EM-Rente und Versorgungsausgleich

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Sprodde

EM-Rente und Versorgungsausgleich

Ungelesener Beitrag von Sprodde » Sa 29. Sep 2012, 19:32

Hallo :smile:

ich hab diese Frage hier und im Rentenforum gestellt, weiß nicht wo es besser ist... wenn es an beiden Stellen nicht geht, bitte ich darum, eines zu löschen...

ich hab mal eine Frage an die Rentenspezialisten hier, wer weiß über die BERECHNUNG der Erwerbsminderungsrente Bescheid?

meine Situation ist folgende: ich bekomme seit über 2 Jahren volle EM-Rente, sie ist auf weitere 3 Jahre bewilligt... ich bin seit über 2 Jahren geschieden, der Versorgungsausgleich wurde abgetrennt vom Scheidungsverfahren, weil die Zusatzrente meines Ex bei der VBL damals nicht ausgerechnet werden konnte. Der Versorgungsausgleich ist jetzt durchgeführt und die Rente ist neu berechnet worden.

Meine Frage: für die Berechnung der EM-Rente wird doch vor der Minderung von 10,8 % erst mal eine Zurechnungszeit berücksichtigt, gilt das nicht für die mir übertragenen Entgeltpunkte??? ich glaube, das ist falsch berechnet worden... ich will mich aber nicht in die Nesseln setzen und brauche einen Rat. Ich weiß nicht, ob ich meinem Berater vom Sozialverband trauen kann, er hat mir letztes Mal schon eine falsche Auskunft gegeben...

kann mir jemand helfen???

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM-Rente und Versorgungsausgleich

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 30. Sep 2012, 00:50

Hallo Sprodde, :smile:
ich hab diese Frage hier und im Rentenforum gestellt, weiß nicht wo es besser ist... wenn es an beiden Stellen nicht geht, bitte ich darum, eines zu löschen...
Einmal wird sicher gelöscht werden, weil es hier überall die gleichen Leute lesen, egal in welchem thematisch passenden Bereich du deine Fragen einstellst. :jaa:
ich hab mal eine Frage an die Rentenspezialisten hier, wer weiß über die BERECHNUNG der Erwerbsminderungsrente Bescheid?
OH-OH, ich glaube da überschätzt du die Möglichkeiten dieses (jedes) Forums und der User hier, deine EM-Rente KANN hier Niemand nachrechnen und überprüfen ob das Ergebnis stimmen kann.
Das kann NUR ein Renten-Berater z.B. von der DRV in einer öffentlichen Renten-Beratungsstelle, es gibt natürlich auch private (unabhängige) Renten-Berater, die dafür richtig GELD nehmen.

Bei der DRV-Beratungsstelle ist das kostenfrei und die haben auch Zugriff auf ALLE deine (DRV-) Daten die dafür erforderlich sind, es gibt auch keinen Grund, dass die das dort nicht korrekt "nachrechnen", denn mit dem Erstellen von Bescheiden für die Rentner haben diese Mitarbeiter nicht direkt was zu tun, wenn ich ernste Zweifel an der Richtigkeit meines Bescheides hätte, würde ich das dort überprüfen lassen.

Bei einem (von der DRV) unabhängigen Renten-Berater müßte man wahrscheinlich auch seine ganze persönliche Renten-Akte mitschleppen, denn ohne diese Unterlagen kann der das ja auch nicht überprüfen... :Ohnmacht:

Wie das so mit den Zurechnungszeiten und dem Versorgungs-Ausgleich läuft, das ist nicht so einfach und davon habe ich selber (trotz eigener Scheidung) überhaupt KEINE genaue Ahnung.
In meinem Bescheid steht drin, das wurde alles berücksichtigt und damit gebe ich mich jetzt ehrlich gesagt erst mal zufrieden, diese ganzen Renten-Berechnungen sind für Laien viel zu kompliziert, inwiefern da der Renten-Berater von deinem Sozial-Verein genug Ahnung hat, kann ich nicht beurteilen.

So ganz laienhaft würde ich das so sehen, dass der Betrag (bzw. die entsprechenden Renten-Punkte) aus dem Versorgungs-Ausgleich mit in die Gesamtrechnung übernommen wird und dann die Berechnungen genauso gemacht werden, wie vorher auch... :Gruebeln:

Ob das eine bedeutsame Erhöhung der EM-Rente ergibt ist ja auch vom Ehe-Zeitraum und dem Differenzbetrag abhängig der sich aus den unterschiedlichen Einkommen (während der Ehe-Zeit) ergibt.
Ich habe z.B. auch immer selber verdient, da ist der Betrag für mich (die zusätzlichen Renten-Punkte) aus dem Versorgungs-Ausgleich nicht so besonders hoch, obwohl wir fast 25 Jahre verheiratet waren.

Ich brauche meinem EX also nicht besonders "dankbar" sein, wegen der paar zusätzlichen "Pünktchen", denn meine EM-Rente ergibt sich überwiegend aus eigener Berufstätigkeit.

LIebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Sprodde

Re: EM-Rente und Versorgungsausgleich

Ungelesener Beitrag von Sprodde » So 30. Sep 2012, 08:33

danke Doppeloma, bei mir macht das schon einen Unterschied, denn es geht darum, ob ich weiter abhängig bin vom Sozialamt oder nicht...
aber ich werde deinen Rat befolgen und zur Rentenberatungsstelle gehen, um die Berechnung überprüfen zu lassen... man hört ja immer wieder, dass falsch berechnet wurde...
mir kommt das jedenfalls so vor, als ob da was nicht stimmt... als ob die Zurechnungszeit nicht berücksichtigt wurde... aber ???????

Antworten