Sparmaßnahmenpaket nimmt Formen an. Hartz IVler betroffen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Urmel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sparmaßnahmenpaket nimmt Formen an. Hartz IVler betroffe

Ungelesener Beitrag von Urmel » Di 8. Jun 2010, 11:00

Nein,Elke,das ist immer noch aktuell. Nur,wer kein Geld hat,wie soll er das dann bezahlen?

Viele Grüße
Sigrun

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 8. Jun 2010, 12:22

Na ja, die KK bekommt man ja immer bezahlt.
Egal ob H4 oder Grusi.
Selbst wenn man unter der Brücke lebt, zahlt das Sozialamt.

Aber bei der Rente zahlt man, bzw. wird man GEZWUNGEN von Anfang an den Traif zu zahlen, der sich aus allen Risikobereichen zusammen setzt, also nicht nur die Rente im Alter, sondern auch mit einkalkulierter Frührente für so und so viel Prozent aller Arbeitnehmer. (Erwerbsunfähigkeitsrente meine ich natürlich)

Fällt man dann aus dem System der arbeitenden Bevölkerung weil man krank wird, oder sich krank geschuftet hat, dann kommt eine gewisse Übergangszeit und nach dem gestrigen Willen von Merkel und Co. ist man danach nicht mehr berechtigt eine Frührente zu bekommen.

Tja, Strafe muss sein....

Dieser Betrug wird gefördert von jedem Gutachter der ... na ja, wir wissen ja alle was ich meine.
Gruß
Miko

Urmel

Ungelesener Beitrag von Urmel » Di 8. Jun 2010, 12:49

www.ahfd.org/

Hier steht noch ein lesenswerter Artikel.

bzw. hier: www.bsozd.com/

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Di 8. Jun 2010, 14:56

Urmel hat geschrieben: klar kannst Du einen "offenen Brief " verfassen. Du könntest auch z.B. in einem Blog drüber schreiben,bei Twitter,oder sogar beim Daten klauenden Facebock. Keine Ahnung,ob es was hilft. Die Politiker und der Rest sind ja völlig abgehoben und wohnen meiner Meinung nicht mehr auf diesem Planeten.
Mit dem offenem Brief ist es natürlich die Frage,ob den eine Zeitung überhaupt abdruckt.
Das ist mir schon klar, aber es geht ja genau darum, dass:
  • ich pers. das wohl momentan nicht könnte, weil ich mich einfach zu schlecht artikulieren und konzentrieren kann
  • da ein Verein o.Ä. dahinterstehen sollte, damit es richtig "Gewicht" hat und eben auch gedruckt wird bzw. die richtigen Stellen erreicht
Was mir da aber so einfiel... wäre ein Blog für das Forum hier evtl. eine gute Ergänzung? Dort könnte auf einen Blick und öffentlich auf bestimmte Themen hingewiesen werden (auch News, Links etc. die hier leider sehr unübersichtlich sind)... blog.krank-ohne-rente.de z.B. :Heiss:
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 8. Jun 2010, 15:13

Hallo Miko und Alle,
Beschließt diese Regierung WENIGSTENS, dass der Rentenanspruch bestehen bleibt für einen Hartz IVler, solange er in diesem Bezug steht und selbst nicht in der Lage ist Pflichtbeiträge zu zahlen???
Habe jetzt mal hier eine konkrete Bemerkung von dir herausgefischt.

Sorry, im Moment verliere auch ich zeitweise den Überblick, es sind einfach zuviele Informationen auf einmal :Angst:

Lieber Miko, zuerst die gute Nachricht. Aktuell ist ja dein EM-Renten-Antrag bereits im Gange, da haben die Beschlüsse zunächst mal keinen Einfluß drauf.
Für diesen Antrag zählen die Beiträge, welche bereits VORHER (vor der Antragstellung) entrichtet wurden!

Und nun die schlechte Nachricht. PFLICHTBEITRÄGE kannst du nicht selber einzahlen :ic_down:
Wenn du selber einzahlst (wieviel auch immer, so du es dir leisten könntest) sind das FREIWILLIGE Beiträge, damit sicherst du dir keine Ansprüche, die ausschließlich von Pflichtbeiträgen abhängig sind :Verwirrt:

Irgendwo war auch noch die Frage nach der Renten-Versicherungspflicht aufgekommen.

Diese besteht hauptsächlich nur innerhalb versicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse und das auch nur bis zur sogenannten "Beitragsbemessensgrenze" (oder so ähnlich :icon_e_wink: ).
Bis zu dieser Grenze muß an die DRV (durch den AG) abgeführt werden, darüberhinaus kann der Arbeitnehmer selber entscheiden, ob er für sein gesamtes Einkommen Renten-Beiträge zahlen möchte.
In diesem Falle sind es komplette PFLICHTBEITRÄGE.

Während es inzwischen tatsächlich eine gesetzliche Pflicht zur Krankenversicherung für ALLE gibt (wo die Leute da notfalls das Geld für hernehmen interessiert Niemanden!) ist dies in der Rentenversicherung nicht so.
Darum haben ja z.B. ewige Hausfrauen/ Mütter oft überhaupt keinerlei eigene Rentenansprüche.

Reicht erst mal, in meiner Birne geht irgendwie schon alles durcheinander :Heiss:

Muß erst mal :rauchen: und :kaffee: , ich weiß, ist alles ungesund, aber diese Politik ist/macht doch auch nur noch KRANK

Alles Liebe von Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 8. Jun 2010, 15:41

Krank waren wir hier alle doch schon vorher.

Nur sollen wir jetzt noch irre werden und ausbluten :Wut:

Bis jetzt sind das ja auch erstmal Vorschläge.

Ob das jetzt alles so durchkommt bezweifel ich aber noch.

Abwarten und Tee, Kaffee oder sonst was trinken. :cool:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 8. Jun 2010, 15:55

Wie sich die Beiträge nennen ist zunächst mal völlig nebensächlich, denn es geht einzig und allein darum sein Anrecht zu sichern im Falle eines Falls (und da sprach ich für andere) EU Rente beziehen zu können.

Dass ich da nicht von betroffen bin, weil ich bereits den Antrag gestellt habe weiß ich, deshalb schrieb ich ja auch, dass alle die, die sich unsicher sind ob oder ob sie nicht Rentenantrag stellen sollen, dies unbedingt noch vor dem endgültigen beschluss, bzw. des Inkraftreten des "Gesetzes" tun sollten, spätestens 2 jahre danach.

Aber ihr habt recht.

Als wenn wir nicht schon genug kampf mit unseren Krankheiten hätten, genug Kampf und Krampf mit Gutachtern sowie der DRV haben, nun auch noch alles herausfinden müssen, damit die schlechte Politik uns nicht auch noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Mein Kopf wird immer voller und voller obwohl ich ganz ganz dringend einmal die totale Entspannung nötig hätte.

Aber man, jedenfalls ich, werde dann noch als Simulant bezeichnet, als arbeitsfaul, als.....

Obwohl es mich schon sehr belastet hat hier in dem Forum den Admin. machen zu "müssen" bin ich doch auch froh darum, denn die Gruppe die sich hier gebildet hat ist eine sehr venünftige.

Ich danke euch allen für das sachliche Schreiben, einbinden und identifizieren mit dieser Gruppe.

Es ist sehr hilfreich.

:umarm:
Gruß
Miko

Urmel

Ungelesener Beitrag von Urmel » Di 8. Jun 2010, 18:54

WiZaRd hat geschrieben: Das ist mir schon klar, aber es geht ja genau darum, dass:
  • ich pers. das wohl momentan nicht könnte, weil ich mich einfach zu schlecht artikulieren und konzentrieren kann
  • da ein Verein o.Ä. dahinterstehen sollte, damit es richtig "Gewicht" hat und eben auch gedruckt wird bzw. die richtigen Stellen erreicht
Was mir da aber so einfiel... wäre ein Blog für das Forum hier evtl. eine gute Ergänzung? Dort könnte auf einen Blick und öffentlich auf bestimmte Themen hingewiesen werden (auch News, Links etc. die hier leider sehr unübersichtlich sind)... blog.krank-ohne-rente.de z.B. :Heiss:
Normalerweise braucht man keinen Verein,damit irgendwas Gewicht bekommt,aber z.B. einen guten Blog,der für Alle einsehbar ist,bringt da wohl schon mehr. Denn eine breite Öffentlichkeit bringts .
Denk mal an den VDK,oder diese anderen sozialen Verbände,die haben auch nicht wirklich viel erreicht in den letzten Jahren. Deshalb wurde Hartz lV auch nicht abgeschafft,leider.
Aber z.B. diese Seite ]Campact hat schon einiges erreicht,solange ich sie nun kenne. Oder einige Erwerbslosen Foren,z.B. Tacheles usw..
Was glaub ich nicht wirklich hilft,schon wieder einen Verein zugründen,und alleine vor sich hinwurschteln.
Eigentlich sollten wir uns ALLE zusammentun,und gemeinsam kämpfen,denn nur gemeinsam sind wir stark,auch wenn sich das jetzt abgedroschen anhört.
Das mit dem Blog hab ich auch schon überlegt,ich weiß grade nur nicht wo. Es gibt soviele davon und zu Facebook geh ich nicht mehr,aber ich will mich umgucken. Ich war auch schon bei WorldPress.com,was aber nicht ganz simpel ist,alles so einzustellen,wie man es möchte. Bin da am Anfang dran verzweifelt ;-)
Puh,ich schreib schon wieder einen Roman,sorry :schuechtern:
Übriegens kannst Du Dich sehr wohl ausdrücken,Wizard :umarm:

@Miko
Mein Kopf wird immer voller und voller obwohl ich ganz ganz dringend einmal die totale Entspannung nötig hätte.
Friß nicht alles,sondern spucks auch wieder aus,mal drastisch ausgedrückt :troesten:
Und Danke für dieses Forum :umarm:

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Sigrun

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 8. Jun 2010, 20:14

Urmel hat geschrieben: Was glaub ich nicht wirklich hilft,schon wieder einen Verein zugründen,und alleine vor sich hinwurschteln.
Eigentlich sollten wir uns ALLE zusammentun,und gemeinsam kämpfen,denn nur gemeinsam sind wir stark,auch wenn sich das jetzt abgedroschen anhört.
Tja du, das hatten wir auch im Sinn, leider wurden uns von mehreren Seiten ABSOLUTE ABSAGEN erteilt, weil sich andere Forenbetreiber in ihrer "Professionalität" eingeschränkt fühlten, bzw. Angst hatten um ihrer Mitglieder und Patienten...so drücke ich das jetzt mal aus.

Urmel hat geschrieben: Friß nicht alles,sondern spucks auch wieder aus,mal drastisch ausgedrückt :troesten:
Und Danke für dieses Forum :umarm:
Das sagt sich so einfach...aber danke dir für dein TRÖSTEN.

Dass es dieses Forum gibt ist nicht allein mein Verdienst.
Dass die Gründung so schnell in technischer Hinsicht machbar war ist vielmehr der Verdienst von Blacky und Wizard.
Gruß
Miko

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Di 8. Jun 2010, 20:20

Urmel hat geschrieben: Eigentlich sollten wir uns ALLE zusammentun,und gemeinsam kämpfen,denn nur gemeinsam sind wir stark,auch wenn sich das jetzt abgedroschen anhört.
Das mit dem Blog hab ich auch schon überlegt,ich weiß grade nur nicht wo. Es gibt soviele davon und zu Facebook geh ich nicht mehr,aber ich will mich umgucken. Ich war auch schon bei WorldPress.com,was aber nicht ganz simpel ist,alles so einzustellen,wie man es möchte. Bin da am Anfang dran verzweifelt ;-)
Puh,ich schreib schon wieder einen Roman,sorry :schuechtern:
Übriegens kannst Du Dich sehr wohl ausdrücken,Wizard :umarm:
Seh' ich nicht so, aber trotzdem danke :smile:

Wordpress aufzusetzen und hier über eine Subdomain laufen zu lassen wäre gar kein Problem... nur bräuchte man denn ja auch Leute, die Artikel schreiben... tja und da hört's dann doch irgendwie wieder auf... aber die Idee hat irgendwas :teufel:
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Antworten