Hallo zusammen
Ich war schon lange nicht mehr hier ,da ich viel um die Ohren hatte.....
Ich vom 27 September-1.Nov. in der Reha am Möhnesee.
In meinem Beruf darf ich nicht mehr arbeiten und sonst 3-unter 6Std mit jede Menge einschränkungen .
Die DRV ließ sich bis mitte Januar Zeit ...bis ich mal einen Brief bekam ,in denen sie mir MItteilten das sie nach dem Rehabericht nicht entscheiden könnten,ich solle bitte das anhängige Schreiben von meinem früheren Arbeitgeber ausfüllen lassen...was ich Verdient hätte und was ein anderer in meiner position verdient der es nicht gelernt hat.
Einen Tag später kam von einer anderen Abteilung das ich alle Arbeitslosenbescheinigungen schicken soll. Schien mir alles ein wenig komisch und verwunderlich
Gestern bekam ich Post von der TK . In dem Schreiben stand das die DRV ihnen mitgeteilt hat das ich " eine Erwebsminderungsrente" vom 1.6.2011 bekomme.
Ich habe mich rießig gefreut....aber nun grübel ich darüber was das "eine" bedeutet
LG Suse
POST von der TK
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Re: POST von der TK
Hallo elzesuse,
schön mal wieder von dir zu lesen und die Nachrichten hören sich ja nun auch recht positiv an.
Bin etwas verwundert über den Ablauf bei dir, das Reha-Ergebnis macht Aussagen zu teilweiser EM-Rente (3 - unter 6 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt), dann wird für eine "Umdeutung" üblicherweise ein EM-Renten-Antrag gestellt, wurdest du darüber gar nicht informiert, dass du diesen Antrag stellen sollst oder hattest du vor der Reha schon Antrag auf EM-Rente gestellt ...bin da gerade nicht so auf dem Laufenden in deiner Sache ...
Muß ja auch irgendeinen Grund haben, warum die den 01.06.2011 als Rentenbeginn wählen ???
, aber was meinst du mit deiner Frage, klar gibt es nur EINE Rente ..., welche genau (Teilweise- /Volle EM-Rente, wie lange in die Zukunft oder ohne Befristung ???) wirst du wohl erst aus dem Bescheid der DRV erfahren ...bekommst du aktuell noch Krankengeld ???
Jedenfalls wird es wahrscheinlich auch noch einen Nachzahlung geben, wenn nicht die "Vorleister" KK/AfA/JC zuviel einkassieren können, wenn du da nicht bald einen Bescheid von der DRV im Kasten hast (sind üblicherweise ziemlich dicke große weiße Umschläge
), dann solltest du dort mal diekt nachfragen ...davon, dass deine KK das schon weiß, hast du ja bisher noch nicht wirklich was ...
Da sind wir ja schon ALLE hier ganz gespannt auf den nächsten Erfolgs-Bericht
Liebe Grüße von der Doppeloma

schön mal wieder von dir zu lesen und die Nachrichten hören sich ja nun auch recht positiv an.

Mir ist zwar bekannt, dass die KK das meist eher weiß als man selber, trotzdem wäre ja so ein richtiger rechtsgültiger Bescheid dazu von der DRV nicht schlecht ... denn nur der gibt wirklich Sicherheit...Gestern bekam ich Post von der TK . In dem Schreiben stand das die DRV ihnen mitgeteilt hat das ich " eine Erwebsminderungsrente" vom 1.6.2011 bekomme.

Bin etwas verwundert über den Ablauf bei dir, das Reha-Ergebnis macht Aussagen zu teilweiser EM-Rente (3 - unter 6 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt), dann wird für eine "Umdeutung" üblicherweise ein EM-Renten-Antrag gestellt, wurdest du darüber gar nicht informiert, dass du diesen Antrag stellen sollst oder hattest du vor der Reha schon Antrag auf EM-Rente gestellt ...bin da gerade nicht so auf dem Laufenden in deiner Sache ...

Muß ja auch irgendeinen Grund haben, warum die den 01.06.2011 als Rentenbeginn wählen ???
Verstehe deine Freude natürlichIch habe mich rießig gefreut....aber nun grübel ich darüber was das "eine" bedeutet

Jedenfalls wird es wahrscheinlich auch noch einen Nachzahlung geben, wenn nicht die "Vorleister" KK/AfA/JC zuviel einkassieren können, wenn du da nicht bald einen Bescheid von der DRV im Kasten hast (sind üblicherweise ziemlich dicke große weiße Umschläge

Da sind wir ja schon ALLE hier ganz gespannt auf den nächsten Erfolgs-Bericht

Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!
- stadtpflanze
- Danksagung erhalten: 727 Mal
Hallo Suse,
da bin ich aber gespannt.
Mich wundert es auch, dass du zuerst von der TK Post erhalten hast.
Ich wäre so gespannt und würde vermutlich bei der DRV nachfragen, aber es es ist vielleicht besser noch etwas zu warten.
(In Berlin feiern sie sicher Karneval und haben noch keine Zeit für dich9
Närrische Grüße!
da bin ich aber gespannt.
Mich wundert es auch, dass du zuerst von der TK Post erhalten hast.
Ich wäre so gespannt und würde vermutlich bei der DRV nachfragen, aber es es ist vielleicht besser noch etwas zu warten.
(In Berlin feiern sie sicher Karneval und haben noch keine Zeit für dich9
Du meinst hier sicher, welche Art die Rente sein wird, ob Voll oder Teil, ob befristet oder nichtaber nun grübel ich darüber was das "eine" bedeutet

Närrische Grüße!
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
... ich doch nicht
unsere Linksammlung
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??

unsere Linksammlung
-
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hallo Suse,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Rente - zu welcher auch immer :-)
Bis man wirklich den Bescheid in der Hand hält, dauert es wirklich. Ich hatte auch eine Nachricht bekommen, dass mir die EM-Rente zuerkannt wird; bis zum Bescheid hat es noch einmal 6 Wochen gedauert. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt.
Übrigens: ich war auch an der Möhne und habe dort meine Reha gemacht. Meine Ärztin und auch meine Psychologin haben sich wirklich viel Mühe gegeben und ich glaube, ohne deren Unterstützung hätte ich es nicht bis zur EM-Rente geschafft.
LG
Gaby
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Rente - zu welcher auch immer :-)
Bis man wirklich den Bescheid in der Hand hält, dauert es wirklich. Ich hatte auch eine Nachricht bekommen, dass mir die EM-Rente zuerkannt wird; bis zum Bescheid hat es noch einmal 6 Wochen gedauert. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt.
Übrigens: ich war auch an der Möhne und habe dort meine Reha gemacht. Meine Ärztin und auch meine Psychologin haben sich wirklich viel Mühe gegeben und ich glaube, ohne deren Unterstützung hätte ich es nicht bis zur EM-Rente geschafft.
LG
Gaby
-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Hallo,
ich halte mich mit dem Glückwunsch zurück...ruf mal bitte bei deiner KK an und frage, wie sie auf den Rentenbezug kommen...
sie sollen dir unbedingt eine Kopie von dieser Mitteilung geben....
ich hoffe nicht, dass sich einer bei der KK vertan hat und ein anderes Mitglied eigentlich anschreiben wollte..
passt der Beginn der Rente irgendwie in deinen Zeitraum? Beginn au, Krankenhaus, rentenantrag, Gutachten usw.?
ich würde der Sache auf den Grund gehen...womöglich freust du dich zu früh und jemand anders ist gemeint...
ich drücke dir die Daumen, dass es tatsächlich deine Zusage ist..
ich halte mich mit dem Glückwunsch zurück...ruf mal bitte bei deiner KK an und frage, wie sie auf den Rentenbezug kommen...
sie sollen dir unbedingt eine Kopie von dieser Mitteilung geben....
ich hoffe nicht, dass sich einer bei der KK vertan hat und ein anderes Mitglied eigentlich anschreiben wollte..
passt der Beginn der Rente irgendwie in deinen Zeitraum? Beginn au, Krankenhaus, rentenantrag, Gutachten usw.?
ich würde der Sache auf den Grund gehen...womöglich freust du dich zu früh und jemand anders ist gemeint...
ich drücke dir die Daumen, dass es tatsächlich deine Zusage ist..
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
-
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo ihr lieben
Ich habe gerade bei der TK angerufen ,dot wurde mir mitgeteilt das ich eine "Teilweise Erwerbsminderungsrente" bekomme.Zahlbar ab Mai 2013.
In Ihrer Broschüre steht drin das Arbeitslose dann die volle bekommen würden ,irgendwie komisch das ganze
.
Der Brief an mich würde bestimmt noch unterwegs sein ,da sie das elektronisch von der DRV übermittelt bekommen
.
Morgen rufe ich die VDK an und frage nach ob sie schon was bekommen haben und wie wir weiter vorgehen .....
Doppeloma den EM Antrag habe ich im April 2011 gestellt....
LG Suse
Ich habe gerade bei der TK angerufen ,dot wurde mir mitgeteilt das ich eine "Teilweise Erwerbsminderungsrente" bekomme.Zahlbar ab Mai 2013.
In Ihrer Broschüre steht drin das Arbeitslose dann die volle bekommen würden ,irgendwie komisch das ganze

Der Brief an mich würde bestimmt noch unterwegs sein ,da sie das elektronisch von der DRV übermittelt bekommen

Morgen rufe ich die VDK an und frage nach ob sie schon was bekommen haben und wie wir weiter vorgehen .....
Doppeloma den EM Antrag habe ich im April 2011 gestellt....
LG Suse