Frust hoch 10

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Frust hoch 10

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Fr 10. Jun 2011, 11:19

Hallo ihr Lieben

Heute muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben - wenn ich hier falsch bin, verschiebt mich bitte in eine andere Ecke!

Die Woche war ich nu bei meinem RA wegen der Kündigungsschutzklage und er machte mir klar, dass ich damit keine Chance hab - schließlich hat das Integrationsamt ja zugestimmt (dass das IA von vorne bis hinten belogen wurde sei ohne Belang :Wut: )

Er würde noch mal auf den AG (bzw. den RA zugehen) und wegen der Abfindung anfragen.

Gestern Abend dann ein Anruf meines RA:

Mein AG würde mir 12350 Euro Abfindung zahlen - aaaaaber:

Keine Lohnfortzahlung während der Kündigungszeit außer ein Gutachter stellt fest, dass ich zum Zeitpunkt der Kündigung (Dezember 2010) in meinem vertraglich festgestellten Beruf einsatzfähig gewesen wäre :Ohnmacht:
Das Ganze würde nach Aktenlage entschieden!

Auf meinen Urlaubsanspruch muss ich natürlich auch verzichten, schließlich hab ich in der ganzen Zeit ja nicht arbeiten müssen (Resturlaub 09, Urlaub 2010 und das, was bis jetzt angelaufen ist + der Sonderurlaub für Schwerbehinderte)!
DAS ist übrigens die Argumentation meines RA :pfeif:

Mein Problem bei der Sache, die mir Bauchschmerzen macht: Wenn ich auf mein Gehalt während des Kündigungszeitraums verzichte, kann das AfA das Arbeitslosengeld zurückfordern :kotzen:

Und versteuern muss ich die Abfindung ja auch noch - da wird dann nicht mehr viel über bleiben - kann dann schon froh sein, wenn ich nicht noch was draufzahlen muss.

Ob ich an die KK auch was zurückzahlen muss, darüber bin ich mir auch noch nicht im Klaren.

Wisst ihr was? Sowas nennt sich ein christlicher Arbeitgeber - es ist wirklich zum :kotzen:

Ich weiss echt nicht, was ich machen soll :traurig:

Danke fürs zuhören

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

lottekind
Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Frust hoch 10

Ungelesener Beitrag von lottekind » Fr 10. Jun 2011, 11:39

Hallo du Arme,

lass dich ein mal lieb umarmen, da hätte dich auch Frust :umarm:

Mit deinen RA, ich würde nochmal ein Gesrpäch mit ihm führen, ihm all diese Argumente sagen die du hier gepostet hast, und er soll dich gefälligst
gut beraten :lesen: :schimpfen: denn das ist sein Job und er wird dafür bezahlt, dass beste für dich raus zu holen.

Es ist gut seine Wut abzulassen,denn das belastet dich sehr.

Drücke dich nochmal und hoffe du hast trotzdem schöne Feiertage lottekind
Kein Problem ist so groß, dass man es nicht ändern kann

aggi61

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Fr 10. Jun 2011, 12:02

Dank dir für die :umarm: Lottekind
Mit deinen RA, ich würde nochmal ein Gesrpäch mit ihm führen, ihm all diese Argumente sagen die du hier gepostet hast, und er soll dich gefälligst
gut beraten :lesen: :schimpfen: denn das ist sein Job und er wird dafür bezahlt, dass beste für dich raus zu holen.
Ich frag mich nur manchmal schon, für welchen Mandanten er arbeitet - für mich oder für meinen AG :confused:

Da fühlt man sich absolut hilflos - wenn ich genug Geld hätte - ich würde mir (wie man das bei einem Arzt ja auch macht) eine Zweitmeinung holen!

Nur, dass das bei einem Anwalt leider nicht so einfach geht :schlecht:

Aber du hast recht, manchmal hilft es schon, einfach den Frust rauszulassen.

Ich hatte halt nur die Hoffnung, dass mir wenigstens ein wenig Geld übrigbleibt, leb ja schon seit November von Alg I und das ist recht wenig :depri:

LG Gabi

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 10. Jun 2011, 12:36

Wenn die Kündigungsfrist eingehalten wird kann keiner von dir Geld fordern.

Da bekommst auch keine Sperre bei der AfA.

Die Steuern sind auch nicht hoch, sollten ca. 450€ betragen.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

aggi61

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Fr 10. Jun 2011, 13:14

Hi Blacky
Die Steuern sind auch nicht hoch, sollten ca. 450€ betragen.
Bist du da auf dem Laufenden?
Ich hab da was läuten hören von 40 % - da wäre 450 Euro echt wenig, nachdem man ja keinen Freibetrag mehr hat :traurig: Meine Freundin hat da mal nach den neuesten Sätzen gegoo...t und kam bei mir ca. auf 4900 Euro an Steuern :Ohnmacht:

Sperre beim Arbeitsamt hab ich eh keine, aber die fordern Geld zurück sobald der AG mir mein mir zustehendes Gehalt während des Kündigungszeitraums nachzahlt.

WENN mein AG mir in dieser Zeit mein Gehalt gezahlt HÄTTE (wozu er verpflichtet gewesen wäre), wäre ich ja auch kein Fall für Alg I gewesenen - so sehen die das zumindest :Gruebeln:

LG Gabi

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 10. Jun 2011, 13:48

Wenn ich das so lese, frage ich mich echt, mit wessen Anwalt Du da kommunizierst.

Der scheint sich nicht gerade sehr für Dich einzusetzen.
Liebe Grüße

Esuse

aggi61

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Fr 10. Jun 2011, 13:56

Wenn ich das so lese, frage ich mich echt, mit wessen Anwalt Du da kommunizierst.

Der scheint sich nicht gerade sehr für Dich einzusetzen.
Ob der von beiden Seiten Geld bekommt :Gruebeln:

Er hat ja schon zugegeben, dass er den gegnerischen RA gut kennt - was immer das heissen mag :confused:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 10. Jun 2011, 16:03

Liebe aggi, :koepfchen:
Er hat ja schon zugegeben, dass er den gegnerischen RA gut kennt - was immer das heissen mag
ist ja ALLES eine Riesen :kack: was ich hier heute lese, aber dein Anwalt läuft doch wohl "nicht ganz rund", der soll DEINE Interessen vertreten und NICHT die deines AG :kotzen: :keule:

Was die Lohnfortzahlung betrifft weiss ich leider auch nicht was besser wäre, und wer da eventuell was von dir zurückverlangen könnte, ich denke aber, DAS müsste dann die AfA DIREKT mit dem AG klären weil sie ja Quasi "in Vorleistung gegangen ist".

Dein Lohn ist doch normal HÖHER als dein ALGI, so würde doch sogar FÜR DICH noch was übrigbleiben, an sich gibt es überhaupt KEINEN Grund darauf zu verzichten und das EU-Urteil zur Urlaubsabgeltung sollte ein Anwalt für Arbeitsrecht inzwischen "gefressen" haben, was ist denn DAS für eine "Pfeife" :confused: :Gruebeln: :keule:

Diese Zahlung steht dir ZU, zusätzlich zur Abfindung, das sind zwei Sachen, völlig unabhängig voneinander zu betrachten, wegen der Steuern musst du dir da im Moment überhaupt noch KEINE Gedanken machen, Steuern zahlst du (wenn überhaupt) NÄCHSTES Jahr vom zu versteuernden Netto-Einkommen für dieses Jahr :ic_up:

Für Sonderzahlungen (wie Abfindungen /Urlaubsabgeltungen) gelten da andere Regeln als für "normale Lohnzahlungen", das wird dann alles (nächstes Jahr bei der Einkommen-Steuererklärung!!!) beim FA gesondert überprüft und sollte JETZT KEIN Grund für dich sein, auf irgendwas (WAS DIR ZUSTEHT!!!) zu verzichten :Verwirrt: :Hilfe:

Hast du den Anwalt auf PKH (???) da würde ich mir einen anderen suchen, in Absprache mit dem Gericht / Richter (!!!) und ihm das Mandat dann entziehen, lasst euch doch nicht ALLE so leicht bescheißen, Gesetze gelten auch für "christliche" Arbeitgeber und wenn die EU auch sonst (oft) nicht viel Gescheites zu Wege bringt, diese U-Abgeltung ist auch von DEINEM AG ZU ZAHLEN, da würde ICH auf KEINEN Cent verzichten (eine Abfindung hat DAMIT auch NIX zu tun, die käme da noch OBEN DRAUF!!!) :lesen:

Mein Dopa hatte da (zum Glück) GAR keine Probleme mit, sein AG hat die U-Abgeltung bereits wenige Tage nach der EM-Renten-Bewilligung und dem Abschluß des Arbeitsverhältnisses (lt. Arbeitsvertrag) auf sein Konto überwiesen, WIR haben noch KEINE Steuern dafür gezahlt, das werden wir nächstes Jahr sehen, ob überhaupt welche zu zahlen sind :grinser:

Wenn wir zusätzlich (zu seiner EM-Rente) weiter NUR H4 bekommen den Rest des Jahres, wird da wohl nicht groß was an Steuern zu zahlen sein im nächsten Jahr, da machen wir uns im Moment aber wirklich noch KEINE Sorgen drüber.

Liebe Grüße von der Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

aggi61

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Fr 10. Jun 2011, 17:31

Hi Doma

Das mit der Urlaubsabgeltung - das weiss ich ja alles und das hab ich meinem RA alles auch gesagt!

Mein AG hat auch schon schriftlich anerkannt, dass er selbstverständlich den Resturlaub auszahlt!

Aber MEIN RA geht her und argumentiert damit: ICH musste nicht arbeiten und hatte quasi die ganze Zeit bis zur Kündigung Urlaub - das müsse mir genügen :Wut:
Hast du den Anwalt auf PKH (???)
Ja, das Ganze läuft auf PKH!

Meine Freundin hat am Dienstag die Frechheit besessen zu fragen, ob es möglich wäre, die 100 Euro Anzahlung wieder zu bekommen, da sie immer noch Schwierigkeiten mit der Arge hat und akut von der Stromsperrung bedroht ist - der SB hat sich seit 14 Tagen nicht drum gekümmert obwohl sie ihm alle Unterlagen zugeschickt hat!
Da hat sie sich einen Vortrag vom Feinsten anhören dürfen was er schon alles für uns geleistet hat und das Geld erst erstatten kann wenn die ganze Sache beendet ist :depri:

LG Gabi

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 10. Jun 2011, 18:40

Hallo aggi, :koepfchen:
Aber MEIN RA geht her und argumentiert damit: ICH musste nicht arbeiten und hatte quasi die ganze Zeit bis zur Kündigung Urlaub - das müsse mir genügen
Ich denke du warst KRANK (nachweislich AU-Bescheinigt ???) , da KANN man KEINEN Urlaub nehmen, das ist doch Blödsinn, was der da erzählt.

Hattest also "URLAUB" (vom AG "unbezahlten" oder WIE ???), warst (gleichzeitig) KRANK und bekommst deshalb Geld von der AfA (ALGI) weil der AG die Lohnfortzahlung NICHT leistet, HÄÄÄÄÄ :confused:
ob es möglich wäre, die 100 Euro Anzahlung wieder zu bekommen,
Was denn bitte für eine Anzahlung von 100 €, wenn das über PKH läuft brauchst du NIX anzahlen, hast du eine Quittung darüber (???), ich habe an meinen Anwalt noch KEINEN Cent gezahlt, NUR damals die 10 € für den Beratungshilfeschein beim Widerspruch und DAS ist auch OK so... der bekommt doch sein Geld später vom Gericht, der hat KEINEN Anspruch auf Geld VON DIR, da tun sich ja IMMER mehr Abgründe auf :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten