Hallo Harlekin,
meine vorzeitige Aussteuerung auszuhebeln, hat die KK nun einen neuen Termin gefunden.Sie haben vergessen ??? 5 wochen in 2010 mitzurechnen. Wobei sie ja Recht haben, da alle Au. auf Depresionen ausgestellt waren.
Wann (Datum) hat denn die aktuelle Blockfrist begonnen (
erste AU auf die aktuelle Krankheit innerhalb der letzten 3 Jahre !!!), 2008 dürfte da wohl kaum noch eine Rolle spielen, das ist ja schon fast 5 Jahre her...
Meine Frage ist nun allerdings, in 2008 war ich bereits 4Wochen wegen ANPASSUNGSSTÖRUNG Au geschrieben vom HA. Zwei Monate später wurde dann die Diagnose Depresion gestellt, ist das nun das gleiche oder ist das beides unterschiedlich?
Die erste "Verdachts"-Diagnose vom Hausarzt entspricht meist nicht unbedingt, dem "Endergebnis", wobei natürlich psychische Diagnosen bei der KK sehr gerne als die selbe Krankheit angesehen werden, das ist auch nicht so leicht zu beweisen, was es nun wirklich gewesen ist, wie bei körperlichen Krankheiten.
Zudem haben da auch unterschiedliche Ärzte sehr unterschiedliche Ansichten bei ihrer Diagnose-Stellung und letztlich hat jeder "irgendwie" Recht, denn ganz eindeutige Kriterien gibt es bei den psychischen Sachen nur ganz selten, es sind ja oft "Mischzustände" mit verschiedenen ausgeprägten Diagnose-Anteilen.
Wenn das jetzt rechnerisch auf die letzten 3 Jahre passen kann, dann wird es wohl so sein, denn davor liegende Zeiten (mit der gleichen Diagnose) sind im Moment gar nicht mehr relevant, die 4 Wochen von 2008 können da also nicht (mehr) mitgerechnet werden.
Es ist also wichtig wann genau die aktuelle Blockfrist (3-Jahresfrist) begonnen hat und wenn ab da 78 Wochen AU insgesamt zusammenkommen, dann ist es leider richtig mit der Aussteuerung.
Eventuell mal noch mit
@Vrori kurzschließen, wenn du die Auflistung (AU-Zeiten /Diagnosen) von deiner KK vorliegen hast, die kennt sich damit besser aus als ich.
Liebe Grüße von der Doppeloma