Sparmaßnahmenpaket nimmt Formen an. Hartz IVler betroffen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Sparmaßnahmenpaket nimmt Formen an. Hartz IVler betroffe

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 8. Jun 2010, 07:16

Auch hier sind sinnvolle Sparmaßnahmen zu lesen ! :jaa:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32760/1.html

Es gibt soviele hochrangige Wirtschaftswissenschaftler & Experten,
alle wissen sie wie es richtig wäre... wäre... wäre... :Laber:

Liebe Grüße
Boo :winke:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Urmel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Urmel » Di 8. Jun 2010, 09:00

Guten Morgen,

Boo,diese komischen Maßnahmeen,die die ArGen immer so aus dem Hut gezaubert haben ,waren nur dazu da,die Statistiken zu schönen,denn dann fallen die Menschen aus der Arbeitslosenstatistik. Es wurden Menschen zig mal hintereinander zu Bewerbungsmaßnahmen geschickt,oder wie funktioniert ein PC,wie ernähre ich mich,wie fege ich den Hof richtig(ja,lacht nicht),oder es wurden richtig viele Menschen in einer Maßnahme gesammelt,die dann den ganzen Tag nichts zu tun hatten.
Der Einzige Vorteil an diesen Maßnahmen war,dass der Veranstalter ziemlich viel Geld (500€) pro Kopf bekam,davon bekam der Erwerbslose max.1,50 € in der Stunde,also ungefähr 180€ im Monat Mehraufwandsentschädigung(so heißt das). Der Maßnahmeträger mußte dann noch eine sogenannte Schulung "veranstalten und konnte somit den Rest des .
Mit diesem Geld haben sich ganz viele eine goldene Nase verdient,auch die sogenannten "sozialen" Firmen,alá Diakonie,Caritas usw.
Hier wurde mir damals ein 1€ Job angeboten in einem Diakoniekindergarten,da sollte ich in der Küche arbeiten. Diese Arbeit war weder zusätzlich noch gemeinnützig und ich habe sie strikt abgelehnt und es hat sich keiner getraut,mir mein Geld zu stoppen oder zu kürzen! Der Typ von der Diakonie hatte mich danach nochmal angerufen,ob ich nicht woanders arbeiten wollte. Ich hab ihm das mit der goldenen Nase unter seine gerieben,da meinte er doch tatsächlich,wir würden da ja einmal im Monat auch ein rundum sorglos Paket bekommen,sogar mit einem Psychologen :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: . Der hat nie wieder angerufen
Miko,das mit dem Knast war pure Ironie ;-). Ich könnte da auch nicht leben!
Ist diese Regierung so intelligent und erkennt, dass die Nichtzahlung der Rentenbeiträge für Hartz IVler fatale Folgen für den Arbeitslosen/Kranken/in der Rentenbeantragung Befindlichen hat?
Das ist denen ganz einfach egal. Sogar dass es nachher teuerer wird,sollten die heutigen Erwerbslosen irgendwann ins Rentenalter kommen,denn dann müssen sie ja(evtl.) auch von irgendwas leben.

Am Wochenende ist übriegens in Berlin und Stuttgart eine Demo. Da ich mangels Geld weder da noch dort hin kann,vielleicht einer von Euch.
Ich denke,es wird noch mehr solche Sachen geben in der nächsten Zeit

So,das reicht erst mal . Ich wünsche Euch trotz allem einen schönen Tag.Macht das Beste draus

Ganz liebe Grüße :umarm:
Sigrun

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Di 8. Jun 2010, 09:26

Boah, lest euch den Thread nochmal durch... Post für Post... da kriegt man echt soooo nen Hals!
Kann es denn wirklich sein, dass diese studierten und mehr als gutbezahlten Genies "da oben" (um Mikos Terminologie aufzugreifen) einfach nicht merken was los ist?! Wir "hier unten" schaffen es doch auch!
Es ist ganz klar, dass die Regierung seit Jahren bzw. Jahrzehnten Gelder missbraucht (z.B. Rentenbeiträge für irgendwelche Auslandsmaßnahmen, -subventionen) und die jetzigen Regelungen und erst Recht die geplanten zu massiven Problemen innerhalb der Gesellschaft führen (werden) - Denkzettel gab es mit den letzten Wahlen auch bereits mehrfach... was wollen sie denn noch!?
Diese ABM- bzw- Statistikmaßnahmen sind der absolute Witz und ich verstehe nicht, wieso gebildete Menschen sich seit Jahren selbst betrügen, statt das Geld, das dafür vergeudet wird genau DEM Zweck zuzuführen, für den es gedacht ist: langfristig Arbeitsplätze zu schaffen und ebenso langfristig die Arbeitslosigkeit zu beenden.
Habt ihr mal überschlagen was für gigantische, astronomische Summen mit Ökosteuer und Mehrwertsteuer jeden Tag verdient werden? Wo zum Teufel geht das ganze Geld hin?
Die Hoffnung, dass die heiligen Diäten irgendwann mal gesenkt bzw. wenigstens nicht erhöht werden, kann man getrost begraben.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie einen "offenen Brief" zu verfassen, der an Zeitungen/Magazine geleitet wird? Gibt es Addressen um die Damen und Herren Politiker direkt anzusprechen!?
Das kann doch einfach alles nicht sein... habt ihr nicht auch das Gefühl, dass man das irgendwie in deren Köpfe "prügeln" muss?
Wenn Deutschland jetzt nicht aufwacht und auf die Straße geht, dann weiß ich auch nicht...

PS: Momentan bekommen wir noch bis Nov. Elterngeld - danach wird es sehr knapp... und dann noch die RV-Beiträge bezahlen? Wie bitte soll das gehen?

PPS: hier raucht keiner, trinkt keiner was ausser Tee & Wasser und morgens ein Glas Saft für jeden - aber mit 4 Kindern, die alle ständig wachsen, etc. braucht man nunmal eine Menge Geld :(
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 8. Jun 2010, 09:50

So....
hab mich mal ein wenig schlau gemacht:

Die Leute die bereits EU Rente beantragt haben oder jetzt noch schnell beantragen, bevor das neue Gesetz greift und die bislang üblichen Voraussetzungen geschaffen haben überhaupt Anspruch auf eine EU Rente zu haben, brauchen nichts zu befürchten. Egal ob Merkel und Westerwelle die Pflichtbeiträge für
Hartz IVler abschaffen oder nicht.

Teil II folgt.
Gruß
Miko

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 8. Jun 2010, 09:53

Teil 2

Sollte die Regierung die Zahlungen zur DRV für H4ler zum 01.01.2011 abschaffen, kann man 2 Jahre aussetzen mit den Zahlungen.
Erst im dritten Jahr der Nichtzahlung von 79.50 / Monat verfällt der Anspruch auf EU Rente.

Teil 3 folgt
Gruß
Miko

Urmel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Urmel » Di 8. Jun 2010, 10:02

Morgen Wizard,

klar kannst Du einen "offenen Brief " verfassen. Du könntest auch z.B. in einem Blog drüber schreiben,bei Twitter,oder sogar beim Daten klauenden Facebock. Keine Ahnung,ob es was hilft. Die Politiker und der Rest sind ja völlig abgehoben und wohnen meiner Meinung nicht mehr auf diesem Planeten.
Mit dem offenem Brief ist es natürlich die Frage,ob den eine Zeitung überhaupt abdruckt.
Ich hoffe ja auch,dass endlich ALLE wach werden,aber,wie ich schon einige Kommentare woanders gelesen habe, wird das nicht wirklich passieren,denn die Medien haben ganze Arbeit geleistet,in dem sie den Menschen immer wieder eingebleut haben,Erwerbslose sind faul,ständig besoffen,kriminell und überhaupt assozial,dass es immer noch ganz viele glauben. Sogar mein Freund läßt manchmal solche Stammtischparolen los,worauf ich natürlich wirklich sehr "ruhig" reagiere.

Huhu Miko,
wo hast Du das denn her?

Erstaunte und neugierige Grüße
Sigrun

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 8. Jun 2010, 10:05

Teil 3

viele werden sich fragen weshalb die Regierung ausgerechnet an den Rentenbeiträgen sparen möchte.

Der Grund liegt darin, dass aus dem Zusammenschluss im Jahre 2005 aus Sozialhilfe und ALG 2 ein Sozialhilfepaket wurde.
Die frühere Sozialhilfe leistete ebenfalls keine Beiträge an die Rentenversicherung.
Somit wurden die Zahlungen erst 2005 eingeführt und bieten den Politikern heute nun eine Angriffsfläche die, wie sie meinen, wieder abschaffen zu können.

Teil 4 folgt
Gruß
Miko

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 8. Jun 2010, 10:12

Teil 4, jetzt wirds kompliziert.

Hat jemand sich mittlwerweile eine Rente in Höhe von ca. 700 - 1000 Euro oder mehr erarbeitet und fällt dann in H4 (für ca. 5 Jahre incl. Rentenbeantragungszeiten, Gutachter etc.) sinkt in diesen Jahren die EU Rente Jahr für Jahr, da die eingezahlten Beiträge einem Durchschnitt der Gesamteinzahlzeit zum Opfer fallen.
Die Arge / Landratsamt zahlt einem H4ler nur den Rentenbeitrag für ein Einkommen um die 200 Euro.

Greift nun das neue Gesetz, dass keine Beiträge mehr geleistet werden und man leistet über 2 Jahre hinweg keine Einzahlungen, rechnet die DRV nicht mit 0 Zahlungen, sondern setzt für die 2 Jahre einen Durchschnittseinzahlbetrag fest.
Dieser Betrag kann sich somit günstiger auf die EU Rente auswirken, als eine 2 jährige Einzahlzeit von der Arge in Höhe von 40,80 Euro die sich, wir erinnern uns, aus einem Grundgehalt um die 200 Euro berechnet.
(es sind deshalb nur um die 200 Euro, weil der weitere Betrag bis zu den 357 Euro die man erhält, Rücklagen und aus sonstigen Leistungen der Sozialhilfe zusammen setzen)

Kompliziert?

ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Teil 5 folgt
Gruß
Miko

Miko
Gesperrt

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 8. Jun 2010, 10:32

Teil 5 (der schlimmste Teil)

Hat man 2 Jahre nicht eingezahlt, was einem Jeden der seine sonstigen Mindestanforderungen erfüllt hat, zusteht und möchte dann irgendwie weiter einzahlen, weil vielleicht der Rentenantrag noch nicht durch ist, kann nicht einfach die Zahlungen wieder aufnehmen und weiter machen.

Weitere, tiefergreifende Einzelheiten für solch einen Fall, habe ich momentan nicht zur Hand.
Aber bis dahin weiß ich das auch.
Gruß
Miko

elke123

Ungelesener Beitrag von elke123 » Di 8. Jun 2010, 10:57

bin ich da falsch informiert, oder ist das nicht mehr aktuell,
dass man sich Pflichtkrankenversichern muss,
genau wie es Pflicht ist/war Rentenversichert zu sein?

lg. elke

Antworten