Hallo maaboo,
wenn es nach meinen gerichts-GA geht hätte sich die entsprechende Stelle auch schon melden MÜSSEN, die haben auch geschrieben, dass ich wegen meiner Medis UND wegen meiner Psyche NICHT (selber) Auto fahren soll...
Bisher hat sich dazu sonst noch KEINER geäußert, in meinen Medi-Zetteln steht sowas auch GAR NICHT drin, da hätten auch meine behandelnden Ärzte schon mal was zu gesagt nehme ich an, wenn sie AUCH der Meinung wären, DAS ist aber bisher NICHT der Fall.
Mein Dopa nimmt AUCH Hammer-Medis, bisher hat ihm das Autofahren auch noch KEINER verboten, es kommt IMMER auf die Tagesform an, DARAUF wurden wir durchaus auch von unseren Ärzten hingewiesen, dass wir da SEHR verantwortungsvoll mit umgehen sollten.
Genauso steht es auch in den Infos zu unseren Medis drin, besonders bei Beginn und bei Veränderungen der Dosierungen soll man darauf achten, ob man sich gerade verkehrstüchtig fühlt, ich denke mal im Ernstfall sind die behandelnden Ärzte wohl EHER verpflichtet, das der Führerschein-Behörde zu melden als ein GA...
Einen Infarkt hatte der Dopa auch schon, seine Mutter ist noch mit fast 80 (auch schon halb blind) oft wirklich schon SEHR gewagt Auto gefahren, zum Glück ist NIE was passiert, erst nach ihrem Schlaganfall hat sie es dann (SELBER) endgültig gelassen.
Anders kamen sie aber auch nur schlecht zum Arzt und/oder zum Einkaufen, hat ALLES seine zwei Seiten, ich selber fahre ja schon länger freiwillig nicht mehr, aber im Notfall würde ich auch noch WISSEN wie das geht und da wären mir die Angaben in den GA ziemlich EGAL, käme auf die Situation an.
Angenommen wir sind irgendwo unterwegs (zu den Enkeln z.B.) und dem Dopa geht es plötzlich nicht so besonders, dann würde ich uns AUCH gut nach Hause bringen KÖNNEN, den Weg findet unser kleines Auto schon fast von Alleine, also abgeben werde ICH meinen Führerschein auch noch NICHT, nur wegen der Meinung der GA.
Ist schon interessant, es gibt SEHR viele Medis (das fängt schon bei Beta-Blockern an), die einen Einfluß auf die Fahrtüchtigkeit haben KÖNNEN, davon sollen wir am Besten zentnerweise NEHMEN um Arbeitsfähig /Erwerbsfähig zu sein...WIE wir dort dann hinkommen ist egal ohne Führerschein /Auto, nicht jeder hat GUTE Verkehrsverbindungen vor der Haustüre...
Liebe Grüße von der Doppeloma