Liebe Elvira,
Es ist halt nur wenn ich sehe welche Probleme ihr habt, dann macht es mir schon Angst. Das möchte ich auf keinen Fall selbst so erleben.
An solche Dinge haben wir (glaube ich) ALLE am Anfang unserer Krankschreibungen ganz sicher AUCH NICHT gedacht, DU hast noch VIEL Zeit, bis es da jemals zu kommen könnte, denn es MUSS ja NICHT zwangsläufig SOOO kommen...
Diejenigen, bei denen ALLES in geordneten Bahnen verlief und die problemlos eine EM-Rente bekamen wenn NIX mehr ging, DIE schreiben ja hier NICHT!
Nimm bitte diese Reha für dich als Chance wahr, denn wenn du JETZT NICHTS für deine Gesundheit tust, wird es mit deinen Plänen für den Vorruhestand auch NICHT klappen
Höre dieses Mal auf DAS, was dir die Ärzte dort zu deiner Arbeitsfähigkeit sagen und entscheide DANN erst, wie es für dich weiter gehen soll/kann
Und WENN dir (wieder) empfohlen wird, auf deinen Job zu verzichten (Teilweise oder Ganz) dann NUTZE diese Möglichkeit und DU wirst gar nicht in UNSERE Situation kommen KÖNNEN, weil du unter diesen Bedingungen auf JEDEN Fall eine Rente bekommen wirst (ne Halbe oder sogar ne Ganze).
Aus einer AU-Schreibung (nach der Reha!) KANN man jederzeit "wieder aussteigen" und arbeiten gehen, es gibt überhaupt KEINEN Grund für dich, jetzt auf diese Reha zu verzichten, mach dir doch das Leben nicht noch unnötig schwerer, als es sowieso schon ist
Warte ab, was dir die Ärzte dort sagen und was später im Bericht steht, bis dahin solltest du die AU dann (mindestens) aufrechterhalten, sonst sieht die DRV ( bei eindeutiger Einschätzung durch die Reha-Ärzte!) wieder KEINEN Handlungsbedarf!
Wer (entgegen dem ärztlichen Rat) doch wieder arbeitet, dem wird natürlich KEINE Umwandlung der Reha in eine EM-Rente "angeboten" von der DRV, wenn man dort (in der Reha) am Ende meint "du wärst TOPP-FITT", dann DARFST du sowieso DIREKT wieder arbeiten gehen, WAS also hast du zu verlieren, NIX
Bevor WIR da waren, wo wir JETZT sind vergingen fast 3 Jahre, darüber haben wir uns am Anfang auch noch KEINE Gedanken gemacht, da waren wir auch noch überzeugt, dass wir irgendwann wieder arbeiten könnten bis zur Altersrente
Wenn wir NUN von der DRV inzwischen DAS bekommen würden, was uns zusteht (die EM-Rente!), dann hätten wir auch JETZT KEINE großen (finanziellen) Probleme, wir MÜSSEN leider weiter kämpfen, DU brauchst wahrscheinlich GAR nicht DARUM kämpfen
Und auf mein Cabrio möcht ich auch nicht verzichten. Das alles würde ich aufs Spiel setzten.
Gerade erst gelesen, naja, dann isset wohl doch noch nich SOOO schlimm, sorry, aber das wars dann von mir
Liebe Grüße von der Doppeloma