen Auslagerung ins Ausland nach Polen sowie Ungarn unsere Abteilungen zu gemacht ,wir mußten diese Leute damals noch ausbilden bevor uns,über 300 Mann gekündigt worden .

Danach war ich erst mal 6 Monate arbeitslos mit zwischenzeitlichen Krankmeldungen ,danach kamen die Abstürze mit anscließendem Krankengeldbezug,mir stehen normalerweise noch 4.Monate Krankengeld zu !

Also du meinst, ich sollte nächste Woche zum Arbeitsamt gehen?

Ich kann keine Arbeit zur Zeit annehmen,da ich nicht in der Lage bin.

Warte auf deine Antwort Doppeloma

Mit freundlichem Gruß

ARNOLD

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 7. Jan 2012, 18:18

Hallo Arnold, :smile:
Ich habe noch Anspruch auf 4 Monate Krankengeld ,die Krankenkasse sagt der Gutachter von der Rentenkasse meint ich bin wieder arbeitsfähig und laut diesem Bericht hätte ich keinen Anspruch auf das Krankengeld mehr.
Sorry, aber die werden ja immer bekloppter, der GA von der Rentenkasse meint (mehr als das, ist es erst mal NICHT), dass du keine EM-Rente brauchst, das heißt doch NICHT, dass du deswegen direkt arbeitsfähig bist... :Verwirrt: :Hilfe:

Lt. welchen "Bericht", meinst du jetzt dieses Renten-Gutachten ???, das geht doch die KK GAR NICHTS an, da geht es um Entscheidungen bei der Rentenkasse, wegen Erwerbsminderung und NICHT um die Beurteilung von ARBEITS-UNFÄHIGKEIT.
Es wird ja immer bunter, ab WANN GENAU will die KK jetzt dein Krankengeld einstellen und mit welcher KONKRETEN Begründung tut sie das, bitte nenne mir die §§ die dazu angegeben werden, ich flippe noch aus...

Die lassen sich wirklich immer wieder was Neues einfallen, bitte gib denen NIE wieder irgendwelche medizinischen Unterlagen, die haben KEINEN Anspruch darauf, aber das hat dir natürlich auch wieder keiner gesagt. :Veraergert:

Du siehst aber jetzt, dass man das NUR zu deinem Nachteil verwendet, was du denen zukommen läßt, hast du das Gutachten SELBER dort vorgelegt oder gibt es eine Schweigepflichtentbindung die du mal unterschrieben hast.

Wenn JA, weißt du noch WANN und FÜR wen du die unterschrieben hast ???

Gegen den Bescheid von der Krankenkasse legst du bitte unbedingt (nachweislich !!!) Widerspruch ein, für einen Begründungstext muss ich MEHR von dem WIssen was da drin steht, wenn du magst, schick mir das Teil über PN...Name und so kannst du natürlich schwärzen aber BITTE NICHT die DATEN-Angaben...

Auf Jeden Fall solltest du dir da Hilfe suchen und dich zunächst mal an den UPD (Unabhängige Patientenberatung) wenden, die kennen diese bösen Spielchen der Krankenkassen inzwischen schon.

Telefon: 0800 - 011 77 22 / Mo - Fr 10 - 18 Uhr
Also du meinst, ich sollte nächste Woche zum Arbeitsamt gehen?
Ich kann keine Arbeit zur Zeit annehmen,da ich nicht in der Lage bin.
Ich MUSS erst genauer wissen, ob es wirklich der Aussteuerungs-Bescheid ist oder ob man dir das Krankengeld aus anderen (fadenscheinigen /unzulässigen) Gründen beenden will.

Du wirst aber in jedem Falle zur Arbeitsagentur hingehen MÜSSEN, auch wenn es noch etwas dauern sollte, bis du wirklich ausgesteuert wirst.

Ich habe schon versucht dir zu erklären, dass es darauf im Moment NICHT ankommt, ob du arbeiten kannst oder nicht, es IST der EINZIGE WEG, wie du nach einer Aussteuerung an Geld zum Leben kommen KANNST.

Man wird da ganz sicher NICHT mit deinem "Traumjob" in der Türe stehen, da hat noch KEINER von uns JE einen Job vermittelt bekommen, mach dir jetzt DARUM keine Gedanken.
Solange für dich ein Anspruch auf ALGI gegeben ist (aus deinen Beiträgen), bekommst du aber woanders überhaupt KEIN Geld, weil das vorrangig in Anspruch zu nehmen ist.

Ist aber im Moment wieder erst der nachfolgende Schritt, es muss geklärt werden, was mit deinen Krankengeld-Anspruch nun wirklich los ist, denn solange du DORT tatsächlich noch Ansprüche hast, WILL die AfA AUCH NICHT zahlen... :Ohnmacht:

Bis später liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Dunningen

Ungelesener Beitrag von Dunningen » So 8. Jan 2012, 02:38

Hallo,erst mal vielen Dank an Doppeloma,ich habe schon mehrmals versucht dir zu Antworten heute ,aber ich bin zur Zeit wieder mal von der Rolle.
Nein, mein Krankengeld ist nicht ausgeschöpft mir stehen noch 4- 5 Monate zu.
Mein letzter Arbeitgeber hat 2010 wegen Auslagerung ins Ausland den Laden zu gemacht und November uns gekündigt ,das Perverse daran war, wir mußten noch diese Leute ausbilden an den Maschinen.

Danach war ich zuerst ein halbes Jahr arbeitslos gewesen mit zwischenzeitlichen Krankmeldungen die eine Krankmeldung hat mal 8 Wochen gedauert, so daß ich 2 Wochen Krankengeld bezog.

Nach ungefähr fünfeinhalb Monaten gings mir immer schlechter und ich hatte mehrere Schwere Abstürze so daß ich Krankengeld beziehen mußte und seit diesem Zeitraum bin ich Krankgeschrieben.

Dunningen

Ungelesener Beitrag von Dunningen » So 8. Jan 2012, 02:52

Ich hatte auch damals eine Rehamaßnahme beantragt, die auf Grund meiner vorhergehender Rehamaßnahme durch einen Rückfall jetzt nicht genehmigt wurde.
Hatte aber zwischenzeitlich einen Rentenantrag gestellt.

Nun in der Ablehnung stand folgendes :Begründung-nach §10 des Sechsten Buchs Sozialgesetzbuch (SGB VI )die restlichen Absätze was dann folgt kennst du bestimmt,da du mit den ähnlichen Problemen zu kämpfen hast.

Dunningen

Ungelesener Beitrag von Dunningen » So 8. Jan 2012, 03:10

Nun steht,diese Voraussetzungen liegen bei ihnen nicht vor ,weil Ihre Erwerbsfähigkeit durch Leistungen zur mediz.Rehabilitation nicht wesentlich gebessert oder wiederhergestellt oder hierdurch deren wesentliche Verschlechterung abgewendet werden kann.

letzter Abschnit:Wir prüfen ob dieser Rehaantrag als Rentenantrag gilt.

Du hast mich gefragt ob ich der KK. das Gutachten gegeben habe oder von mir eine Vollmacht haben, natührlich nicht .

Dunningen

Ungelesener Beitrag von Dunningen » So 8. Jan 2012, 03:25

Die Krankenkasse hat mir folgendes geschrieben:seit dem.....sind sie arbeitsunfähig und erhalten seit ....Krankengeld.

Mit dem Bescheid vom ......wurde ihr Antrag auf Erwerbsmindrungsrente vom .....abgelehnt,da die medizinischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind.Somit wird die Vermittlung am allgemeinen Arbeitsmarkt für leichte körperliche Tätigkeit für möglich erachtet.

Ihre Arbeitsunfähigkeit und der Anspruch auf Krankengeld enden deshalb mit Ablauf des........Eine ärztliche /fachärztliche Behandlung kann auch begleitend neben der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz oder einer Beschäftigung erfolgen.

Dunningen

Ungelesener Beitrag von Dunningen » So 8. Jan 2012, 03:47

Wir empfehlen ihnen sich so schnell wie möglich ,nach Erhalt dieses Schreibens bei der für sie zuständigen Agentur für Arbeit zu melden, um eine Sperrzeit zu vermeiden.

Ich frage mich auch immer noch, haben die denn noch alle Tassen im Schrank? Wie kann ein Gutachter einen Menschen in 20 Minuten beurteilen,wo Kollegen ich meine Gleichgesinnten vom Berufszweig die bei mir über ein Jahr brauchten und mehr und immer noch große Probleme haben ,sind die alle blöde? Solch ein Gutachter zweifelt an seinen eigenen Kollegen,das stinkt doch Meilenweit zum Himmel oder ?

Dunningen

Ungelesener Beitrag von Dunningen » So 8. Jan 2012, 04:05

Da steckt doch eine klare Ansage dahinter das merkt doch jeder,RK.gibt da ganz eindeutige Vorgaben dem Gutachter und wie er da vorzugehen hat.Bei mir stand die Ablehnung schon fest bevor ich seine Tür betrat,er war so fokosiert auf mich,daß ihn meine Krankheiten kein bischen interresierten,Geschweige meine Medikamente und Familienkrankheiten sowie meiner Vergangenheit.
Jetzt Frage ich mich ernsthaft,was soll und bringt das den Behörden und Ämtern diese Verzögerungstaktigen?

Die machen damit nur die Kranken noch kränker wie sie eh schon sind.

Dunningen

Ungelesener Beitrag von Dunningen » So 8. Jan 2012, 04:26

Die meinen wenn sie ein paar Trohbriefe abgeben, werden sich die Leute schon einschüchtern lassen,damit erreichen sie aber nur das Gegenteil.
Krank zur Arbeit, habe ich Jahre lang gemacht alles geschluckt bis es nicht mehr ging ,was hat das mir gebracht ?Bin nun ein seelisches Frack.
Dieser Arbeitsdruck und keine gesicherten Arbeitsverhältnisse wie Leihfirmen die wie Pilze aus dem Boden schossen wird unsere Gesellschaft zu Grunde richten.

Antworten