Mal etwas von Mäuschen...

Diese Überschrift sagt alles.
mäuschen
Danksagung erhalten: 415 Mal

Mal etwas von Mäuschen...

Ungelesener Beitrag von mäuschen » So 3. Feb 2013, 15:57

Hallo Leute!

Ich habe mich ziemlich rar gemacht aber nun bin ich langsam auf dem Weg der Besserung. Den häßlichen Januar habe ich überstanden und freue mich wie Bolle das es endlich aufwärts geht. Das Jobcenter hat das Darlehen am 17.01 gezahlt!!! und am 18.01. habe ich einen Brief von denen bekommen und muß das Darlehen in zwei Raten am 02.02 und 02.03 zurückzahlen. Sind sie nicht niedlich :teufel: .

Geht mir aber vollkommen am Popo vorbei, noch einen Monat und ich bin die Blutsauger endlich los. Vorige Woche habe ich die ganze Woche die Handwerker im Bad gehabt. Denn meine gewünschte Dusche wurde eingebaut, gestern konnte ich sie einweihen.

Unsere erste Rente war auch Ende Januar auf dem Konto. Also läuft jetzt alles in geregelten Bahnen. Achso! Etwas muß ich doch noch loswerden. Meine Rentennachzahlung ist doch ans Jobcenter geflossen und meine Anwältin sagt es sei rechtens. Tja kann man nix machen aber sie sagte ich könne meine Versicherungspauschale noch zurückfordern.

Hab ich ich mich an ein Schreiben gesetzt (10.01.2013) und habe denen die Forderung gestellt sie mögen doch dieses überprüfen. Bis zum Freitag war noch keine Antwort von denen da. Also hat sich die "Kampfmaus" an den PC gesetzt, eine schärfere Form des Briefes geschrieben und mit Einschreiben und Rückantwort weggeschickt. Schließlich geht es um stolze 450 €, die will ich zurück haben. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Mal etwas von Mäuschen...

Ungelesener Beitrag von Miko » So 3. Feb 2013, 18:38

Also: Es geht bergauf. GUT SO!!!!!!!
:Yeah: :Yeah: :Yeah:

Was ist das für ´ne Versicherungspauschale?
Gruß
Miko

mäuschen

Ungelesener Beitrag von mäuschen » So 3. Feb 2013, 20:12

Ich kann dir das nicht wirklich erklären. Meine Anwältin hat mir es so erklärt: Da ich keinerlei Einkommen zum AGL 2-Bezug hatte und mir jedes Mal eine Versicherungspauschale von 30€ vom Regelsatz abgezogen wurde, stehen mir für die Zeit wo ich schon EM_Rentner auf dem Papier war also vom 01.10.2011 -31.12.2012 diese 30€ Versicherungspauschale zu. Das sind 15 Monate x30€ =450€.

ich habe mal ein Link dazu herausgesucht: http://www.herbertmasslau.de/alg-ii-vers-pausch.html

Besser kann ich es nicht erklären aber meine Anwältin wird es schon genau wissen und ich vertraue ihr und falls sich das Jobcenter nicht rührt. muß ich dann doch die Anwältin einschalten.
Liebe Grüße Mäuschen

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » So 3. Feb 2013, 22:03

Oha, hat scheinbar was mit Bedarfsgemeinschaften zu tun.
Ich blicks bald auch nicht mehr...

Na ja, dir wünsche ich jedenfalls, dass du die Kohle schnell bekommst!!!
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 3. Feb 2013, 22:49

Hallo mäuschen, :smile:

schön, dass langsam Licht am Ende des Tunnels zusehen ist, trotzdem verstehe ich da was nicht.

Du schreibst das JobCenter würde deine ganze Renten-Nachzahlung beanspruchen, das kommt wohl darauf an wie hoch deine monatliche Rente ist (rückwirkend Monat für Monat war) und in welcher Höher DU persönlich Leistungen vom JC bekommen hast (Regelsatz plus persönlicher Mietanteil).

Was monatlich darüber liegt steht dir aus deiner Nachzahlung zu, die anderen Mitglieder deiner BG haben schließlich (rückwirkend) keine Rente beommen. :confused: :Gruebeln:
Ich kann dir das nicht wirklich erklären. Meine Anwältin hat mir es so erklärt: Da ich keinerlei Einkommen zum AGL 2-Bezug hatte und mir jedes Mal eine Versicherungspauschale von 30€ vom Regelsatz abgezogen wurde,

Das stimmt schon mal gar nicht, diese Pauschale wird nicht vom Regelsatz "abgezogen" wie kommt sie denn darauf (steht sowas in deinem Bescheid ???) :Gruebeln: , die Versicherungs-Pauschale verringert anrechenbares Einkommen (zusätzlich zu ALGII wie Lohn /Gehalt/Rente), wenn du /ihr Keines hattet, dann gibt es auch keine Versicherungs-Pauschale. :Heiss:

Wenn man dir das wirklich vom Regelsatz abgezogen hat, dann darf man jetzt auch nur den geminderten (wirklich ausgezahlten !!!) Betrag aus deiner Renten-Nachzahlung von der DRV einfordern.
Ich kenne ja die genauen Beträge nicht und auch nicht die Höhe deiner EM-Rente, hast du denn schon eine korrekte Aufstellung vom JC dazu bekommen und stimmt da die Berechnung ... :confused: :confused: :confused:
stehen mir für die Zeit wo ich schon EM_Rentner auf dem Papier war also vom 01.10.2011 -31.12.2012 diese 30€ Versicherungspauschale zu. Das sind 15 Monate x30€ =450€.
Das kannst du auch nur an Hand der Einzelberechnungen Monat für Monat herausbekommen (also auflisten ab 10/2011 und JC-Leistungsbetrag deinem Renten-Betrag gegenüberstellen), ob das schon berücksichtigt wurde oder nicht, sie scheint da nicht viel Ahnung von zu haben, auszahlen wird man dir ganz sicher nichts davon solange nicht geklärt ist, wie das alles abgerechnet wurde bei der DRV.

Das JC hat keinen grundsätzlichen Anspruch auf deine gesamte Renten-Nachzahlung, sondern nur in dem Umfang wie du dort auch Leistungen erhalten hast ... die Rück-Forderung des Darlehens in 2 Monatsraten mußt du auch nicht hinnehmen, du sollst ja nicht direkt wieder "bedürftig" werden ... kannst direkt mit dem Forderung-Management auch eine andere Regelung treffen.

Das Verlinkte oben von 2007 (mit Verweisen auf die Rechtslage /Urteile 2004 /2005) ist aber schon ganz schön alt, von den 30 € (Versicherungs-Pauschale) kann ich in der aktuellen Fassung des SGB II § 11 / 11b gar nichts mehr finden, das stand da früher mal mit drin ... :confused:
Gilt aber alles nur bei Anrechnung von Erwerbseinkommen /sonstigem Einkommen ... jetzt gibt es nicht mal mehr die Bezeichnung in den §§ ... nur noch den "pauschalen Freibetrag" von 100 €, da soll das jetzt enthalten sein ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/11.html
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/11b.html

Das hier ist etwas "jünger", ändert aber nichts daran, dass es langsam für "Normalsterbliche" immer unverständlicher wird, ganz sicher nicht ganz ungewollt, damit wir nicht so schnell merken sollen, wenn man uns (von Amts-wegen :icon_e_wink: ) sogar noch um die Nachzahlung für eine hart erkämpfte EM-Rente bescheißen will.

http://sozialrechtsexperte.blogspot.de/ ... 0-eur.html

So langsam blicke ich da auch nicht mehr durch, bei der "Einkommensanrechnung" (Urlaubsabgeltung vom Dopa) hat man diese 30 € nur einmal berücksichtigt und danach nicht mehr, das sei so in Ordnung nach neuester Rechtslage (Sommer 2011) ... na ich bin wirklich gespannt, wie man das am SG mal beurteilen wird ...falls die da wenigstens noch den Durchblick haben sollten... :Gruebeln: :Verwirrt: :Hilfe: :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

mäuschen

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Mo 4. Feb 2013, 11:08

Hallo Doppeloma!

Mir gehts genau wie dir, ich versteh nur Bahnhof. Leider muß ich mich auf die Aussagen meiner Anwältin verlassen. Wenn du dich damit auskennst, kann ich dir ja mal die Aufstellung vom Jobcenter per PN schicken. Ich blicke echt nicht durch.
Liebe Grüße Mäuschen

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 4. Feb 2013, 17:22

Hallo Mäuschen, :Bussi:
Mir gehts genau wie dir, ich versteh nur Bahnhof. Leider muß ich mich auf die Aussagen meiner Anwältin verlassen. Wenn du dich damit auskennst, kann ich dir ja mal die Aufstellung vom Jobcenter per PN schicken. Ich blicke echt nicht durch.
Ich habe zumindest schnell bemerkt, dass man meine Rente auch VOLL in den 4 Monaten "verrechnen" wollte, wo man schon für den Dopa die Erstattungen von der DRV erhalten hatte, man wollte also "doppelt" kassieren ... in groben Zügen kann ich mir das gerne mal ansehen.

Haben die das Monatsweise aufgeschlüsselt oder als Gesamtsumme, na das werde ich ja dann sehen ... bei mir haben sie ganz merkwürdig Monate "zusammengezogen", das passte auch irgendwie nichtmal mit den Bewilligungs-Zeiträumen überein.
Später meinten sie (als Erklärung), das wären Monate mit gleichen Leistungs-Beträgen gewesen...JAAA, kommt hin ... :Gruebeln: April = NULL Leistung, im Mai runde 300 € und im Juni gute 500 € ist ja irgendwie annähernd immer der gleiche Betrag, ODER ... :glotzen: :Schwindelig:

Dazu brauche ich aber auch deinen konkreten H4-Anteil (lt. Bescheiden) und deine verschiedenen Netto-Renten-Beträge (es gab ja "Renten-Erhöhungen" zwischendurch Juli 2011 /Juli 2012, steht im EMR-Bescheid), bitte davon NUR die Zahlen (z.B. Monat 10/ 2011 = Betrag XXX vom Amt /Betrag YYY aus EM-Rente) als Liste Monat für Monat bis Dezember 2012, nicht die ganzen Bescheide schicken, als Orientierung vielleicht noch den Gesamtbetrag, den ihr (als BG) vom JC erhalten habt (also für ALLE Mitglieder der BG).

Dann schau ich mal welche Tricks man da so bei dir auf den ersten und zweiten Blick finden kann, ich hatte das ja nun schon zweimal, beim Dopa waren es aber nur 4 Monate und daher noch sehr übersichtlich, da ging noch nicht soviel zu "manipulieren" ohne, dass es aufgefallen wäre ... :nein:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

mäuschen

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Di 12. Feb 2013, 13:38

Nachdem ich vorige Woche dem Jocenter nochmal eine schärfere Version meines ersten Briefes wegen der Versicherungspauschale geschickt habe (mit Einschreiben per Rückantwort) bekam ich heute ein Schreiben vom JC in dem man mir mitteilte das sie wohl einen Fehler gemacht haben (natürlich so umschrieben das man es zweimal lesen musste um es einmal zu verstehen) und die 450€ auf mein Konto überweisen würden.

Witzigerweise war es auch schon auf dem Konto. Irgendwie fühle ich mich gerade sehr gut, weil ich auch mal Recht bekommen habe. Obwohl ich lieber die Nachzahlung von der DRV gehabt hätte.
Liebe Grüße Mäuschen

Nixe
Danksagung erhalten: 184 Mal

Ungelesener Beitrag von Nixe » Di 12. Feb 2013, 13:44

Glückwunsch!! :respekt:

Geniess den Tag!!

LG

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 12. Feb 2013, 16:26

Hallo mäuschen, :applaus:
Witzigerweise war es auch schon auf dem Konto. Irgendwie fühle ich mich gerade sehr gut, weil ich auch mal Recht bekommen habe. Obwohl ich lieber die Nachzahlung von der DRV gehabt hätte.
Das ist ja sowas von TOLL :applaus: :Yeah: , dann hat sich meine "Prüfung" ja fast schon erledigt, denn dieser "Fehler" war mir ja auch schon aufgefallen, wie ich es dir geschrieben habe, muss diese Pauschale von deinem monatlichen (Netto-) Rentenbetrag erst "abgesetzt" werden und nur der Rest darf verrechnet werden mit DEINER Leistung, da bin ich noch nicht ganz durch.

Aber ich fürchte, mehr wird da wirklich nicht für dich übrig bleiben... trotzdem 450 €, sind doch schonmal PRIMA und das hast du ganz ALLEINE durchgesetzt :jaa: :cool: ...diese Schweine versuchen es doch immer wieder ... :Verwirrt: :ic_down:

Lass dich drücken :umarm: und knuddeln :umarm:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :Bussi:

Antworten