Minijob nebst EM-Rente: Bewerbung wie ?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
NeueWege
Danksagung erhalten: 27 Mal

Minijob nebst EM-Rente: Bewerbung wie ?

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Mi 11. Sep 2013, 22:07

Hallo zusammen

Bekanntlich bin ich ja in der gruseligen Situation - dringendst einen Minijob zu finden - nix da, weg vom Arbeitsmarkt - es ist einfach so schizophren - mein innerlicher Schleuderkurs hält weiter an - krieg das im Kopf irgendwie nicht klar - einerseits werde ich in EM-Rente geschickt, andererseits muss ich mich nun bewerben, statt mich erholen, weil das Geld hinten und vorne nicht reicht - bin konfus :aha: :glotzen: :Heiss:

Ich könnte paar Tips brauchen, wie andere EM-Rentner ihre Minijob-Suche gestaltet haben. Früher war klar wie eine Bewerbung zu formulieren ist, Lebenslauf und Unterlagen dazu.

Jetzt steh ich hilflos und voller Peinlichkeit da und weiss nicht, wie ich es anpacken soll: :confused: :Gruebeln: :confused:

Wie formuliere ich im Anschreiben, dass ich EM-Rentner auf Minijob-Suche bin. Im Lebenslauf klar klafft die grosse Lücke der Dauer-AU und nun EM-Rentner-Sein. Was für Beilagen sind noch relevant - ist ja eh alles berufsfremd, was noch in Frage kommt, nach 10 Jahren Altenpflege.

Habe auch Muffensausen, dass ich mit einer Burnout-Diagnose als leistungs-unfähig in dieser Gesellschaft einen Stempel weg habe und schon daher kaum eine Chance habe.

Es zieht mich alles eigentlich so richtig runter. :ic_down: Ja, schon klar, ich muss dringend an meiner Einstellung arbeiten. Tue ich auch - es wird nur gerade nicht heller in mir - und der Herbst tut gerade sein übriges dazu.....

Ach, Leute.....

Gute Nacht

NeueWege

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Minijob nebst EM-Rente: Bewerbung wie ?

Ungelesener Beitrag von maday » Do 12. Sep 2013, 07:25

Hallo Neue Wege,

ich habe mich per e-mail beworben und die e-mail hatte folgenden kurzen Text:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei übersende ich Ihnen meine Kurzbewerbung als .....
Mit freundlichen Grüßen
maday"

Desweiteren hatte die mail 2 Anhänge.
Anhang Nr. 1 war ein kurzes Bewerbungsschreiben. Dieses beinhaltete worauf ich mich bewerbe und warum ich mich darauf bewerbe. Selbstverständlich habe ich auch meine Stärken genannt. Im diesen Schreiben habe ich auch erwähnt, dass ich im Rahmen der Geringfügigkeit arbeiten möchte. Über die Besonderheit, dass man als EM-Rentner nur unter 3h täglich arbeiten darf, habe ich erst einmal nichts erwähnt, aber im persönlichen Gespräch habe ich es angesprochen. Da meine ausgeschriebene Stelle sowieso nur eine Arbeitszeit von täglich 2 Stunden hatte, war es hier belanglos. Ich habe es aber angesprochen, falls mal Überstunden anfallen sollten. Ich habe niemanden mitgeteilt, warum ich berentet wurde und es hat auch niemand im Bewerbungsgespräch danach gefragt. Ich habe mich aber im Gespräch geäußert, dass ich die ausgeschriebene Stelle mir trotz meiner vorliegenden Erkrankung zutraue. Hätte mich jemand gefragt, hätte ich gesagt kurz und knapp - Frauengeschichten. Ob dies gestimmt hätte oder nicht, wäre mir egal gewesen, denn keiner darf dich nach einer Diagnose fragen.
Anhang Nr. 2 war ein tabellarische Lebenslauf, den ich aber aufgrund der Bewerbung auf eine geringfügige Stelle auf das Wesentliche abgespeckt habe.

Lebenslauf

Vor- und Zuname:
Anschrift:
Geburtsdatum/-ort:
Familienstand:
Kinder: ... (geb. nur das Geburtsjahr)
Staatsangehörigkeit:
Telefon:

Schul- und Berufsausbildung
09/65 - 07/75 Schulausbildung, wann und wo, Abschluß
09/75 - 07/77 Berufsausbildung, wann und wo, Abschluß als
08/85 - 08/88 Studium wann und wo, Abschluß als

Berufstätigkeit
09/77 - 08/78
09/78 - 08/85
08/88 - 12/90
01/91 - 12/07
12/07 - 07/10 Erkrankung
seit 08/10 Erwerbsminderungsrente (unbefristet)

Weiterbildung

Weitere Kenntnisse
EDV - Kenntnisse: Word, Excel
Sonstige Kenntnisse: Führerschein Klasse 3

Hobbys:

Mit diesen kurzen Informationen bin ich zum Gespräch eingeladen wurden. Um meine Abschlüsse und aufgezählte Eigenschaften aus dem Bewerbungsschreiben nachweisen zu können, habe ich zum Gespräch meine Abschlußzeugnisse und meine Beurteilung meiner ehemaligen Arbeitsstelle mitgenommen. Das war es dann schon. Ich mußte dann noch ein polizeiliches Führungszeugnis nachreichen, welches der AG bezahlt hat.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

NeueWege

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Do 12. Sep 2013, 09:58

Hallo Maday

Danke für Deine Zeilen :umarm: - habe schlecht geschlafen - versuche tapfer zu sein.......

Okay, das ist echt so ungewohnt für mich - aber okay.

Ich denke, dass Du recht hast mit Deinem Vorschlag des Vorgehens - auch wenn aus meinen Bewerbungsunterlagen, die mal fast 0,7 mm dicken Stapel Papier umfassten und in normale Bewerbungsmappen bald nicht mehr reinpassten vor 2 Jahren, jetzt eine Schmalspur-Version wird.

Im Moment bin ich auf all das nicht gerade stolz - mich selbst zu lange verbrannt - bildlich gesprochen meinen Lebenslauf gleich mit.....shit....... :ic_down:

Na ja. Dass man aus Steinen, die einem in den Weg gerollt werden,auch schöne Häuser bauen kann, das weiss ich ja schon - aber offenbar legt man gleich noch etliches in Asche, um neu durchstarten zu können.

Oh, hilfe. Es geht mir an die Substanz das Ganze.

Falls hier noch Mitleser mit ergänzenden Gedanken und Ideen sind - ich nehme alles gerne an.

Lieben Gruss

NeueWege

maday

Ungelesener Beitrag von maday » Do 12. Sep 2013, 10:59

Neue Wege, weißt du denn schon in welche Richtung du dich bewerben willst?
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

NeueWege

Ungelesener Beitrag von NeueWege » So 15. Sep 2013, 14:14

Hallo Maday

Tschuldige, dass ich Deine Rückmeldung erst jetzt sehe. Konnte mich aber die Tage etwas ablenken, was ja auch gut ist.

Na ja, ich sollte laut Gutachten den Schichtdienst meiden und nur überwiegend leichte bis mittelschwere Arbeiten durchführen.

Da bleibt natürlich gerade im "ungelernten Bereich" nicht viel übrig, was da eigentlich traditionell wäre (Lager, Kommissionierung, Service, Küche).

Ich bin auch nicht so der Typ Servicekraft und Küchenhilfe. Ich habe das Ungeschick, mich in der Küche bei Hektik rasch zu verbrennen und zu schneiden und Dinge fallen zu lassen. Da flieg ich raus, bevor ich richtig angefangen habe.

Und Bürohilfen und Verkäufer werden ja nicht in Massen gesucht und auf mich wartet jetzt sicher keiner. Ich steh ja in Konkurrenz zu Berufsabgängern, ALG1 und ALG2-Leuten.

Mal sehen. Warum fragst Du ? Hast Du eine Idee ?

Gruss

NeueWege

maday

Ungelesener Beitrag von maday » So 15. Sep 2013, 15:23

Hallo Neue Wege,

ich habe leider keine Idee für dich, da ich nicht weiß, was in deiner Wohnortnähe so gesucht wird. Die Konkurrenz zu ALG1 und ALG2-Leuten sehe ich eigentlich nicht so richtig. Diese Leute suchen einen 450 Euro Job zur Überbrückung, aber du suchst etwas Dauerhaftes. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht erwähnen, dass deine Rente erst einmal befristet ist. Es wird mit Sicherheit keiner danach fragen.

Ich kenne deine Region nicht, aber ich würde auch Reinigungsfirma anfragen, ob sie nicht Kräfte für Büro- bzw. Arztpraxenreinigung suchen. Dies macht man immer um eine bestimmte Zeit und ist nicht so schwer, das weiß ich aus eigener Erfahrung (habe viele Jahre eine ZA-Praxis nebenbei geputzt). Es war ein sehr angenehmes Putzen und vorallem ein Schlüsselobjekt, so konnte ich mir die Zeit einteilen, wie ich wollte, Hauptsache war, die Praxis war am nächsten Tag wieder sauber. Urlaub wurde natürlich auch bezahlt. Ich war allerdings direkt beim ZA angestellt mit ordentlichen AV. Viele Büros bzw. Arztpraxen haben aber mit Reinigungsunternehmen Verträge, vielleicht hast du da eine Möglichkeit so einen Job zu erwischen.

Auch in der Kinderbetreuung würde ich es versuchen. Ich habe z.B. bereits während meiner Erkrankung einen kleinen 6-jährigen Jungen von Freunden 16.00 Uhr aus der Schule abgeholt und betreut bis seine Mutter nach Hause kam. Das so etwas nicht nur ein Freundschaftsdienst sein kann, wenn man es täglich tut, sollte wohl klar sein. Meine Freunde hatten mich auf diese Beschäftigung angesprochen, obwohl sie wußten, dass ich Probleme hatte, das Haus zu verlassen. Mir hat dies gut getan, mit dem Gedanken, dieser kleine Kerl wartet täglich auf mich, fiel es mir ein wenig leichter, wieder unter Menschen zu gehen.

Jetzt bin ich in einer 1. Klasse im Hort die Hausaufgabenbetreuung. Arbeite von 13 bis 15 Uhr. Diese Zeit sieht so aus:13.00 Uhr nehme ich die Kinder mit der Hortbetreuerin in Empfang, kurze Runde in der die Anwesenheit geprüft wird, dann Spielbeaufsichtigung bis 13.45 Uhr, anschließend Beaufsichtigung beim Mittagessen und von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr Hilfe bei den Hausaufgaben. Hört sich sicherlich leicht an, ist aber an manchen Tagen auch anstrengend. Wenn Not am Mann ist, habe ich auch schon 45 Minuten länger gearbeitet. Mein Arbeitgeber weiß, 3 Stunden darf ich nicht arbeiten, deshalb darf ich an solchen Tagen, die noch nicht abgeholten Kinder etwas früher dem Spätdienst übergeben. In den Ferien habe ich grundsätzlich frei. Für diese Tätigkeit werden gerne EM-Rentner genommen.

Die Tätigkeit im Handel (Regale säubern und einräumen) fiel bei mir weg, da ich auch nicht schwer körperlich arbeiten kann und zum anderen niemals auf Abruf arbeiten könnte. Vor 10 Uhr vormittags geht bei mir fast nichts, da ich meist erst 4 Uhr morgens einschlafe. So etwas empfehle ich deshalb niemanden, der unbedingt einen geregelten Tagesablauf braucht.

Neue Wege, wenn du weißt, wo du dich bewerben willst, schaue ich auch gern mal über dein Bewerbungsschreiben. Kannst dich dann auch per PN bei mir melden.

Gruß maday

NeueWege

Ungelesener Beitrag von NeueWege » So 15. Sep 2013, 21:29

Hallo Maday

Vielen Dank :umarm: für Deine umfangreichen Ausführungen.

Das regt jetzt auf jeden Fall mal so meine Gedanken an. Ich muss und will die nächsten Tage nun zusehen, ein Konzept zu erarbeiten, was für mich so passt. Vom Background her komme ich eigentlich aus dem Kaufmännischen-Management und bin dann vor vielen Jahren aus verschiedenen Gründen quasi auf die Helfer-Ebene "abgestürzt". Ich meine, als Pflegehelferin muss man auch fachlich einiges drauf haben, aber "Altenpflege" hat halt einfach keine Berufslobby.

Persönlich habe ich nun zu Kindern weniger den Bezug und ja, ein geregelter Tagesablauf wäre für mich schon auch wichtig.
Aber Deine Beispiele helfen mir, nach zu mir passenden Ideen zu suchen. Ich grab nun auch mal in den Job-Portalen, um Ideen und Anregungen zu suchen. Irgendwie muss man ja ein Such-Ziel haben und die Rahmenbedingungen verinnerlichen, um da einen positiven Bezug zum ganzen zu bekommen. Sonst stochert man ja im Trüben, was jede Stellensuche sabotiert.

Danke für Dein Angebot über die Bewerbungsunterlagen zu schauen. Ich strick mir nun mal was zurecht und wenn ich nicht weiter komme, komme ich gerne darauf zurück. :smile:

Meld mich wieder :ic_up:

NeueWege

Antworten