AU Zeiten bei Krankenkasse

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Kicki
Danksagung erhalten: 215 Mal

AU Zeiten bei Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Kicki » So 10. Feb 2013, 15:23

Hallo!

Meine Anwältin (Familienrecht) braucht wegen der Unterhaltsgeschichte meine AU-Meldungen.

Damit ich ihr nicht 10kg Papier schicken muß, hab ich die KK gebeten, mir die Zeiten zu bestätigen.

Was ich bekommen habe ist ein Ausdruck der gespeicherten Daten. Zwei Dinge sind mir jetzt beim Überprüfen der Daten aufgefallen:

1) Es fehlt eine Folge-AU vom 12.4.-15.4.11 (also noch vor meiner Dauer-AU) - soll ich da nachträglich meine AU Kopie nochmal hinschicken?

2) seit meiner Aussteuerung am 7.11.12 bin ich offensichtlich nicht mehr AU geführt, obwohl ich meine AU's alle eingeschickt habe. Muß ich da nachhaken? In welcher Form?

Leider endet der Ausdruck 2012, die SB hat wohl noch nicht realisiert, dass wir schon mehrere Wochen in 2013 sind (oder aber es gibt einfach in 2013 nichts zum Ausdrucken, weil ich ja nicht weiter AU geführt werde???)

Hab bisher leider auch noch keine Daten, die weiter als 2010 zuückreichen bekommen, daher habe ich heute auch deswegen einen Brief fertig gemacht.

lg

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: AU Zeiten bei Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 10. Feb 2013, 15:42

Hallo,

die fehlende AU aus 2011 würde ich mir vom Arzt noch einmal kopieren lassen und bei der KK einreichen...

aber Achtung..wenn sich dadurch die Aussteuerung verschieben sollte...dann natürlich nicht..!!

desweiteren ist es tatsächlich so, dass die KK die AU's nach Aussteuerung nciht mehr erfassen...d.h. für dich auch, dass du lediglich die Au's, die du noch zu Hause in Kopie hast, der Anwältin vorlegen kannst...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Kicki

Ungelesener Beitrag von Kicki » So 10. Feb 2013, 15:49

dann kann ich mir das Porto ja eigentlich auch sparen...

Die fehlende AU (H93.1) hab ich vom HNO wegen Tinnitus. darauf folgte dann nochmal ne AU vom 2.-13.5.11 (I65.1Z, H83.0+RV)

hat also wohl mit der zur Aussteuerung führenden Diagnose nicht direkt etwas zu tun. Zeigt vielleicht nur, dass ich somatisch reagiere. aber dafür interessiert sich die kk ja nicht...

Danke Vrori!

lg

Kicki

Ungelesener Beitrag von Kicki » So 10. Feb 2013, 16:10

erfassen die generell keine AU mehr? also jetzt meinen Gelenkbruch auch nicht? Der hat doch mit der Aussteuertung nichts zu tun, und ich bim vom Krankenhaus bis 15.2. AU geschrieben worden.

Engelchen22
Global-Mod
Danksagung erhalten: 2015 Mal

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 10. Feb 2013, 16:17

Hallo,

die Frage mit der AU-Bescheinigung stellt sich mir auch. :Gruebeln:
Seitdem ich vom KG-Ausgesteuert wurde - also nach dem Auszahlschein, den ich stets meinem AG geschickt hatte,
schreibt mich mein HA nicht mehr AU - das sei nicht mehr nötig.... :lesen:

Verlangt das Sozialgericht meine AU-Bescheinigungen - wegen EMR ???
Aber wenn man bei der KK- nicht mehr als AU geführt wird - dann ist eine AU auch nicht mehr nötig. :confused:

Ich habe lediglich Atteste meiner behandelnden Fachärzte über meine Arbeitsunfähigkeit. Da sind immer zwischen 5 - 10 € zu zahlen....

@ Kicki - Deine AU-Zeiten bei Deiner KK sollten schon richtig in deren Statistik sein !

Lg Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Kicki

Ungelesener Beitrag von Kicki » So 10. Feb 2013, 16:33

das find ich aber schon dreist, dass die sich weigern, ne AU auszustellen und statt dessen lieber ein für Dich kostenpflichtiges Attest schreiben! Hört sich nach Abzocke an!

Wobei ich meinen Docs auch nicht mehr jedesmal auf die Nase binde, dass ich ja nun ausgesteuert bin, ich bitte einfach um ne neue AU und bekomme die dann auch jedesmal...

lg

Manfred1951
Danksagung erhalten: 148 Mal

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » So 10. Feb 2013, 16:59

Hallo und Guten Tag zusammen,

ja das ist ja so ein ganz heikles Thema was wohl so recht KEINER verstehen kann / muß. :Wut: :confused:

Alles sehr merkwürdig, man ist immer noch krank - also AU - wird von der KK ausgesteuert, meldet sich wegen der Nahtlosigkeit bei der AfA um Arbeitslosengeld zu beantragen. Man darf sich aber auf keinen Fall mehr krank schreiben lassen, weil sonst die ALG-Zahlung eingestellt wird. Die KK zahlt dann aber auch kein KG mehr. Also ....... :confused:

Richtig undurchsichtig wird es dann - wie im Fall meiner Frau - wenn man noch einen Arbeitsplatz hat und das Arbeitsverhältnis wegen der besagten Umstände ruht. :confused: :confused: :confused:

Also, wir machen es ganz einfach so:
- Auszahlschein einfach "zweckendfremden", d.h. die weitere AU vom Doc bescheinigen lassen
- Kopie mit Diagnose(n) an die KK (bis jetzt ohne MECKERN der KK)
- Kopie ohne Diagnosen an den ÖFFENTLICHEN Arbeitgeber

Kosten für diese Art der "Bescheinigung" im etwa 4 Wochen-Rythmus = KEINE !!! :ic_up:

Wenn das ganze System mit der AU nach der Aussteuerung wirklich jemand verstanden hat, kann er es ja mal sagen und erklären.

Die SB'in bei der AfA z.B. konnte es uns auch nicht "schlüssig" erklären.

Also, ich würde sagen: Auf jeden Fall AU bescheinigen lassen, der AfA bei ALG I nichts geben und ab damit in den Safe - man weiß ja nie .....
Herzliche Grüße,
Manfred

Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

reallyangry
Danksagung erhalten: 402 Mal

Ungelesener Beitrag von reallyangry » So 10. Feb 2013, 17:33

Hallo,
ich mache das so wie Manfred.
Da ich gegen die Aussteuerung gegen die KK klage, schicke ich denen doch gerne meine weiteren Auszahlungsscheine. Ich hab' mir damals einen blanko kopiert.
Meine Hausärztin bescheinigt mir ohne Probleme weitere AU. Mein AG verlangt weiterhin eine Bescheinigung. Die bekommt er.
Die Afa erhält nix.

Und bei denen, deren Arbeitsverhältnis ruht (ungekündigt) kommt glaube ich eh keine "Stellenangebot", denn wenn ich woanders arbeiten könnte, dann könnte ich doch auch ein paar Stunden bei meinem regulären AG werkeln, oder. (Korrigiert mich, wenn ihr was anderes erlebt habt.)

Ich versuchs noch einmal:

Wen jemand z.B. wegen Depri ausgesteuert worden ist und anschließend von der Afa ALG I (nicht H4, da gelten andere Regeln) erhält, dann interessiert es die Afa nicht, dass man weiterhin wegen Depression krank ist. Man hat sich "fiktiv" mit einem Restleistungsvermögen zur Verfügung gestellt.
Daher kann man theoretisch trotz Depri zum Arbeiten aufgefordert werden.
Da z.Zt. die Grippewelle rollt, fange ich mir jetzt aber eine böse Influenza ein. Ich gehe zum Arzt und werde für eine Woche krankgeschrieben. Dies könnte man jetzt an die Afa schicken (neue Krankheit) und signalisiert denen so zu sagen, "ihr könnt mich mal" - mein Restleistungsvermögen steht euch wegen dieser Erkrankung nicht zur Verfügung.
Capiche?
Liebe Grüße
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 10. Feb 2013, 18:02

so ist es Really...

genau sooo, mache ich es auch..für meine eigenen Unterlagen einen alten Auszahlungsschein kopiert..den lasse ich mir einmal im Quartal vom Arzt bestätigen..AU b.a.w..
meine KK bekommt keinerlei Unterlagen..brauchen die auch nicht, da ich ja Rentenantragsteller bin..und die haben eh keinen Anspruch auf KG...
wenn eine andere Erkrankung mich au machen würde, würde ich die Bescheinigung darüber allerdings an die Afa senden (wenn sie mir denn endlich die Leistung, die mir zusteht, zahlen würden)...

ansonsten...wir brauchten nie die AU-Bescheinigungen für Fälle nach der Aussteuerung...

bei einigen KK, die dies verlangen, vermute ich einfach mal, dass sie kein Risikio eingehen wollen, erneut KG zahlen zu müssen..

wenn jemand nach Aussteuerung ALG I bezieht und dann eine andere Erkrankung bekommt, vielleicht länger als 6 Wochen, dann müßte die KK ja Krankengeld zahlen....
bei hinzugetretenen Erkrankungen allerdings nicht...
wenn jemand sich also weiterhin au schreiben läßt und die Kk darüber informiert...dann gilt im neuen Krankheitsfall: es handelt sich um eine hinzugetretene Erkrankung (zu einer bestehenden AU) und somit entsteht kein neuer KG-Anspruch...

von daher würde ich mir das immer genau überlegen, ob ich meine KK über meine dauerhafte AU informiere...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Ungelesener Beitrag von maday » So 10. Feb 2013, 19:47

Vrori hat geschrieben:wenn jemand nach Aussteuerung ALG I bezieht und dann eine andere Erkrankung bekommt, vielleicht länger als 6 Wochen, dann müßte die KK ja Krankengeld zahlen....
bei hinzugetretenen Erkrankungen allerdings nicht...
wenn jemand sich also weiterhin au schreiben läßt und die Kk darüber informiert...dann gilt im neuen Krankheitsfall: es handelt sich um eine hinzugetretene Erkrankung (zu einer bestehenden AU) und somit entsteht kein neuer KG-Anspruch...von daher würde ich mir das immer genau überlegen, ob ich meine KK über meine dauerhafte AU informiere...
Sehr guter Aspekt, den man wirklich ganz genau bedenken sollte. :jaa: :jaa: :jaa:
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten