Habe mal ne Frage...
da meine Rente ja sooo hoch ist, möchte ich gerne etwas dazu verdienen.
Nun habe ich das Angebot von einer ehemaligen Kollegin bekommen,bei Ihrer Mutter den Haushalt zu machen und kochen.2x die Woche je 2,5 Std.
Wie melde ich das der RV ? Hingehen oder anrufen oder schriftlich? Und darf ich das eigendlich?
LG Ulla
Zuverdienst
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Re: Zuverdienst
Hallo Ulla,
Wenn du die Tätigkeiten irgendwie genauer beschreiben sollst, würde ich das besser in den Bereich der "Gesellschafterin" mit kleinen Handreichungen und gelegentlich (gemeinsam) kochen schieben, denn Hausarbeit ist "Schwerstarbeit", könnte bei der DRV zum "Nachdenken" über deine Rente anregen...
Vielleicht sehe ich da schon wieder "Gespenster", aber gerade mit solchen körperlichen Tätigkeiten als Neben-Einkommen sollte man sehr vorsichtig umgehen, bei Bezug einer EM-Rente.
Meines Wissens haben @Stadtpflanze und @Amethyst dieses Prozedere wegen Zuverdienst bei der DRV schon durch, ich denke mal die werden sich dazu noch melden...sonst schick doch einfach mal eine PN an eine der "Annetten" ...
Liebe Grüße von der Doppeloma

Vom Zeitrahmen und Einkommen her (bis 400 € Zuverdienst monatlich sind erlaubt bei einer vollen EM-Rente) wäre das sicher OK, wie die DRV das ansonsten wertet kann man schlecht einschätzen.Nun habe ich das Angebot von einer ehemaligen Kollegin bekommen,bei Ihrer Mutter den Haushalt zu machen und kochen.2x die Woche je 2,5 Std.
Soweit ich weiß sollte man das schriftlich machen und bekommt dann irgendwelche Formulare zugeschickt in die alles genau eingetragen werden muß, auch bei der "Mini-Job-Zentrale" sollte das (vom Arbeitgeber) gemeldet werden, sonst könnte das als Schwarzarbeit ausgelegt werden.Wie melde ich das der RV ? Hingehen oder anrufen oder schriftlich? Und darf ich das eigendlich?
Wenn du die Tätigkeiten irgendwie genauer beschreiben sollst, würde ich das besser in den Bereich der "Gesellschafterin" mit kleinen Handreichungen und gelegentlich (gemeinsam) kochen schieben, denn Hausarbeit ist "Schwerstarbeit", könnte bei der DRV zum "Nachdenken" über deine Rente anregen...
Vielleicht sehe ich da schon wieder "Gespenster", aber gerade mit solchen körperlichen Tätigkeiten als Neben-Einkommen sollte man sehr vorsichtig umgehen, bei Bezug einer EM-Rente.
Meines Wissens haben @Stadtpflanze und @Amethyst dieses Prozedere wegen Zuverdienst bei der DRV schon durch, ich denke mal die werden sich dazu noch melden...sonst schick doch einfach mal eine PN an eine der "Annetten" ...

Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!