Hallo Fatbob,
Nun, habe mich vieleicht falsch ausgedrückt, ich meinte bevor du ein für dich
negativen Bericht dazulegst, sollte man den Aktuellen, evl. für dich positiven Bericht entweder anfordern
lassen, oder noch besser, wenn dein Arzt dir den kostenfrei gibt.
Naja. wer da "freiwillig" einen negativen Bericht dazulegt...
Auch von den Ärzten und Kliniken hat man Anspruch auf Herausgabe der (schon) vorhandenen Berichte (da dürfen höchstens Kopierkosten verlangt werden), es geht ja nicht darum extra was für den EM-Renten-Antrag schreiben zu lassen von den Ärzten, das kommt sowieso nicht besonders gut an bei der DRV.
Bei unseren Ärzten übrigens auch nicht, die haben dann tatsächlich darauf hingewiesen, dass die DRV sich das dann direkt bei ihnen anfordern solle, es ist richtig, dass die Ärzte dann auch ein entsprechendes Honorar dafür von der DRV bekommen (MÜSSEN).
Ist andererseits wohl auch der Grund warum man damit so "sparsam ist" bei der DRV und sich lieber meist nur auf die eigenen, schon vorliegenden und nicht immer für den Antragsteller günstigen Reha-Berichte /GA verläßt.
Weil DRV kommt nicht für die Kosten auf, wenn sie es nicht selber Anfordert, denke den Punkt hat
Doppeloma vergessen.
NÖ. nicht wirklich, denn ich meinte bereits vorhandene Befunde und Berichte, wir haben schon selber genug davon auf dem PC gespeichert, das brauchen wir nur noch auszudrucken was irgendwo "nützlich" sein KÖNNTE, beim 2. Antrag vom Dopa habe ich daher auch ganz frech die Klinik-Berichte nochmal mit eingereicht, die vorher sogar vom gerichtlichen GA ignoriert wurden...so blieb denen NIX Anderes übrig, als sich damit nun erneut zu befassen...
Zumal es von der gleichen Klinik inzwischen auch noch einen GANZ FRISCHEN Bericht gab, denn der Dopa war ja nach der Klage-Rücknahme fast direkt nochmals von seiner Schmerzthera dort eingewiesen worden...
Man sollte also keineswegs die "ganze Kranken-Akte" mitschicken, sonden (wie du richtig festgestellt hast!) gezielt solche (relativ aktuellen) Unterlagen, die eine Aussage dazu treffen welche Gesundheitsprobleme da sind und warum man die EM-Rente braucht, bei dir war es eben dieses umfangreiche GA.
Ich habe mein MDK und AfA-GA mitgeschickt, hat mir aber auch NIX geholfen, obwohl beide (völlig unabhängig voneinander) aussagten, dass ich nicht mehr Erwerbsfähig bin, das hat die DRV dann aber trotzdem ganz anders gesehen...
Den "Königsweg" gibt es also auch hier nicht, man KANN nur jedem die Daumen ganz feste drücken auf diesem Weg.
Liebe Grüße von der Doppeloma