Hallo maaboo,
Ja, aber was soll man denn nun unternehmen?
Aus meiner Sicht ist das der "klassische Fall" einer "Umdeutung" in einen EM-Renten-Antrag, denn wenn die Eingliederung in die "Arbeitswelt" trotz Finanzspritzen (für AG) NICHT mehr gelingen kann /wird, DANN MÜSSTE die DRV dich eigentlich bald direkt auffordern einen EM-Renten-Antrag zu stellen.
Kannst natürlich auch ein Anschreiben fertig machen (bitte NICHT telefonieren, da erzählen die "im Himmel ist Jahrmarkt", das bringt dich auch nicht weiter) und der DRV darin GENAU die Fragen stellen, die du jetzt hier auch auf der Seele hast, verständlicherweise.
WENN ich mit meiner Vermutung richtig liege, hast du zumindest die berechtigte Aussicht die EM-Rente (zumindest zeitweise) auch tatsächlich zu bekommen, es ist immer wieder tragisch, dass Menschen die davon (selber) noch überzeugt sind arbeiten zu KÖNNEN, in dieser Weise aus dem Arbeitsleben abgedrängt werden (sollen)
AAABER, du KANNST IMMER weiter auf Jobsuche sein, das KANN dir niemand verbieten, auch zu einer EM-Rente darf man bis 400 € dazu verdienen und bei der AfA kannst du dich dann erst mal abmelden
Vielleicht findest du ja auf dieser Basis doch noch einen neuen Arbeitsplatz, der sich später ausweiten läßt (versicherungpflichtige Teilzeit /Vollzeit), dann wird dir (bei Einkommen über 400 €) die Rente ohnehin gekürzt und irgendwann ganz entzogen.
Es ist also NICHT unbedingt DAS ENDE, sondern die Möglichkeit für einen neuen beruflichen Anfang in kleinen Schritten...
Bei der Job-Suche Unterstützung von AfA und Konsorten zu erhoffen, das kannst du ohnehin vergessen, die HABEN KEINE JOBS für Leute über 50 und wenn es gesundheitliche Einschränkungen gibt, wird das noch schwieriger, die haben ja nicht mal vernünftige Jobs für junge, gesunde Leute...
Sind so meine Gedanken dazu, GENAU wird man dir das NUR bei der DRV beantworten können, wenn ich richtig liege bekommst in einiger Zeit einen weiteren Brief von denen, wo man dich bitten wird den Antrag auf EM-Rente zu stellen, kannst du aber ebenso gut bereits aus eigenem Antrieb JETZT schon machen.
WO siehst du da Probleme, du bist jetzt als "Nichtleistungs-Bezieher" bei der AfA gemeldet, das ist doch sowieso nur "Leute-Verar***e", bei EM-Rente hättest du doch wenigstens wieder ein wenig EIGENES Geld in der Tasche, schon mal von dieser Seite aus betrachtet...
Bewerben kannst du dich auch OHNE AfA und MIT EM-Rente, das KANN dir doch KEINER verbieten, aber DU entscheidest eigenständig WANN, WO, WIE OFT..., suchst dir aus was passen könnte und wer weiß schon was die Zukunft bringt
Liebe Grüße von der Doppeloma