Keine Frage, aber..

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Keine Frage, aber..

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 10. Aug 2012, 19:10

Als ich wusste das ich bestimmt Ausgesteuert werde, und es auf EM-Rente hinausläuft habe bin ich
im VDK eingetreten.
Alles so weit ok.
Brauchte den VDK in keiner weise in Anspruch nehmen da ich ohne Probleme alles durchbekommen haben.
Habe also 2 jahre bezahlt, die brauchten nichts leisten für meine Beiträge, so weit ok.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber.
Habe 3 mal Fax mit Kündigung zum nächst möglichen Termin geschreiben, mit bitte um bestätigung.
Nach 6 Monaten "Faxen" dick und angerufen.
Aussage vom Landesverband..
Fax erhalten, sind nicht dafür zuständig, haben die Faxe an Kreisverband weitergegeben.
Kreisverband angerufen.
Ja, Faxe erhalten, auf frage von mir warum keine bestätigung..Kreisverband nimmt auf und meldelt zwar ab,
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber.
Nur Ortsverband verschickt die Rechtskräftige Kündigungsbestätigung.
Ortsverband angerufen....
Jo, wir haben alles hier vorliegen, Kündigung angenommen, zum ende dieses Jahres.
Anfrage warum können sie mir das nicht kurz mitteilen ? "Muss der Kreisverband machen, den senden wir das
zurück".
Ich hab nen Hals, aber wirklich !
Nie wieder VDK, hat eh hier in meiner Stadt ein miesen ruf, wollte einmal was telefonisch wissen, würde
heute noch nach Monaten, entweder besetzt oder Warteschleife hören.
Aber ich bin ja ein Schwein in der Beziehung, werde versuchen unter "Max Mustermann" ne frage zu stellen, bzw denen
schmackhaft zu machen das ich bei den Mitglied werde möchte, wette auf meine Fachfrage(n) bekomme ich nur Mist angeboten, und werde den dann die Meinung blasen das Foren umsonst eine bessere Leistung bringen als sie.
Abwarten, kann ja sein das ich den einzigsten Fachmann(frau) an die Strippe bekomme, dann aber wäre ich überrascht
bei den Fragen die ich mir aufgeschreiben habe.
ps: Alle Fragen die ich stelle wurden hier im Forum fachgerecht und richtig beantwortet.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Turbonegrette
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Keine Frage, aber..

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Fr 10. Aug 2012, 21:49

:lachen: nicht böse sein, dass ich lachen muss... aber nach dem, was ich alles so über den VDK gelesen habe, scheinen die meisten Dienststellen mal gar nix zu taugen, so dass man mit einer Rechtschutzversicherung besser bedient zu sein scheint :icon_e_wink:

Ich habe ähnliche Erfahrungen als Gewerkschaftsmitglied gemacht. Als ich Rechtsberatung nötig hatte, war ich verloren und musste einen Anwalt konsultieren.
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 10. Aug 2012, 22:11

Ich habe ähnliche Erfahrungen als Gewerkschaftsmitglied gemacht. Als ich Rechtsberatung nötig hatte, war ich verloren und musste einen Anwalt konsultieren.
Dem muss ich widersprechen.

Ich wurde schon 1988 und 1993 klasse vom DGB-Rechtsschutz vertreten.
Damals heben wir die BG in die Knie gezwungen und ich habe eine Rente erhalten.

Später versuchte die BG mich von 20 auf 10 zu drücken, dann wäre die Rente wieder weg gewesen.
Versuch wurde vom DGB abgeschmettert und ich habe mir die Rente auszahlen lassen.

Jetzt werde ich im Verfahren gegen die DRV wieder vom DGB vertreten und ich hoffe mal das es jetzt, mit der Gewerkschaft im Hintergrund, klappen wird.
Scheint auf jeden Fall besser zu sein als von einem kleinen Anwalt vertreten zu werden.

Schauen wir mal.

Zum VDK hatte ich ja schon mal was geschrieben, das erste Gespräch mit einer ??? war sowas von enttäuschend das ich fluchtartig
das Büro verlassen habe und dieses auch nie wieder betreten werde. :Wut:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Turbonegrette

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Fr 10. Aug 2012, 22:59

Ich habe eigentlich auch nur Positives gehört, als es um Rechtsbeistand durch die Gewerkschaft ging, deswegen war ich umsomehr enttäuscht.
Es heißt ja ausdrücklich, dass man auch bei Problemen mit der AfA kompetent beraten wird und die auch für einen tätig werden. Ich habe nicht einmal mit einem Anwalt gesprochen, nur mit einer ???, die zum Thema angestrengt in einem Ordner gewühlt hat und meinte: "Ich kann Ihnen nicht dazu sagen, denn ein passendes Gerichtsurteil zu Ihren Problem scheint es nicht zu geben."

Kurze Zeit später erhöhte man mir ohne Vorwarnung den Beitrag, obwohl ich noch immer arbeitslos war, auf einen Betrag, den ich beim besten Willen nicht zahlen konnte. Da hatte ich die Schnauze voll.

Liebe Grüße, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 11. Aug 2012, 00:07

Bei mir war es genau andersrum.

Ich habe immer nch den Beitrag bezahlt der noch aus meiner Zeit stammte als ich arbeitete.

Bei einem lockeren Telephonat mit der zuständigen Dame kamen wir auf meine Beitragshöhe.

Die war viel zu hoch, sie machte mich darauf aufmerksam und nach einem kurzen Telephonat mit meiner Bezirksverwaltung wurde mein Beitrag sofort gedrittelt.

Das sind mal eben 8€ gewesen.

Also alles voll korrekt, wen es interessiert, ist die EVG.

Kann ich nur empfehlen. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 11. Aug 2012, 08:27

Hallo,

ich lass mich gerade wegen der Afa-Sache vom DGB-Gewerkschaftsbund vertreten und bin sehr zufrieden.

Als damals die Drohbriefe kamen, die Leistung einzustellen, wenn ich die Schweigepflichtentbindungen nicht unterschreibe, habe ich hier im Forum sehr viel Hilfe bekommen...und ich habe den Rechtsvertreter der Gewerkschaft angerufen...
der sagte sofort: sowas gibt es doch gar nicht...sie müssen das nicht ausfüllen...wenn die Zahlung eingestellt wird, dann machen wir sofort einen Widerspruch ggf. Klage...
aber zuvor kommen sie mal vorbei..
ich da hin und da hatte er bereits einen Schrieb fertig, an die Afa, mit dem Hinweis, dass ich doch gem. §§ sowieso und Urteil vom, sowie vom...in der Nahtlosigkeitsregelung zu führen bin..und nichts anderes...
darauf haben die sich gar nicht gemeldet, aber ich hoffe jetzt, dass gerade dieser schriftwechsel auch in der jetzigen Situation für uns positiv auffällt..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 11. Aug 2012, 08:34

Blacky hat geschrieben:Also alles voll korrekt, wen es interessiert, ist die EVG.Kann ich nur empfehlen. :jaa:
EVG :confused: = Eingliederungsvereinbarung (zumindest heißt dies so beim Jobcenter. Hinweis von mir, niemals
unterschreiben!) :Verwirrt: :Verwirrt: :Verwirrt:
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Turbonegrette

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Sa 11. Aug 2012, 08:41

Guten Morgen!

Schade, dass es bei mir so doof gelaufen ist. Ich fand das nämlich immer eine gute Sache, meine Meinung darüber hat sich auch nicht geändert. Vielleicht hätte ich mich damals anders drum kümmern müssen, aber ich hatte auch keinen Nerv dafür. Ist ja schon lange her...

LG, T.
Turbonegro, wasndas?

Hamburger Deern
Danksagung erhalten: 724 Mal

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 11. Aug 2012, 12:00

ich bin auch "noch" beim VDK und meine Erfahrung ist auch nicht wirklich positiv
ich hatte eher das Gefühl das die einem gar nicht wirklich helfen wollen :Verwirrt:
falsche Infos gabs noch kostenlos von denen oben drauf
die haben sich jedenfalls absolut nicht bemüht und der Rentenantrag ist natürlich abgelehnt worden
habe gekündigt aber vor ende des Jahres kommt man da nicht raus, mit der Kündigungsbestätigung waren die allerdings bei mir blitzartig schnell :jaa:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Sa 11. Aug 2012, 17:17

@maday
Hast wohl die Wechstaben verbuchselt?

EVG = Eisenbahner- und Verkehrsgewerkschaft (unterschreiben)
EGV = Eingliederungsvereinbarung (NICHT unterschreiben)

*Klugscheissmodus off*

Schönes Wochenende zusammen :smile:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Antworten