Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
maaboo
Danksagung erhalten: 48 Mal

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Ungelesener Beitrag von maaboo » Do 7. Jul 2011, 08:48

Hallo,

hab gerade ein Schreiben von der DRV bekommen.

Hab einige Leistungen in Anspruch genommen habe, u. a. meine Rehaausbildung, Weiterbildung etc.,

Im Schreiben steht u. a.

.....das Ziel der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ist die möglichst dauerhafte berufliche Eingliederung in das Erwerbsleben. Dieses Ergebnis konnte
mit den erbrachten Leistungen bisher nicht erreicht werden. Die Gründe hiefür sind u. a. - mangelnde Erfolgsaussichten.
Bei dieser Sachlage ist zur Zeit nicht von der Erfolgsaussicht, eine dauerhafte Eingliederung in das Erwerbsleben zu erreichen, auszugehen. Es ist nicht zu erwarten,
das weitere Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben diesen Integrationsauftrag erfüllen können. Aus diesem Grunde schließen wir den Vorgang ab ." :Veraergert:

Was kann ich jetzt noch machen? Bin gerade mal 51 Jahre alt. :confused: Ich hab jetzt schon wieder mittlerweile 35 Bewerbungen offen. Mehr kann ich nicht machen oder doch..? Vom der Arbeitsagentur bekomme ich keine Hilfe, da ich "nur arbeitsuchend ohne Leistungebezug" bin.

Weiß jemand einen Rat?

LG
maaboo

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 7. Jul 2011, 10:50

Hallo,
da eine dauerhafte Eingliederung in das Erwerbsleben nicht zu erwarten ist, hast Du wohl nicht viele Möglichkeiten.
Ich habe Deinen "Fall" jetzt nicht gelesen, aber ich vermute, Dir bleibt nur ein Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung.
Liebe Grüße

Esuse

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Do 7. Jul 2011, 11:53

Hallo Esure,

ist das wirklich dein Ernst? Ich mit 51 Jahren...

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Do 7. Jul 2011, 12:24

Ich bin 50 und mein Rentenantrag läuft schon 2,5 Jahre.

Wenn nix mehr möglich ist was dann?

Nur die Rente bekommen wir ja auch nicht.

Dafür sind wir ja noch zu "gesund". :kotzen:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Do 7. Jul 2011, 12:33

Ja, aber was soll man denn nun unternehmen?

Was kann man unternehmen?

Ich will ja arbeiten, aber demAG kann ich ja nicht an die Gurgel :pfeif: gehen und sagen, du stellst mich jetzt sofort ein. :Gruebeln:

Praktisch nach dem Schreiben kann ich mich an die Wand stellen lassen und :Miko: ...

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 7. Jul 2011, 15:03

Genau - es war mein Ernst. GG ist 54 und hatte 2008 einen Schlaganfall, wir haben die Rente endlich durch. Hier sind viel jüngere User, die nicht mehr können.

Du kannst Dich natürlich auf Arbeitssuche begeben, die Teilhabe hat bisher noch keinem geholfen, soweit ich weiß, aber ob das Erfolg hat.....
Liebe Grüße

Esuse

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 7. Jul 2011, 15:23

Hallo maaboo, :smile:
Ja, aber was soll man denn nun unternehmen?
Aus meiner Sicht ist das der "klassische Fall" einer "Umdeutung" in einen EM-Renten-Antrag, denn wenn die Eingliederung in die "Arbeitswelt" trotz Finanzspritzen (für AG) NICHT mehr gelingen kann /wird, DANN MÜSSTE die DRV dich eigentlich bald direkt auffordern einen EM-Renten-Antrag zu stellen.

Kannst natürlich auch ein Anschreiben fertig machen (bitte NICHT telefonieren, da erzählen die "im Himmel ist Jahrmarkt", das bringt dich auch nicht weiter) und der DRV darin GENAU die Fragen stellen, die du jetzt hier auch auf der Seele hast, verständlicherweise.

WENN ich mit meiner Vermutung richtig liege, hast du zumindest die berechtigte Aussicht die EM-Rente (zumindest zeitweise) auch tatsächlich zu bekommen, es ist immer wieder tragisch, dass Menschen die davon (selber) noch überzeugt sind arbeiten zu KÖNNEN, in dieser Weise aus dem Arbeitsleben abgedrängt werden (sollen) :Verwirrt: :Hilfe:

AAABER, du KANNST IMMER weiter auf Jobsuche sein, das KANN dir niemand verbieten, auch zu einer EM-Rente darf man bis 400 € dazu verdienen und bei der AfA kannst du dich dann erst mal abmelden :ic_up:
Vielleicht findest du ja auf dieser Basis doch noch einen neuen Arbeitsplatz, der sich später ausweiten läßt (versicherungpflichtige Teilzeit /Vollzeit), dann wird dir (bei Einkommen über 400 €) die Rente ohnehin gekürzt und irgendwann ganz entzogen.

Es ist also NICHT unbedingt DAS ENDE, sondern die Möglichkeit für einen neuen beruflichen Anfang in kleinen Schritten... :confused: :Gruebeln:

Bei der Job-Suche Unterstützung von AfA und Konsorten zu erhoffen, das kannst du ohnehin vergessen, die HABEN KEINE JOBS für Leute über 50 und wenn es gesundheitliche Einschränkungen gibt, wird das noch schwieriger, die haben ja nicht mal vernünftige Jobs für junge, gesunde Leute... :Ohnmacht:

Sind so meine Gedanken dazu, GENAU wird man dir das NUR bei der DRV beantworten können, wenn ich richtig liege bekommst in einiger Zeit einen weiteren Brief von denen, wo man dich bitten wird den Antrag auf EM-Rente zu stellen, kannst du aber ebenso gut bereits aus eigenem Antrieb JETZT schon machen.

WO siehst du da Probleme, du bist jetzt als "Nichtleistungs-Bezieher" bei der AfA gemeldet, das ist doch sowieso nur "Leute-Verar***e", bei EM-Rente hättest du doch wenigstens wieder ein wenig EIGENES Geld in der Tasche, schon mal von dieser Seite aus betrachtet... :confused: :Gruebeln:

Bewerben kannst du dich auch OHNE AfA und MIT EM-Rente, das KANN dir doch KEINER verbieten, aber DU entscheidest eigenständig WANN, WO, WIE OFT..., suchst dir aus was passen könnte und wer weiß schon was die Zukunft bringt :Neugierig:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Do 7. Jul 2011, 17:11

Hallo Doppeloma,

was du geschrieben hast, hat mir Mut gemacht. :ic_up:

Jetzt erst recht! :Wut: Ich werde die EM-Rente beantragen. Die DRV kann mich mal :Zunge_zeigen:

Wenn es tatsächlich so eintritt, mit der EM-Rente, dann können wir, mein Mann und ich wieder "ein normales Leben" leben :Yeah: und
liegen nicht unter dem Exitenzminimum :applaus: und ich muss mich nicht mehr mit Behörden herum ärgern. :groehl:

Danke für die lieben Ratschläge!

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 7. Jul 2011, 17:33

Hallo maaboo, :applaus:
was du geschrieben hast, hat mir Mut gemacht.
Na also, ES GEHT DOCH, wenn ich nur meine eigenen Probleme auch SOOO schnell lösen könnte... :Ohnmacht:

Im Ernst, du hast doch NIX zu verlieren, und in den Firmen (gerade bei Minijobs) werden EM-Rentner oft sogar bevorzugt genommen, die haben nämlich auch alle keine große Lust mehr auf den regelmäßigen "Papierkrieg" (mit AfA /JobCenter), um die Meldung und die Nachweise bei der DRV musst du dich nämlich (meines Wissens) dann alleine kümmern.

Die wollen aber auch nicht so oft was haben, wie die anderen Ämter und wer weiss schon was sich daraus vielleicht mal ergeben kann, mach dir einen Termin bei einer öffentlichen DRV-Beratungsstelle, nimm den Bescheid da gleich mit, die wissen auch, was das zu bedeuten hat und dann stell den Antrag und fertig :ic_up:

Es gibt Wenige hier mit so GUTEN Aussichten, die EM-Rente dann tatsächlich auch recht problemlos zu bekommen und wenn ihr dann auch finanziell wieder besser zurechtkommen werdet, gibt es doch gar keinen Grund zu zögern, schlechter als JETZT geht doch im Moment gar nicht. :cool:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Do 7. Jul 2011, 17:51

Hallo Doppeloma,

bitte sag mir, welche Vordrucke sind das für mich? :confused:

Welche Formualre muss ich da ausfüllen?

Ich hab mal auf der DRV Homepage die Anträge angeschaut, aber ich bin :confused:

Danke Doppeloma :umarm: :umarm: :umarm:

Antworten