Mini-Job bei EM-Rente - Strukturelles+Psychologie

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
NeueWege
Danksagung erhalten: 27 Mal

Mini-Job bei EM-Rente - Strukturelles+Psychologie

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Sa 24. Aug 2013, 09:59

Hallo zusammen

Der schriftliche EM-Bescheid zur vollen EM-Rente liegt mir immer noch nicht vor - eben nur die telefonische Aussage des Sachbearbeiters, dass es ab 01.10. loesgehen soll.

Ich muss nun aber so langsam mich auf dem Arbeitsmarkt umsehen. Puah, hey, ne, mir fällt die Decke auf den Kopf. Es ist so pervers - statt LTA wird man in Rente schickt und muss dann trotzdem jobben gehen :schimpfen: :aha: - geht mir im Moment gerade nicht gut dabei. Es ist zu schizophren.

Wie geht Ihr damit eigentlich um - es sind doch bestimmt auch Leute hier betroffen. :confused: Wie schafft Ihr den Spagat zwischen der Tatsache - EM-Rentner zu sein und gleichzeitig arbeiten zu müssen ? :Gruebeln: Ich bin da emotional gerade ziemlich auf Schleuderkurs....

Habe mal noch strukturelle Fragen:

Gibt es eine Stundenbegrenzung wieviel ich pro Tag oder Woche oder Monat im Minijob arbeiten darf ? :confused:

Das Sozialmedizinische Gutachten bekomme ich nächste Woche von meiner Hausärztin ausgehändigt. Nach Wochen ist es dort endlich eingetroffen.

Muss ich einem zukünftigen Mini-Job-Arbeitgeber offenlegen, dass ich EM-Rentner bin ? Oder muss ich das nur dem Rentenversicherungsträger bekannt geben ? Brauche ich dazu vom RVTr eine Vorab-Erlaubnis oder wie ? :confused:

Viel habe ich derzeit nicht zu erzählen - bin gerade etwas down :ic_down: !

Lieben Gruss

NeueWege

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Mini-Job bei EM-Rente - Strukturelles+Psychologie

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 24. Aug 2013, 16:36

Hallo Neue Wege!
NeueWege hat geschrieben:Gibt es eine Stundenbegrenzung wieviel ich pro Tag oder Woche oder Monat im Minijob arbeiten darf ? :confused:

Wenn du eine volle Erwerbsminderung erhälst, darfst du täglich max. 2h und 59 min arbeiten und das 5 x in der Woche
NeueWege hat geschrieben:Muss ich einem zukünftigen Mini-Job-Arbeitgeber offenlegen, dass ich EM-Rentner bin ? Oder muss ich das nur dem Rentenversicherungsträger bekannt geben ?
Ich habe meinen Arbeitgeber die Anlage 19 meines Rentenbescheides vorlegen müssen, aus der geht hervor, wieviel ich zur Rente dazu verdienen darf. Die Rentenversicherung mußt du bei bei Beginn der Arbeitsaufnahme informieren. Ich habe eine Kopie meines Arbeitsvertrages beigefügt. Aus meinem Arbeitsvertrag geht hervor, dass ich von Montag bis Freitag jeweils von 13.00 bis 15.00 Uhr arbeite. Außerdem steht im Arbeitsvertrag mein Stundenlohn.

Ich habe sehr lange nach gedacht, welche Arbeit ich verrichten könnte, ohne dass die RV evtl. Anstoss daran nehmen könnte. Körperliche Arbeit habe ich dann ganz ausgeschlossen. Da ich große Schlafprobleme habe und morgens oft wie gerädert bin, war für mich auch klar, vor 10.00 Uhr geht gar nichts. Ich habe dann eine Tätigkeit gefunden , die diesem Problem ganz aus dem Wege geht. Mein Arbeitsbeginn ist immer 13.00 Uhr. Spät abends wollte ich auch nicht arbeiten, da ich mich sonst zu sehr aufputsche und dann erst recht nicht nachts zur Ruhe komme.

Ich selbst habe zum Glück eine Rente, mit der ich leben kann, aber um nicht ständig in Depressionen zu verfallen, muss ich für mich ein wenig tun. Ich muss dafür sorgen, dass ich möglichst täglich das Haus verlasse und unter Menschen zu kommen. Da Kinder die beste Medizin sind, habe ich mich entschieden 2 h Hausaufgabenbetreuung zu machen. Es ist anstrengend, aber trotzdem schön. Ich sehe meine Tätigkeit als Therapiemaßnahme für mich an. Der positive Nebeneffekt ist natürlich die Bezahlung.

Gruß maday
Zuletzt geändert von maday am Sa 24. Aug 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

NeueWege

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Sa 24. Aug 2013, 20:11

Hallo Mayday

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ach, Mist - ich hab es befürchtet - habe gehoffe, es wäre vielleicht auch möglich, an einem Tag in der Woche mehr Stunden zu machen zu können. Dann ist man halt dann eben einfach für den Rest der Woche erledigt und nicht mehr arbeitsfähig.

So bleibt ja noch weniger vom Nebenjob, weil man täglich los muss - und erst so einen Job finden muss. :ic_down:

Ooooooooh, Leute - ne, wie soll das bloss gehen, wenn ich nichts finde, was so getimt ist.

Liebes Forum, ist das echt das letzte Wort - gibt es da echt keine abweichende Regelung für den Mini-Job bei Voll-EM-Rente. Ich will doch nur überleben :amen: .

Geknickt

NeueWege

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 24. Aug 2013, 21:08

Nur wenn du ein Arbeitgeber hast der dir bei nachfrage der DRV (die kommt bestimmt) immer in den Fragebogen immer unter 3 std bescheinigt.
Ich habe den Fragebogen wohl als Irläufer erhalten, da musst du wirklich einen guten AG haben der nicht auf die Fangfragen reinfällt.
Hab die meinen Aktuellen AG geschickt, so wie die wollten, der hat sie der DRV zurückgeschickt mit vermerk seit 5 Jahren nicht mehr gearbeitet.
ein beispiel, waren 12 seiten für den Arbeitgeber..
Dateianhänge
seite3 001.jpg
DRV anfrage
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

NeueWege

Ungelesener Beitrag von NeueWege » So 25. Aug 2013, 10:49

Oooooooooh, Schit............. :Gruebeln:

Und in welchen Bereichen sind am ehesten so 2 - 3 Stunden-Jobs zu finden. :confused:

Wenn ich dafür jeden Tag los muss - das nimmt einem das Gefühl, überhaupt in Rente zu sein - oder ?

Wenn ich jeden Tag 10 - 30 km verfahren muss, dann lohnt es sich auch bald nicht mehr :ic_down:

:Verwirrt: nun geht es wieder los, mit den schlaflosen Nächten :amen:

NeueWege

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Ungelesener Beitrag von maday » So 25. Aug 2013, 11:23

NeueWege hat geschrieben:Und in welchen Bereichen sind am ehesten so 2 - 3 Stunden-Jobs zu finden. :confused:
Kinderbetreuung (Stundenlohn ca. 10€)
geringfügige Beschäftigung im Handel (allerdings oft auf Abruf, was ich nicht so toll finde, Lidl zahlt 10,50 €/h, andere bedeutend weniger, z.B. Budnikowski in HH um die 7,40€/h)
Reinigungskräfte

Jeder hat andere Einschränkungen aufgrund seiner Erkrankungen, deshalb kann man auch keine Empfehlungen geben, wo sich der andere bewerben könnte.
NeueWege hat geschrieben:Wenn ich dafür jeden Tag los muss - das nimmt einem das Gefühl, überhaupt in Rente zu sein - oder ?
Ich finde es für mich in Ordnung täglich was zu tun. Allerdings habe ich auch keinen langen Fahrtweg - mit Fahrrad ca. 7 min. Länger als 3 Stunden würde ich auch an einem Tag in der Woche nicht aushalten. Ich brauche täglich meine Erholungsphasen. Der Haushalt muss ja auch nebenbei noch erledigt werden. Außerdem habe ich in Wohnortnähe gesucht, damit mir nicht all zu hohe Fahrtkosten enstehen. Auf dem Dorf sieht es sicherlich schlechter aus, als in der Stadt. Ich habe für die Suche die kostenlosen Wochenzeitungen genutzt. Bei mir ging es dann auch ganz schnell. Montag habe ich mich per e-mail beworben und eine Woche später habe ich schon angefangen. In meiner Bewerbung habe ich auch erwähnt, dass ich EM-Rentner bin und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten (unter drei 3h/Tag) Arbeit suche. Meine jahrelange Erkrankung und die Berentung war außerdem auch in meinem tabellarischen Lebenslauf ersichtlich.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

NeueWege

Ungelesener Beitrag von NeueWege » So 1. Sep 2013, 10:41

Hallo Maday

War gerade paar Tage andersweitig beschäftigt - Gutachten von Hausärztin eröffnet bekommen. Hat der Gutachter echt fein gemacht. Das hat mir auch wieder Zuversicht zurückgegeben. Immerhin hat mich der Gutachter so bewertet, dass nach vorne und oben noch Luft ist und das Gutachten verbaut mir nicht für immer alle Möglichkeiten.

Das gibt mir nun auch die Kraft, eben einen passenden Mini-Job zu suchen.

.....Dein Spruch in der Signatur ist ja so herrlich :------))))) - danke !

Gruss

NeueWege

Antworten