Hallo babette,
habe heute einen Brief bekommen in dem steht das ich mich nä.Wo. in der AfA melden muß. Grund:
Vermittlungsgespräch.§ 309 und 144 SGB III .
BIST du aktuell (zu dem Termin ???) schon ausgesteuert oder noch nicht ???
Ich behalte die einzelnen Daten (WANN GENAU) der einzelnen aktuell ausgesteuerten User leider nicht.
Du schreibst die Stellungnahme des Arztes liegt vor, ist DAS der Grund für die Einladung, dass man das Ergebnis mit dir besprechen will...
Ich bin immer noch von meinem Arzt krank geschrieben.
Logisch, das wird und SOLLTE auch so bleiben, NUR musst du das jetzt bei der AfA (NACH dem Tag der Aussteuerung !!!) ein wenig "dosieren" und solltest dort nicht so darauf hinweisen, "das haben die nicht so gerne", denn mit deinem "Restleistungsvermögen" MUSST du dich der "Vermittlung" zur Verfügung stellen.
Solange du aber noch dein Geld von der KK bekommst, DARFST du auch noch ganz offiziell AU-Bescheinigt krank sein (gegenüber der AfA), ich weiß, das versteht KEIN MENSCH, aber so ist das nun mal gesetzlich geregelt.
In diesem Falle kannst du den Termin mit deiner AU-Bescheinigung ganz einfach absagen, aber bitte nachweislich, schau mal auf die Rückseite der Einladung, da solltest du das entsprechend ausfüllen, AU-Kopie dazu und ab geht die Post (Bitte IMMER ALLES Ausgefüllte VORHER auch noch für dich kopieren) !!!
Zumindest "theoretisch" musst du aber arbeitsbereit sein, sonst braucht die AfA NICHT zu zahlen, deshalb WOLLEN die auch ab dem Tag X KEINE AU-Bescheinigung mehr vorgelegt haben.
Was könnten die von mir wollen da ich ja ausgesteuert bin und den Rentenantrag gestellt habe.
Hast du da schon Bescheid gegeben wegen dem EM-Renten-Antrag, entschuldige wenn ich das wissen sollte, wenn du hin musst (weil es nach dem Tag X ist) dann nimm dir bitte Begleitung mit (Beistand nach § 13 SGB X) und unterschreibe dort absolut GAR NICHTS, nimm ALLES zur Prüfung mit nach Hause.
Dann meldest du dich hier damit und erzählst der Doma GENAU, WAS die da von dir unterschrieben haben wollen...
Nicht alles was man dir so vorlegt, MUSST du auch tatsächlich unterschreiben und im ALGI hast du durchaus auch noch einige RECHTE, nicht NUR Pflichten.
Habe jetzt Angst das sie mich in irgend eine Maßnahme drücken wollen.
Wie kommst du denn darauf, da mach dir mal keine Sorgen, das passiert im ALGI (besonders bei den Ausgesteuerten) nicht so schnell...meist machen die nur "VIEL LÄRM UM NICHTS" bei diesen Terminen ...
Sollst du noch irgendwas mitbringen ???, hast du das Gutachten selber schon vom Amtsarzt ???
Wann soll denn der Termin sein, das bekommen wir schon zusammen hin, keine Panik.
Liebe Grüße von der Doppeloma