Hilfe nach Ablehnung Erwerbsmindertenrente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
steincaro

Hilfe nach Ablehnung Erwerbsmindertenrente

Ungelesener Beitrag von steincaro » Sa 25. Sep 2010, 15:22

Hallo alle zusammen,
bin heute neu hier angekommen. Habe gleich mehrere Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :applaus: Mein Mann ist seid April 09 arbeitsunfähig wegen einer chronischen Borreliose. Hat dann schwere Depressionen bekommen im Februar eine zweite Bandscheiben-OP hinter sich und war anschließend in Reha. Danach wurden die Depressionen noch schlimmer. Zwischenzeitlich in der Psychiatrie und anschließend hat er noch einen Siuzidversuch begangen.
Haben auf Raten der Ärzte einen Erwerbsmindertenrentenantrag gestellt. Nun soll er nächste Woche zu Ärztlichen Untersuchungsstelle der RV, obwohl die alle Untersuchungsbefunde haben.
Ist das alles Rechtens und wie geht es weiter wenn die Rente abgelehnt wird. Wer kann mir weiter helfen.
Würde mich über Antworten freuen.
Steincaro

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Hilfe nach Ablehnung Erwerbsmindertenrente

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 25. Sep 2010, 17:07

hallo steincaro

also für Borreliose.haben wir da einige da die sich damit auskennen und dir gegf.infos dazu geben können.

stellt ihr jetzt einen Antrag auf Em-Rente od.seid ihr schon im Wiederspruch ?(Thema Überschrift) :confused:

so wie ich´s verstehe seid ihr erstmals bei einem Gu.der DRV....... :Gruebeln:

also dann lest euch mal in das Gu-Thema ein :lesen:

viewtopic.php?f=3&t=542

hier findet ihr hinweise auf rechte ;pflichten:verhalten;tips usw. :jaa:

falls dann noch fragen/Unklarheiten wären.......ruhig fragen.....Antwort kommt :aha:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Re: Hilfe nach Ablehnung Erwerbsmindertenrente

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 25. Sep 2010, 19:50

Hallo steincaro!

Herzlich willkommen!
steincaro hat geschrieben: Mein Mann ist seid April 09 arbeitsunfähig wegen einer chronischen Borreliose.
Dann kann ich absolut nachvollziehen, wie es ihm geht, ich habe das gleiche Problem, chronische Borreliose und chronische Neuroborreliose, also mit Beteiligung8 des Nervensystems und Gehirns. Ich habe im Waldkindergarten gearbeitet und meine damalige Hausärztin wusste das auch. :Wut:
Hat dann schwere Depressionen bekommen
Völlig normal, leider. :traurig: Bei mir gab es schon vorher schwere Depressionen aus anderen Gründen, deshalb wurde die Borreliose auch lange Zeit nicht erkannt, erst als ich selber einen Test verlangt habe, der positiv war...
Leider bin ich dann auch noch unzureichend behandelt worden und so nahm das Verhängnis seinen Lauf. :traurig:

Ich nehme mal an, dass es bei deinem Mann ähnlich war, es ist leider das Schicksal vieler Borreliosekranker.
Haben auf Raten der Ärzte einen Erwerbsmindertenrentenantrag gestellt. Untersuchungsstelle der RV, obwohl die alle Untersuchungsbefunde haben. Ist das alles Rechtens und
Es ist üblich. Ich musste beim ersten Rentenantrag deshalb nicht zum Gutachter, weil der Reha-Entlassungs-Bericht als Gutachten galt, und da drinstand, dass ich unter 3 Stunden erwerbsfähig bin. Für die Verlängerung musste ich zum Gutachter.

Meine Rente läuft aber ausschließlich über die Psychoschiene, die Borreliose haben sie gar nicht mit berücksichtigt, obwohl sie mich allermeisten einschränkt.

Ich denke, dass Dein Mann durchaus Chancen auf einen Rente hat, schon aufgrund der schweren Depressionen.
wie geht es weiter wenn die Rente abgelehnt wird.
Dann legt man Widerspruch ein. Deine Überschrift liest sich so, als wäre der Antrag bereits abgelehnt worden, aber wenn ich das aus dem Text richtig herauslese, läuft der Antrag noch und es wurde noch kein Bescheid erteilt.

Zu den Rechtsmitteln (Widerspruch, Klage..) mal hier lesen:

viewtopic.php?p=5040#p5040

Ergänzend zu K@lles Begutachtungslink:

viewtopic.php?f=8&t=843

Du könntest für Deinen Mann auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Der ist zwar rechtlich für die Rente nicht Voraussetzung, aber damit kann man durchaus belegen, dass die Erkrankungen sehr einschränkend sind

viewtopic.php?f=3&t=635&start=0

Begleitschreiben als Muster speziell auf Borreliose bezogen im Anhang,müsstest Du bitte herunterladen.

Beilegen würde ich:

http://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf
http://www.borreliose-gesellschaft.de/T ... lungen.pdf
und evtl. wenn eine Neuroborrelisoe vorliegt, das:
http://www.borreliose-berlin.de/druckve ... Lorenz.pdf

Ein Forum zum Austausch zum Thema Borreliose:

http://forum.bfbd.de/

Hat Dein Mann jetzt wenigstens einen Arzt, der sich mit der Thematik auskennt?

Liebe Grüße

Annette
Dateianhänge
Musterbegleitschreiben SBA-Antrag Borreliose.pdf
(61.92 KiB) 19-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Amethyst am Sa 25. Sep 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: habe etwas ergänzt
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten