Hallo Cyborg,
zunächst mal eine dringende Bitte von mir, mach nicht für jede deiner Fragen ein neues Thema im "Allgemeinen Bereich" auf, das gehört doch alles irgendwie zusammen und du solltest dir ein eigenes Thema in "Dein Fall" eröffnen, wo man dann auch alles nachvollziehen kann, es ist sonst sehr mühsam für die User die dir helfen wollen einen Zusammenhang herzustellen.
war sehr verwirrt...hatte Post vom AA im Briefkasten.
Erst dacht ich das sei ne Art Info Brief und das die sich des schicken in meiner Situation ja echt sparen hätten können.
Post von der Arbeitsagentur (AfA) kann viele verschiedene Gründe haben, da sollte man schon wissen warum es dich so überrascht.
Ich wurde im Februar ausgesteuert aus dem Krankengeld, habe Alg1 beantragt als Nahtlosigkeit und auch bekommen und eben einen Antrag auf EMR gestellt. Da habe ich nun Anfang Juni die Begutachtung bei der DRV...
Ich habe mich von meinem HA jedoch weiterhin krankschreiben lassen und die AU Bescheinigungen bei mir aufgehoben.
OK, das war der richtige Gedanke und nun interessiert es mich aber wie dich der ÄD der AfA gesundheitlich eingeschätzt hat, du musstest ja sicher zum Med. Dienst oder gab wenigstens ein Gutachten nach Aktenlage ???
Ich mag jetzt echt nicht all deine Beiträge suchen und nachlesen, es scheint mir jedoch, dass man dich aktuell mit deinem "Restleistungsvermögen" für vermittelbar ansieht am "allgemeinen Arbeitsmarkt".
Dann sind Einladungen zu Gesprächen dazu nicht so ungewöhnlich, ich kann aber noch nicht ganz orten was konkret du nun für eine Einladung erhalten hast.
Nach genauerem durchlesen steht da aber drin ich soll kommen und mich bis xxx Uhr am Eingangsstand vorstellen. Also setzen die ja ein kommen voraus,????
Es geht um den Weltfrauentag und das ist ne Einladung zu so einer AA Veranstaltung (Briefkopf des AA Geschäftsführers). Es stellen sich viele Firmen vor. Am besten soll man Bewerbungsunterlagen mitnehmen etc etc. Zusätzlich könne man sich auch über Rente und Alg erkundigen steht noch drinne...
Was für ein "Weltfrauentag" bitte und was hat das mit deiner Aussteuerung zu tun, es klingt nach "Informations-Veranstaltung", es wäre gut wenn du das mal anonymisiert hier hochladen kannst, sonst kann man nicht beurteilen, ob das eine Pflichtveranstaltung sein kann oder nicht.
Der Geschäftsführer lädt üblicherweise nicht persönlich zum Gespräch ein, ich bekam damals mal eine ähnliche Einladung für eine Dampferfahrt wo sich AG "vorstellen" wollten, ich hatte kein Interesse daran mich für Arbeit im CallCenter "beraten" zu lassen, ich hatte bereits einen Job im CallCenter und sollte diese Arbeit gar nicht mehr machen.
Habe mitgeteilt, dass ich nicht daran teilnehmen werde und die Sache war erledigt, ob das bei dir auch so einfach geht kann ich noch nicht beurteilen.
Bin verwirrt. Einen Tag zuvor hab ich den Gutachtertermin wegen EMR.
das Eine hat nun mit dem Anderen nichts zu tun, die AfA weiß (vermutlich) nicht von dem Gutachten am nächsten Tag, denn das macht die DRV für deinen Antrag auf EM-Rente, bis dazu entschieden ist bekommst du aktuell Geld von der AfA und wenn die dich einladen kommt es darauf an welche Rechtsgrundlagen auf der Einladung stehen, ob du da erscheinen musst oder nicht.
Der Rentenantrag schützt dich nicht davor solchen Einladungen eventuell folgen zu müssen, noch ist nicht entschieden ob du EM-Rente bekommen wirst.
Kann es echt sein das es zu meiner Mitwirkungspflicht gehört dort zu erscheinen??? Ich wüsste gar nicht wie das gehen sollte

Welcher Einladungsgrund ist denn konkret angegeben und sind Gesetzliche Grundlagen dabei (§ 309 SGB III z.B.), wird geschrieben, dass man dein ALGI sperren kann wenn du dort nicht erscheinst (Rechtsfolgenbelehrung ?), in diesem Falle wird dir nichts Anderes übrig bleiben.
Ist es nur eine "allgemeine Einladung" (ohne Angabe von Gesetzen und §§) dann kannst du das auch absagen, mach das aber bitte schriftlich und nachweislich, ich sollte damals nur ankreuzen ob ich kommen werde oder nicht, habe nein angekreuzt und die Sache war erledigt, weitere Post dieser Art habe ich danach nicht mehr bekommen.
Manchmal ist das auch "Massen-Post" und die schauen gar nicht genau hin wem sie das alles schicken ...
Man kann dir nur wünschen, dass über deine EM-Rente bald entschieden wird aber bis dahin entscheidet die AfA wann sie dich zu sehen wünscht und warum, die zahlen dir aktuell dein Geld und ALGI ist
KEIN "Ersatz-Krankengeld" ...
Liebe Grüße von der Doppeloma