Hallo Wolfgang,
Nachtrag: Heute hat mich eine unfreundliche Dame aus dem Jobcenter angerufen. Was mir dann einfiele ein Überbrückungsgeld zu beantragen. Dafür hätte ich ja meine Nachzahlung der Rente.
Da ist die aber auch nicht auf dem Laufenden, DAFÜR ist die (Rest)-Nachzahlung deiner EM-Rente NICHT vorgesehen, das hat man uns letztes Jahr beim Dopa sogar ausdrücklich gesagt...ich weiß nur GESAGT, aber wir waren immerhin zu Zweit (mit 4 Ohren ausgerüstet

) und die SB war ALLEINE.
Das wurde auch nie verlangt, dass wir dieses Geld für unseren Lebensunterhalt aufwenden /verbrauchen müssen (und es war deutlich mehr als 400 €), das Einzige was uns (ab Zufluß auf dem Konto) streitig gemacht wurde, war die Urlaubs-Abgeltung, die der Dopa wegen Auflösung seines Arbeitsvertrages erhalten hatte von seiner Firma.
Da ist das letzte Wort aber am Gericht auch noch nicht drüber gesprochen, schließlich war das die Entschädigung dafür, dass er seinen Urlaub wegen Krankheit bis zur Renten-Bewilligung (bis 06/2010) nicht mehr nehmen konnte und zu dieser Zeit haben wir noch nicht mal Hartz 4 bezogen...
So versuchen die überall was "abzuzwacken, nur weil die DRV sich soviel Zeit läßt, bis man auf diesen MIST angewiesen ist.
Ich habe versucht der Dame zu erklären, das eine finanzielle Lücke von 4 Wochen klafft, was mir auch der Sachbearbeiter er DRV erklärt hat. Daher beantragen wir da Überbrückungsgeld.
Ach Wolfgang, das WISSEN die doch ganz genau, das ist bei ALLEN Renten-Empfängern so die keinerlei Rücklagen haben, darum gibt es ja (wenigstens) diese Darlehensmöglichkeit inzwischen, wenn man genau in den Gesetzestext schaut, steht da aber NUR was von "Altersrente"...da muss man noch aufpassen, dass die das AUCH auf EM-Rente anwenden...zumal ja nicht jeder überhaupt irgendeine nennenswerte Nachzahlung bekommt.
Ich HOFFE du hast das Darlehen zur Überbrückung bis zur ersten Renten-Zahlung (Eingang auf deinem Konto /Zufluß !!!) jetzt nachweislich schriftlich (!!!) beantragt UND du läßt endlich mal deine Telefon-Nummer löschen, was die da labern kannst du sowieso vergessen...
Ständig wurde mir versucht meine Worte im Mund um zu drehen, bis ich dann auch etwas ungehalten reagiert habe. Sagt mal, das JC entwickelt sich immer mehr zur Mafia. Ich bekomme eher eine Waffe oder einen Kredit auf dem Kiez, als bei der Agentur, welche nach dem Staatsrecht für die Grundsicherung der Bürger da ist, ein Überbrückungsgeld.
Das JobCenter "entwickelt" sich nicht erst in diese Richtung, das war schon immer so und wird immer schlimmer...
Ich kann mich zwar über unseren heutigen "Abschiedsbesuch" nicht beklagen, wir wurden sogar "gelobt", dass wir mit unserer frühzeitigen Meldung der Renten-Bewilligung für mich, entstehende "Überzahlungen" vermieden haben...WIE NETT
Dabei wäre es auch dieses Deppen Aufgabe gewesen, uns über die Möglichkeit zu informieren, dass es eine Überbrückungsleistung geben KANN und MUSS, wenn wir anders nicht bis zur ersten Renten-Überweisung kommen können...
NÖÖÖ, bloß nicht die Leute auf "dumme Gedanken bringen", sollen die doch sehen wie sie (fast) OHNE Geld bis Ende September kommen, er griente uns nur freundlich an, hat noch nicht mal meine Daten am PC aufgerufen und auch mein Beischreiben (Veränderungs-Mitteilung nach Domas ART) NICHT gelesen, aber hastig und BRAV auf der Kopie den Empfang bestätigt.
UUUND TSCHÜSS...
Ich denke mal wenn wir selber davon angefangen hätten, wäre es nicht so friedlich geblieben, ich habe nur (genauso nett grinsend

) darum gebeten, dass man sich mit der Verrechnung und Erstellung der notwendigen abschließeneden Bescheide beeilen möge...
Welche das noch so alles sind, hat er vielleicht erst später festgestellt...denn neben dem Aufhebungsbescheid, fehlt noch der Widerpruchsbescheid zur letzten Bewilligung und die Aufhebung von zwei Forderungs-Bescheiden...ICH WILL denen NIX mehr schuldig sein...
Nachdem alle Freundlichkeiten am Telefon vergebens waren, habe ich vollendendes aus dem "Pullover" gezogen. Entweder Überbrückungsdarlehen, oder eben der Rechtsweg über den $ 48 ABS.1 Satz 1 SGB X.
Dieser bedeutet nichts anders als nach der allgemeinen Rechtsprechung: " Erst mit dem Zufluss der Rentenzahlung ist die Leistungsbewilligung aufzuheben. Eine Zahlungslücke ist damit ausgeschlossen".
Wie WAHR, das meinte ich ja von Anfang an, dass es so nicht korrekt ist wie man das mit euch macht, die versuchen das aber leider immer wieder und wie schon geschrieben, denen ist das durchaus BEKANNT, wann die Renten ausgezahlt werden, das ist schon seit Jahren so geregelt, dass die erst zum Monatsende gezahlt werden, könnte ja sein der Rentner gibt vorher "den Löffel ab"... da macht die DRV keine Ausnahmen...
Ich habe so die Nase voll.
DAS glaube ich dir SOFORT...
Ich war beim Amt, um die Grundsicherung sicherzustellen. Dann wurden alle Leistungsbezüge rückwirkend seit Beginn der Rente verrechnet. Klar alles korrekt.
Dann fragt mich aber der Sachbearbeiter im nächsten Moment, ob ich die Rente bereits beim JC angemeldet habe.
Hallo, bin ich in einber Drehtür, der SB hat doch gerade meine Rente mit der Grundsicherung gegen gerechnet.
WAS IST HIER LOS!!
Keine Ahnung, hast du denn eine Eingangsbestätigung /Nachweis in der Hand, dass du die Veränderung deiner Einkommens-Situation dort "gemeldet" hast, dann würde ich denen das "um die Ohren hauen"...ich weiß schon, warum wir uns ALLES immer auf einer Kopie bestätigen lassen, was wir dort persönlich abgeben...ICH trau denen KEINEN METER weit...
Auch deren Abrechnung mit der DRV werde ich gründlichst "unter die Lupe nehmen", falls die sich da auch noch verrechnen sollten zu ihren Gunsten...
Berücksichtigt man bei deiner EM-Rente die 30 € Pauschale für Versicherungen ???
Das MÜSSEN die (von deiner Netto-Rente) abziehen (absetzen), bevor deine EM-Rente für die Bedarfsgemeinschaft angerechnet wird, falls die das in eurem Bescheid auch "vergessen haben", solltest du Widerspruch einlegen, JEDEN Monat 30 € weniger zur Verfügung, als euch zusteht, das läppert sich mit der Zeit auch zusammen...
Da verlassen die sich auch gerne darauf, dass die Leute nicht wissen, dass ihnen das bei Anrechnung von Einkommen (jeder Art, also AUCH bei Rente) zusteht.
Bei euch kann man ja wirklich nur noch gespannt sein, wie das weitergeht und hoffen, dass dieser Alptraum bald ein Ende hat...
Liebe Grüße von der Doppeloma