danke für Eure hilfe, ich stelle meine Fragen nochmal und erkläre auch warum (wollte es vorher nicht machen, weil einige hier vielleicht dagegen sind). ich beziehe Alg2 und der ärztliche Dienst prüft zurzeit meine Arbeitsfähigkeit. Ich gehe davon aus, dass ich dann einen Brief bekommen werde wo steht, dass ich für mehr als 6 monate voll arbeitsunfähig bin also nicht in der Lage mindestens 3 Stunden pro tag zu arbeiten.
Und dann werde ich aufgefordert
1. nur bei der Rente mich anzumelden? bzw. EM Rente zu beantragen, aber wieviel Zeit werde ich dafür haben? ca. 2 Wochen?
ich werde nämlich in der Zeit mein Bruder in eine andere Stadt besuchen und will da kein Kontakt mit Jobcenter (weder abmelden noch es die Integrationsfachkraft sagen noch sonst was)
2. und in diese zeit muss ich mich nur kurz anmelden bei der rente oder komplizierte formulare in diese (kurze?) Zeit fertig ausfüllen?
Danke
lsbol
Melden nur bei Rente? und wie? nach Alg2
Re: Melden nur bei Rente? und wie? nach Alg2
Sag mal Isobol, was verstehst du denn nicht?
JA, du bekommst ein Schreiben vom Jobcenter mit dem Kreuzchen mindestens länger als 6 Monate arbeitsunfähig oder eben nicht. Und wenn du als nicht arbeitsfähig befunden wirst, dann kommt noch ein Termin beim Rentengutachter auf dich zu. Und DORT fällt letztlich die Entscheidung, ob du Erwerbsunfähigkeitsrentner wirst. Bei mir hat das ganze Procedere ca. 9 Monate gedauert bis es durch war.
Tamara
JA, du bekommst ein Schreiben vom Jobcenter mit dem Kreuzchen mindestens länger als 6 Monate arbeitsunfähig oder eben nicht. Und wenn du als nicht arbeitsfähig befunden wirst, dann kommt noch ein Termin beim Rentengutachter auf dich zu. Und DORT fällt letztlich die Entscheidung, ob du Erwerbsunfähigkeitsrentner wirst. Bei mir hat das ganze Procedere ca. 9 Monate gedauert bis es durch war.
Tamara
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ich will nur wissen falls möglich nur beim ersten Brief ob es eine einfache Sache gibt zu machen also nur zur rente zu fahren und irgendein einfaches Anmeldungsformular ausfüllen oder muss ich ein langes kompliziertes Formular ausfüllen und wieviel Zeit ich dafür habe, denn in der Zeit werde ich wahrscheinlich abwesend sein weil zu Besuch bei meinem Bruder.
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Hallo isbol,
Du wirst erst wissen was genau das JC von dir verlangt, wenn du die Post dazu auch erhalten hast und wenn du nicht zu Hause bist und dich deswegen beim Amt nicht dazu melden kannst (den Termin dafür werden die dann in dem Schreiben bestimmen), dann bekommst du eben kein Geld mehr vom Amt weil du nicht "erreichbar bist und dich nicht meldest" ...
Es gibt kein "einfaches Anmeldungsformular" wenn du aufgefordert wirst (vom JC nach dem Gutachten) die EM-Rente zu beantragen, dann ist dafür ein sehr umfangreicher Formular-Antrag auszufüllen ... schau mal in den Bereich "Rentenantrag" rein ... und einige Unterlagen /Nachweise dafür wirst du auch noch bei der DRV vorlegen müssen.
Ob du zu deinem Bruder möchtest und ob du das ohne Erlaubnis vom JC machen willst musst du selber wissen, man kann dir das Geld entziehen wenn das rauskommt und wird es spätestens tun wenn du auf deren Post nicht regierst ... und wenn der Renten-Antrag gestellt wurde wird auch mal Post von der DRV dazu kommen, die du dann auch ( mit oft kurzen Terminen) beantworten musst ...
Bitte bleibe in einem Thema dafür, es ist nicht nötig dauernd neu von vorne anzufangen, wenn es um die gleiche Sache geht ...
Liebe Grüße von der Doppeloma

Kann @Tamara hier nur zustimmen, es geht nicht darum ob wir hier gut finden was du machen willst, von uns bekommst du ja kein Geld für deinen Lebensunterhalt ...ich will nur wissen falls möglich nur beim ersten Brief ob es eine einfache Sache gibt zu machen also nur zur rente zu fahren und irgendein einfaches Anmeldungsformular ausfüllen oder muss ich ein langes kompliziertes Formular ausfüllen und wieviel Zeit ich dafür habe, denn in der Zeit werde ich wahrscheinlich abwesend sein weil zu Besuch bei meinem Bruder.

Du wirst erst wissen was genau das JC von dir verlangt, wenn du die Post dazu auch erhalten hast und wenn du nicht zu Hause bist und dich deswegen beim Amt nicht dazu melden kannst (den Termin dafür werden die dann in dem Schreiben bestimmen), dann bekommst du eben kein Geld mehr vom Amt weil du nicht "erreichbar bist und dich nicht meldest" ...

Es gibt kein "einfaches Anmeldungsformular" wenn du aufgefordert wirst (vom JC nach dem Gutachten) die EM-Rente zu beantragen, dann ist dafür ein sehr umfangreicher Formular-Antrag auszufüllen ... schau mal in den Bereich "Rentenantrag" rein ... und einige Unterlagen /Nachweise dafür wirst du auch noch bei der DRV vorlegen müssen.
Ob du zu deinem Bruder möchtest und ob du das ohne Erlaubnis vom JC machen willst musst du selber wissen, man kann dir das Geld entziehen wenn das rauskommt und wird es spätestens tun wenn du auf deren Post nicht regierst ... und wenn der Renten-Antrag gestellt wurde wird auch mal Post von der DRV dazu kommen, die du dann auch ( mit oft kurzen Terminen) beantworten musst ...

Bitte bleibe in einem Thema dafür, es ist nicht nötig dauernd neu von vorne anzufangen, wenn es um die gleiche Sache geht ...
Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke
Unter "Rentenantrag" finde ich einen "link" oder wie das auch heißt, auf jeden Fall so einen Wort in blaue Farbe "Rentenverfahren" und wenn ich darauf klicke heißt es bei mir "kann Ihren Server nicht öffnen. Ist das Dokument nicht mehr da?
Unter "Rentenantrag" finde ich einen "link" oder wie das auch heißt, auf jeden Fall so einen Wort in blaue Farbe "Rentenverfahren" und wenn ich darauf klicke heißt es bei mir "kann Ihren Server nicht öffnen. Ist das Dokument nicht mehr da?