ALG I - Rehaantrag

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ALG I - Rehaantrag

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 12. Sep 2010, 21:26

Liebe Sibela, :smile:
mein Rehaantrag wurde abgelehnt mit der Begründung: Noch keine 4 Jahre seit letzter Reha (war 2008), außerdem Depri und Angsterkrankung sind nicht so schwerwiegend, dass vorzeitig eine neue Reha angezeigt wäre.
Das mit den 4 Jahren ist ja auch ein beliebter Ablehnungsgrund, obwohl es in den Vorschriften durchaus heißt, dass dies KEINE starre Grenze sei, wenn früher eine erneute Reha medizinisch notwendig ist.

Lassen wir das einfach mal so stehen, Fakt ist jedenfalls, dass NICHT abgelehnt wurde, weil man dich für TOPP-FITT hält und das ist gegenüber der AfA schon mal eine gute Position.

War das eine psychosomatische Reha (?), da ist die Begründung nämlich untauglich, weil solche Reha-Maßnahmen auch schon nach 2 Jahren wieder bewilligt werden können.
Wenn du eine solche noch gar nicht hattest, spielen andere Krankheiten eigentlich nur eine "Nebenrolle" wenn eine psychosomatische Reha angezeigt wäre.

Ich hatte 2007 eine AHB wegen meiner Herz-OP und 2008 eine psychosomatische Reha "auf dringenden Wunsch meiner Krankenkasse", die meinten zwar "ich bekäme sowieso keine Reha, weil ich ja "gerade" eine hatte" :confused: :Gruebeln:

Allerdings haben sie trotzdem darauf bestanden, dass ich bei der DRV einen Reha-Antrag stelle, sonst bekäme ich kein Krankengeld mehr, das verstehe wer will :Gruebeln:

Bekam dann die Reha (im Eilverfahren!) sofort genehmigt und war danach fertiger als vorher, aber die KK hat dann brav weitergezahlt bis zur Aussteuerung :confused:

Liebe Antonia, :smile:

hast ja so Recht, im Teil A steht wirklich nichts weiter drin in Richtung Prognose, habe gerade nochmal reingeschaut.
Aber ich finde das trotzdem sehr interessant, zumindest kann man feststellen, ob alle wichtigen Diagnosen berücksichtigt wurden, denn die dürfen ja im Teil B (eigentlich!) NICHT drinstehen!

Wenn du das ohne PA bekommen hast ist doch OK, ich schreibe das immer dazu, weil es unser Med. Dienst der AfA so haben wollte.

Beim SB KANN es auch NUR den Teil B geben, denn der Teil A bleibt beim Med. Dienst und unterliegt der Schweigepflicht, der Betroffene hat aber trotzdem nach § 25 SGB X einen Rechtsanspruch darauf :ic_up:

Wenn der SB Zugriff auf den Teil A hätte, dann gibt es direkt eine Beschwerde an den Datenschutz!!!

Liebe Grüße von der Doppeloma :jaa:
Zuletzt geändert von Doppeloma am So 12. Sep 2010, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

sibela
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ALG I - Rehaantrag

Ungelesener Beitrag von sibela » So 12. Sep 2010, 23:30

Hallo Doppeloma,

das vor 2 Jahren war eine psychosomatische Reha.
Sorry, habe die Teile der AfA vertauscht...habe natürlich Teil A besorgt .... naja...Konzentration im Eimer....
wünsche Euch eine Nacht
sibela
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten