Hallo monikap,
üblicherweise bekommt man von jedem Leistungsträger (KK/AfA/JC) dazu eine schriftliche Information, welche Beträge bei der DRV zu Ausgleich der eigenen Zahlungen angefordert werden ... so war das jedenfalls bei uns beiden.
Dadurch konnte ich ja nur bemerken, dass unser JC sich erneut wegen der Leistungen vom Dopa bei der DRV an meiner Nachzahlung bedienen wollte ... immerhin hatten die das Geld bereits bei der Bewilligung für den Dopa (gut ein Jahr zuvor) zurück bekommen ...
Von der AfA bekam ich das auch separat, weil da noch 2,5 Monate "Nahtlosigkeit" erstattet wurden, normalerweise muss das von den "Vorleistern" für den überschneidenden Zeitraum Monat für Monat (als Übersichtliche Liste) dem entsprechenden Renten-Betrag gegenüber gestellt werden, denn mehr als die Rente (im gleichen Monat) ergeben hätte, darf der Leistungsträger nicht verlangen/bekommen.
Die K-Versicherungsbeiträge bleiben dabei ganz "außen vor" denn die gleichen die Leistungsträger komplett untereinander aus, es geht nur jeweils, um den Betrag der auch auf dein Konto gekommen ist pro Monat.
Leider machen die Ämter das gerne alles so unübersichtlich, dass der "Neu-Rentner" nicht verstehen kann was da warum steht, dann sollte man unbedingt dort nachfragen und sich das erklären lassen.
Die DRV übernimmt die genannten Beträge nämlich ungeprüft solange die Monatsrente ausreicht bekommen die, was sie verlangen, Differenzen (merkwürdigerweise
immer zum Nachteil des EM-Rentners) muss man dann selber mit dem betreffenden Leistungsträger klären ... zum Glück hatte ich noch die Auflistung von Dopas "JC-Erstattungsantrag an die DRV" (vom JC) vorliegen und habe denen dann die Kopie davon "um die Ohren gehauen" ... und mein Geld zurück gefordert.
Es ging immerhin um einige Hundert €, die man sich da erneut zugestanden hatte, aus meiner Renten-Nachzahlung, das wurde dann aber schnell (vom JC direkt an mich) überwiesen, die wussten wohl noch ganz gut, dass sie mit mir/uns so was nicht ohne Gegenwehr machen können...
Von der DRV kam dann auch noch so eine Art "Abrechnung", da standen aber nur noch die Zeiträume und die kompletten Summen drin, einmal AfA von/bis = Summe und einmal JC von/bis = Summe ... zuletzt wurde darin noch mitgeteilt, welcher Rest-Betrag der Nachzahlung jetzt noch überwiesen wird.
Das war dann auch wenige Tage später auf dem Konto .... 1 Woche würde ich da auch bestätigen ...
Liebe Grüße von der Doppeloma