Urlaubsabgeltung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
josi_66
Danksagung erhalten: 106 Mal

Urlaubsabgeltung

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mi 12. Mär 2014, 17:24

Hi ihr Lieben, :smile:

ich hab eine zeitlang nichts mehr von mir hören lassen, war aber fast täglich im Forum zum lesen.

Nun habe ich aber wieder mal eine Frage an Euch. :jaa:

Ich beziehe zur Zeit volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit. Meine Arbeitgeberin hat mich nun gekündigt. Nach der Kündigung habe ich meine Urlaubsabgeltung bei meiner AG eingefordert.

Nun schreibt Sie da folgendes drauf:

Nach meinen Berechnungen steht Ihnen Betrag X zu. Die ergebe eine Nettoauszahlung von Bertrag X. Davon gehen noch nach Steuerklasse 5 Sozialabgaben und Steuern ab.

Dann kommt noch ein Satz:

Ich würde finanziell besser mit einem niedrigeren Betrag x als Abfindung da stehen. Davon gehen dann auch Sozialversicherung runter ist aber steuerbegünstigt.

Nun zu meinen Fragen:

Ist eine Urlaubsabgeltung nich generell Steuer und Sozialversicherungsfrei?

Was mache ich nun Urlaubsabgeltung oder Abfindung?

Bekommt die Rentenversicherung noch was davon ab?

Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen. :smile:

LG von Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Urlaubsabgeltung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 13. Mär 2014, 04:14

Hallo Josi, :smile:
Nach meinen Berechnungen steht Ihnen Betrag X zu. Die ergebe eine Nettoauszahlung von Bertrag X. Davon gehen noch nach Steuerklasse 5 Sozialabgaben und Steuern ab.
Wegen der Sozialabgaben solltest du mal deine KK fragen, bei mir wurde da nichts abgezogen, da es sich weder um "Urlaubsgeld" (Sonderzahlung) noch um ein "Urlaubsendgeld" (Zahlung des Lohnes während Urlaub) handelt, es entspricht eher (auch) einer Entschädigung für die üblicherweise keine Sozialbeiträge anfallen.

Wieso nach Steuerklasse 5, wenn Steuern, dann nach deiner vorliegenden Steuerklasse lt. Steuerkarte ???

Sehr merkwürdig, das würde ich genauer hinterfragen und wenn du eine Steuererklärung machst (im nächsten Jahr) bekommst du zu viel gezahlte Steuern auch zurück vom Finanzamt (so behält deine Firma das Geld jetzt für sich).
Wenn das als Urlaubsabgeltung ausgewiesen wird in der Bescheinigung dazu (von deiner Firma), dann bekommst du auch Vorteile beim Finanzamt dafür ... mir kommt das komisch vor ... :Gruebeln:
Dann kommt noch ein Satz:

Ich würde finanziell besser mit einem niedrigeren Betrag x als Abfindung da stehen. Davon gehen dann auch Sozialversicherung runter ist aber steuerbegünstigt.
Wenn man dir eine Abfindung (wegen der Kündigung) zahlen will, warum sollst du deswegen auf die Urlaubsabgeltung verzichten (und insgesamt mit weniger zufrieden sein) :glotzen: , das sind "zwei verschiedene Schuhe", wird denn fristgerecht /ordentlich (lt. Arbeitsvertrag) gekündigt oder versuchen die da auch zu schummeln ???

Klar, du stehst dich "besser" wenn du auf Geld verzichtest, wo du doch offenbar BEIDES haben könntest (Abfindung UND Urlaubsabgeltung), denen fällt immer was Neues ein, vielleicht solltest du dich von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen oder bist du in der Gewerkschaft ???

Abfindung ist unabhängig von deinem Rechtsanspruch auf die Urlaubsabgeltung zu sehen, ist doch dein Problem wenn du darauf Sozialabgaben zahlen musst, da bin ich mir aber (in beiden Fällen) gar nicht so sicher. :confused:

Ich habe keine gezahlt und der Dopa auch nicht ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Die Rentenkasse hat sich bei mir noch nicht gemeldet, manchmal versuchen die eine Monatsrente zurückzufordern (weil man angeblich über der "Zuverdienst-Grenze" Einkommen erzielt hat), dazu gibt es aber schon ein BSG-Urteil, dass sich das nur auf tatsächlich (durch Nebentätigkeit) erarbeitetes Einkommen beziehen darf.

Die U-Abgeltung sei sogenanntes "müheloses" Einkommen und darf nicht auf die Rente angerechnet werden, das gleiche würde (z.B.) auch auf einen Lotto-Gewinn oder eine Erbschaft zutreffen, das wird ja auch nicht als "Zuverdienst" angerechnet, weil man nicht wirklich dafür beruflich tätig war.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

josi_66
Danksagung erhalten: 106 Mal

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 14. Mär 2014, 18:45

Hallo Doppeloma,

danke für deine Antwort. :Bussi:
Wegen der Sozialabgaben solltest du mal deine KK fragen, bei mir wurde da nichts abgezogen, da es sich weder um "Urlaubsgeld" (Sonderzahlung) noch um ein "Urlaubsendgeld" (Zahlung des Lohnes während Urlaub) handelt, es entspricht eher (auch) einer Entschädigung für die üblicherweise keine Sozialbeiträge anfallen.
Ich habe bei dr KK nachgefragt. Auf Urlaubsabgeltung werden Sozialabgaben gezahlt. Auf eine Abfindung nicht.
Wieso nach Steuerklasse 5, wenn Steuern, dann nach deiner vorliegenden Steuerklasse lt. Steuerkarte ???
Ich habe auf Steuerklasse 5 gearbeitet.
Wenn man dir eine Abfindung (wegen der Kündigung) zahlen will, warum sollst du deswegen auf die Urlaubsabgeltung verzichten (und insgesamt mit weniger zufrieden sein) :glotzen: , das sind "zwei verschiedene Schuhe", wird denn fristgerecht /ordentlich (lt. Arbeitsvertrag) gekündigt oder versuchen die da auch zu schummeln ???

Klar, du stehst dich "besser" wenn du auf Geld verzichtest, wo du doch offenbar BEIDES haben könntest (Abfindung UND Urlaubsabgeltung), denen fällt immer was Neues ein, vielleicht solltest du dich von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen oder bist du in der Gewerkschaft ???
Meine Chefin hat es mir als Deal ( Urlaubsabgeltung oder Abfindung) angeboten und sich damit wohl selber ein dickes Ei gelegt. Die KK sagte auch das sind 2 verschiedene paar Schuhe, sowas haber sie noch nicht gehört. Nun habe ich mir für Montag einen Termin beim Anwalt für Arbeitsrecht geben lassen, so wie du es geschrieben hast. Ich bin in keiner Gewerkschaft. Da bin ichjetzt aber sehr böse, wollte nur ne Urlaubsabgeltung und nun bekomme ich vllt. noch ne Abfindung. :glotzen: Meine Chefin ist Rechtsanwältin. Da muss man es doch wohl wissen was man da so schreibt. :aha:

Ich halte Dich /Euch weiter auf dem Laufenden was mein Anwalt am Montag Abend dazu sagt.

Liebe Grüße von Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

pfanni
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von pfanni » Di 24. Jun 2014, 21:14

Hallo josi 66, habe zur Zeit genau dieses Problem, kannst du schon sagen wie die Sache ausgegangen ist?
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Pfanni

Antworten