Sparmaßnahmenpaket nimmt Formen an. Hartz IVler betroffen
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
- Miko
- Gesperrt
- Danksagung erhalten: 735 Mal
Sparmaßnahmenpaket nimmt Formen an. Hartz IVler betroffen
So wie sich das in "Focus" und "Spiegel" liest ist es bereits beschlossene Sache, dass Hartz IVlern die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr bezahlt werden.
Bei mir sind das aktuell 40,80 Euro.
Die Hartz IVler die das in Zukunft nicht aus eigener Kraft aufbringen können, fallen nach meiner Kenntnis aus dem System der DRV, da eine regelmäßige Zahlung der Grundprämie Voraussetzung ist um überhaupt jemals Rente bekommen zu können.
Und das werden die allermeisten sein.
Nebenbei frage ich mich, weshalb man als H4ler um die 70 Euro zahlen müsste um Ansprüche aufrecht erhalten zu können, der Staat jedoch nur 40,80 zahlte.
Aber darüber diskutieren wir ggf. im Anschluss.
Unsere Regierung ist clever: (oder dumm) Kaum ein H4ler kann monatl. aus eigener Kraft nun 40 Euro (52 oder gar 70 Euro) aufbringen um seinen Rentenanspruch weiterhin aufrecht erhalten zu können.
Somit fallen alle H4ler aus dem System raus, landen in der Grusi und fertig.
Der DRV erspart das Millionen.
Da ich mich ungern erpressen lasse und meinen Kopf weiterhin aufrecht und gerade halten möchte, habe ich als kleiner Bürger nur ein einziges Gegenmittel:
Ich schmeiß die Zigaretten weg und von diesem Erlös (Erspartem) zahl ich weiter in die DRV.
Der Staat bekommt keinen Pfennig Tabaksteuer mehr von mir und ich kann meine Rentenansprüche weiterhin aufrecht erhalten mit diesem Geld.
Bei mir sind das aktuell 40,80 Euro.
Die Hartz IVler die das in Zukunft nicht aus eigener Kraft aufbringen können, fallen nach meiner Kenntnis aus dem System der DRV, da eine regelmäßige Zahlung der Grundprämie Voraussetzung ist um überhaupt jemals Rente bekommen zu können.
Und das werden die allermeisten sein.
Nebenbei frage ich mich, weshalb man als H4ler um die 70 Euro zahlen müsste um Ansprüche aufrecht erhalten zu können, der Staat jedoch nur 40,80 zahlte.
Aber darüber diskutieren wir ggf. im Anschluss.
Unsere Regierung ist clever: (oder dumm) Kaum ein H4ler kann monatl. aus eigener Kraft nun 40 Euro (52 oder gar 70 Euro) aufbringen um seinen Rentenanspruch weiterhin aufrecht erhalten zu können.
Somit fallen alle H4ler aus dem System raus, landen in der Grusi und fertig.
Der DRV erspart das Millionen.
Da ich mich ungern erpressen lasse und meinen Kopf weiterhin aufrecht und gerade halten möchte, habe ich als kleiner Bürger nur ein einziges Gegenmittel:
Ich schmeiß die Zigaretten weg und von diesem Erlös (Erspartem) zahl ich weiter in die DRV.
Der Staat bekommt keinen Pfennig Tabaksteuer mehr von mir und ich kann meine Rentenansprüche weiterhin aufrecht erhalten mit diesem Geld.
Gruß
Miko
Miko
- WiZaRd
- Technischer Admin
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Re: Sparmaßnahmenpaket nimmt Formen an. Hartz IVler betroffe
Unglaublich, echt mal, da fällt mir nichts mehr ein... wie kommen diese Dilettanten da oben nur auf solche Ideen? Ich fasse es einfach nicht! Die letzten Wahlen haben MEHR als deutlich gezeigt, dass der aktuell eingeschlagene Kurs NICHT gutgeheißen wird und dennoch wird weiterhin versucht DORT zu sparen, wo es sowieso nichts (bzw. kaum etwas) zu holen gibt. Was gibt es noch für Alternativen!? Selbstmord!?

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus
... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
- Miko
- Gesperrt
Es gibt zahlreiche Einsparmöglichkeiten, aber der schwächste der Gesellschaft muss herhalten und in Griechenland werden noch immer gute Renten gezahlt, Renten von denen wir nur träumen können.
Die Ruhestandsgehälter unserer Beamten a. D. haben Dimensionen von denen ein bislang in der freien Wirtschaft Arbeitender nur träumen kann.
Den Reichen wird die Hand gehalten...
..ich versteh es nicht.
Selbstmord ist sicherlich die schlechteste Lösung.
Man muss raffinierter werden, einfallsreicher und diesem verlogenem Verein, der sich Regierung nennt versuchen die "kalte Schulter" zu zeigen.
Ich selbst sitze hier und bin "geladen" bis aufs Äußerste.
Die Rente wird einem versagt, weil keine Kohle mehr da ist und zeitgleich wollen diese Idioten uns aus den Rentenansprüchen ausschließen, weil wir die Beiträge nicht mehr zahlen können.
Dieser Betrug muss ganz oben angezettelt werden!!!
Unsere Sozialverbände (VDK, SoVD) werden zwar wieder rumschreien, aber wer hört schon auf diese??? Keiner....
Ich weiß nicht wie es im Bundesrat aussieht und welche Zustimmungsmindestanforderungen da gegeben sind, aber es besteht noch Hoffnung.
Die Ruhestandsgehälter unserer Beamten a. D. haben Dimensionen von denen ein bislang in der freien Wirtschaft Arbeitender nur träumen kann.
Den Reichen wird die Hand gehalten...
..ich versteh es nicht.
Selbstmord ist sicherlich die schlechteste Lösung.
Man muss raffinierter werden, einfallsreicher und diesem verlogenem Verein, der sich Regierung nennt versuchen die "kalte Schulter" zu zeigen.
Ich selbst sitze hier und bin "geladen" bis aufs Äußerste.
Die Rente wird einem versagt, weil keine Kohle mehr da ist und zeitgleich wollen diese Idioten uns aus den Rentenansprüchen ausschließen, weil wir die Beiträge nicht mehr zahlen können.
Dieser Betrug muss ganz oben angezettelt werden!!!
Unsere Sozialverbände (VDK, SoVD) werden zwar wieder rumschreien, aber wer hört schon auf diese??? Keiner....
Ich weiß nicht wie es im Bundesrat aussieht und welche Zustimmungsmindestanforderungen da gegeben sind, aber es besteht noch Hoffnung.
Gruß
Miko
Miko
Ich kann keine Zigaretten mehr wegschmeißen,weil ich seit 4 Jahren nicht mehr rauche,um weiter in meiner Wohnung wohnen bleiben zu können. Nur so langsam kann ich es mir nicht mehr leisten,eigentlich,aber ich will hier nicht raus!
Wißt Ihr,das war doch abzusehen,dass wieder nur bei denen gespart wird,die eh schon nichts mehr haben,denn wir haben ja auch bald keine Kraft mehr,uns zu wehren.Die Rentenzahlung ist doch schon lange halbiert worden,ganz klammheimlich.
Ich hoffe,dass die Deutschen endlich wach werden und denen in Berlin gewaltig auf die Füße treten werden.
Schön,dass immer nur die anderen sparen sollen,aber nie die Politiker,die eben noch schnell ihre Bezüge erhöht haben,oder die zur Rechenschaft gezogen werden,die die Finanzkrise verbockt haben und schon wieder munter weiter machen und mit unserem Geld zocken.
Ich glaube ja,dass diese ganze Situation schon lange geplant war/ist,denn so können Menschen immer weiter unter Druck gesetzt werden,so dass sie nachher z-B. fast umsonst arbeiten(siehe 1 € Jobs) . Da werden Löhne gekürzt,Weihnachts- und Urlaubsgelder gestrichen,Mehrarbeit ohne Ausgleich verlangt,um angeblich die Firma zu retten. Pustekuchen,wenn dann die Manager und Firmenbosse/Konzerne genug abgegriffen haben,machen sie den Laden dich und die Leute stehen auf der Straße.
Ich kann schon gar nicht mehr soviel essen,wie ich kotzen will.
Schröder hat 2005 in Davos eine ganz "tolle" Rede gehalten,wo eigentlich genau das schon erzählt wird,was nun passiert:
Leider haben wir alle wieder nicht richtig hingehört und aufgepasst.Wir wurden ja abgelenkt durch die Einführung von Hartz lV.
Wen ich gesund wäre,würde ich meine Sachen packen und dieses Land schnellstmöglich verlassen. So aber muß ich mir was anderes einfallen lassen,unter anderem ,die Leute aufzuklären,ihnen zuhelfen,ihr bißchen Geld doch noch zubekommen .
Mir kämen da noch ganz andere Gedanken
Wißt Ihr,das war doch abzusehen,dass wieder nur bei denen gespart wird,die eh schon nichts mehr haben,denn wir haben ja auch bald keine Kraft mehr,uns zu wehren.Die Rentenzahlung ist doch schon lange halbiert worden,ganz klammheimlich.
Ich hoffe,dass die Deutschen endlich wach werden und denen in Berlin gewaltig auf die Füße treten werden.
Schön,dass immer nur die anderen sparen sollen,aber nie die Politiker,die eben noch schnell ihre Bezüge erhöht haben,oder die zur Rechenschaft gezogen werden,die die Finanzkrise verbockt haben und schon wieder munter weiter machen und mit unserem Geld zocken.
Ich glaube ja,dass diese ganze Situation schon lange geplant war/ist,denn so können Menschen immer weiter unter Druck gesetzt werden,so dass sie nachher z-B. fast umsonst arbeiten(siehe 1 € Jobs) . Da werden Löhne gekürzt,Weihnachts- und Urlaubsgelder gestrichen,Mehrarbeit ohne Ausgleich verlangt,um angeblich die Firma zu retten. Pustekuchen,wenn dann die Manager und Firmenbosse/Konzerne genug abgegriffen haben,machen sie den Laden dich und die Leute stehen auf der Straße.
Ich kann schon gar nicht mehr soviel essen,wie ich kotzen will.
Schröder hat 2005 in Davos eine ganz "tolle" Rede gehalten,wo eigentlich genau das schon erzählt wird,was nun passiert:
http://www.gewerkschaft-von-unten.de/Rede_Davos.pdfMeine Damen und Herren, internationale Verantwortung resultiert aus wirtschaftlicher
Stärke, nicht aus wirtschaftlicher Schwäche. Das ist der Zusammenhang zwischen der
Wahrnehmung internationaler Verantwortung einerseits und der Sorge dafür, die eigene
Volkswirtschaft auf einen optimalen, auf einen möglichst starken Stand zu halten und, wo
immer das nötig ist, zu bringen. Genau dieser Zusammenhang ist auch der Hintergrund
für die Reformprozesse, die wir in Deutschland eingeleitet haben. Herr Vasella hat
deutlich werden lassen: Wir tun das, weil wir mit zwei Gegebenheiten konfrontiert sind,
denen wir nicht ausweichen dürfen. Die erste ist mit dem Begriff der Globalisierung zu
beschreiben, also durchaus ein Bruch mit der bisherigen Möglichkeiten, im nationalen
Zusammenhang wirtschaftliche Kraft des Landes zu stärken. Diese Möglichkeiten sind
stark reduziert. Die zweite, noch entscheidendere Herausforderung besteht in dem sich
verändernden Altersaufbau in den Gesellschaften aller europäischen Länder, also der
Demographie. Auf dieser Herausforderungen gilt es zu reagieren. Zunächst einmal ging
es in Deutschland darum, jene sozialen Sicherungssysteme, die für Prosperität gesorgt
haben, die den Menschen zum ersten Mal in der deutschen Geschichte über lange Zeiten
ein ungeheures Maß an sozialer Sicherheit gewährleistet haben, neu zu justieren, damit
sie angesichts der Veränderungen an der ökonomischen Basis unserer Gesellschaft ihre
Funktion auch in Zukunft noch ausüben können. Und es ging insbesondere um drei
Bereiche.
Leider haben wir alle wieder nicht richtig hingehört und aufgepasst.Wir wurden ja abgelenkt durch die Einführung von Hartz lV.
Wen ich gesund wäre,würde ich meine Sachen packen und dieses Land schnellstmöglich verlassen. So aber muß ich mir was anderes einfallen lassen,unter anderem ,die Leute aufzuklären,ihnen zuhelfen,ihr bißchen Geld doch noch zubekommen .
Mir kämen da noch ganz andere Gedanken

- Miko
- Gesperrt
Wenn man nur einen Hauch einer Gemeinnützigkeit vorlegen kann, kann man 1 Euro Jobber beschäftigen um
Trampoline und auch KFZ Ersatzteile von diesen herstellen und verpacken zu lassen.
So bekommt man als Arbeitgeber 500 Euro/Monat/1 Euro Jobber.
Man hat keine Sozialversicherungsbeiträge zu leisten und man kann am Markt Billigstpreise anbieten und dabei
große Gewinne einfahren, aber zu Lasten der Steuerzahler.
Unsere Regierung spinnt total, denn sie ermöglicht dies, nur um die Zahlen der Arbeitslosen niedrig angeben zu können mit der Argumentation, dass
die Arbeitslosen wieder an Arbeit herangeführt werden.
Der allergrößte Gangsterverein ist die DEKRA.
Die haben Arbeitsplatzerfindungen gemacht, auf welche normale Menschen niemals gekommen wären.
Alles mit der Propaganda: WIR HELFEN.
Tatsache aber: Es rechnet sich für jeden 1 Euro Jobber 500 Euro/Monat zu bekommen aber nur 100 Euro zu investieren.
Ich habe da einen Beitrag auf meinem Lappi liegen, den ich gerne hierfür bereit stellen würde, was aber nicht geht.
Ich mach mir mal Gedanken drüber, wie dieser hier abrufbar sein kann.
Jeder packt sich die Taschen voll und macht mit dem Leid der Arbeitslosen Geld, nur der Betroffene selbst
muss zusehen wie er überleben kann.
Dieser Staat, die und die letzte Regierung (und die vorletzte) sind das Jämmerlichste was es je gab.
Dagegen gilt es anzugehen....
Deshalb müssen wir hier zusammen halten.
Trampoline und auch KFZ Ersatzteile von diesen herstellen und verpacken zu lassen.
So bekommt man als Arbeitgeber 500 Euro/Monat/1 Euro Jobber.
Man hat keine Sozialversicherungsbeiträge zu leisten und man kann am Markt Billigstpreise anbieten und dabei
große Gewinne einfahren, aber zu Lasten der Steuerzahler.
Unsere Regierung spinnt total, denn sie ermöglicht dies, nur um die Zahlen der Arbeitslosen niedrig angeben zu können mit der Argumentation, dass
die Arbeitslosen wieder an Arbeit herangeführt werden.
Der allergrößte Gangsterverein ist die DEKRA.
Die haben Arbeitsplatzerfindungen gemacht, auf welche normale Menschen niemals gekommen wären.
Alles mit der Propaganda: WIR HELFEN.
Tatsache aber: Es rechnet sich für jeden 1 Euro Jobber 500 Euro/Monat zu bekommen aber nur 100 Euro zu investieren.
Ich habe da einen Beitrag auf meinem Lappi liegen, den ich gerne hierfür bereit stellen würde, was aber nicht geht.
Ich mach mir mal Gedanken drüber, wie dieser hier abrufbar sein kann.
Jeder packt sich die Taschen voll und macht mit dem Leid der Arbeitslosen Geld, nur der Betroffene selbst
muss zusehen wie er überleben kann.
Dieser Staat, die und die letzte Regierung (und die vorletzte) sind das Jämmerlichste was es je gab.
Dagegen gilt es anzugehen....
Deshalb müssen wir hier zusammen halten.
Gruß
Miko
Miko
- Miko
- Gesperrt
Schlaflose Nacht ... ich habe mal markiert und ausgeschnitten aus "Spiegel online":
Hartz-IV-Empfängern soll das Elterngeld komplett gestrichen werden. Ihr Grundbedarf sei bereits durch die Regelsätze der staatlichen Hilfen und durch Zusatzleistungen gesichert. Auch der aus Steuergeldern bezahlte Rentenversicherungsbeitrag für Langzeitarbeitslose soll entfallen. Grundsätzlich will die Koalition Pflichtleistungen in Ermessensleistungen umwandeln - etwa bei Eingliederungshilfen für Jobsuchende. Dies soll den Anreiz zur Annahme einer Arbeit erhöhen. Zwei Milliarden Euro sollen allein dadurch gespart werden, 2014 könnten es schon sechs Milliarden Euro sein.
Der Grundbedarf ist also für H4ler gesichert und deshalb kann das Elterngeld gestrichen werden (betrifft hier zwar die allerwenigsten) aber man muss sich fragen, weshalb die H4ler das nicht brauchen aber die Besserverdienenden es bekommen, wenn denn schon im Minimalbedarf KEIN BEDARF mehr besteht.
"Pflichtleistungen in Ermessensleistungen umwandeln"
Was bedeutet das?
Mein/unser/euer Sachbearbeiter kann ermessen was uns Kranken noch zusteht?
Ungelernte Menschen mit Potential andere Menschen tillen zu dürfen können nun entscheiden was wir zum Leben brauchen?
Hey....und ich soll nun schlafen können?
Diese Regierung hat null Durchblick.
Wir von KoR müssen uns überlegen ob wir nicht nun doch einen gemeinnützigen Verein gründen sollten.
Es ist eine Chance, wenn auch mit geringen Erfolgsaussichten.
Hartz-IV-Empfängern soll das Elterngeld komplett gestrichen werden. Ihr Grundbedarf sei bereits durch die Regelsätze der staatlichen Hilfen und durch Zusatzleistungen gesichert. Auch der aus Steuergeldern bezahlte Rentenversicherungsbeitrag für Langzeitarbeitslose soll entfallen. Grundsätzlich will die Koalition Pflichtleistungen in Ermessensleistungen umwandeln - etwa bei Eingliederungshilfen für Jobsuchende. Dies soll den Anreiz zur Annahme einer Arbeit erhöhen. Zwei Milliarden Euro sollen allein dadurch gespart werden, 2014 könnten es schon sechs Milliarden Euro sein.
Der Grundbedarf ist also für H4ler gesichert und deshalb kann das Elterngeld gestrichen werden (betrifft hier zwar die allerwenigsten) aber man muss sich fragen, weshalb die H4ler das nicht brauchen aber die Besserverdienenden es bekommen, wenn denn schon im Minimalbedarf KEIN BEDARF mehr besteht.
"Pflichtleistungen in Ermessensleistungen umwandeln"
Was bedeutet das?
Mein/unser/euer Sachbearbeiter kann ermessen was uns Kranken noch zusteht?
Ungelernte Menschen mit Potential andere Menschen tillen zu dürfen können nun entscheiden was wir zum Leben brauchen?
Hey....und ich soll nun schlafen können?
Diese Regierung hat null Durchblick.
Wir von KoR müssen uns überlegen ob wir nicht nun doch einen gemeinnützigen Verein gründen sollten.
Es ist eine Chance, wenn auch mit geringen Erfolgsaussichten.
Gruß
Miko
Miko
Miko,fühl Dich mal geknuddelt. Hast Du das alles jetzt erst rausgefunden?
Eigentlich sind das alles Sachen,die sie schon lange geplant haben,aber sich noch nicht wirklich getraut haben,jedenfalls nicht alles aufeinmal.
Sie führen solche Sachen/Maßnahmen pöh a pöh ein,dann fällt es nicht so auf. Außerdem haben sie sich ja nun wirklich sehr viel Mühe gemacht,das Feindbild des Hartz lV Empfängers zu schaffen. Immerhin glauben immer noch sehr viele Menschen,wer Arbeit will,bekommt auch welche und wir wären selber Schuld,dass wir keine haben
Ermessensleistungen liegen im Ermessen des Sachbearbeiters. Mit anderen Worten,falls ihm Deine Nase nicht passt,bekommts Du kein Geld und kannst klagen gehen. Falls Du noch genug Kraft hast
Sorry,ich muß zur Ergotherapie,bis später und nein,ich will nicht verzweifeln,nein!
Eigentlich sind das alles Sachen,die sie schon lange geplant haben,aber sich noch nicht wirklich getraut haben,jedenfalls nicht alles aufeinmal.
Sie führen solche Sachen/Maßnahmen pöh a pöh ein,dann fällt es nicht so auf. Außerdem haben sie sich ja nun wirklich sehr viel Mühe gemacht,das Feindbild des Hartz lV Empfängers zu schaffen. Immerhin glauben immer noch sehr viele Menschen,wer Arbeit will,bekommt auch welche und wir wären selber Schuld,dass wir keine haben
Ermessensleistungen liegen im Ermessen des Sachbearbeiters. Mit anderen Worten,falls ihm Deine Nase nicht passt,bekommts Du kein Geld und kannst klagen gehen. Falls Du noch genug Kraft hast
Sorry,ich muß zur Ergotherapie,bis später und nein,ich will nicht verzweifeln,nein!
- Blacky
- Administrator
- Danksagung erhalten: 807 Mal
Wir wären von der Streichung des Elterngeldes betroffen.
Man kann nur hoffen das es die Aufstocker nicht betrifft.
Ist ja wieder typisch für unsere Regierung den "Kleinen" alles weg zu nehmen.
Aber bei der Menge lohnt sich das natürlich.
Es ist einfach nur zum

Ist ja wieder typisch für unsere Regierung den "Kleinen" alles weg zu nehmen.
Aber bei der Menge lohnt sich das natürlich.
Es ist einfach nur zum

- Miko
- Gesperrt
Hoffen wir mal.Blacky hat geschrieben:Wir wären von der Streichung des Elterngeldes betroffen.
Es werden uns derzeit sowieso nur (geplante) Fakten an den Kopf geworfen.
Wie das im Einzelnen aussehen wird kann derzeit niemand sagen.
Ob der Aufstocker auch betroffen sein wird, oder der Hartz IVler nun seine Rentenbeiträge selbst aufbringen muss um seine Ansprüche sichern zu können gegenüber der DRV und vieles mehr, sollte alsbald geklärt sein.
@Urmel,
natürlich war mir klar, dass gekürzt werden soll, aber Details waren mir nicht bekannt.
Es gibt ja auch gerecht geplante Kürzungen, wie z. B. dass die wohlhabende Ehefrau die nicht arbeiten gehen möchte, nicht mehr Familienversichert sein soll (bei ihrem Mann bei der KK).
Ob das viel gebracht hätte, wage ich auch zu bezweifeln, da diejenigen, die ausreichend Kohle haben sind meist privat versichert.
Gruß
Miko
Miko
ES wird einfach Zeit,dass wir unseren Hintern hochbekommen ,egal,wie fertig der Einzelne schon gemacht wurde,und geschlossen nach Berlin gehen. Ich glaube nicht,dass sie ca.10 Mio. Leute ignorieren können
Hier gibts dazu eine heiße Diskussion.
Hab noch nicht alle Kommentare gelesen.
Blacky,das wird wohl auch die Aufstocker betreffen,jedenfalls liest es sich so
Was mir vorhin so durch den Kopf schoss,wenn die keine Rentenversicherung mehr bezahlen wollen,brauchen wir auch keine EM Rente mehr beantragen,oder Reha Massnahmen,oder denk ich da verkehrt?

Hier gibts dazu eine heiße Diskussion.
Hab noch nicht alle Kommentare gelesen.
Blacky,das wird wohl auch die Aufstocker betreffen,jedenfalls liest es sich so

Was mir vorhin so durch den Kopf schoss,wenn die keine Rentenversicherung mehr bezahlen wollen,brauchen wir auch keine EM Rente mehr beantragen,oder Reha Massnahmen,oder denk ich da verkehrt?