Hallo Anjuna!
Anjuna hat geschrieben:danke, daß Du so spät noch geantwortet hast!
Für meine Verhältnisse war das nicht spät, ins Bett bin ich gegen 3:30 Uhr gegangen...
Nur eine Frage: Ich war ja bei Bescheiderteilung noch im Krankengeldbezug......das ist aber dann doch kein ruhendes Arbeitsverhältnis, rechtlich gesehen, oder doch?
Dann ist es ein ganz normal bestehendes Arbeitsverhältnis, was sie erst recht nicht rückwirkend auflösen können, egal auf welche Art und Weise.
Ich war davon ausgegangen, dass Du bereits befristet berentet warst. Dass man sofort unbefristet berentet wird, ist eigentlich unüblich, laut Gesetz wird zunächst befristet berentet.
Auf jeden Fall ein guter Hinweis von Dir, daß das Arbeitsverhältnis nicht rückwirdend beeendet werden kann.......gekündigt aber bin und werde ich ja nicht. Werde mal suchen, ob es auch in diesem Fall - eben ohne Kündigung - auch nicht rückwirkend beendet werden kann....
Das ergibt sich aus dem Arbeitsrecht. Im ungünstigsten Fall wird ein Arbeitsverhältnis durch fristlose Kündigung beendet, aber selbst da geht das nicht rückwirkend. Da wird Dir jedes Arbeitsgericht Recht geben, wenn es der Arbeitgeber dennoch versucht, um Urlaubsabgeltung zu sparen.
Bei mir haben sie versucht, mich moralisch unter Druck zu setzen, indem es hieß, wenn ich darauf bestehen würde, würden die Mitarbeiter weniger Weihnachtsgeld kriegen und sie hätten mir ja während der befristeten Berentung kündigen können (was auch nicht so ohne weiteres geht, zumal ich Schwerbehindertenstatus habe). Mal abgesehen davon habe ich mir meine Borreliose an der Arbeit geholt und wenn die damaligen Eltern, die ja auch Arbeitgeber sind, die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutzbelehrungen auch zum Thema Zecken gemacht hätten, hätte ich die Gefahr gekannt und gewusst, worauf ich achten muss. Insofern fand ich diese Aussage ganz schön unfair, habe ich der Dame, mit der ich telefoniert habe, auch klipp und klar gesagt.
Falls Du einen GdB von mindestens 50 hast, steht Dir übrigens auch die Abgeltung des Zusatzurlaubs zu.
Lieben Dank nochmal an Dich
Bitteschön, dafür ist das Forum da.
und einen schönen, schmerzfreien Tag!
Gleichfalls!
Liebe Grüße
Anette