Alltagssorgen

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Eva52

Alltagssorgen

Ungelesener Beitrag von Eva52 » Do 20. Jan 2011, 19:15

Hallo,
ich möchte mich einmal zum Thema Alltagssorgen melden und hoffe jemand kann aus eigener Erfahrung helfen.
Ich bin seit längerer Zeit krank geschrieben und bekomme Erwerbsminderungsrente und den übrigen Teil Krankengeld. Jetzt werde ich nach einer Kur erwerbsfähig mit einem Restleistungsvermögen entlassen. Nun muß ich mich ja wohl beim Arbeitsamt melden, denn ich habe noch den vollen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich muss dazu sagen, ich wurde kurz vor der Krankschreibung gekündigt.
Bekomme ich dann das Arbeitslosengeld für das Restleistungsvermögen und die Erwerbsminderungsrente oder ruht die Rente und es gibt nur Arbeitslosengeld ?
Auf eine Antwort hoffend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Eva52 :Hilfe:

pain nurse
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alltagssorgen

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Do 20. Jan 2011, 20:43

Hallo Eva 52,
schon schlimm gell...möchte Dir mal ein herzliches Hallo schicken + :troesten: Du bist hier echt an wirklich liebe Menschen gekommen! Schreibe über Deine Sorgen, es wird gelesen, Dir Hilfe geschrieben! und auch moralische Unterstützung gegeben!
Lieber Gruß an Dich und ich würde mich echt freuen, von Dir mehr zu lesen!
Liebe Grüße und :winke:
Jutta

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 20. Jan 2011, 22:06

Hier, so glaube ich, wenn ich das richtig verstehe, müsstest du genaue Zeiten nennen.

Wann war was!

Von wann bis wann war was?

usw....

Wir helfen dir herzlichst gerne, aber deine Angaben sind bislang zu wenig.

Gruß

Miko
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 21. Jan 2011, 02:07

Hallo Eva, :smile:

zunächst mal herzlich willkommen bei uns :jaa:
Ich bin seit längerer Zeit krank geschrieben und bekomme Erwerbsminderungsrente und den übrigen Teil Krankengeld. Jetzt werde ich nach einer Kur erwerbsfähig mit einem Restleistungsvermögen entlassen.

Wenn deine EM-Rente zeitlich begrenzt ist, dann bekommst du weiter Krankengeld bis zur Aussteuerung, sofern dich dein Arzt nach der Reha weiterhin krankgeschrieben hat /krankschreiben wird.
Wirst/wurdest du Arbeitsfähig oder Arbeitsunfähig entlassen aus der Reha???

Kannst du denn in deinem letzten Beruf noch arbeiten oder hast du Restleistungsvermögen NUR noch für den allgemeinen Arbeitsmarkt 3 - unter 6 Stunden?

Bei zeitbegrenzter Teil-Rente bekommst du kein Arbeitslosengeld, dafür mußt du dem Arbeitsmarkt Vollzeit zur Verfügung stehen, bei Teil-Rente kann aber die Umwandlung in eine "Arbeitsmarktrente" erfolgen wenn du arbeitslos bist, da sollte dir die DRV Auskunft geben können.
Nun muß ich mich ja wohl beim Arbeitsamt melden, denn ich habe noch den vollen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich muss dazu sagen, ich wurde kurz vor der Krankschreibung gekündigt.
Das hängt davon ab, ob du weiterhin AU geschrieben wirst, dann ist erst mal die Krankenkasse weiter zuständig, wie vor der Reha.
WANN genau wurdest du KRANK, WÄHREND der Kündigungsfrist (???) und bekommst seit dem Krankengeld nach deinem letzten Verdienst ???
Bekomme ich dann das Arbeitslosengeld für das Restleistungsvermögen und die Erwerbsminderungsrente oder ruht die Rente und es gibt nur Arbeitslosengeld ?
Teil-Arbeitslosengeld für Restleistungsvermögen gibt es nicht, die Rente hat hier Vorrang und dein ALG-Anspruch bleibt dir erhalten, bis zur Renten-Verlängerung, falls es dann länger dauert mit der Entscheidung und (vorübergehend) keine Rente mehr gezahlt wird.

Wenn du (nach dem Krankengeld /NUR mit der Teil-Rente!) dadurch "bedürftig" wirst (Alleinstehend/ verheiratet /Partner in Arbeit?), kannst du ergänzend H4 beantragen, bis die Entscheidung über eine Arbeitsmarkt-Rente von der DRV getroffen wird.
DAS würde dann bedeuten, dass du für die Zeit der Befristung eine VOLLE EM-Rente bekommst, weil dir KEIN Teilzeitarbeitsplatz vermittelt werden kann.

Es wäre wirklich nett wenn du uns noch einige genauere Infos geben kannst, denn davon hängt es ab wie es bei dir weitergehen wird/kann.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Eva52

Ungelesener Beitrag von Eva52 » Fr 21. Jan 2011, 20:09

Hallo, an alle, die mir geantwortet haben.
Erst mal vielen Dank.
Also etwas genauer zum meinem Problem.
Ich wurde gekündigt zum 31.10.2009, krankgeschrieben seit 2.11.2009. Die teilweise Erwerbsminderungsrente wurde unbefristet bewilligt ab 1.12.2009.
Zur Zeit bin ich zur Kur. Kurzfristig wurde nun als Entlassungsfazit entschieden, dass ich erstmal weiter krankgeschrieben entlassen werde.
Das nutzt mir wohl aber nicht viel, weil ich ja sowieso bald ausgesteuert werde. Demzufolge führt dann mein Weg zum Arbeitsamt, da ich noch einen vollen Anspruch auf ALG I habe. Das Restleistungsvermögen habe ich für den allgemeinen Arbeitsmarkt, da ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann. Ich habe nur Sorge, dass das Arbeitsamt sich quer stellt bezüglich der Zahlung von Arbeitslosengeld. Vielleicht reichen meine Angaben und ihr könnt etwas damit anfangen, um mir zu raten, wie ich weiter verfahren kann.
Liebe Grüße von Eva52 :winke:

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 21. Jan 2011, 20:21

Hallo Eva52,

wenn du krank geschrieben zur AfA gehst sieht es wirklich schlecht aus.

Seh zu, dass du am Tag der Antragstellung keine KM hast, den Antrag stellst und dann dich wieder krank schreiben lässt.

Wenn du in deinem Beruf nicht mehr areiten kannst, kommt für dich etwas anderes in Frage?

Sag ruhig, wenn du rein psychisch zu belastet bist um dir gerade im Moment einen Kopf darüber machen zu können.
Sowas legen viele Menschen als Faulheit und keine Lust mehr aus, aber wenn man krank ist braucht man m. E. viel Zeit sich selbst erstmal orientieren zu können, was man denn überhaupt noch machen kann, oder ob man überhaupt noch etwas machen kann.

Ämter sind da härter und völlig gefühlsfrei...

Aber dem ist so...man braucht Zeit.
Gruß
Miko

Angsthäschen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » So 23. Jan 2011, 22:01

Hallo Eva,

willkommen hier im Forum.

Wo bist Du denn derzeit in Kur? Hab ich doch richtig gelesen, oder?
Passt auf Euch auf...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 24. Jan 2011, 00:12

Hallo Eva,

die Daten überraschen mich ein wenig, da hast du aber eine sehr großzügige Krankenkasse (KK), weil du überhaupt Krankengeld (KG) bekommst.
Normalerweise läuft das SO nicht, wenn man erst nach Ende der Kündigungsfrist krank wird, aber warum soll nicht auch mal einer Glück haben mit seiner KK.

Wenn du auch bald ausgesteuert wirst, nimm es wahr, wenn die KK noch weiter zahlt, ein Anspruch auf KG ist ohnehin vorrangig auszuschöpfen.
Auch nach der Aussteuerung MUSS die AfA (eigentlich) dein ALG zahlen, wenn ein Anspruch besteht.

GENAU damit habe ich aber aktuell ein Problem, weil du von unbefristeter Teil-Rente schreibst, ist es eine Berufs - Unfähigkeits-Rente ?

Da kannst du dich nur rechtzeitig direkt bei der AfA erkundigen, denn VOLLZEIT bist du ja nicht vermittelbar, wie das bei unbefristeter Teil-EM-Rente läuft, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Denn da kommt wohl auch KEINE "Arbeitsmarktrente" in Frage, die gibt es (meines Wissens) NUR bei zeitlich begrenzter TEIL-EM-Rente. :confused: :Gruebeln:

Vielleicht fällt noch jemandem was Besseres dazu ein, da bin ich im Moment ein wenig ratlos.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Angsthäschen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Mo 24. Jan 2011, 14:59

(pst - süßes Avatar Omachen)
Passt auf Euch auf...

Eva52

Ungelesener Beitrag von Eva52 » Mo 24. Jan 2011, 16:34

Hallo Doppeloma,
Ich werde deinen Rat befolgen und mich erst mal beim AfA schlau machen. Mal sehen, wie kommunikativ die dort sind. Noch habe ich ein wenig Zeit, bis die Krankschreibung ausläuft.
Meine Rente ist eine "Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung".
Danke nochmals für deinen Rat.
Aber vielleicht weiß noch jemand aus dem Forum etwas zu berichten. :Neugierig:
Bis bald, Gruß Eva52

Antworten