Termin beim MDK...

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
norchen
Danksagung erhalten: 8 Mal

Termin beim MDK...

Ungelesener Beitrag von norchen » Do 1. Nov 2012, 07:13

hallo ihr lieben hier,

mittwoch 07.11. ist es soweit...kk hat mir diesen termin gemacht...
und nun hab ich da schon wieder mal ein, zwei drei fragen...
einiges wurde mir von lieben bekannten schon gesagt.
z.b. nimm dir ne begleitung mit-mach ich und habe es auch vorher telefonisch angekündigt, wäre kein problem, also begleitet mich mein mann oder meine beste freundin.
mich interessiert das WARUM??? die kk weiss doch das ein reha-antrag im widerspruch läuft und ich hatte sie sogar mehrfach gebeten mich zu unterstützen-nur dabei kam nix raus oder ich musste es selbst machen da sie mir net helfen könnte dabei...
kann ich (oder soll ich besser nicht) die kk anrufen und nachdem warum fragen???
was kann ich machen wenn der mdk sagt frau norchen sie sind wieder "arbeitsfähig"??
bin letztes jahr 6,5 monate au gewesen mit wiedereingliederung 6 wochen und dieses jahr war ich zweimal zwei wochen und nun seit 4 monaten au. meine derzeitiogen diagn. sind bei mir rheumatoid arthritis, einige arthrosen, fast blind auf einem auge knapp 5%, sicca sym., chronische schmerzsyndr., chronische wirbelsäulenerkrankung (wobei hier auch das rheuma wütet) und nun auch schon mittelgradige depressionen... sowie dauernd müde und erschöpft, selbst hierfür hat die rheumaärztin ne diagnose...fatigue syndrom...was ich aber net so ganz glaube...naja wen wunderts, 50% schwerbehinderung auf einen teil davon habe ich auch, einiges kam dieses jahr dazu- gibt es hierzu aussagen wie lange man au sein darf??...oh man das macht mich grad alles noch mehr kirre-
und nu darf ich gleich zu meiner hausärztin, die weiss noch nix von und ich hoffe das sie mich heute erstmal weiter au schreibt, net das sie angst bekommt wg dem termin ....
freu mich auf antworten von euch...
liebe grüße norchen...schon einwenig fertig mit den nerven :Verwirrt:

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Termin beim MDK...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 1. Nov 2012, 11:08

Hallo Norchen,

was war denn der Grund für die Ablehnung der REHA?

Wenn die REHA abgelehnt wurde, weil angeblich "nicht nötig"....dann wird die KK den MDK die Frage gestellt haben: besteht noch weiterhin Arbeitsunfähigkeit?...und was kann getan werden, damit die AU überwunden wird...

erzähl ein bisschen mehr zur REHA-Ablehnung..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

norchen

Ungelesener Beitrag von norchen » Do 1. Nov 2012, 12:26

hallo vrori,

abgelehnt wurde mit der begründung das die letezte rehe erst vor zweieinhalb jahren war und derzeit keine dringlichkeit vorliege.siehe meinen thread hier widerspruch wg reha vom 14.09. man hat dafür auch nicht viele tage gebraucht und ich bin sicher, das nie ein mediz. dienst ect. befragt wurde. daraufhin habe ich wie von euch hier empfohlen, die unterlagen vom dortigen medizinischen dienst angefordert u auch die ärztl. unterlagen die zur ablehnung führten...und was kam...nur der zettel den die hausarztin ausfüllen musste mit berichten die zum zeitpunkt auch schon anderthalb jahre zurück lagen und von ihr mit eingereicht wurden. als diagnose zum bespiel kein wort von der rheu. arthritis ect. dafür "infektanfällig" :Gruebeln: . meine hausärztin hatte keine aktuellen berichte, da die rheumaärztin nix schreibt (schafft sie angebl. nicht und vom orthopöden der war noch nicht da). da ich ja widerspruch eingelegt hatte und habe ich dann alle unterlagen zusammenorganisiert und die habe ich eingeschickt mit einer begründung, wieso weshalb warum ich die reha benötige. das war vor ca. 14 tagen...und nun warte ich auf eine entscheidung. zwischendrin hatte ich ja die kk eben auch um mithilfe gebeten...
grad war ich auch beinm arzt und diese hat mich weiter au geschrieben bis 30.11. aber hab im netz ja schon gelesen, wenn der mdk sagt...wieder arbeitsfähig, dann ist das wohl so...und die krankengeldzahlung wird eingestellt...
was mach ich denn nun-ruf ich die kk an, sage das ich weiter au bin, derzeit auch noch akupunktur vom orthopäden bekomme und ich gern wissen möchte ...warum...sie das machen... :traurig:

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 1. Nov 2012, 12:46

setzt dir mal den Link zu deinem Thema vom 14.09 hier dazu ein....

.so kann man schnell mal auf deine "Daten"greifen und braucht dann nicht erst nachzufragen...

viewtopic.php?t=3407
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

norchen

Ungelesener Beitrag von norchen » Do 1. Nov 2012, 12:49

Danke, gute idee :jaa:

reallyangry
Danksagung erhalten: 402 Mal

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Do 1. Nov 2012, 13:38

Hallo norchen,
warum glaubst du der Rheumatologin die Diagnose CFS (chronisches Fatigue Syndrom) nicht?
Damit meint ein Arzt normalerweise nicht die "burn-out" Symptomatik oder die, in deinem Falle eher reaktive Depression (=als Reaktion auf die vielen Krankheiten und deren psycho-sozialen Effekte) sondern eine neurologische Erkrankung.
Diese Krankheit kann entstehen, wenn andere im Körper wütende Krankheiten die Nerven (im Sinne von "das Nervengewebe" als Organ) angreifen.
Frag da noch einmal genauer nach, möglichst vorm MDK Termin, wenn das geht.
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

norchen

Ungelesener Beitrag von norchen » Do 1. Nov 2012, 14:00

hm...diese diagnose kam mir irgendwie zu schnell und nach dem was ich dann mal gegoogelt habe schien es mir so, das es bei mir nicht so ganz zutrifft. meine hausärztin sagte dazu nur heute, sie hätte das auf grund meiner schilderung das ich halt oft müde und erschöpft bin, gestellt.
leider werde ich das wohl vorher nicht mehr klären können, ist etwas schwierig ohne termin bei meiner rheumatologin... werde aber an keiner diagnose zweifel beim mdk ansprechen, vielleicht sagt auch einfach nur mein kopf...neee nicht das auch noch... oder ich habe angst noch ne diagnose zu verkraften...das klang alles so schrecklich und so extrem finde ich es bei mir nicht. auf der anderen seite weiss ich natürlich, das es viele stufen einer erkrankung gibt und habe es auch schon bei dem ein oder anderen rheumakranken gelesen...
ich werde auf jeden fall im dezember beim nächsten termin diese diagnose ansprechen und beim mdk werde ich ehrlich alle fragen nach meinem gesundheitszustand beantworten, auch die das ich oft müde und erschöpft bin- hausärztin nannte es vorher anpassungssyndrom... bzw mittelgradige depression...
...aber du hast mich auch noch mal zum nachdenken gebracht, vielleicht auch die augen geöffnet nicht vorschnell zu zweifeln... :Verwirrt:

reallyangry
Danksagung erhalten: 402 Mal

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Do 1. Nov 2012, 15:57

Hallo Norchen,
ich schreib dir später noch was dazu...jetzt habe ich gleich eine Telefonkonferenz bezüglich einer ärztlichen Leilinie zu Umwelterkrankungen. Darum geht jetzt gerade nichts mehr.
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

norchen

Ungelesener Beitrag von norchen » Sa 3. Nov 2012, 06:31

Hallo... keiner von euch noch ne Idee???
Na ich lese mich hier mal noch weiter durch's Forum...
Liebe Grüße norchen

norchen

Ungelesener Beitrag von norchen » Mo 5. Nov 2012, 16:03

hoffe es liest schnell noch wer von euch der mir einen tipp geben kann.

meine reha wurde ja jetzt bewilligt, wenn ich das jetzt noch vor dem mdk termin der kk mitteile, kann es dann sein, das die kk evtl auf den termin beim mdk verzichtet???
also mittwoch ist schon der termin dort...
danke norchen

Antworten