LIIIEBE Mutsche,
zunächst mal GANZ HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE von Doma und Dopa...wir freuen uns SEHR für dich, da fällt doch eine Zentnerlast runter, wir haben es PLUMSEN gehört...
ich möchte mich vorab entschuldigen bei denen die so lange schon um ihre rente kämpfen und nichts bekommen...dann komm ich...hab nen schuß weg und bekomme sie...
DAS brauchst du NICHT, es gibt KEINEN Grund dafür, wir alle HIER wissen doch, dass es nicht immer nachvollziehbar ist WAS und WIE und WARUM die DRV so entscheidet und LEICHT gemacht hat man es dir ja auch nicht gerade.
die rente wegen voller erwerbsminderung wird bewilligt vom 03.12.10 - 30.11.13
Die vollen 3 Jahre erst mal ausgeschöpft, schade nur, dass man sich "rückwirkend" NICHT mehr erholen KANN...
nachzahlung wird erstmal nicht ausgezahlt, da die kk und die afa ja noch ansprüche haben...auf deutsch...da bleibt dann nichts mehr übrig...
Ist NICHT gesagt, dass da NICHTS übrig bleibt, kannst du dir ganz grob selber ausrechnen, du weißt ja wieviel Krankengeld (pro Tag X 30 = Monat) du mal bekommen hast, ODER ??? und ALGI rechnest du GENAU SO.
Mach dir einfach eine Liste dazu, MONAT für MONAT ab 12 /2010 BIS aktuell
DANN schreibst du immer den MONATS-Betrag Rente dahinter (Nettorente !!!), denn NUR dieser RENTEN-Betrag DARF jeweils verrechnet werden.
Was pro Monat fehlt (für KK oder AfA), das MÜSSEN die "abschreiben", auch wenn da am Ende von der Gesamt-Nachzahlung was übrig bliebe.
rente wird zum ersten mal ende mai gezahlt...bis dahin bekomme ich jetzt aber weder von der kk noch vom a amt eine leistung...
So bekommst du aber AUF JEDEN FALL mal die Nachzahlungen BIS April SELBER ausgezahlt, klar musst du jetzt irgendwie "überbrücken", wenn es KEINE andere Möglichkeit für dich gibt (z.B. eine Versicherung beleihen, von irgendwelchen Rücklagen zehren ???) dann bleibt dir NUR ein Darlehen (!!!) beim Sozial-AMT zu beantragen.
OB du DAS willst /MUSST kannst du nur selber entscheiden, denn auch da wird dein Partner mit berücksichtigt, es läuft also "überprüfungsmäßig" genauso, als würdest du dort dauerhafte Leistungen haben wollen.
Vielleicht KANNST du auch mit deiner Bank über einen Dispo sprechen, zur Überbrückung bis die Renten-Zahlung beginnt...
Dein K-Versicherung IST aber über die DRV gesichert, darum musst du dir KEINE Sorgen machen, das schieben die aber auch noch gerade alles hin und her.
ich hab das letzte mal mitte feb geld für 14 tage im feb vom a amt bekommen...bis mai sind das 3 monate...wie soll ich denn bis dahin meine ausgaben stemmen? weiss jemand rat...ich bin schon wieder völlig ...hab angst das ich meine wohnung etc alles verliere...
Hängt ALLES davon ab, ob du im Moment irgendwelche "stillen Reserven" flüssig machen KANNST, das siehst du völlig richtig, die AfA ZAHLT NICHT MEHR, sobald es einen EM-Renten-Bescheid GIBT und das JobCenter AUCH NICHT, bei der KK bist du ausgesteuert, die müßten sonst wohl noch zahlen...
ich weiß im mom nicht ob ich lachen oder weinen soll...
JAAA, Mutsche so dicht liegen Freud und Leid manchmal nebeneinander

, ABER auch DAS packst du noch und dann solltest du wirklich mal etwas ZUR RUHE kommen.
eben hatte ich noch so viele fragen...jetzt sind sie weg
DIE kommen schon wieder, keine Sorge...
krank schreiben brauch ich mich doch jetzt nicht mehr lassen...oder
NEIN, natürlich NICHT, der EM-Renten-Bescheid besagt ja im Moment eindeutig, dass du NICHT Erwerbsfähig, also auch NICHT Arbeitsfähig bist.
die nette dame von der rentenstelle sagte mir das ich mich bei der kk und a amt melden soll und bitten soll, das die so schnell wie möglich ihren anspruch geltend machen sollen...dann hätte ich in ca 4 wochen meine nachzahlung
Also, der Dopa bekam seinen Renten-Bescheid am 25. 02 und mit den Abrechnungen waren die dann recht schnell.
Dann kam ein weiterer Brief von der DRV, wo das alles aufgelistet war und genau drin gestanden hat, wieviel er noch überwiesen bekommt, die Überweisung war dann am 04.04. auf dem Konto.
Wir haben da NIX weiter gemacht, nur die Meldung beim JobCenter (MEHR war ja beim Dopa nicht zu verrechnen), dann lief das alles automatisch.
aber von der beibt doch nichts übrig wenn kk und a amt ihr geld zurück haben...
DOCH, da bleibt was übrig, zumindest der GANZE MÄRZ und der GANZE APRIL, sowie ein Teil vom Februar, weil du ja von NIEMANDEM mehr Geld bekommen hast in dieser Zeit, es würde also reichen, wenn dir jemand finanziell "über die Runden" helfen KANN, davon kannst du das dann zurückzahlen.
Diese Renten-Beträge (MÄRZ /APRIL 2012) bekommt KEINER erstattet, NUR DU.
Fällt mir gerade ein, wie ist ein solcher Fall eigentlich bei deiner privaten Kranken-Tagegeld-Versicherung geregelt, eventuell doch weiter AU schreiben lassen, bis DAS geklärt ist... ???
Liebe Grüße von Doma und Dopa