Hallo Liebes Schalentierchen,
so einfach ist eben leider nicht und so wie du es schreibst wird es zwar teilweise gemacht, aber eben auch nicht überall.
Bin ja selber immer noch in diesem Stadium und habe erst nach Aussteuerung/Antrag ALGI und Begutachtung durch die AfA einen EM-Rentenantrag gestellt (bis dahin habe ich schon ALG erhalten). Nur in dieser Aufforderung steht drin, dass ich ALGI nach §125 bekomme, in meinem Bescheid steht auch der §117.
Ich hatte noch keinen einzigen Termin (außer Antragsabgabe und Med. Dienst der AfA), bisher habe ich noch nicht mal einen zuständigen Arbeitsvermittler und erhalte pünktlich seit inzwischen 9 Monaten mein ALG.
Nach der Renten-Ablehnung im Januar und meiner Info, dass ich Widerspruch einlege bekam ich einen Brief (vom Med. Dienst), dass ich bitte die Gutachten der DRV freigeben soll (habe ich auf Anraten meines Anwaltes getan, obwohl es mir nicht so recht war), damit ein neues Gutachten (nach Aktenlage?) erstellt werden kann.
Seitdem habe ich von der AfA nichts mehr gehört und weiter pünktlich mein ALG bekommen.
Ich hatte schon ziemlichen Bammel, dass mir jetzt genau das blüht was du beschreibst -Schalentierchen- und so richtig beruhigend ist die aktuelle Situation für mich irgendwie auch nicht
Aber ich werde mich hüten nachzufragen, warum man mich nicht zu sehen wünscht
Werde dann später mal (wenn ALG-Ende oder Rente vielleicht doch mit Widerspruch durch?) das neue Gutachten anfordern.
Im Moment mach ich mich für die AfA einfach nur ganz, ganz winzig und hoffe, dass sie mich nicht doch noch zur Vermittlung entdeckt. Was passieren würde, wenn ich Klagen müßte bevor mein ALG ausläuft, darüber möchte ich heute lieber noch gar nicht nachdenken.
Mein Männe war mit seiner Rente schon im Klageverfahren beim ALGI-Antrag und er wurde von Anfang an nach §117 behandelt, genau wie du es beschreibst. Es ist ihm nicht gut bekommen, darum hat er sich nach Leistungsende abgemeldet. Wir leben aktuell von meinem ALGI und Wohngeld und hoffen auf bessere Zeiten.
Liebe Grüße von Doppeloma