Arbeitsmarktrente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
sanimaus
Danksagung erhalten: 6 Mal

Arbeitsmarktrente

Ungelesener Beitrag von sanimaus » Fr 11. Jan 2013, 18:51

Hallo Zusammen,
ich hatte heute ein merkwürdiges Telefonat mit der DRV. Ich beziehe eine Teilerwerbsminderungsrente und habe letztes Jahre meine Klage auf die Volle zurückgezogen, da alle Gutachten 3 - unter 6 Stunden arbeitsfähig aussagten, und ich für weitere Gutachten einfach keine Kraft mehr hatte.

Im Herbst habe ich dann nach Beendigung des ALG I (Nahtlosigkeit) mein ruhendes Arbeitsverhältnis gekündigt da keine Arbeit die ich leisten kann vorhanden war. Habe dann im November einen Minijob begonnen mit ca. 6 - 9 Stunden die Woche, also 2 x 3 Stunden oder 3 x 3 Stunden, so wie Bedarf vorhanden ist.
Diesen habe ich sofort der RV gemeldet und habe auch alle Unterlagen rübergeschickt. Es kam dann noch ein Formular welches der Arbeitgeber ausfüllte und ich zurück schickte. Also alles im Grünen Bereich.

Jetzt kam wieder ein Formular V600 und ich habe denn mal in Berlin angerufen und nachgefragt wieso mein Arbeitgeber wieder was ausfüllen soll.
Dort bekam ich die freundliche Auskunft das es um die Kontenklärung ginge usw. und das Ergebnis war:
Meine Rente soll ab 01.06.2013 in eine Arbeitsmarktrente umgewandelt werden ! Ich wars so sprachlos das ich um Wiederholung des gesagten nachgefragt habe und es bestätigt wurde. Ich soll Formular mit dem Verdienst von November ausfüllen lassen und dann geht alles seinen Weg. Bin sprachlos: die DRV ändert ohne Antrag Renten? Ich kann das nicht glauben ! Kennt Ihr solch ein Verfahren?
Ich sage schon mal danke für Eure Antworten. Und falls etwas unverständlich geschrieben wurde sorry, da ich völlig durch den Wind bin.

LG Sanimaus

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arbeitsmarktrente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 12. Jan 2013, 04:58

Hallo sanimaus, :smile:

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN an dieser Stelle :umarm:
ich hatte heute ein merkwürdiges Telefonat mit der DRV. Ich beziehe eine Teilerwerbsminderungsrente und habe letztes Jahre meine Klage auf die Volle zurückgezogen, da alle Gutachten 3 - unter 6 Stunden arbeitsfähig aussagten, und ich für weitere Gutachten einfach keine Kraft mehr hatte.
Seit wann bekommst du jetzt die Rente wegen teilweiser EM, ist die befristet oder läuft die (lt. Bescheid) bis zu deiner Regel-Altersrente ???
Im Herbst habe ich dann nach Beendigung des ALG I (Nahtlosigkeit) mein ruhendes Arbeitsverhältnis gekündigt da keine Arbeit die ich leisten kann vorhanden war.

Das war unnötig, hättest das Arbeitsverhältnis trotzdem weiter ruhen lassen können, wie lange warst du schon in der Firma angestellt, hast du einen Schwerbehinderten-Ausweis ???
Hat man dir wenigstens eine Urlaubsabgeltung ausgezahlt ???
Habe dann im November einen Minijob begonnen mit ca. 6 - 9 Stunden die Woche, also 2 x 3 Stunden oder 3 x 3 Stunden, so wie Bedarf vorhanden ist.
Diesen habe ich sofort der RV gemeldet und habe auch alle Unterlagen rübergeschickt. Es kam dann noch ein Formular welches der Arbeitgeber ausfüllte und ich zurück schickte. Also alles im Grünen Bereich.
Das ist ja auch kein Problem, bei einer teilweisen EM-Rente liegen ja die Zuverdienste deutlich höher und mit deinen Arbeitszeiten liegst du sogar fast im vorgesehenen Limit bei einer EM-Vollrente. :ic_up:
Jetzt kam wieder ein Formular V600 und ich habe denn mal in Berlin angerufen und nachgefragt wieso mein Arbeitgeber wieder was ausfüllen soll.
Dort bekam ich die freundliche Auskunft das es um die Kontenklärung ginge usw. und das Ergebnis war:
Meine Rente soll ab 01.06.2013 in eine Arbeitsmarktrente umgewandelt werden !
Das Formular sagt mir gerade mal nichts, aber deine Frage kann ich trotzdem beantworten, denn ich beziehe selber eine sogenannte "Arbeitsmarktrente" (volle EM-Rente auf Zeit), bei Teilerwerbsminderung auf Dauer. :jaa: :applaus:
Das ist hier bei einigen Usern so, wirst du noch feststellen, wenn du dich hier ein wenig mehr eingelesen hast.
Ich wars so sprachlos das ich um Wiederholung des gesagten nachgefragt habe und es bestätigt wurde. Ich soll Formular mit dem Verdienst von November ausfüllen lassen und dann geht alles seinen Weg. Bin sprachlos: die DRV ändert ohne Antrag Renten? Ich kann das nicht glauben ! Kennt Ihr solch ein Verfahren?
Ja, das ist ein ganz regulärer (interner) Verwaltungsvorgang zwischen der AfA, die keine "leidengerechten, versicherungspflichtigen Arbeitsplätze in Teilzeit" anbieten KANN und der DRV, die damit einen Teil dieses "Arbeitsmarktrisikos" übernimmt, wenn eine teilweise Erwerbsminderungs-Rente bereits bewilligt wurde.
Das kann und braucht man nicht selber beantragen, in deinem Bescheid wird dann auch ein entsprechender Hinweis stehen, dass diese Volle Rente nicht NUR wegen deiner Gesundheit gezahlt wird sondern weil der Teilzeitarbeitsmarkt aktuell für dich als "verschlossen" anzusehen ist.

Darum gibt es diese "Arbeitsmarktbedingte"-Voll-EM-Rente auch immer nur auf Zeit, denn die Arbeitsmarktlage könnte sich ja mal wieder bessern :glotzen: und dann gibt es "geeignete Teilzeit-Angebote von der AfA" und zukünftig nur noch die Halbe EM-Rente dazu.

Die Aussicht darauf entspricht eher der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinnes :lachen: :groehl: und daher gibt es immer häufiger die "Umwandlung" in die Arbeitsmarktrente, wenn man (lt. DRV) eigentlich nur teilweise berentet wurde, weil man (angeblich) noch 3 - unter 6 Stunden arbeiten könne...
Ich selber muss zu August die Verlängerung meiner Vollrente beantragen, da werde ich auch bald Post mit dem entsprechenden Formular erhalten, in der letzten Zeit gab es hier einige User deren Vollrente dann ziemlich schnell und problemlos verlängert wurde, schau mal in die Rubrik "Erfolge" ...

Ich denke mal den Kampf um die Voll-Rente am Gericht hättest du dir ersparen können, möglicherweise hätte man schon direkt nach Ende deines ALGI auf die Arbeitsmarktrente umgestellt ... das soll nach spätestens einem Jahr ohne zusätzlichen Teilzeit-Arbeitsplatz geschehen.

Meinen Arbeitsplatz habe ich übrigens auch immer noch, der "ruht so vor sich hin", wenn meine Firma mich loswerden will wird sie mir das schon mitteilen, ich werde nicht selber kündigen...von mir aus kann das so bleiben bis zur Altersrente...arbeiten kann und darf ich da auch nicht mehr...
Ich sage schon mal danke für Eure Antworten. Und falls etwas unverständlich geschrieben wurde sorry, da ich völlig durch den Wind bin.
Freu dich einfach, dass es mal was ohne große Kämpfe gibt von der DRV, eine "Arbeitsmarktrente" gibt es aber niemals OHNE Befristung, immer nur auf Zeit längstens für 3 Jahre am Stück.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Ironhide77
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Sa 12. Jan 2013, 09:17

schließe mich an. Freu Dich und entspann dich erst mal.
Viele Grüße euer Ironhide77

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

sanimaus

Ungelesener Beitrag von sanimaus » Sa 12. Jan 2013, 18:27

Hallo Doppeloma,
danke für Deine ausführliche Antwort ! Das hört sich ja wirklich so an als wenn die keinen Aprilscherz mit mir getrieben haben.
Die teilweise Rente bekomme ich seit August 2010 bis November 2012, und jetzt unbefristet bis zur Altersrente.
Ich habe einen Grad der Behinderung von 40% und der Verschlechterungsantrag bleibt auch dabei, ich schaffe die 50 Prozent einfach nicht.
Ich habe noch einige Fragen wenn ich die stellen darf:
Wieso denn jetzt Wartezeit von 6 Monaten bis zur Arbeitsmarktrente?
Darf ich den Minijob beibehalten bei der Arbeitsmarktrente oder soll ich den aufgeben ? Obwohl es gut tut mal ein paar Stunden rauszukommen, obwohl alles noch fremd und gewöhnungsbedürftig ist, aber ich bin froh solch einen Job mit Nachmittagsarbeit gefunden zu haben (da ich morgens lange Anlaufzeiten habe und nicht arbeiten könnte)? Der Verdienst ist auch sehr gering und ich komme bei weitem nicht an die 450 Euro-Grenze.
Man sprach von einer 3 jährigen Bewährung und sollte dann keine Verlängerung stattfinden bekomme ich doch meine halbe Rente weiter?

Nochmals danke für die freundliche und hilfreiche Aufnahme ! Wünsche ein schönes Wochenende.

LG Sanimaus

sanimaus

Ungelesener Beitrag von sanimaus » Sa 12. Jan 2013, 18:29

Hallo Ironhide77,
auch Dir danke ich für Deine Antwort und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Sanimaus

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 12. Jan 2013, 19:46

Hallo sanimaus, :smile:
Das hört sich ja wirklich so an als wenn die keinen Aprilscherz mit mir getrieben haben.
Nein, das ist ganz sicher kein Aprilscherz...wäre ja noch ein bischen früh dafür... :lachen:
Die teilweise Rente bekomme ich seit August 2010 bis November 2012, und jetzt unbefristet bis zur Altersrente.
AHA, daran könnte es liegen mit der "Wartezeit" von 6 Monaten auf den Beginn der Voll-Rente, bei befristeten Vollrenten beginnt die Zahlung immer erst fühestens ab dem 7. Monat ...das würde zumindest passen :confused: :Gruebeln:
Genau kann dir das wohl nur die DRV beantworten.
Wieso denn jetzt Wartezeit von 6 Monaten bis zur Arbeitsmarktrente?
Ich bekam auch zunächst die Teilweise rückwirkend bewilligt (per Vergleich am Gericht) und ab dem 7. Monat danach die "Arbeitsmarktrente", auch rückwirkend, darum sind meine 3 Jahre schon dieses Jahr abgelaufen.
Ich habe einen Grad der Behinderung von 40% und der Verschlechterungsantrag bleibt auch dabei, ich schaffe die 50 Prozent einfach nicht.
Der GdB hat ja direkt mit der EM-Rente nichts zu tun, aber zum Trost :troesten: , ich stecke auch mit GdB 40 fest, habe schon zweimal Erhöhung beantragt, wurde immer auch im Widerspruch abgelehnt.
Ich könnte damit im Sommer endgültig in Rente gehen (für Schwerbehinderte) aber es soll wohl nicht sein, so hoffe ich auf eine problemlose Verlängerung der "Arbeitsmarktrente".
Darf ich den Minijob beibehalten bei der Arbeitsmarktrente oder soll ich den aufgeben ?
Ich denke nicht dass es ein Problem damit geben wird, die DRV weiß das ja schon, ist ja kein vollwertiger Teilzeitjob.
Unsere @Stadtpflanze macht auch was nebenbei mit einer Arbeitsmarktrente, sie hat gerade dieser Tage die Verlängerung für 3 Jahre bekommen. :ic_up:
Obwohl es gut tut mal ein paar Stunden rauszukommen, obwohl alles noch fremd und gewöhnungsbedürftig ist, aber ich bin froh solch einen Job mit Nachmittagsarbeit gefunden zu haben (da ich morgens lange Anlaufzeiten habe und nicht arbeiten könnte)? Der Verdienst ist auch sehr gering und ich komme bei weitem nicht an die 450 Euro-Grenze.
Ja, das kann ich sehr gut verstehen, ich komme auch morgens/vormittags nicht in die Gänge, bin aber schon immer eine "Nachteule" gewesen, leider gibt es da im (angeblich) normalen Arbeitsleben nicht viele Möglichkeiten, aber mir fehlt da auch zur Zeit noch nicht wirklich was, bin froh wenn ich einfach meine RUHE habe.

Ich würde nur Interesse an irgendeiner Arbeit haben, die ich zu Hause machen könnte, aber da gibt es nicht viele seriöse Möglichkeiten.
Man sprach von einer 3 jährigen Bewährung und sollte dann keine Verlängerung stattfinden bekomme ich doch meine halbe Rente weiter?
Ja klar, "Bewährung" ist nett ausgedrückt, die Arbeitsmarktrente gibt es einfach nicht länger am Stück, bei Teilrente ohne Befristung wird dann zumindest diese Halbe Rente gezahlt, das ist korrekt, die darf man dir nicht so einfach wieder wegnehmen ...mir auch nicht... :grinser:
Ich habe noch einige Fragen wenn ich die stellen darf:
Ja sicher darfst du fragen, dafür ist doch dieses Forum da, irgendwer weiß meistens was und falls nicht, hat man meist zumindest einen Hinweis oder Link zu den entsprechenden Informationen.

Wir haben hier aber auch schon viel zusammengetragen, einfach unter "Informationen" nachsehen oder die Suche benutzen mit dem passenden Stichwort bekommst du da auch so Einiges angeboten wo du dann noch nachlesen kannst.

Unter dem Stichwort "Arbeitsmarktrente" kommt schon eine ganze Menge zum Vorschein ...

search.php?keywords=arbeitsmarktrente

Also viel Spass beim Lesen :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

sanimaus

Ungelesener Beitrag von sanimaus » Sa 12. Jan 2013, 22:04

Hallo Doppeloma,
danke für Deine Antwort die mir wirklich sehr viel weiter hilft bei dem Durcheinander der in meinem Kopf herrscht. Aus deinem Bericht lese ich ja auch das Du die ganzen Anstrengungen hinter Dir hast und Existenzangst Dir bestimmt auch nicht fremd ist. Das alles ist wenn es so kommt für mich wie ein Sechser im Lotto.
Die letzten Jahre haben wirklich viel Kraft und Selbstbewusstsein gekostet und irgendwie macht mich das richtig froh dieses große Geschenk.
Dir wünsche ich auch alles gute für Deine Verlängerung und drücke feste die Daumen!
Ich werde weiter berichten, aber bevor ich das schriftlich habe werden bestimmt noch einige Wochen vergehen.
Bis dahin werde ich mal versuchen das Forum hier zu durchforsten und vielleicht kann ich meine Erfahrungen ja auch bei dem ein und anderen einsetzen.
Danke !

LG Sanimaus

sanimaus

Ungelesener Beitrag von sanimaus » Do 24. Jan 2013, 19:58

Hallo Zusammen,
ich habe das Formular vom AG des Minijobs ausfüllen lassen und dann sofort letzte Woche verschickt. Ab wann kann ich denn mit dem Bescheid rechnen wenn Anfang 01.06.2013 ist ? Sorry leider glaube ich alles erst wenn ich es schwarz auf weiß habe und bin jetzt ganz kribbelig.

Bedingt durch die letzten Jahre bin ich in Bezug auf dringende Post warten auch ziemlich ungeduldig geworden denn manche Gutachten haben über 1/2 Jahr gedauert ehe sie geschrieben wurden.

Danke vorab.

LG sanimaus

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 25. Jan 2013, 04:32

Hallo sanimaus, :koepfchen:
Ab wann kann ich denn mit dem Bescheid rechnen wenn Anfang 01.06.2013 ist ? Sorry leider glaube ich alles erst wenn ich es schwarz auf weiß habe und bin jetzt ganz kribbelig.
Allgemein kannst du bis ca. Ende Mai mit dem Bescheid wohl rechnen, es ist ein wenig schwierig einzuschätzen, ich bekam den Bescheid zur Teilweisen und zur Vollen EM-Rente kurz hintereinander aber das lag daran, dass Alles rückwirkend bewilligt wurde.

Ab dem Vergleichsvorschlag vom Gericht vergingen auch noch fast 3 Monate ... bis zur erlösenden Post von meinem Anwalt ... :Ohnmacht:
Im September sollte die erste Renten-Zahlung erfolgen und Ende Juli hatte ich endlich die ersehnten Bescheide vorliegen...bei mir gab es aber noch Abrechnungen mit "Vorleistern" (AfA /JobCenter), gar nicht so einfach davon auf deinen Fall zu schließen ... :confused: :Gruebeln:

Ich weiß, das ist furchtbar mit der Warterei aber letztlich wäre der Bescheid bis Ende Juni immer noch rechtzeitig bei dir, es kann also noch etwas dauern denke ich, aber vielleicht läßt man dich ja nicht mehr gar so lange "zappeln" ...mach dir keine Sorgen deswegen, es wird so kommen wie man es dir gesagt hat.

Noch habe ich keine Info / Antragsformular zur Verlängerung meiner Vollrente bekommen, wird sicher auch bald soweit sein, dann "zittern" wir gemeinsam :troesten: , denn Ende August bekomme ich sonst die letzte Volle Rente überwiesen. :Heiss: :Hilfe:
Noch habe ich meine Nerven ganz gut im Griff, aber wenn der Antrag dann abgeschickt ist, werde ich auch wieder in "banges Warten" verfallen und jeder Gang zum Briefkasten wird wieder zum Abenteuer ...stehen wir das gemeinsam durch. :jaa: :cool:

Bis bald liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

sanimaus

Ungelesener Beitrag von sanimaus » Sa 26. Jan 2013, 18:43

Liebe Doppeloma,
danke für Deine lieben Worte !!! Ja die Warterei........
Ich drücke Dir beide Daumen das alles glatt läuft bei Dir und Du auch ganz schnell dann einen Bescheid erhältst.
Ich hatte bei meiner 1. Bewillung garnicht erst dieses Verlängerungsformular abgewartet sondern 5 Monate vorher bei der Rentenberatungsstelle diese Weitergewährung beantragt. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und hilfreich und hat alles sofort nach Berlin geschickt. 3 Tage später hatte ich schon die Eingangsbestätigung. Vielleicht ist das für Dich ja auch eine Möglichkeit.
Schönes Wochenende.
LG

Antworten