Hallo Schnuppelchen,
deinem Arbeitgeber sagst du nur, dass du immer noch krank bist, mehr nicht!
Wenn die was von dir wollen, sollen sie sich melden.
Dem Arbeitgeber mitzuteilen, dass du gar nicht mehr kommst, war schon recht vorschnell. Du bist weiterhin krank und Punkt, mehr geht die nichts an!
Natürlich kann ich dich da verstehen, ich wollte auch um nichts in der Welt wieder zurück in die Hölle.
Wenn da jetzt dein Rentenantrag läuft, wird dich auch das Arbeitsamt hoffentlich in Ruhe lassen. Aber sei dort vorsichtig mit Äußerungen über deinen Arbeitgeber.

Mir wollte meine SB damals auch schmackhaft machen, dass man sich ja mit so einer Erkrankung nur einen lieben Arbeitgeber suchen muss und wird ruck zuck wieder gesund.

Sie hätte sich auch viel Mühe gegeben, mir so einen suchen zu helfen. Die DRV gibt da ja auch Zuschüsse für den neuen Chef, und wenn nicht würde das Amt da auch Geld locker machen können.
Solltest du wirklich, wenn du das unbedingt für deinen Seelenfrieden brauchst, kündigen wollen, dann nur aufgrund ärztlichem Rat.
Dafür müsstest du dir bei der Arbeitsagentur ein Formular geben lassen, das muss dann dein Facharzt ausfüllen. Nur damit kannst du eine Sperre umgehen. Einfach so kündigen, kann vielleicht in erster Linie befreiend wirken, aber dadurch schadest du nur dir selbst am meisten.
Ratsam ist das auf keinen Fall, weil, wenn nur dein Arbeitsverhältnis schuld an deiner Erkrankung ist, dann brauchst du dir auch nur einen neuen Job zu suchen und alles ist wieder gut.
Somit zählt dein Rentenantrag wenig beim Arbeitsamt, die werden dann versuchen eine Leistung zur Teilhabe zu erwirken, dich evtl. nötigen einen Antrag darauf bei der DRV zu stellen. Damit hast du dann auch schlechte Karten mit deinem Rentenantrag.
Schieb doch die Arbeit mal ganz weit weg von dir, die interessiert gerade nicht. Dein Rentenantrag läuft und den musst du abwarten, wenn du da mal Bescheid kriegst, dann kannst du wieder überlegen, was zu tun ist. Vielleicht kündigen die dir auch, kann ja sein.
Alles liebe von hasenstall
Nachtrag, weil Vrori schneller war:
Wenn du dem AG sagst, dass du Rente beantragt hast, wird er dich wahrscheinlich noch nicht kündigen und erstmal abwarten. Soweit ich weiß, muss man das nicht unbedingt mitteilen.