
habe den Beitrag mal hier reingestellt, weil ich keine " passende " Rubrik gefunden habe. Es ist ein Bericht, der sehr gut & informativ ist, vorallem auch hilfreich & ohne große Hype ! Er ist allerdings 44 Min. lang ... das dort geschehene ist nahezu Unfassbar & das vewerflichste ist die Ignoranz !
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=6898050
Ich selbst habe viele Fälle erlebt, wo durch eine offene Diskussion Fehler hätten vermieden werden können ! Allerdings gab es auch einige positive Dinge, wo der Fehler innerhalb einer großen Runde offen gelegt wurde. Es folgten dann Verbesserungen die für uns alle hilfreich waren. Das schlimmste ist, solche Fehler " tot zu schweigen " !!! Was können wir tun ? Jeder sollte sich vorab gut informieren, was schon schlimm genug ist, wenn man krank ist, aber den " Göttern in Weiß " sollten viele Fragen gestellt werden in Bezug auf die Behandlung, wie oft, wieviel & wie erfolgreich diese Methode, z.B. OP usw., bereits gemacht wurde. Ja, ich weiß, das es nicht immer machbar ist, aber ich lasse mich dadurch nicht abschrecken, auch wenn ich dadurch unbequem bin.
Hier noch ein Link, allerdings auf die schnelle gefunden. Auf der re. Seite "Wo wird gemeldet" könnten Fehler publik gemacht werden. Habe selbst noch nicht reingeschaut.
http://www.aerztemagazin.at/dynasite.cf ... aid=490140