Klage Sozialgericht

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Tiefenzauber
Danksagung erhalten: 20 Mal

Klage Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » Do 14. Nov 2013, 07:17

Liebe Forenmitglieder,
mich würde interessieren, wie lange sich eine solche Klage wegen Erwerbsminderungsrente, bei Euch hingezogen hat.
Ich bin berufsunfähig und arbeitsunfähig aus der reha entlassen worden.
Vielen Dank

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Klage Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 14. Nov 2013, 11:49

Hallo,

wenn du eindeutig im Entlassungsbericht stehen hast, das eine Erwerbsminderung vorliegt, dann dürfte das relativ schnell gehen...

bei mir war nur!! eingeschränkt EM..und arbeitsunfähig entlassen...das war im November 2009..und im 2/10 habe ich den Rentenantrag gestellt...naja..und seit dem läuft und läuft und läuft der Fall...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Ungelesener Beitrag von maday » Do 14. Nov 2013, 12:26

Berufsunfähigkeit spielt nur noch bei Versicherten, die vor dem 2.1.1961 geboren sind eine Rolle (trifft bei dir glaube nicht zu).Bei diesen Betroffenen bleibt die Berufsunfähigkeit als möglicher Leistungsfall erhalten. Das heißt, sie genießen weiterhin Berufsschutz und können nicht auf jede andere Tätigkeit verwiesen werden. Gegebenenfalls erhalten sie eine halbe Erwerbsminderungsrente auch dann, wenn sie in ihrem bisherigen oder einem zumutbaren anderen Beruf nicht mehr sechs Stunden täglich arbeiten können.

Arbeitsunfähig ist nicht mit Erwerbsunfähig gleich zu setzen. Wie Vrori schon schrieb, wenn im Rehaentlassungsbericht von Erwerbsminderung die Rede ist, stehen deine Chancen für eine Rente gut. Wenn nicht, stell dich auf Kampf ein (den man aber durchaus gewinnen kann).

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 14. Nov 2013, 17:10

Hallo Tiefenzauber, :smile:
mich würde interessieren, wie lange sich eine solche Klage wegen Erwerbsminderungsrente, bei Euch hingezogen hat.
Ich bin berufsunfähig und arbeitsunfähig aus der reha entlassen worden.
Klingt ja nicht nach EM-Andeutungen im Reha-Bericht (wann war denn die Reha und hast du den Reha-Bericht schon selber gelesen ???), wenn du nach Dauer des Klageverfahrens fragst, kam eine "Umdeutung" der Reha in EM-Rente ja offenbar nicht in Frage ... :confused: :Gruebeln:

Ich wurde ebenfalls BU und weiterhin AU entlassen aus einer Reha Ende 2008, den Antrag auf EM-Rente habe ich (nach 1,5 Jahren durchgehender AU und Aufforderung durch die AfA) Sommer 2009 gestellt ... nach knapp 3 Jahren Verfahrensdauer (davon rund 1,5 Jahre am Sozialgericht) wurde mir dann per Vergleich letzten Sommer (also 2012) die EM-Rente (rückwirkend) zugesprochen.

Eine BU-Rente bekam ich (trotz passendem Geburtsjahrgang) damals auch nicht, weil ich bereits viele Jahre nicht mehr in
(m)einem Ausbildungsberuf tätig war, dass ich im angelernten Bereich gearbeitet habe statt GAR NICHT zu arbeiten /arbeitslos zu sein (weil es keine Stellen für mich gab) wurde also nicht "honoriert", mir stand schließlich (als jetzt "ungelernt" eingestuft bei der DRV) der ganze "allgemeine Arbeitsmarkt" zur Verfügung ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Du wirst wohl viel Geduld und einen langen Atem brauchen ... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Do 14. Nov 2013, 17:48

6 Jahre und mittlerweile beim LSG.

Kaum Aussicht auf Erfolg weil der selbe GA wieder den selben Scheiß ins GA geschrieben wie für´s SG.

:depri: :depri: :depri: :depri: :depri: :depri: :depri: :depri: :depri: :depri: :depri: :depri: :depri:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

feldhase
Danksagung erhalten: 232 Mal

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 14. Nov 2013, 20:20

Hallo,

antrag anfang 2011 gestellt auf EM-Rente,2mal abgelehnt klage seit mitte 2013 beim Sozialgericht!Anfang August zum Gutachten gewesen und warte jetzt,hatte gehofft das es nach aussage der Gutachterin schnell geht,was gelogen war!Da Sie nach fast 3 Monaten noch zweimal anrief und die selben fragen stellte,die ich in den fast 4 stunden dort war!
Nun warte ich und merke das ich so langsam am ende bin mit den Nerven!

Warten und kämpfen,das ist das was wir dürfen!Kämpfen gegen Windmühlen!

Feldhase

Tiefenzauber
Danksagung erhalten: 20 Mal

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » Fr 15. Nov 2013, 07:33

hallo liebe Forenmitglieder
ja das hört sich wirklich alles schlimm an!!! In was für einer Zeit leben wir nur. Ich war im August diesen Jahres zur Reha, da wurde mir von vorn herein gesagt das niemand eine Rente in diesem Haus bekommt, stattdessen wurden wir auf ein Leben in Harz4 vorbereitet. Erwerbsminderung habe ich nicht, obwohl ich mehere spinalkanalstenosen habe mit einer Wegefähigkeit von 300 metern, das habe ich schriftlich von der orthopädischen klinik bad oeynhausen, in der Reha konnte ich nur mit Taxi in die Stadt und zum röntgen musste ich gefahren werden, davon weiß die Rehaklinik aber nichts mehr. Ich bin sehr von den Menschen enttäuscht, wenn sie wenigstens die Wahrheit sagen würden, aber das tun sie leider nicht. Also wie ich aus Euren Beiträgen lese, sind die Gutachter vom Gericht dann auch nicht viel besser? Wird da auch gelogen? Seit Monaten habe ich zusätzlich noch eine schwere Anämie, bekomme Infusionen, dann gehts bischen besser bis zum nächsten Mal, aber auch ich gebe nicht auf, der Kampf gegen Windmühlen
Vielen Dank an alle

feldhase

Ungelesener Beitrag von feldhase » Fr 15. Nov 2013, 22:18

Hallo Blacky,

ich habe gedacht,das der selbe Gutachter kein neues erstellen darf!
Wenn die Klage jetzt beim Landessozialgericht ist,dann haben Sie zwar alle unterlagen vor liegen,aber regulär heisst es doch das dann ein neues Gutachten her muss!Natürlich wenn Du die klage dort eingereicht hast,dann solltest DU ein gegen Gutachten machen lassen,was natürlich auch heisst selber zahlen den Gutachter!Ich drücke Dir die Daumen!

Kenne einige die dann natürlich ein gegen Gutachten erbracht haben.Es muss natürlich ein Gutachter sein der Dich nicht kennt und unvoreingenommen ist!
Aber es kostet nicht grad wenig,das ist auch das problem von meinem Mann!Ein gegen gutachten würde nämlich beweisen das Er durch den Arbeitsunfall kaputt ist und dieses können wir uns leider nicht leisten!Eine Anwältin hätten wir die es machen würde,aber nicht das geld für ein Gutachter!

lg feldhase

feldhase

Ungelesener Beitrag von feldhase » Fr 15. Nov 2013, 22:42

Hoffe das es geht und jemanden interressiert!

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli ... 016_01.pdf

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 16. Nov 2013, 14:10

Hoffe das es geht und jemanden interressiert!
aber sicher doch....noch mehr dazu ? :lesen:

viewtopic.php?f=38&t=668
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten