Danke Miko, da bin ich ja zufrieden, unser "Großer" ist auch erst knapp 2 Jahre alt und hat auf der Grafik 512 MB extra, den haben wir uns damals mit (passendem / abgestimmten) Innenleben zusammengestellt, für unsere Zwecke ist er immer noch ideal in Schuss.2 GB sind recht ordentlich und der Arbeitsspeicher ist nicht alles, denn die Recheneinheit spielt ebenfalls eine Rolle.

Das Läppi ist schon älter als 5 Jahre und hat nur einen Steckplatz für A-Speicher, das würde heißen, dass wir komplett gegen 1 GB austauschen müßten, ich glaube nicht, dass sich die Ausgabe noch lohnt.
Läuft ja auch soweit alles sehr gut und wird (wie der Große) auch immer ordentlich "geputzt", wir nehmen den "CCleaner", der ist einfach zu bedienen, auch sehr gründlich (Autostart-Manager / Registry-Reinigung / löschen hartnäckiger Programmreste und Internetmüll usw.) und das Beste, der ist KOSTENLOS

Wurde eher mal zum Spaß, als Zweitgerät, zum Mitnehmen in den Urlaub und für den Notfall (z.B. für online Banking, Mails lesen, wenn der Große mal "krank" wäre) angeschafft, als wir noch gut "bei Kasse" waren.
Jetzt würde ich das Geld, was ein A-Speicher dafür kostet lieber in Lebensmittel investieren und hoffe, dass unsere PC-Technik und die sonstige Haushaltstechnik (so wie sie ist) noch recht lange durchhält.

Ja, lieber Miko, so ändern sich die Ansprüche wenn die "Knete" immer knapper wird, nicht nur unsere Politiker müssen sparen

Liebe Grüße von der Doppeloma