Kündigen bei Aussteuerung ?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Schnuppelchen
Danksagung erhalten: 39 Mal

Kündigen bei Aussteuerung ?

Ungelesener Beitrag von Schnuppelchen » Mo 26. Mai 2014, 21:15

Hallo

doofe Fragen gibts nicht ? , hier ist eine von mir... :grinser:

Bin weiterhin AU ,werde bald ausgesteuert.. Muß dann zum Arbeitsamt, alles klar, aber was ist dann mit meinem Arbeitsverhältnis,

also AG, ?? Muß ich da kündigen ?? Haben ihn schon unterrichtet,daß ich nicht wieder kommen werde,ob krank oder gesund...

Danke euch für eure Hilfe , Schnuppelchen

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Kündigen bei Aussteuerung ?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 26. Mai 2014, 21:24

Hallo,

nein, selbstverständlich mußt du nicht kündigen...wenn du wieder arbeitsfähig wirst, dann gehst du dort wieder hin und arbeitest..ansonsten ...suchst du dir während der ALG I Zeit einen neuen Job..oder willst du Rente beantragen?

niemals würde ich kündigen..wenn der AG dich loswerden will, wird er sich schon von allein melden..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Schnuppelchen

Ungelesener Beitrag von Schnuppelchen » Mi 28. Mai 2014, 01:57

HalloVrori,

ich habe Erwerbsminderungsrente beantragt, will auch da nicht mehr hin. Was muß/sollte ich denn dem AG nun sagen ?

Danke dir für deine Antwort ,liebe Grüße ,Schnuppelchen

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 28. Mai 2014, 09:12

Hallo,

teile dem AG mit, dass du einen Rentenantrag gestellt hast und gut ist.

was steht denn in deinem Arbeitsvertrag zum Thema Rentenantragstellung? ist das irgendwie geregelt?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

hasenstall
Danksagung erhalten: 146 Mal

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mi 28. Mai 2014, 09:20

Hallo Schnuppelchen,

deinem Arbeitgeber sagst du nur, dass du immer noch krank bist, mehr nicht!

Wenn die was von dir wollen, sollen sie sich melden.

Dem Arbeitgeber mitzuteilen, dass du gar nicht mehr kommst, war schon recht vorschnell. Du bist weiterhin krank und Punkt, mehr geht die nichts an!

Natürlich kann ich dich da verstehen, ich wollte auch um nichts in der Welt wieder zurück in die Hölle. :kotzen:

Wenn da jetzt dein Rentenantrag läuft, wird dich auch das Arbeitsamt hoffentlich in Ruhe lassen. Aber sei dort vorsichtig mit Äußerungen über deinen Arbeitgeber. :Neugierig: Mir wollte meine SB damals auch schmackhaft machen, dass man sich ja mit so einer Erkrankung nur einen lieben Arbeitgeber suchen muss und wird ruck zuck wieder gesund. :aha: Sie hätte sich auch viel Mühe gegeben, mir so einen suchen zu helfen. Die DRV gibt da ja auch Zuschüsse für den neuen Chef, und wenn nicht würde das Amt da auch Geld locker machen können. :Angst:

Solltest du wirklich, wenn du das unbedingt für deinen Seelenfrieden brauchst, kündigen wollen, dann nur aufgrund ärztlichem Rat.
Dafür müsstest du dir bei der Arbeitsagentur ein Formular geben lassen, das muss dann dein Facharzt ausfüllen. Nur damit kannst du eine Sperre umgehen. Einfach so kündigen, kann vielleicht in erster Linie befreiend wirken, aber dadurch schadest du nur dir selbst am meisten. :ic_down:

Ratsam ist das auf keinen Fall, weil, wenn nur dein Arbeitsverhältnis schuld an deiner Erkrankung ist, dann brauchst du dir auch nur einen neuen Job zu suchen und alles ist wieder gut.
Somit zählt dein Rentenantrag wenig beim Arbeitsamt, die werden dann versuchen eine Leistung zur Teilhabe zu erwirken, dich evtl. nötigen einen Antrag darauf bei der DRV zu stellen. Damit hast du dann auch schlechte Karten mit deinem Rentenantrag.

Schieb doch die Arbeit mal ganz weit weg von dir, die interessiert gerade nicht. Dein Rentenantrag läuft und den musst du abwarten, wenn du da mal Bescheid kriegst, dann kannst du wieder überlegen, was zu tun ist. Vielleicht kündigen die dir auch, kann ja sein. :koepfchen:

Alles liebe von hasenstall

Nachtrag, weil Vrori schneller war: :winke:
Wenn du dem AG sagst, dass du Rente beantragt hast, wird er dich wahrscheinlich noch nicht kündigen und erstmal abwarten. Soweit ich weiß, muss man das nicht unbedingt mitteilen.
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Schnuppelchen

Ungelesener Beitrag von Schnuppelchen » Mi 11. Jun 2014, 21:41

Hallo,

habe nicht gekündigt, und man hat mich auch nicht gekündigt, Geschäftsführerin würde mich gern behalten, geht aber nicht, in alte Abteilung geh ich nicht wegen der Chefin da, kann und wil auch in meinem Beruf nicht mehr arbeiten(Pflege)

Habe jetzt von AA die Papiere zum Ausfüllen geholt. Muß ich mich arbeitssuchend melden obwohl krank ??

Danke ,Schnuppelchen

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 12. Jun 2014, 06:11

Muß ich mich arbeitssuchend melden obwohl krank ??
ja...du musst dich mit deinem Restleistungsvermögen (15 Std./wo.)zu Verfügung stellen.

wenn du auf total "Krank"meldest wird dich die AfA wieder an die KK verweisen..

da du auch schon einen Em-antrag gestellt hast müsste dich die AfA nach §136 führen und du müsstest keine Bewerbungen usw.machen.....

Ansonsten hast du ja noch deinen Arbeitsplatz und so wären Bewerbungen nur fiktiv....

warte mal ab was & wie die Afa entscheidet...oft lässt es sich einfach mit einem kompetenten Sb der AfA klären
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Schnuppelchen

Ungelesener Beitrag von Schnuppelchen » Do 17. Jul 2014, 01:03

War jetzt beim AfA , war gar nicht so schlimm, die SB hat mir auch beim Ausfüllen geholfen, war inzwischen auch beim Gutachter wegen Em Rente , nun sagt AfA ,daß ich da eventuell auch noch zum Gutachter müßte ..... :Gruebeln: :Gruebeln:

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 17. Jul 2014, 05:31

nun sagt AfA ,daß ich da eventuell auch noch zum Gutachter müßte

da ist wohl eher der Med.Dienst der AfA gemeint.....

wenn aber aussagekräftige Befunde/Ga vorliegen (od.du kannst sie vorlegen),kann es sein ,dass nur ein Aktengutachten erstellt wird und du gar nicht Persönlich dahin musst....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Schnuppelchen

Ungelesener Beitrag von Schnuppelchen » Do 20. Aug 2015, 14:31

Hallo ,
wollte mich bedanken für eure Hilfe ,,ist mir irgendwie entglitten ... Mußte nicht zum GA ,nun läuft auch ALG langsam aus und ich muß zum Jobcenter,,,

Liebe Grüße ,Schnupplchen

Antworten